Frachttausch per Drohne - kleines Problem

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Frachttausch per Drohne - kleines Problem

Post by Thias » Mon, 14. Jun 10, 17:28

Moin!
Ich habe ein kleines Problem mit dem o.g. Befehl. Ich weiss jetzt leider nicht, woher der ist, oder ob er gar vanilla ist? Ist wohl von Cycrow, so steht es zumindest in der Beschreibung. Weil ich aber meinen entsprechenden Thread gefunden hab, meine Frage auf diesem Wege:

Im Moment missbrauche ich meinen Elefant als Transporter, um in der Hub-Mission die in meinem Komplex produzierten Kristalle zum Hub zu transportieren. Die Kristalle verschiebe ich dabei mit den Frachtdronen, habe 20 stk im Elefant. Wenn ich jetzt zB den Befehl gebe, 4000 Kristalle am Kontrollzentrum abzuholen, im Elefant ist aber nur noch Platz für 2000, dann sollte man annehmen, dass das Skript so viele Kristalle holt, wie Platz ist - plus den Platz, den die Drohnen brauchen. Dem scheint aber nicht so. Die Drohnen fliegen los und alle Drohnen, die zurückkommen nachdem der Frachtraum voll ist "verschwinden" spurlos. Manchmal findet man deren Fracht im Raum treiben...
Gleiches Spiel, wenn ich am Hub mehr als 2000 Kristalle abgeben will. Der Hub hat Raum für 2000, die kommen an, alle weiteren Drohnen samt Fracht verschwinden...

Bug oder Feature?

Da das Problem IS und auch OOS auftritt, kann ich Autopilotprobleme ausschliessen. Hab bestimmt 40 Drohnen verloren, bis ich gecheckt hab, wann und warum die verschwinden. :roll:

Hülfe!
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 14. Jun 10, 19:05

Da es sich bei dem von dir beschriebenen Kommando, um ein Vanilla Kommando handelt, schiebe ich dein Thema ins X-Universum.


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Mon, 14. Jun 10, 19:48

moin ^^
glaub nich dass man da was machen kann valilla außer aufzupassen, aber es gibt sicher scripte dafür.
ich würds vielleicht eher mit dem fracht-transporter machen über nen gedockten frachter, aber glaub da brauchte man auch nen script :D

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 14. Jun 10, 22:06

Die Drohnen haben so ihre Eigenheiten.

Bei deinem Problem kannst du es aber auch wie angesprochen bei installiertem Transporter und einem Frachter mit Warenaustausch erledigen, aber auch die wls 2 nutzen, die man dann auch nur so lange laufen lassen muss, bis die Be-Entladung erledigt ist. Die WlS 2 sollte dieses Problem-Aufgabe eigentlich zuverlässig lösen können und wäre meine erste Wahl.

Habe meinen Dickschiffen zwar auch jedem mind. eine Frachtdrohne mitgegeben, die bei einem Notfall einspringen kann, aber habe selber auch unerwartete Ergebnisse mit den Frachtdrohnen auf früheren Patchversionen gehabt ( können nun vielleicht schon gefixt sein ), aber setze sie wirklich nur noch ein, wenn nichts anderes geht.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 15. Jun 10, 04:54

Ich nutze meine Frachtdrohnen immer nur manuell zum betanken von TL`s und Trägern...d.h. ich schicke 2 oder 3 ( oder mehr ) manuell in ein Sonnenkraftwerk...kaufe die Zellen und lasse sie wieder am Dickschiff docken

Bisher noch nie Probleme damit gehabt...klappt wunderbar
Das "X" markiert den Punkt

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 15. Jun 10, 09:12

Wolf13 wrote:Die Drohnen haben so ihre Eigenheiten.
signed.

Beim von Thias beschriebenen Problem könnte es sich um ein Feature handeln. Kontrolliere mal, wie schnell die FD verschwinden. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Drohnen nach dem Wegfliegen eine "Lebensdauer"-Anzeige haben. Diese Lebensdauer reicht normalerweise locker, um von einem TL zu einer Station zu fliegen (auch wenn das mal etwas weiter weg sein sollte), bei sehr weit entfernten Station bzw. dann, wenn eine FD ihre Fracht nicht abladen und deshalb nicht landen kann, könnte diese Lebensdauer ablaufen.

Mit andern Worten: die Frachtdrohnen verhalten sich diesbezüglich gleich wie Kampfdrohnen.

Mir macht eine andere Eigenheit von Frachtdrohnen mehr Mühe: sie sind (offenbar) nicht dazu zu bewegen, Befehle zu wiederholen. Sie haben kein "Gedächtnis". Es ist mir weder mit einer hohen Zahl des Transportauftrags noch mit -1 gelungen, die Drohnen zu 'automatischem', fortgesetzten Handeln zu bewegen.
Übersehe ich etwas ?
Benutzer in diesem Forum: Keine

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 15. Jun 10, 12:51

Natürlich haben die Frachtdrohnen nur eine begrenzte Lebensdauer...die jedesmal, beim docken auf dem Schiff, wieder auf max gesetzt wird

Für längere Aufgaben sind sie nicht gedacht
Das "X" markiert den Punkt

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 15. Jun 10, 13:45

"Natürlich ..."
Falls du das mir sagst: ich weiss es schon :). Aber Thias wahrscheinlich nicht, wenn man den ersten Post liest.
Benutzer in diesem Forum: Keine

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Tue, 15. Jun 10, 14:18

Das mit der Lebensdauer ist mir neu. Aber das kann hier nicht das Problem sein. IS vielleicht, da habe ich öfters beobachtet, dass sich die vielen Drohnen beim landen auf dem Träger gegenseitig blockieren - der tolle Autopilot halt :roll:
Mir sind aber die Drohnen auch OOS "verschwunden". Und der Abstand Komplex->Elefant war immer der gleiche. Es sind auch nie alle Drohnen verschwunden, immer nur ein paar. Seit ich auf die Frachtkapazitäten achte, habe ich keine Drohne mehr verloren.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 15. Jun 10, 16:49

Eben; mir scheint deine Beschreibung meine Vermutung zu bestätigen: die zurückkehrenden Frachtdrohnen können ihren Befehl nicht abarbeiten (landen und Fracht ausladen), also drehen sie Runden, bis ihre "Lebensenergie" aufgebraucht ist.
Ich sehe aber nicht in dein Spiel hinein.
Benutzer in diesem Forum: Keine

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Tue, 15. Jun 10, 17:22

Muss ich mal ausprobieren...
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Drohnen

Post by Boro Pi » Tue, 15. Jun 10, 19:44

Friede,
zazie wrote:Mir macht eine andere Eigenheit von Frachtdrohnen mehr Mühe: sie sind (offenbar) nicht dazu zu bewegen, Befehle zu wiederholen. Sie haben kein "Gedächtnis". Es ist mir weder mit einer hohen Zahl des Transportauftrags noch mit -1 gelungen, die Drohnen zu 'automatischem', fortgesetzten Handeln zu bewegen.
Übersehe ich etwas ?
Ich hätte da eine Vermutung. Ich habe mal meinen Frachtdrohnen Namen gegeben, allerdings feststellen müssen, dass sie diese wieder verlieren, wenn sie wieder von einem Schiff an Bord genommen werden. Ich vermute daher, dass das Spiel den 'Status' der Drohnen beständig zwischen Schiff und Fracht wechselt. Will heißen, sobald die Drohne an Bord genommen wird, hört das 'Schiff Frachtdrohne' auf zu existieren. Bei einem erneuten Auswurf wird dann ein neues 'Schiff Frachtdrohne' generiert, welches programmtechnisch gesehen ein anderes ist und deswegen kein Gedächtnis für die Befehle der früheren Drohne hat.

Sir Boro Pi

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 16. Jun 10, 13:47

Danke, klingt nach einer einleuchtenden Erklärung. Bin ja schon froh, nicht als Volldepp dazustehen ;)
Benutzer in diesem Forum: Keine

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Sun, 20. Jun 10, 11:45

Probier mal dieses Script:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

Das sollte deine Probleme eigentlich beheben. Es bietet einen alternative Frachtdrohnen-Befehl an, der auch etwas mehr kann, als der vanilla-Befehl (z.B. Handel mit fremden Stationen per Frachtdrohne).

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”