Komplex-Fabriken
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
Komplex-Fabriken
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine Fabrik zu einem Komplex gehört?
Gruß
Reflexer
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine Fabrik zu einem Komplex gehört?
Gruß
Reflexer
eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
Hab jetzt 2 Stunden rumexperimentiert. Der einzige Unterschied zwischen einer alleinstehenden Fabrik und der Fabrik eines Komplexes, den ich grade feststellen kann ist die Abfrage auf
Bei Komplex-Fabs kommt da immer null zurück....
Ich hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit das rauszufinden.....
Code: Select all
-> is docking possible of
Ich hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit das rauszufinden.....
eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
Bei mir nicht - habs grade getestet.... kommt bei allen [TRUE] zurück...
eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
ob eine station in einem beliebigen komplex ist bekommst du tatsächlich nur herraus indem du testest ob ein schiff der classe m5 andocken darf
Willst du herrausfinden in WELCHEM hub eine solche station steckt wird es schon schwieriger: sind bei mir 26 zeilen code
du saucht alle stationen des sektors und überprüfst sie ob sie ein komlexzentrum sind.
wenn ja dann holst du dir alle stationen des komplexzentrums und vergleichst sie mit der ausgangsstation
Code: Select all
$m5 = M5
if $station -> is docking possible of $m5
was auch immer passieren soll
end
du saucht alle stationen des sektors und überprüfst sie ob sie ein komlexzentrum sind.
wenn ja dann holst du dir alle stationen des komplexzentrums und vergleichst sie mit der ausgangsstation
Alternativ könntest du den Befehl: <RetVar/IF> <RefObj> get environment verwenden. Ist die Station Teil eines Komplexes, müsste - wenn ich mich recht erinnere - das Komplexzentrum zurück gegeben werden, ansonsten der jeweilige Sektor.
Nein - das habe ich schon getestet. Stationen sind im Sektor - egal ob im Komplex oder nicht.
Ich prüfe aktuell auch auf docking possible.... anders schein es tatsächlich nicht 100%ig zu funktionieren...
Ich prüfe aktuell auch auf docking possible.... anders schein es tatsächlich nicht 100%ig zu funktionieren...
eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
Ja, in der Tat, da hatte ich es falsch in Erinnerung.
In meinem Script in welchen ich Stationen eines Komplexes auslese, nutze ich:
... lässt sich aber ja auch nur dann effizient einsetzen, wenn man prüfen will, ob eine Station in einem bestimmten Komplex ist und nicht zur Prüfung ob sie in einem beliebigen Komplex liegt.
In meinem Script in welchen ich Stationen eines Komplexes auslese, nutze ich:
Code: Select all
$Array.Stations = $Station -> get factory array from sector
Oh, du hast recht. Ich habe gerade nochmal in meinem Code nachgeschaut und es scheint genau anders herum zu sein, d.h. der Befehl gibt [TRUE] zurück, wenn die Station sich in einem Komplex befindet. Hier der Code, den ich verwende:Bei mir nicht - habs grade getestet.... kommt bei allen [TRUE] zurück...
Code: Select all
091 ||||$dummy = $object -> is detectable
092 ||||skip if $dummy
093 |||||gosub CreateEntry:
Es könnte auch sein, dass sich das Verhalten inzwischen geändert hat. Schließlich ist das schon eine Art Hack, da der Befehl wohl kaum dazu gedacht ist, herauszufinden, ob eine Station sich in einem Komplex befindet.
Zur "is docking possible" Lösung: So ganz wasserdicht ist sie auch nicht, da es durchaus sein könnte, dass eine Station keine Andockklammern hat und deswegen die Bedingung fälschlicherweise fehlschlagen würde.
Am sichersten, aber auch am ineffizientesten, ist die Lösung von Seatan, mit "get factory array from sector".
MfG,
ScRaT
is docking possible M5 funktioniert immer bei stationen.
selbst ohne andockklammern kann ein m5 IMMER irgendwo an stationen andocken. Stichwort interner hangar.
das dockable funktionierte soweit ich weiß bis 2.5
mit 2.5 hat ego etwas geändert, wodurch es nicht mehr so funktioniert.
is dockable M5 ist die einzige verbliebene möglichkeit für einen kurzen check.
selbst ohne andockklammern kann ein m5 IMMER irgendwo an stationen andocken. Stichwort interner hangar.
das dockable funktionierte soweit ich weiß bis 2.5
mit 2.5 hat ego etwas geändert, wodurch es nicht mehr so funktioniert.
is dockable M5 ist die einzige verbliebene möglichkeit für einen kurzen check.
Wenn nichts docken kann, dann muss ich auch keine Gammlerschiffe rausschmeißen somit ist es (in meinem Fall) unerheblich
eigene Projekte: Reflexers kleine Scriptsammlung
- Generalwest
- Posts: 2764
- Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
seit wann hat beispielsweise eine Erzmine ein internen Hangar? Aber bei Internen geb ich Huefte recht, man kann immer ein Schiff der Smallshipclass (M5-M3) im Hangar erzeugen den Ego unterbindet nur die Andockerlaubniss wenn "Hangar" auf Schiff voll.selbst ohne andockklammern kann ein m5 IMMER irgendwo an stationen andocken. Stichwort interner hangar.
Factorys = Andockklammer
Docks = Intern oder hab ich was nicht mitbekommen?
ich meinte damit: eine station hat immer entweder andockklammern oder einen internen hangar.
Und Stationen halten immer einen andockplatz für den spieler frei (ausnahme: big ships)
Somit gibt docking possible of M5 immer true zurück, wenn eine station frei steht und immer nur dann false, wenn sie in einem komplex eingebunden ist.
Und Stationen halten immer einen andockplatz für den spieler frei (ausnahme: big ships)
Somit gibt docking possible of M5 immer true zurück, wenn eine station frei steht und immer nur dann false, wenn sie in einem komplex eingebunden ist.