[TC] Nividium

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
whysoserious
Posts: 9
Joined: Sat, 8. May 10, 01:32
x3tc

Nividium

Post by whysoserious » Fri, 25. Jun 10, 04:45

Hallo zusammen,

heute hab ich eine Frage zum Thema Nividium (X3TC 2.7). Nividium ist im Spiel kann nicht so selten wie man es vielleicht vermutet. Man kann es überall finden. Mir geht es speziel um die Miniasteroiden. Man nehme ein schnelles Schiff wie z.B. ein Jaguar oder Harpye rüstet sie mit der Navigationssowtware aus und lässt sie unter dem Kommando Miniasteroiden inspizieren losschicken. Nach einer Weile erscheint ein Bericht im Logbuch, worin die Schiffe dich über das Mineralienaufkommen informieren(Nividium ist auch dabei).
Jetzt sende ich meine Frachter aus. Unter dem Kommando Mineralienabau kann ich den Sektor, Menge und Mineral bestimmen. Ich kann aber nur zwischen Erz, Eis und Silizium wählen Nividium ist nicht dabei, obwohl der Sektor welches enthält.

1. Frage
Warum kann ich bei der Sowtware nur zwichen Erz, Eis und Silizium wählen?
2. Frage
Kann ich Miniasteroiden scannen?

Natürlich kenne ich auch die Sektoren wo ich es in grossen Asteroiden finde. Aber hierbei geht es mir in erster Linie um die Miniasteroiden.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
[/b]

King Eddi
Posts: 34
Joined: Sun, 6. Sep 09, 09:36
x3tc

Post by King Eddi » Fri, 25. Jun 10, 08:19

Miniasteroiden kann man und braucht man nicht zu scannen.
Auf der Sidebar unter der option Ziel sieht man welches Mineral vorhanden ist.
Gibt es auch Eis Asteroiden? Hab bisher keine gefunden.
Ich denke die Miniasteroiden werden von X unabhängig von den Recourcen der anderen Asteroiden erstellt.
Wieso die Software Nividium nicht Abbauen kann weis ich nicht.
Vieleicht liegt es daran das es nur sehr wenige Nividium Asteroiden gibt
und damit man nicht so einfach an dies wertvolle Mineral kommt.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 25. Jun 10, 09:01

Um Nividium von Miniasteroiden abzubauen, musst du
1. Im Sektor mit Raketen oder Waffen den/die Miniastro(s) zerkleinern (mit einem grösseren Schiff geht auch rammen)
2. Einen mit Spezialsoftware ausgerüsteten Frachter in deine Nähe befehlen
3. Den Befehl "Sammle Mineralien ein in Sektor ..." [ohne Gewähr; spiele die englische Version, dort heisst der Befehl: Collect rocks in sector...] erteilen
4. Sofort den Sektor verlassen und möglichst nicht mehr betreten.

Damit dein Sammelfrachter nicht "irrtümlich" auch noch Erz oder Silizium zusammensucht, sollten die Nividium-Trümmer am besten etwas isoliert sein. Dafür eignet sich beispielsweise Grüne Schuppe bestens (ca. untere rechte Ecke der Sektorkarte) oder der kleine Nividium-Astro im Unbekannten Sektor beim Argon Sektor M148.

Seit 2.5 sind solche Nividium-Vorkommen (auch aus Miniastros !!) unerschöpflich, solange der Spieler den Sektor nicht wieder selbst betritt . In diesem Fall klumpen die Brocken wieder zusammen und müssen idR vor einem neuen Abbau wieder zerkleinert werden.

Deshalb empfiehlt es sich, entweder einen TL oder sonst einen grossen Pott an die Sammelstelle zu schicken und immer, wenn der (oder die ;)) Sammelfrachter voll sind, in den TL umzuladen. Geht ferngesteuert über Frachttausch bestens.

Noch ein Tipp: seit 2.5 kaufe ich sämtliche Schrottfrachter, die im Universum zu Billigpreisen angeboten werden, und schicke sie zum erwähnten TL. Dann fülle ich diesen Schrottpott bis unters Dach mit Nividium und verkaufe ihn der nächsten Werft. Bringt jedes Mal einen mindestens 50-fachen Profit.
Benutzer in diesem Forum: Keine

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Fri, 25. Jun 10, 09:29

Bei einem Test hat ein Delfin mir knapp über 6 Mio. Credits eingebracht. Übrigens gibt es nicht schon genug Themen mit dem Titel "Nividium" oder "Nividium Bergbau" oder "Nividium abbauen" oder "Nividium schürfen" oder "Nividium verkaufen"... setz mal einer die Liste fort :-)
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Fri, 25. Jun 10, 11:04

Hallöchen !
es gibt auch Eis-Asteroiden
zb. einer ist in Asteroidengürten (sogar ziemlich groß - 100 oder so)

mfg.
susi sorglos
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Helmut2
Posts: 283
Joined: Wed, 22. Nov 06, 16:58
x3tc

Post by Helmut2 » Fri, 25. Jun 10, 11:22

Eisenkalle wrote: ... Übrigens gibt es nicht schon genug Themen mit dem Titel "Nividium" oder "Nividium Bergbau" oder "Nividium abbauen" oder "Nividium schürfen" oder "Nividium verkaufen"... setz mal einer die Liste fort :-)
Hier noch ein Link zum Thread "Nividium" vom 15.10.09 http://forum.egosoft.de/viewtopic.php?p=3067526

Beste Grüße
Helmut

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”