Gibts sowas wie eine FSUIPC.DLL für X3

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Atlan_Gonozal
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Gibts sowas wie eine FSUIPC.DLL für X3

Post by Atlan_Gonozal » Fri, 25. Jun 10, 09:30

Hallo,

meine Frage ist, ob es einen ähnlichen Mechanismus für X3 gibt, wie den, den die FSUIPC.DLL für FSX darstellt? Diese DLL klinkt sich als Modul in den FSX ein und gibt alle Parameter nach aussen bekannt. Damit können sich externe Programme einklinken, beispielsweise Loggingtools, welche den aktuelle Flug tracken oder Programme, welche den aktuellen Flug auf einer Karte darstellen.

Sowas für X3 wäre Super, denn dann könnte man ebenfalls externe Programme schreiben, welche beispielsweise bessere Übersichten über die Wirtschaft darstellen, alle Raumschiffe detailliert auflisten u.v.m.

Gibt's sowas?

Gruß, Karsten.

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Bughu Baas
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Post by Bughu Baas » Fri, 25. Jun 10, 09:41

Moin!

X3 besitzt eine recht mächtige Scriptsprache, die das alles auch kann, wenn man entsprechend programmiert. Daten auslesen und als Logdatei wegspeichern. Wenn man will, kann man sogar mehrere Logs gleichzeitig laufen lassen.

Da gibts praktisch keinen Bedarf für irgendeine DLL. Und das beste daran ist: Es läuft auch auf einem Mac.

Grüße, Malte

Atlan_Gonozal
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Post by Atlan_Gonozal » Fri, 25. Jun 10, 09:44

Verstehe ich das richtig? X3 kann zur Laufzeit eine Datei schreiben, welche bestimmte - vom Scriptprogrammierer festgelegte - Werte enthält. Diese Datei kann dann parallel von einem anderen Programm ausgelesen werden? Man könnte zum Beispiel regelmäßig die Positionen aller Schiffe wegschreiben und extern könnten dann die Frachter als Liste angezeigt werden?

Richtig?

Gruß, Karsten.

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Bughu Baas
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Post by Bughu Baas » Fri, 25. Jun 10, 09:53

Völlig korrekt. Genauso funktioniert beispielsweise mein G15-Plugin (http://www.iribaen.de/X/X3TC_G15.zip). Eine von X3TC laufend generierte Logdatei wird durch ein C#-Programm ausgelesen und angezeigt.
(In meinem Falle sind dies z.B. Geld, aktueller Sektor, Spielzeit etc.)

Grüße, Malte

Atlan_Gonozal
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Post by Atlan_Gonozal » Fri, 25. Jun 10, 09:54

Ah ja, das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten. Ich glaube, es wird Zeit, sich mit dem Skripteditor zu beschäftigen...

Danke für die Auskunft,

Gruß, Karsten.

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Post by |K.O.S.H. » Fri, 25. Jun 10, 10:32

naja, aber diese datei schreibst du natürlich auf die festplatte.

du kannst damit schon was machen, aber die latenz ist deutlich höher, als wenn du daten direkt aus dem speicher liest und dort gleich weiterverarbeitest.

von daher ist nicht allzuviel drin mit echtzeitbearbeitung dieser daten.
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Atlan_Gonozal
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Post by Atlan_Gonozal » Fri, 25. Jun 10, 10:37

Ja, eine gewisse Verzögerung muss man wohl in Kauf nehmen. Ich denke aber, solche Aufgaben wie:

- eine Liste alle Raumschiffe mit Position, aktueller Aktion, etc.
- eine Liste aller Stationen mit aktuellem Status

sollten doch machbar sein. Eine Abfrage dieser Daten im 10-sec-Takt reicht hier auch aus. Damit könnte man beispielsweise eine sehr komfortable externe "Besitztümerliste" programmieren, mit allen Rafinessen. Die integrierte Liste ist doch sehr mager.

Gruß, Karsten.

UniTrader
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Post by UniTrader » Fri, 25. Jun 10, 14:07

denk aber dran ausreichend waits einzubauen, denn bei grossen Firmen kann es deutlich spürbar sein, wenn deren gesamte Besitztümer innerhalb von einem Frame in nen Log geschrieben werden :D
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Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

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Post by Atlan_Gonozal » Fri, 25. Jun 10, 14:13

Das Rausschreiben der Datei kann ich sowieso nicht machen, da ich noch nie mit dem Skripteditor gearbeitet habe. Da sind sicher ein paar Übungen vonnöten. Ich stelle mir aber auch vor, dass es besser wäre, den gesamten Besitzstand nur einmal zu schreiben und ab dann nur noch die Veränderungen zu protokollieren (Schiff hat Sektor gewechselt o.ä.) Das müßte von der Performance her machbar sein, ob es so ohne weiteres geht, weiß ich natürlich nicht.

Gruß, Karsten.

UniTrader
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Post by UniTrader » Fri, 25. Jun 10, 14:18

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