"Heimatbasis löschen" geht nicht in Staffelkontrolle

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bigdatti
Posts: 4
Joined: Thu, 29. Apr 10, 23:50
x3tc

"Heimatbasis löschen" geht nicht in Staffelkontrolle

Post by Bigdatti » Mon, 21. Jun 10, 01:06

Hallo,

seit geraumer Zeit kann ich eine einmal einer Staffel zugeteilten Heimatbasis nicht mehr löschen - ändern geht aber. Ich möchte aber mal wieder HB-Freie Staffel nutzen können.
Die der Staffel zugeteilten Schiffe haben keine HB.
Da ich nur temporär mit den Staffeln hantiere ist es schon lästig.

Ich spiele X3TC 2.7+aktuellen BP +(SCR.SuperTractor)

Bin ich wieder mal zu blöd??? Weiß jemand Rat?
Danke.

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Mon, 21. Jun 10, 17:43

Staffel auflösen, dann versuchen die Heimatbasen einzeln zu lösen, Staffeln wieder zusammenstellen. Ist ein Umweg, müsste aber eigentlich klappen. Auch funktioniert die Möglichkeit, die allerdings kostspielig ist alle Staffeln einen billigen TM als Heimatbasis liefern und diesen dann direkt mit eigener Waffengewalt zu zerstören. Beides müsste eigentlich klappen, was du probierst ist wiederum deine Sache.


Gruß

TheEarth

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: "Heimatbasis löschen" geht nicht in Staffelkontrolle

Post by Starbori » Mon, 21. Jun 10, 19:16

Bigdatti wrote:Hallo,seit geraumer Zeit kann ich eine einmal einer Staffel zugeteilten Heimatbasis nicht mehr löschen - ändern geht aber. Ich möchte aber mal wieder HB-Freie Staffel nutzen können.
Die der Staffel zugeteilten Schiffe haben keine HB.
Da ich nur temporär mit den Staffeln hantiere ist es schon lästig.
Ich spiele X3TC 2.7+aktuellen BP +(SCR.SuperTractor)
Bin ich wieder mal zu blöd??? Weiß jemand Rat?
Danke.
Die Prozedur ist eigentlich sehr einfach, wenn auch ein wenig umständlich. Dazu geht man mit dem
Kommando Meine Staffeln über die Sidebar (Hauptmenü des Spiels) in die Staffelverwaltung.

Hier entfernt man alle Schiffe einer bestimmten Staffel (farblich markiert) aus dem Verband. Die Staffel
ist damit aufgelöst/gelöscht! Nun kann man bei diesen Schiffen die Heimatbasis löschen, und danach
mit ihnen wieder eine neue Staffel gründen/zusammenstellen, die an keine Heimatbasis gebunden ist.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bigdatti
Posts: 4
Joined: Thu, 29. Apr 10, 23:50
x3tc

Post by Bigdatti » Mon, 21. Jun 10, 23:25

ja und genau das geht eben nicht.
z.B.
ich habe keine Staffel und ich kaufe ein nagelneues Schiff und weise dieses einer (nicht belegten) Staffel zu, so hat diese Staffel wieder automatisch die zuletzt festgelegte HB.
Irgend was klemmt doch da?
Die Funktionen "Heimatbasis aller Schiffe der Staffel löschen"
und "Heimatbasis aller Schiffe auf Staffelstandard setzen" sind ohne Funktion.
Ich sollte das Game wohl mal neu installieren oder?

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 22. Jun 10, 12:37

Bigdatti wrote:Ich sollte das Game wohl mal neu installieren oder?
Leider wird eine Neuinstallation von X3TC Deine Probleme nicht lösen. Ich habe gestern die unterschiedlichsten
Versuche angestellt, damit die neu zusammengestellte Staffel (Staffelfarbe) nicht wieder automatisch der alten
Heimatbasis zugeteilt wird........leider ohne Erfolg.

Selbst wenn man als ersten Staffelschiff einen Zerstörer auswählt, wird dieser automatisch wieder der alten
Heimatbasis zugeteilt. Allerdings sollte es auch keine Nachteile für eine neu erstellte Staffel haben, ob bei den
Schiffen der neuen Staffel nun Heimatbasis "XYZ" angegeben ist, oder auch nicht.

Die Kommandos:
Heimatbasis aller Schiffe der Staffel löschen und Heimatbasis aller Schiffe auf Staffelstandard setzen sind
leider noch immer ohne Funktion! :star: :( :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bigdatti
Posts: 4
Joined: Thu, 29. Apr 10, 23:50
x3tc

Post by Bigdatti » Tue, 22. Jun 10, 20:05

Starbori wrote:Allerdings sollte es auch keine Nachteile für eine neu erstellte Staffel haben, ob bei den
Schiffen der neuen Staffel nun Heimatbasis "XYZ" angegeben ist, oder auch nicht.
Oh doch, bei ca. 1500 Schiffen und ca. 40 Groß-Komplexen macht es sich schon erforderlich für den schnellen Überblick in den Besitztümern die vielen TS und Sektorverteidiger mit Heimatbasis rauszufiltern.

Aber gut zu wissen das eine Neuinstallation dieses Problem nicht löst.
Danke

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”