X3 TC Boronplot HQ

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

X3 TC Boronplot HQ

Post by JulianBrennan » Thu, 24. Jun 10, 10:25

Hab ein Problem beiM HQ Plot.
irgendwie schaff ich es nicht den dämlichen Orca zu entern.
Immer die Meldung, dass die Marines es nicht durch die Hülle schaffen, daher die Frage: Kann mir jemand nen Tpp geben, wie cihd as machen solL?

Meine Momentane Situation:

X3 TC Version 2.7.1 + Bonuspack

Spielerschiff: Paranid HyperioN Angreifer getunt
gedockte Schiffe: Verbesserte Version Perseus
Xperimental Schuttel
Marines: 3 0* Marines
1 2* Marine
1 3* Marine
1 4* Marine auf Ausbildung

Weitere Schiffe: Boron Meerengel
weitere Schiffe für Enterung Irrelevant, da nicht ausgerüstet.


Orca Defensive:

16 Marines, 14 0* und 2 4*

Orca Schilde dank guter Schussosition ohne Gegenfeuer permanent auf 0

Aktuelle Geldmittel und Missionslage lässt den Kauf eines M7M und der Ausbildung von 20 Marines nicht binnen 3 Tagen zu.

Wenn es ohne ein M7M nicht einfach ist danke ich für einige Schiffsinfos und Empfehlungen.

Direktangemerkt: Firmenmissionen beginne ich nach Aufbau des HQs, daher fllt OTAS Scirocco schonmal weg.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Thu, 24. Jun 10, 10:44

Musst du eben den Mechanik-Wert deiner Marines weiter traineren :roll:
Enterkapseln geben einen Bonus auf den Hüllendurchbruch, das könnte dir eventuell auch weiterhelfen.

Ist halt nur die Frage, was mit deinen Marines IM Schiff passiert, wenn sie es nichtmal durch die Hülle schaffen...
Ich schätze mal, deine 0* Marines kannst du gleich zu Hause lassen. Die Übrigen, was haben die bei Kampf?
Last edited by Thias on Thu, 24. Jun 10, 10:54, edited 1 time in total.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 24. Jun 10, 10:51

ich habe 1 5* Kampf Marine, der is in Ausbildung, dann 1 4* Marin, 1 3* und 2 2*, der verbliebene Marine wurde bei einem Rettungsversuch durch Erschütterungsimpulsgenerator des Orca gekillt.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Thu, 24. Jun 10, 10:55

Hat denn der Orca interne Verteidigungslaser, weisst du das zufällig? Wenn ja, dann werden deine Marines nicht ausreichen.

Auf welche Werte beziehen sich jetzt deine Angaben bei den Sternen der Marines? Durchschnitt? Kampf?
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 24. Jun 10, 10:58

* beziehen sich bei Eröffnungsthread auf durchschnitt und bei Antwort auf Kampf.

Was Verteidigungslaser angeht:
Orca Defensive:

16 Marines, 14 0* und 2 4*

Das ist die Vollständige Defensive des Orca, keine Hüllenpolarisation, keine Firewall, keine Verteidigungslaser.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Thu, 24. Jun 10, 11:20

Na dann sind deine Typen ja Kampfmässig ganz gut drauf. Ich kann schwer einschätzen, wie sich die - doch ganz schön vielen - Marines der Orca da "einordnen". Aber ich würde an deiner Stelle erst mal die Mechanik-Werte der Marines pushen gehen und es dann nochmal versuchen.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Thu, 24. Jun 10, 11:21

Hallo Julian,
von meiner Seite aus ein paar Kommantare.
1. im X-Universum soll man Plot relevante Dinge in Spoiler tags verpacken, da einige Leute nichts über von ihnen noch nicht erledigte Plots lesen wollen. Alternativ könntest Du im Spoiler Forum posten, und dort am besten im Enter Thread 8) .
Spoiler
Show
2. Du bist der erste von dem ich gehört habe der den HQ-Plot erreicht hat und nich mal eben so ein paar M7M kaufen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich durch den Boronen-Plot gecheated hast. Also cheate Dir Doch einfach ein M7M mit 20 5* Marines. Wenn Du willst kannst Du es ja nach Beendigung der Aufgabe auch wieder zerstören.
3. als ich beim Goner-Plot vor ähnlichen Problemen gestanden habe, da habe ich alle brauchbaren (Mechanik und Hacken) Marines im Uniersum gekauft. Mehr als 3* sind zwar nicht drin, aber möglicherweise besser als die die Du im Moment hast.
Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 24. Jun 10, 11:32

Hab schon alle Marines ins Ausbildungscenter, nur einer hatte überhaupt Mechanik und das nur auf 2.

Ich werde die jetzt erstmal ausbilden und noch insgesamt 15 weitere Marines, dann besorg ich mir noch n M7M und mach das mit Enterkapseln.

Beim letzten Enterversuch hab ich 4 Marines ausgesetzt, nach 10 Minuten waren nur 2 ohne Hülle ud keiner davor war der mit den Mechanikfertigkeiten, da dürfte wohl klar sein, warm diese vollidioten nich durch die Hülle gekommen sind.

Insgesamt dürften die Enterkapseln dvon der Position, die ich an dem Orca gefunden habe gut rein kommen.

Danke für die Hife,


und @ hobi:

Mein Geldproblem lässt sich darauf zurückführen, dass ich Hub Plot gemacht habe OHNE neben den Chipkomplexen weitere Stationen aufzustellen. Die einzge Station die ich sonst noch habe ist ein Agrarzentrum und die Chips hab ich dämlich platziert, so dass ich se net verkaufen konnte.
Ergebniss: Bin völlig Pleite nach Hub.
Zwischenzeit zu HQ Plot h´gute Geldquelle würde jeder jetzt sagen, aber mal so gesagt:
Vor der Ablieferung der Chips hatte ich das Xperimental noch nicht. Aber jetzt dockt es an meiner Hyperion.

Erklärung dazu: Ich habe die Zeit zwischen den Plots den Schatzsucheplot gemacht und in den Flugzeiten noch die ganzen Chipkomplexe wieda abgerissen.

Dann kommt noch dazu, dass ich die 3 Marines, die bereits bei der Hyperion dabei waren (Paranidenstart) mit der Verbessert Option an nem Ausrüstungsdock ausgebildet habe, was auch nix gebracht hat, denn 1 davon ist bereits erledigt, der 2. war vorher und nachher ne Niete und der 3, der einzie meiner Marines mit 5 Kampfsternen ist noch immer in der Ausbildung.

Und was den Cheatvorwurf angeht:

Das einzige, das an meinem Spiel nicht der Verkaufsversion entspricht sind meine momentan 2 inaktiven und der aktive Handelsvertreter und die 7 mittlerweile inaktiven Warenlogistiker, die die Chips von den Komplexen zum Hub gebracht haben, und beide habe ich aus dem Bonuspack.
Ich kann Cheater selbst nich leiden.

Und was das mit dem Spoilern angeht: Was soll ich noch Spoilern, wenn iM Titel SchoN Boronplot HQ steht.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Thu, 24. Jun 10, 11:58

Du hast Geldsorgen?
Spoiler
Show
Dann kauf' dir ein paar Frachter in PTNI-HQ, rüste sie mit einem Mineralienkollektor aus, schick sie nach Grüne Schuppe, an die Stelle, wo auf der Sektorkarte die Koordinaten angezeigt werden, auf höhe der Ekliptik. Dort befinden sich Gesteinstrümmer, die zwar nicht als Astros anzeigt werden, aber NVidium enthalten. Dann fliegst du selbstpersönlich an die Stelle, zerkleinerst ein paar davon, springst wieder raus und gibst den Frachtern den Befehl "Sammle Mineralien im Sektor". Und siehe da -> die Frachträume füllen sich mit Nvidium. Jetzt noch einen Hauler-Frachter mit Sprungantrieb und Transporter, Mit dem kannst du ab und an das Nvidium bei den Frachtern abholen und in PTNI an der Schiffswerft "verkaufen". Das bringt so 7 Mille pro ungetunten Geier-Laderaum.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 24. Jun 10, 12:03

WOW, bringt das echt so viel??

Danke, wollte Boronische Handelsmissionen machen, aba die bringen nur 1,2 mille.
Und dazu gleich ne Frage: Kannste mir die Koordinaten im Sektor verraten, oda wie meinste das mit der Ekliptik??
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Thu, 24. Jun 10, 12:04

ot zwar aber:

warum hast du die chip-werke abgerissen?
gib den HVT die dazugehören einen sprungantrieb und verkaufsreichweite 50 einstellen, dann verscherbeln die die chips im ganzen universum.
Deine WLS-Piloten kannst du auch als HVT-Piloten nutzen und dazusetzen.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 24. Jun 10, 12:09

Mist.
Und wieder nich weit genug gedacht.
Das war der Gurnd warum abgerissen, hab mir gedacht, 5 Fabriken, Der Sektor unter Menelaus ase kann mir da mit Vergeltung der Königin gut Geld bringen.

Tja, die 5 Fabriken waren zu wenig, nommal 20 aufgestellt und dann bemerkt, die werd ich nimma los.

Nach Hub, ungefähr mitte Schatzsuche reß ich se ab, weil ich einfach keine Abnehmer habe, aba das ich ja einfach nur die Sprungweite nur auf 10 hatte und nich auf 50 hab ich übersehen (nebenbei, Sprungantrieb hatten se schon, Delphine sind zu lahm um bei einer Schaltung Heiligkeit des Verderbens und Firmenstärke schnell zu liefern.

EDIT: Ich fass jetzt mal zusammen, was mir bisher hier geholfen hat:

Spoiler
Show
unter 3 Kampfsternemarines nicht kaufen.
gute Mechaniker suchen
Geld sammeln in Grüne Schuppe
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Thu, 24. Jun 10, 12:44

also was die sache mit dem goner plot betrifft
Spoiler
Show
man muss die truelight seeker nicht zwingend entern.
man auch aussteigen und einfach schiff übernehmen anwenden, da offenbar kein pilot drinnen sitzt. So hab ich es beim letztenmal gemacht und war wirklich verdammt erstaunt das dort keine marines nötig sind

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Thu, 24. Jun 10, 12:50

@Julian
Das war kein Cheatvorwurf. Es ist ein Single Spieler Spiel und jeder kann das handhaben wie er mag. Der Boronenplot fordert es ja geradezu heraus das man diese Mengen von Material irgendwie besorgt.

Das Abreissen der Chipfabriken war nicht sehr Schlau, weil man z.B.
Spoiler
Show
Mikrochips zum Bau von Schiffen benötigt, ausserdem solange man nicht gerade in einem Xenonsektor baut kommen die KI Händler auch in die entlegensten Ecken...
Wenn Du jetzt etwas weiter planst, dann besorge Dir mal mindestens 40 Marines und bringe sie auf 4 Sterne in Mechanik und wenn möglich im Hacken. Beim Hacken reicht es wenn Du vielleicht 5-10 ausbildest.

Da auf dem Orka relativ viele feindliche Marines sind könnte es sein, dass die ersten 20 drauf gehen, wenn sie nicht gut im Kampf ausgebildet sind.
Spoiler
Show
Es gab jemanden der gemint hat, dass schnell ausbilden effektiver ist als verbessert, weil mehr Punkte/Zeiteinheit gesammelt werden können.
Friede,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 24. Jun 10, 13:08

Was Marines angeht: Kann man die Ausbildungen auch iwie abbrechen??
Spoiler
Show
Dann werd ich mir jetzt erstmal 2 M7M zusammensparen und dann noch die Marines. Dann versuch ichs mal so, danke.
@piranhai Wer spricht den hier vom Goner Plot????

Mein Problem ist das hier:
Spoiler
Show
Orca TL mit Kennung TLTAU - 09 aus dem HQ - Teil des BORON Plots.
Den Gonerplot hab ich lange vor Teil 1 des Boronplots erledigt.


@ hubi:

Hab meine Bücher nommal überprüft und muss was zugeben:
Spoiler
Show
Hab zwar wirklich was gegen Cheaen, habs aba auch mal kurz genutzt.
Hatte bereits ausgebildeten Handelsvertreter auf den Hub angemeldet, der vorher beiM Agrarzentrum war, hatte da noch keines der Hubtore neu verbunden, also vor Computerkopponenten und ersten Chips. Der Transporter hat alle 500 Chips auf einmal olen können und wurde dann bevor er docken konnte von nem Xenon Q abgeschossen.
Dann hab ich mir die 500 Chips auf die Hyperion gecheatet, das is aba tatsächlich alles.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Thu, 24. Jun 10, 13:48

zu den Grüne Schuppe-Koordinaten:
Die kann ich dir im Moment nicht sagen, aber beschreiben. Wenn du durch das Osttor in den Sektor springst und danach direkt Richtung Süden fliegst, findest du im unteren rechten Eck der Sektorkarte die gesuchten Brocken. Das ist eben genau die Stelle auf der Karte, wo die Koordinaten des gerade angewählten Objektes angezeigt werden, wenn man nicht rausgezoomt hat.
Mit Ekliptik meine ich die Höhenkoordinate, also Y ca. 0.

P.S.: Das Sammeln und Leeren würde ich immer OOS machen. Denn sonst fliegen die Frachter ständig gegen irgendwelche Brocken...
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 24. Jun 10, 13:53

Ah, oki, danke für erklärung. Dann werd ich mri mit dem Geld das ich habe erstmal nur einen Geier und nach erster Lieferng weitere.

Dann noch ne Frage, anchdem ich deinen Geldsorgenbeitrag nommal gelesen hab.
Was meinst du mit Hauler Frachter????? Meinste vielleicht Albatros oda anderen Stationstransporter??
Last edited by JulianBrennan on Thu, 24. Jun 10, 13:56, edited 1 time in total.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Thu, 24. Jun 10, 13:55

wie man Nvidium an der Schiffswerft "verkauft", ist klar oder? :oops:
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Thu, 24. Jun 10, 13:57

das ja, Schiff kaufen, Nividium drauf, Schiff verhöckern
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias » Thu, 24. Jun 10, 14:05

Mit Hauler meine ich einen Frachter, der etwas besser ausgestattet ist, als die "Schürfer". Letztere sind langsam und nicht wenig, haben als Ausrüstung nur den Mineraliensammler und vollen Frachtraumausbau. Der Hauler hat zusätzlich einen Sprungantrieb, Schilde, Transporter. Kann auch durchaus ein Mammut sein, zB. Dann aber wirklich nur OOS!
Mit dem Hauler werden per Warentausch (deswegen der Transporter) ab und an "händisch" die Frachträume geleert. Ist der Hauler voll, Sprung zur nächsten Schiffswerft.
Warum die Trennung? Weil in Grüne Schuppe gern mal ein paar Xenon oder Piraten auftauchen. Dann plätten sie halt die (billigen) Schürfer weg. Die sind schnell wieder gekauft und die komplette Ausrüstung gibts in PTNI. Wenn ich jetzt jeden einzeln wieder mit Sprungantrieb und EZ ausstatten müsste, würde es mir auf die Nerven gehen...
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”