[TC] Rangverlüst bei der Enterung der Paranidenschiffe

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Rangverlüst bei der Enterung der Paranidenschiffe

Post by pol85 » Fri, 25. Jun 10, 12:15

Hallo, wollte in Erfahrung bringen wie tief sinkt der Rang bei den Paranieden wenn man einen ihrer Schiffe entert. Ich will die Agamemnon und Hyperion angreifer meiner Sammlung hinzufügen. Das Problem bei mir ist ich habe viele Komplexe in den Paraniedischen Sektoren und ich will nicht dass sie einfach dort zerstört werden von der sektorpatrolie. Sollte man sich der Begleitung diese Schiffe entledigen bevor man sie dann Angreift. Lohnt es sich diese Schiffe in die Piratensektoren zu locken befor man sie angreift?
MFg

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Re: Rangverlüst bei der Enterung der Paranidenschiffe

Post by spin1/2 » Fri, 25. Jun 10, 12:42

pol85 wrote:Hallo, wollte in Erfahrung bringen wie tief sinkt der Rang bei den Paranieden wenn man einen ihrer Schiffe entert. Ich will die Agamemnon und Hyperion angreifer meiner Sammlung hinzufügen. Das Problem bei mir ist ich habe viele Komplexe in den Paraniedischen Sektoren und ich will nicht dass sie einfach dort zerstört werden von der sektorpatrolie. Sollte man sich der Begleitung diese Schiffe entledigen bevor man sie dann Angreift. Lohnt es sich diese Schiffe in die Piratensektoren zu locken befor man sie angreift?
MFg
Also bei mir ist Rang der immer so um einen halben Rang/Stufe gesunken. Aber das kann man leicht mit Aufträgen kompensieren.

Je mehr Begleitschiffe du zerstört, desto tiefer sinkt der Rang. Ich habe stets versucht, die Schiffe der Begierde allein anzutreffen. Vor allem ne ganze Staffel Agamenons habe ich im Sektor "Fortwährende Sünde" geentert (sind nicht immer da, aber immer wieder). Ansonsten ist weglocken schon eine gute Idee, aber dazu müsstest du sie anschießen, dann sind die Sektorwachen schon rot, was bringt da ein anderer Sektor?
Lieber schnell entern und dann bei den Wachen entschuldigen.

Gruß

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 25. Jun 10, 13:54

Vom zerstören eines Begleitschiffes kann ich nur dringendst abraten, da es auch nicht notwendig ist. ( Schnell nach der Enterung entschuldigen und alle werden wieder freundlich. )

Der Rangverlust hängt auch etwas von der Spielversion ab und da war es beim höchsten Rang 5% bis 2.1 und es ist mit 2.6 auf alle Fälle etwas mehr, da man dort im höchsten Rang etwas über 20% verliert und man dadurch meistens im 2. Rang landet, aber mit einer schweren erfüllten Mission ist man da schon wieder auf dem alten Stand.

Also vielleicht eine Enterung, dann eine Mission, wieder eine Enterung und man sollte dann am Ende keine großen Rangverlust eingesteckt haben.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Fri, 25. Jun 10, 14:32

Gleich eine Frage gibt es im Spiel nur einen Agamemnon und eine Hyperion Angreifer oder sind es mehrere Schiffe, die auch mehrmals geentert werden können? Wenn das tatsächlich Einzelschiffe sind, so sind sie unzerstörbar bis man sie geentert hat, oder können sie auch zerstört werden, so dass am ende man das Schiff nicht mehr bekommen kann ohne ihn zu skripten?
MFG

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Fri, 25. Jun 10, 14:44

pol85 wrote:Gleich eine Frage gibt es im Spiel nur einen Agamemnon und eine Hyperion Angreifer oder sind es mehrere Schiffe, die auch mehrmals geentert werden können? Wenn das tatsächlich Einzelschiffe sind, so sind sie unzerstörbar bis man sie geentert hat, oder können sie auch zerstört werden, so dass am ende man das Schiff nicht mehr bekommen kann ohne ihn zu skripten?
MFG
Wie du sicher gelesen hast, hab ich geschrieben, dass greade:
spin1/2 wrote: ne ganze Staffel Agamenons habe ich im Sektor "Fortwährende Sünde" geentert
Aber um es zu verdeutlichen: Es gibt immer mehrere Agamemnons und Hyperions, die durch das UNI gondeln. Werden sie geentert oder zerstört, spawnen sie neu.

Gruß

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 25. Jun 10, 17:52

Bei einer Enterung stehen bei mir die Geschützkanzeln auf "kein" . Vorne arbeite Ich manuell.
Andernfalls hatte Ich das Problem von höherem Rangverlust und mit beschädigter geenteter Ware.
Frieden?- oder Remis?

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Fri, 25. Jun 10, 20:15

Bedachto wrote:Bei einer Enterung stehen bei mir die Geschützkanzeln auf "kein" . Vorne arbeite Ich manuell.
Andernfalls hatte Ich das Problem von höherem Rangverlust und mit beschädigter geenteter Ware.
Genauso wollte ich es auch machen mit einer Boreas. In die fordere Kanzel gehen und einen bis 2 Schusse mit maximaler feuerkraft geben. In der Kanzel sin PIK drinn. Ich schatze mal ein Schuss mit volle Starke und ein weiterer mit ca 65% von dem Ersten sollte genügen bei 8 PIKs. Eine Frage ich setzte meistens noch die Wespe Raketen beim entereinsatz als ablenkung. sollte man jetzt auf die Kampfdrohnen und Wespen verzichten? Bin bei Paranieden auf dem 10 Rang weit fortgeschritten (>50%) wie tief fällt dann der Rang im Optimalfall. Je häufiger mann auf das Schiff feuert um ? % fällt der Rang. Ist es wichtig bei wem und wo man sich Entschuldigt? Wie oft werden denn die Enschuldigungen akzeptiert? Kann man sich eigenlich noch während die Marines die Decks erobern bei Agamemnon selbst enschuldigen? Was ist besser die Enterung in den Zentralen oder den Außeren Regionen machen?
MFG

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 26. Jun 10, 09:54

@pol85:

Für die Entervorbereitung würde ich eher den Tiger empfehlen, der auch noch schnell genug ist ( und keinen Murks wie den Wechsel in eine Kanzel braucht, da er 8 Flammenschleudern als Hauptlaser nutzen kann), um so ein M7 abzufangen und bei der Hyperion braucht es auch nur ein M6.
Das natürlich nur für den Fall, das man nicht direkt mit Raketen vom M7M die Schilde nach unten bringt und hält.

Wespen sind harmlose Mücken, die den Rang nicht großartig beeinflussen ( und auch nicht selbstsuchend sind, sondern auf das Enterziel konzentriert bleiben, auf die man sie wohl abgeschossen hat ) und auch wenn langes Kämpfen ( auch ohne Abschüsse ) mit einem Völkerschiff den Rang etwas schwächen, fällt es kaum ins Gewicht, wenn man es mit einer Enterung oder gar einem Abschuß vergleicht. Sind eher Peanuts und ich beachte es gar nicht.

Beim Entschuldigen ist es am besten, wenn man es bei einem GKS ( also mit Kapitän -> beim Kapitän ) erledigt, was auch nicht feindlich sein muss, da man so alle `Feinde` mit einer Entschuldigung neutral bekommt.
Sonst muss man es bei allen Schiffen nacheinander erledigen und die Reihenfolge ist beliebig, obwohl es da manchmal auch haken kann ( also nicht immer wieder mal entschuldigen, da sich das auch aufbraucht, sondern es eher bei einer Entschuldigung zum Schluss belassen. )
Dann auch eher bei den Schiffen zuerst, die in Schussreichweite der frischen Enterung ( meist ohne Schild ) sind.
Ich bevorzuge Piratensektoren ( auch dort patoullieren Völkerschiffe und man behält seine Polizeilizenz) und wenn es nicht anders geht abseits gelegene Sektoren mit wenig stationiertem Völkermilitär, das sonst noch neben der `normalen` Begleitung dazukommt und auf rot schalten kann, um vielleicht einen Sat abzuschießen oder vielleicht einen Frachter belästigt.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 26. Jun 10, 12:10

Bei der Agga..hatte Ich 2 Kobras im Sektor mit Folge Agga.. und habe alle Marines zur Enterung aktiviert.
Dann in aller Seelenruhe unter die Agga.. (Bauch zu Bauch ich im M6) und mit Taifunraketen und Plasmastromgeneratoren die Schilde senken.Die Position wird gehalten
Sind die Schilde unten,schicken die Kobras aufgrund des zurückliegenden Befehl's die Marines los.
Dann habe Ich noch Zwei Saves.Einen vor dem Befehl an die Kobras die Marines entern zu lassen und einen mit bereits erteilten Befehl.

Vieleicht muß man so 2-3 mal laden,damit die Marines in ihren Enterkapseln einschlagen...der Vorteil gegenüber der durchaus auch empfehlenswerten Methode mit dem aufgeladenem Schuß ist,daß das ankommen der Marines einfacher erscheint.Denn im M6 so nah am Gegner ist die Konzentration vom "Feind" auf mich scheinbar noch größer bzw hemme/beeinflusse Ich mit meiner Nähe das manövrierverhalten vom Feind und damit die Wirksamkeit von dessen Geschütztürmen gegen meine Enterkapseln.
In der TruelightSeeker (M6) kann man natürlich auch sehr nah ran und sogar den aufgeladenen Schuß verwenden.

Ohne toten Winke und wenn mir im M6 zuviel Gefahr droht,greife Ich dann zur Methode...rein in die Kobra und Raketenanzahl die benötigt wird um die Schilde zu senken ermitteln und das timing für Enterkapsel und begleitende Schwarmraketen (bin 20 km weit weg) oder aber Ich bleibe auch im Boreas und benutze den aufgeladenen Schuß zum Schilde senken und die Kobras werden aktiv sobald die Schide gesenkt sind.

Ps: Schon mal von eigenen Enterkapseln getroffen worden ? Ja....optisch sah es einmal schon sehr danach aus.
Frieden?- oder Remis?

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Sat, 26. Jun 10, 14:02

Wegen des Rangverlusts:
Du kannst auch schon vor der Enterung Bauaufträge bei den Paraniden annehmen und die Fabriken in deinen TL laden. Wenn du deine Schiff geentert hast, stellst du schnell die Fabriken auf und machst gleich Ansehensgewinne. Das ist auch bei den Korsaren-Nebenquests sehr wichtig.

Ebenso solltest du auch schnell danach die Paraniden global (gesamten erreichbaren Besitz) wieder auf Freund setzen. Sonst kann es passieren, dass einzelne Schiffe sie als feindlich einstufen.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sat, 26. Jun 10, 16:27

Hallo,
danke erstmal für die Tipps. Ich bin eingentlich kein Neuling mehr im entern. Habe schon über 50 M1 und M2 geentert gekriegt, aber allesamt Piraten, Yaki oder Korsaren. Ich habe es eigentlich immer zu wortlich genommen das es nur 1 Hyperion und 1 Agamemnon gibt. Da ich bis jetzt aber an der HQ arbeite wollte ich die Schiffe nicht bei einem dummen Vorfall verlieren und diese Schiffe erst dann entern, wo ich sie dann gleich zu den Bauplänen machen kann. Aber da es viele diese Schiffe gibt, so werde ich mir dann in kurze ein paar davon entern. Wird mein erstes enterversuch bei den "Völkern" sein.
MFG

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 26. Jun 10, 20:58

Wenn du bei den Völkern enterst, bin ich da immer mit einer Kombination aus M7M ( Kobra ), Tiger und Hyperion gut gefahren, da das Entern von Völkerschiffen eher trivial ist.

Mit dem Tiger und seinen 8 Flammenschleudern bekommt man auch 10 GJ Schilde so schnell herunter, dass das Enterziel immer noch blau ist. Dann gibt man den Tiger den Befehl aus dem Sektor zu springen und wechselt davor noch in die Hyperion.
Der Schild sollte immer noch im enterbaren Bereich sein und man kann dem 20 km entfernten M7M den Enterbefehl geben und spielt dann noch etwas Katz und Maus mit dem Völkerschiff und seiner Begleitung, um dann auch massiv ein paar Wespen zu spammen, wenn die Enterkapseln sich langsam nähern und falls der Schild mal zu stark anwachsen sollte, kann man immer noch mit den EIG für niedrige Schilde sorgen.
Ist eigentlich ziemlich einfach und das Entern von Völkerschiffen mit M7M ist immer noch so einfach und einträglich wie vor 2.5.
Man braucht allein einen Schwung gut ausgebildeter Marines ( auch in Kampferfahrung ) und man braucht dann auch bei installierten Verteidungslasern keine Angst vor Verlusten zu haben und Marines haben sie auch nicht an Bord.

Sonst sind sie auch eher harmlose Opfer, da sie zwar immer die maximale Anzahl an zu installierenden Flammenschleudern an Bord haben, aber der Rest ihrer Waffenauswahl ist eher eingeschränkt bis unpassend gewählt.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sun, 27. Jun 10, 02:34

Hab mir gleich meine erste Agamemnon geholt (mit 100% Hülle und fast voller bewaffnung). Nach exakt 2 Schussen aus der vorderen Kanzel mit maximaler leistung waren die Schilde des Agamemnon unten und bei 5* Marines (überall) waren sie sofort duch die Hülle. Keie Ablenkung oder Raketen waren von nöten. Es gab keine Probleme und der Rangverlüst war absolut versmerzbar. Danke für die Tipps.
MFG

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”