Distrubtorrakete frage an modder

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Distrubtorrakete frage an modder

Post by Boris4022 » Sun, 27. Jun 10, 20:36

Hallo und guten tag euch allen
Ich hab mich gerfragt ob ob man die Distrubtorrakete einen script anhängen könnte mit dem sie die Schiffssysteme des Ziels für eine zeit lamgegt. natürlich nur wen die Sprengwirkung durch die Schilde des zeils kommt. So zirka nach dem schema 1. wen schiff von rakete typ dirstrubtorrakete getroffen wird dan 2. setzt der script die max gesch auf 0 m/s schild- und waffenenergie auf 0 und hält disen zustand für z.b 15 sekunden 3. danach werden alle werte wieder auf ursprung gesezt oder bessergesagt die gesch wird wieder auf das gesezt was davor war und die Schilde und waffen laden wieder.

Jezt die frage der script müsste sich immer aktivieren wen eine distrubtorrak. ein schiff triefft was schäzt ihr stribt mir dan der rechner und zum 2 wie krieg ich hin das sich das ding immer dan aktiviert.

und bitte nich missverstehen ich will nichts am schaden ändern die rakete soll immernoch schaden :twisted:

so wäre auch gewärleistet das man damit nich auf m1 einprügelt man braucht halt viele distrubotrak. für 5 GJ

danke für eure hoffentlich reichlichen Vorschlage :lol:
X3 süchtig und stolz drauf ^^

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 28. Jun 10, 02:12

du müsstest prüfen ob die rak noch existiert.

hmm eine Möglichkeit das halbwegs gebacken zu bekommen wäre eventuell so:
1: Du Schreibst ein Script das ein CMD Kommdo einfügt
2: Ein anderes Script schiest die Rack und listet die Raks im Anflug auf
3: Du liest die Schiffsdaten aus
4: Du erweiterst den SE um einen Befehl wie etwa "<VarObj>set speed to<VarNum>" bzw "<VarObj> set leser energy to <VarNum>"
5: Du Prüfst ob die Rak mehr Schildschaden macht als das Schiff Schilde hat
6: Du wartest ein paar Sek und trägst dann alles wieder auf Default zurück.

Ich glaub 4 und 5 sind vertauscht.

Möglich ja. Aber.... :roll:

Edit: Spoiler entfernt.

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Mon, 28. Jun 10, 10:50

danke für den vorschlag :D
da hab ich mir ja was eingbrockt :lol: naja mach zuerst noch meinen Bergbau scipt fertig und dan als nächstes projekt die Distrubotrakete die den namen auch verdint :lol:
X3 süchtig und stolz drauf ^^

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 28. Jun 10, 11:27

ich bin gespannt wie du das quote von mir löst:
4: Du erweiterst den SE um einen Befehl wie etwa "<VarObj>set speed to<VarNum>" bzw "<VarObj> set leser energy to <VarNum>"
wobei die "Russen" es in der X3 1.4 Version auch geschaft / gemacht haben.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 28. Jun 10, 17:38

Schiff lahmlegen geht viel einfacher & effizienter :D einfach die Kommandokonsole mit nem Endlosschleifen-Kommandoprüfscript komplett unerreichbar machen, das aktuelle Hauptkommando mit einem Script unterbrechen, das den aktuellen Kurs & geschwindigkeit ermittelt und das Schiff langsamer werdend mit Force Position in diese Richtung verschiebt.. (kommt natürlich zusammen mit nem zufälligen sich liner änderndem Set Rotation am besten ^^)

(ähnliche Vorgehensweise fürs Spielerschiff, nur sollte man da Task 0 nur unterbrechen, nicht als "Stör-"Kommando verwenden, weil der Spieler dieses manuell töten kann…)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 28. Jun 10, 19:58

hmm frage: Script auf Task (wegen mir) 900 startet in einer schleife Task 0 mit Kommando (Kommando ist unerheblich da meiner Erfahrung nach die schiffe stehen bleiben wenn man zu oft das gleiche Kommando über Task 0 bügelt) und erzielt man dann nicht ein nicht unterbrechbares Script auf dem AP Uni?

Aber Super Idee. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Zum Glück sind viele Augen und Köpfe besser als einer

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 29. Jun 10, 01:07

na ja, es wäre eher ein Script, das permanent das Hauptkommando unterbricht / tötet (wobei für ein solches Script vom Kommando töten abgesehen werden sollte, weil die Schiffe sonst länger als geplant im Raum stehen bleiben.. unterbrechen ist da geeigneter, weil dadurch das eigentliche Kommando erhalten bleibt...) und dieses deswegen nicht mehr wirklich beeinflusst werden kann.. da finde ich es eleganter die Kommandokonsole unerreichbar zu machen.. (wobei man noch ausprobieren müsste, ob das auch hilft, wenn Befehle per Wingman-Kommando o.ä. gegeben werden..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Tue, 29. Jun 10, 13:11

hmm und wenn man mit interupt script arbeitet das den ap mit xyz überschreibt und es somit unterbricht?

soweit ich den Befehl verstanden habe wartet das das unterbrochene script darauf das das andere aufhört oder hab ich das nicht richtig verstanden?


sicher dein prüf Script hat sicher auch sehr viel wobei ich nicht weis ob das Ego Standard Scripts lähmen würde (da nicht via Prüfscript eingearbeitet ist).

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 29. Jun 10, 23:59

jup, mit Interrupt wird das aktuell auf dem Task laufende Script so lange unterbrochen wie das unterbrechende Script läuft (sofern dieses eine höhere Priorität hat, da immer das Script mit der höchsten Prio auf einem Task läuft..) und setzt danach seine Arbeit dort fort, wo es aufgehört hat.. (ein solches Verhalten kann man z.B. beobachten, wenn ein Schiff angegriffen wird - nach dem ersten Treffer versucht das Angegriffene Schiff den Gegner auszuschalten und macht anschließend mit seinem vorigen Job weiter..)

In wiefern mein Vorschlag mit dem unendlichen Prüfscript die KI beeinflusst kann ich nicht mit sicherheit sagen, da nie geprüft, aber meines wissens sollte es keine Auswirkungen auf das Verhalten der Schiffe haben weil ja damit nur die Verfügbarkeitsprüfung der Schiffskommandos ins unendliche hinausgezögert wird, weshalb die Kommandokonsole nicht angezeigt wird. (man kann aber trotzdem prüfen, ob [THIS] dem Player gehört, um auf nummer sicher zu gehen ^^)

(PS und ja, es war ein Unfall :D :P ich hab nie beabsichtigt ein Kommandoprüfscript unendlich lange laufen zu lassen :D )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Sun, 4. Jul 10, 20:07

danke für die vielen vorschläge :lol:
werde mich mal in den nächsten tagen daran veruchen :D
bin echt gespannt ob das klapt.
Die idee mit der zufälligen rotation gefällt mir sehr gut :wink: nur wie kriegt man das als zufällig hin? :?
X3 süchtig und stolz drauf ^^

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”