[TC] 2.7 - nun doch TL kaufen, aber welchen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

2.7 - nun doch TL kaufen, aber welchen?

Post by skylinedr » Mon, 28. Jun 10, 23:55

Huhu Leute.

Nachdem es so aussieht, als wenn das Entern ohne M7M beinahe abgeschafft wurde, ist nun die Zeit gekommen um darüber zu reden, welchen TL man sich dann kaufen sollte, wenn die Zeit dafür reif ist.

Ich schwanke zwischen dem Elefant (17 M) und dem Herkules (19 M). Beide sind recht günstig, der Elefant hat nur 34000 Frachtraum aber die etwas bessere Waffenstats und 14 Hangars, der Herkules hat nur 9 Hangars, schlechtere Waffenstats, dafür 1 Schild mehr und 40000 Frachtraum. Was meint ihr? Mit welchen TL´s seid ihr so unterwegs (die ihr nicht vor 2.7 geentert habt :roll: ) ?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 29. Jun 10, 00:23

TLs brauche ich meist nur zum Stationen bauen oder als Basis für Schürfer. Da ist Frauchtraum Trumpf, von daher habe ich fast nur Mammuts. Sind zwar teuer, aber es geht was rein.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

SubwayDD
Posts: 65
Joined: Tue, 2. Sep 08, 12:37
x3ap

Post by SubwayDD » Tue, 29. Jun 10, 00:29

Morgen :wink:

Mit dem Elefanten bin ich bisher ganz gut hingekommen. Ist meiner Meinung nach für den Anfang der beste TL, schon wegen des Preises.
Neben dem Elefanten habe ich noch ein Bergbaubasisschiff. Das hat einen recht großen Laderaum (60000 ST), was besonders für Lagerzwecke oder den Komplexbau gut ist.
Spoiler
Show
Das Bergbaubasisschiff musst du nicht einmal kaufen, man bekommt es während des Aldrin-Plots geschenkt.
Vielleicht hilft auch die Schiffsdatenbank auf Seizewell.de bei der Entscheidung.
Grüße
Schwarzer Kaffee, echt jetz'!

Feona
Posts: 47
Joined: Mon, 19. Jan 09, 23:17
x3tc

Post by Feona » Tue, 29. Jun 10, 00:57

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist hier Frachtraum Trumpf.

zweite Wahl: Das Argon Mamut mit 60k Frachtraum
erste Wahl: Der Terraner Atmosphärentransporter (ist aber leider nur zu entern was die Anschaffung eines M7M bedeutet)

Grüße
Feona

ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo » Tue, 29. Jun 10, 00:58

Das kommt ganz darauf an was Du mit dem TL machen willst. Nach dem Preis würde ich einen TL ohnehin nur auswählen wenn ich noch nicht allzuviele Credits habe.

Der Einfachheit halber mache ich mal eine kleine Übersicht der kaufbaren TL.


Mammut und Bergbaubasisschiff

Von den Leistungsdaten her identisch.
Der Vertreter Terras ist etwas teurer und hat die für terranische Schiffe übliche Bewaffnung vorzuweisen. Von Laserenergie und Laderate her sind sie im weiten Mittelfeld der Schwertransporter angesiedelt. Die Hauptaufgabe besteht in Transport und Aufbau von Stationen und Komplexen. Ein kleiner Hangar für 5 Schiffe beherbergt gegebenenfalls eine kleine Verteidigungsstreitmacht.

Orca

Mit 10.000 Einheiten weniger Laderaum, einer schlechten Wendigkeit und weniger Laserenergie ist der Orca vor allem ein Transporter. Kämpfe sollte man mit ihm vermeiden, wobei die relativ hohe Endgeschwindigkeit von 110 m/s hilfreich sein kann. Falls sich ein Kampf doch nicht vermeiden lässt kann dieser TL bis zu 10 Schiffe in die Wagschale werfen. Mit Anschaffungskosten von 22 Mio. Cr. spricht er vor allem jene an die einen großen Transporter mit relativ gutem Preis/Leistungs-Verhältnis suchen.

Albatros

Der Albatros ist mit einer Schildstärke von insgesamt 1200 MJ ein typisch teladianisches Schiff. Trotz der Tatsache, daß dieser TL nur 1,2 Mio. Cr. weniger als der argonische Vertreter kostet hat er nur 43.000 Einheiten Laderaum. Mit 7 Hangarplätzen bietet er zwar mehr Platz als das Mammut kann sich aber beim Preis/Leistungs-Verhältnis nicht wirklich gut positionieren.

Herkules

Bei dem paranidische Vertreter ist ein guter Kompromiss aus Laderaum und Verteidigungsfähigkeit gelungen. Mit max. 9 Hangarplätzen kann er darüber hinaus eine genügende Anzahl an Verteidigern beherbergen. Der Preis von ca. 20 Mio. Cr. ist zudem auch für den kleineren Geldbeutel attraktiv.

Elefant

Mit 34.000 Einheiten der TL mit dem geringsten Laderaum glänzt der Vertreter der Split mit anderen Qualitäten. Mit recht guten Werten für Laserenergie und Laderate, sowie einer guten Schild-Ladeleistung muß der Captain eines Elefanten feindliche Sektoren nicht um jeden Preis vermeiden. Zudem kann er, wenn es hart auf hart kommt, auf die Hilfe von bis zu 14 Verteidigern bauen. Mit der höchsten Endgeschwindigkeit unter den TL kann er notfalls auch sein Heil in der Flucht suchen. Mit den geringsten Anschaffungskosten behaftet überzeugt der Elefant vor allem Unternehmer die am Anfang ihrer Karriere stehen und sich noch keine große Eskorte leisten können.

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Tue, 29. Jun 10, 02:16

So weit es mich betrifft, gibt es nur 2 Möglichkeiten, sich für einen TL zu entscheiden:

1. Laderaum ist Trumpf.
Du willst große Komplexe bauen? Du brauchst ein großes Zwischenlager? Dann hol dir ein Mammut oder Bergbaubasisschiff. Oder zwei. Oder drei. Für die Freunde des Enter-Sports gibt es noch den Atmosphärentransporter mit 20000 Laderaum mehr. Kampfwerte, Hangars und Schilde sind egal, denn zum Stationsbau bist du ohnehin im Sektor und sorgst für Ordnung und wenn der TL gerade nicht gebraucht wird, ist er irgendwo angedockt. Ich selbst benutze zwei Mammuts zum Stations- und Komplexbau.

2. Alles andere.
Nimm den Elefant! Warum? Er ist billig, gut bewaffnet, schnell, hat 14 Hangarplätze und der Generator ist auch ordentlich. Mein erster TL war ein Elefant, mit dem ich meine ersten Stationen gebaut habe. Heute dient er mir als mobiles Lager. 34000 Laderaum scheint zwar im ersten Moment im Vergleich zu den anderen TLs nicht so viel zu sein, aber mehr ist in der Regel auch nicht nötig. Mittlerweile habe ich noch drei weitere Elefanten, die gleichzeitig als SRD-Sektorwachen tätig sind, als CODEA-Träger fungieren und als Basisschiffe für jeweils 20 Prospektoren dienen. Der Elefant selbst kann es mit den meisten Piraten-Dreiergruppen aufnehmen und mit 14 M3 wird die Schlagkraft noch deutlich erhöht, weshalb er gut geeignet ist, um relativ friedliche Sektoren zu sichern.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Tue, 29. Jun 10, 11:17

ThanRo wrote:Das kommt ganz darauf an was Du mit dem TL machen willst. Nach dem Preis würde ich einen TL ohnehin nur auswählen wenn ich noch nicht allzuviele Credits habe.

Der Einfachheit halber mache ich mal eine kleine Übersicht der kaufbaren TL.


Mammut und Bergbaubasisschiff

Von den Leistungsdaten her identisch.
Der Vertreter Terras ist etwas teurer und hat die für terranische Schiffe übliche Bewaffnung vorzuweisen. Von Laserenergie und Laderate her sind sie im weiten Mittelfeld der Schwertransporter angesiedelt. Die Hauptaufgabe besteht in Transport und Aufbau von Stationen und Komplexen. Ein kleiner Hangar für 5 Schiffe beherbergt gegebenenfalls eine kleine Verteidigungsstreitmacht.

Orca

Mit 10.000 Einheiten weniger Laderaum, einer schlechten Wendigkeit und weniger Laserenergie ist der Orca vor allem ein Transporter. Kämpfe sollte man mit ihm vermeiden, wobei die relativ hohe Endgeschwindigkeit von 110 m/s hilfreich sein kann. Falls sich ein Kampf doch nicht vermeiden lässt kann dieser TL bis zu 10 Schiffe in die Wagschale werfen. Mit Anschaffungskosten von 22 Mio. Cr. spricht er vor allem jene an die einen großen Transporter mit relativ gutem Preis/Leistungs-Verhältnis suchen.

Albatros

Der Albatros ist mit einer Schildstärke von insgesamt 1200 MJ ein typisch teladianisches Schiff. Trotz der Tatsache, daß dieser TL nur 1,2 Mio. Cr. weniger als der argonische Vertreter kostet hat er nur 43.000 Einheiten Laderaum. Mit 7 Hangarplätzen bietet er zwar mehr Platz als das Mammut kann sich aber beim Preis/Leistungs-Verhältnis nicht wirklich gut positionieren.

Herkules

Bei dem paranidische Vertreter ist ein guter Kompromiss aus Laderaum und Verteidigungsfähigkeit gelungen. Mit max. 9 Hangarplätzen kann er darüber hinaus eine genügende Anzahl an Verteidigern beherbergen. Der Preis von ca. 20 Mio. Cr. ist zudem auch für den kleineren Geldbeutel attraktiv.

Elefant

Mit 34.000 Einheiten der TL mit dem geringsten Laderaum glänzt der Vertreter der Split mit anderen Qualitäten. Mit recht guten Werten für Laserenergie und Laderate, sowie einer guten Schild-Ladeleistung muß der Captain eines Elefanten feindliche Sektoren nicht um jeden Preis vermeiden. Zudem kann er, wenn es hart auf hart kommt, auf die Hilfe von bis zu 14 Verteidigern bauen. Mit der höchsten Endgeschwindigkeit unter den TL kann er notfalls auch sein Heil in der Flucht suchen. Mit den geringsten Anschaffungskosten behaftet überzeugt der Elefant vor allem Unternehmer die am Anfang ihrer Karriere stehen und sich noch keine große Eskorte leisten können.

Hehe das gefällt mir. Schön geschrieben!


Also für den Anfang kann ich auch zu einem Elefanten raten. Preis-Leistung stimmt. Wenn man einige Baumissionen erledigt hat und einige Marines ausgebildet, kann man sich überlegen eine Flotte Mammuts zu entern (habe ca. 20 ich habe für keinen Credits bezahlt, ausser für die spätere Ausrüstung und die Marines ^_^).

Für den späteren Spielverlauf eigenen sich Mammuts/BBS sehr gut als mobiles Lager für bepsielsweise Microchips (man braucht drei für die 75k Chips für den HUB!). Habe auch fünf Mammuts für das Siliziumschürfen ausgerüstet (MBS) und sie dann in unterschiedlichen Sektoren schürfen lassen. Einen weiteren habe ich mit Waffen/Raketen/Schilden und anderer Ausrüstung vollgestopft. TLs sind schon sehr vielseitig. Stationen stelle ich damit natürlich auch auf.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Möbsl
Posts: 502
Joined: Mon, 5. Apr 04, 22:02
x3tc

Post by Möbsl » Tue, 29. Jun 10, 11:29

Für mich ist wirklich nur der Frachtraum wichtig. TL's werden von mir nur zum Komplexbau verwendet. Deshalb habe ich mir 8 (acht)Atmosphärentransporter zugelegt. Mit denen geht es relativ schnell, einen Komplex hinzustellen.

Gruß Möbsl
"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen."

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Tue, 29. Jun 10, 12:58

Ich würde auch für den Anfang nen Elefanten empfehlen. Der Laderaum ist zwar etwas klein, dafür glänzt er mit Bewaffnung, Hangars und Geschwindigkeit. Der kleine Frachtraum ist aber zu verschmerzen, da man gerade am Anfang meist nicht mit 3 oder mehr Stationen im Laderaum rumfliegt, da man dafür meist eh nicht genug Geld hat. Außerdem ist er ideal für Stationsbaumissionen, weil er eben sehr schnell ist.

Wenn man genug Geld hat dass die TLs immer gleich mehrere Fabriken transportieren sollen, zählt nur noch Laderaumgröße. Der TL braucht nix anderes, weil der ablauf dann meistens so aussieht:
Sprung zur Werft -> Kauf der Stationen -> Sprung zum Zielsektor -> Abladen der Stationen.
Sollte es mal brenzlig werden, sind die meisten Spieler dann sowieso in der Lage, schnell eine kleine Unterstützungsflotte zu schicken.

Ergo würde ich den Elefanten empfehlen.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 29. Jun 10, 13:54

Aber für die Stationsbaumissionen muss ein TL doch nicht sonderlich schnell sein. Dafür gibt es doch den Sprungantrieb.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo » Tue, 29. Jun 10, 14:31

Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, daß die Fertigungszeit die sich die Auftraggeber so vorstellen mit kurz nur unzureichend beschrieben ist. Und wenn man im Raum der Terraner eine Station aufstellen soll bringt einem der schöne Sprungantrieb herzlich wenig. Von daher bin ich froh, daß ich Stationsbau-Missionen mit meinem Elefanten machen kann.

Abgesehen davon kann man zwar längere Flugstrecken über die Tore hinweg mit dem Sprungantrieb gut abkürzen aber von Tor zur Schiffswerft und von Tor zu ungefährem Bestimmungsort der Station muss man dennoch ganz normal fliegen.

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Tue, 29. Jun 10, 15:16

Mein erster TL war auch der Elefant, wegen der Geschwindigkeit und den 14 Dockplätzen. Aber ich hab ihn auch eher als leichten Träger benutzt. Da war die Bewaffnung und die Geschwindigkeit wichtig.

Beim Stationenbauen ist das alles natürlich zweitrangig.. :D
Last edited by Cabalis on Tue, 29. Jun 10, 15:48, edited 1 time in total.
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 29. Jun 10, 15:17

Was mir ein wenig Sorgen macht sind die mickrigen 34k Frachtraum vom Elefant. Wenn der mit 5 Schilden + Waffen rundrum + EZellen bestückt ist, passen denn da überhaupt 2 Stationen + 2 Bausätze rein? Ich habe jetzt nicht die Stationsgrößen zur Hand, aber ich will nicht wegen jedem Fliegendreck zur Werft zurückmüssen, will aber auch nicht warten bis ich 28 Mille für die größeren TL´s zusammenhabe, wie sind eure Erfahrungen?

Edit: Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig, dafür gibts den Nachbrenner. :wink: (aber da muss ich ja den großen Brenner kaufen, oder? Der ist ja auch wieder so elend teuer....)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 29. Jun 10, 15:37

Der Elefant reicht völlig für die ersten Bauaufträge...und damit verdient man sich das Geld für ein Mammut

Die Kampffähigkeiten eines TL sind bedeutungslos...die sollen nicht kämpfen...Geschwindigkeit ist recht wichtig

Ergo: zuerst Elefant oder Orca...dann Mammuts und BBS
Das "X" markiert den Punkt

ThanRo
Posts: 138
Joined: Tue, 15. May 07, 14:53
x3ap

Post by ThanRo » Tue, 29. Jun 10, 15:48

Wenn Du dir Sorgen machst, daß der Frachtraum nicht reichen könnte dann kaufe den Herkules. Oder, wenn Frachtraum wichtiger als Flugeigenschaften ist, den Orca. Der ist zwar so beweglich wie ein toter Wal aber Reisegeschwindigkeit und Frachtraum sind ganz ordentlich.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 29. Jun 10, 15:48

Hallöchen !
_Belgarion_ wrote:Aber für die Stationsbaumissionen muss ein TL doch nicht sonderlich schnell sein. Dafür gibt es doch den Sprungantrieb.
dem kann ich nur zustimmen !
OOS spielen die unterschiedlichen geschwindigkeiten der TL's (mit Sprungantrieb) keine rolle mehr - außer bei den Terranern
IS bekommst du ne Krise - selbst bei einem Elefant , es sei denn,du fliegst ihn selbst(mit Landecomputer natürlich)
ich selbst hab 3xMammut + TS zur EZ-versorgung , damit gehen auch große Komplexe sehr schnell
und kämpfen müssen die nicht , sind bei nichtgebrauch an irgendeiner Werft angedockt

und 2.
es gibt immer Werften,die nicht allzuweit von einem Tor entfernt sind - kostet dann halt ein paar EZ mehr was ich aber in kauf nehme

und 3.
es gibt einen kleinen Trick bei Staionsbau-Missionen
was bedeutet,das du die Fab. nicht ganz genau auf die Markierung setzen mußt
-wichtig TL + "Triplexscanner"
-du befindest dich im Sektor und läst dein TL reinspringen
-sobald der scanner deines TL's die Navi-Barke sieht, kannst du die Fabrik ausladen und innerhalb des Scanners verschieben(zb die Fab. steht diereckt vor einem Tor oder diesen Platz hast du dir für eine eigene Fab./Komplex aus gesucht)
-danach rechts in der "Liste" mit der Maus auf die Navi-Barke klicken
-Mission erfüllt !!!

-Achtung !!! ganz Wichtig !!! furtzt nur,wenn Barke und Fab. im Scannerbereich deines TL's liegen und du dann in der Liste auf die Markierung klickst (denk drann , der Raum ist 3D )

viel spaß beimausprobieren !


mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

SubwayDD
Posts: 65
Joined: Tue, 2. Sep 08, 12:37
x3ap

Post by SubwayDD » Tue, 29. Jun 10, 16:36

Servus!
es gibt einen kleinen Trick bei Staionsbau-Missionen
Man kann auch beim Stationsbau in der Sektorkarte durch Drücken der NUM 5 - Taste die Station direkt auf der Navi-Barke platzieren. Da entfällt das lästige Verschieben :wink:
Also:
"Station bauen" klicken
Sektorkarte taucht auf, NUM 5 drücken
Navi-Barke auswählen, ENTER
Fertig :D
Schwarzer Kaffee, echt jetz'!

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 29. Jun 10, 16:59

SubwayDD wrote:Servus!
es gibt einen kleinen Trick bei Staionsbau-Missionen
Man kann auch beim Stationsbau in der Sektorkarte durch Drücken der NUM 5 - Taste die Station direkt auf der Navi-Barke platzieren. Da entfällt das lästige Verschieben :wink:
Also:
"Station bauen" klicken
Sektorkarte taucht auf, NUM 5 drücken
Navi-Barke auswählen, ENTER
Fertig :D
Ja , ich weis !
aber wenn dir die Station an dieser stelle nicht gefällt ? dann halt so

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Quellcoder
Posts: 30
Joined: Sat, 28. Feb 04, 08:40
x4

Post by Quellcoder » Tue, 29. Jun 10, 17:04

Es muss nicht unbedingt im Scannerreichweite des TL's sein.
Ich hab in allen Völkersektoren Sateliten verteilt um besser Khaak
und Xenon jagen zu können, und da meine Sateliten auch die
Navi-Baken erfassen kann ich bequem wie SubwayDD schon geschrieben
hat das ganze über die Sektorkarte machen.

Hywell
Posts: 163
Joined: Fri, 9. Apr 04, 15:25
x4

Post by Hywell » Tue, 29. Jun 10, 18:08

Öhm, Missions-Leitsystem aktivieren, TL in Sektor springen lassen, selbst reinfliegen und Bake anwählen, dafür brauchts kein Triplexscanner und der TL gammelt leicht versetzt oberhalb des Tores rum. Station per NUM 5 setzen (ausser, die stört einen an der Stelle).



Ich persönlich bevorzuge auch Mammuts und Bergbaubasisschiffe, die paar Mios mehr machen in TC kaum nen Unterschied. Elefant wäre als Tender für nen CODEA Träger dann interessant.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”