OOS Rebalancing im 2.71 Patch?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

OOS Rebalancing im 2.71 Patch?

Post by hardyfis » Mon, 5. Jul 10, 16:13

Hallo Community,

sagt mal, weiss einer ob es noch zu einer Veränderung des OOS Kampfverhaltens kommt, oder ist es bereits in 2.71 erhalten?

Habe zwei Infos im S&M dazu gefunden, waren aber aus May 2010!

Antworten erbeten!!!

hardyfis

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Mon, 5. Jul 10, 16:18

Ohh my god,

i have just realized, posting in the english forum!

OK, if someone is able to read german i´m glad to have as many answers as possible!

But if someone can kick me in the german forum, it would be perfect too!

Greetings

hardyfis

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Mon, 5. Jul 10, 16:26

Ähm, du bist im Deutschen Forum. :wink:

Nun zu deiner Frage: Nein. Es wurde leider noch nichts am OOS-Kampf in 2.7.1 geändert. Leider also immer noch die Xenon Q, die auf Anhieb fast alles killen :evil: .

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Mon, 5. Jul 10, 16:29

Hallo Striker304,

hat irgendwo jemand angedeutet, dass tatsächlich daran gearbeitet wird?

Gruß

hardyfis

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Mon, 5. Jul 10, 16:41

Nein, ich hoffe einfach nur drauf :D . Konkret gesagt hats noch niemand, wobei es natürlich Scripte gibt, die da was ändern. Ich habe mir u.a auch ein Script gebastelt, was die Verluste an Schiffen zumindest einigermaßen senkt, aber ein Fix des OOS Kampfes seitens EGOSOFT wäre da eindeutig eine weitaus bessere Lösung.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 5. Jul 10, 16:44

Gazz hat da auch mal was geschrieben.

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Mon, 5. Jul 10, 17:41

Striker304,

du hast ein sript erstellt?

Wie was wo her damit! Erklären!!!!

hardyfis

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Mon, 5. Jul 10, 17:44

ja,

dass habe ich vefolgt aber noch nicht getestet! OOS Combat rebalancing!

Da ich nicht weiss wie weit es ist, setze ich es lieber noch nicht ein!

Oder ist es OK?

hardyfis

Hywell
Posts: 163
Joined: Fri, 9. Apr 04, 15:25
x4

Post by Hywell » Mon, 5. Jul 10, 18:07

hardyfis wrote:ja,

dass habe ich vefolgt aber noch nicht getestet! OOS Combat rebalancing!

Da ich nicht weiss wie weit es ist, setze ich es lieber noch nicht ein!

Oder ist es OK?

hardyfis

Falls du OOS-Kampf-Rebalance meinst, das läuft bei mir unter 2.7.1 ohne Probleme. Habe es zwar noch nicht aktiv beobachtet, was geändert wird, aber da kommt mir grade ein Erlebnis in den Sinn, welches ich gestern hatte. Nach Betrug des Patriarchen eingeflogen und schon vom Tor aus gesehen, dass sich eine Krake mit nem Raptor in die Haare bekommen hat, meine Verwunderung stieg, als ich bemerkt habe, dass der Raptor wesentlich angeschlagener war. Bin dann meinen Geschäften nachgegangen und hab das dann nebenbei bisschen beobachtet, war recht interessant zu sehen, dass beide fast zeitgleich explodiert sind ;). Habe das aber erst eben mit der Rebalance in Verbindung gebracht ...

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 5. Jul 10, 18:11

Jup das ist das was ich meinte.
Habe das aber erst eben mit der Rebalance in Verbindung gebracht ...
der Kampf bis dahin
Nach Betrug des Patriarchen eingeflogen und schon vom Tor aus gesehen, dass sich eine Krake mit nem Raptor in die Haare bekommen hat, meine Verwunderung stieg, als ich bemerkt habe, dass der Raptor wesentlich angeschlagener war.
war das Script von Gazz dafür "verantwortlich". Ab dem Zeitpunkt ist es ein "normaler" IS Kampf

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Tue, 6. Jul 10, 14:52

Bei mir funktioniert das OOS Rebalance Script von Gazz ganz hervorragend - allerdings habe ich in meinem Spiel überhaupt keine Zeit mir die genaue Funktionsweise des Skripts im Spiel anzuschauen... es gibt so viel zu tun.

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Tue, 6. Jul 10, 23:36

Hallo curiositykillsmadcat,

sagmal mal du hast keine kuriosen Verlustmeldungen von einem Träger der gegen eine M3 unterliegt mehr?

Gruß

hardyfis

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Wed, 7. Jul 10, 04:39

@hardyfis

Ähem, meine beiden einzigen Träger sind ein Colossus und ein Panther. Der Colossus steht schon seit Ewigkeiten vollkommen Sinn- und Zweckfrei in Argon Prime herum, während der Panther irgendwie nie Rhonkars Prüfung verlassen hat (da habe ich ihn mal irgendwann gekauft). :lol: GKS habe ich in meinem Spiel noch nicht verloren, aber es sind schon unzählige als Sektorpatroullien eingesetzte Schwere Zentaur und Skirons von seltsam "kleinen" Gegnern abgeschossen worden

Den von Dir beschriebenen Abschuss würde ich aber eher damit erklären, das der Träger von mehreren Schiffen angriffen wurde und das besagte M3 am Ende des Kampfes den Abschuss für sich "verbuchen" konnte. Für den Verlust meiner Sektorpatroullien habe ich eine ähnliche Vermutung. Aber wer weiss...

Im übrigen würde ich mich hier im Forum einfach mal ein wenig umschauen - es gibt sicherlich jede Menge brauchbarer Tipps, wie man solche Verluste minimieren kann.

So, noch ein Satz zum OOS Rebalance Skript von Gazz: So wie ich den Skript-Thread verstanden habe, geht es bei der Berechnung des OOS-Kampfes letztendlich nur noch um die "nackten" Zahlen (Waffenschaden vs. Schildstärke bzw. Hüllenstärke). Und das ich mir persönlich lieber als irgendwelche relativ zufälligen Vanilla OOS-Kampfergebnisse...

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 7. Jul 10, 12:09

CuriosityKillsTheMADCat wrote:@hardyfis

Ähem, meine beiden einzigen Träger sind ein Colossus und ein Panther. Der Colossus steht schon seit Ewigkeiten vollkommen Sinn- und Zweckfrei in Argon Prime herum, während der Panther irgendwie nie Rhonkars Prüfung verlassen hat (da habe ich ihn mal irgendwann gekauft). :lol: GKS habe ich in meinem Spiel noch nicht verloren, aber es sind schon unzählige als Sektorpatroullien eingesetzte Schwere Zentaur und Skirons von seltsam "kleinen" Gegnern abgeschossen worden

Den von Dir beschriebenen Abschuss würde ich aber eher damit erklären, das der Träger von mehreren Schiffen angriffen wurde und das besagte M3 am Ende des Kampfes den Abschuss für sich "verbuchen" konnte. Für den Verlust meiner Sektorpatroullien habe ich eine ähnliche Vermutung. Aber wer weiss...

Im übrigen würde ich mich hier im Forum einfach mal ein wenig umschauen - es gibt sicherlich jede Menge brauchbarer Tipps, wie man solche Verluste minimieren kann.

So, noch ein Satz zum OOS Rebalance Skript von Gazz: So wie ich den Skript-Thread verstanden habe, geht es bei der Berechnung des OOS-Kampfes letztendlich nur noch um die "nackten" Zahlen (Waffenschaden vs. Schildstärke bzw. Hüllenstärke). Und das ich mir persönlich lieber als irgendwelche relativ zufälligen Vanilla OOS-Kampfergebnisse...

MFG

CKTMC
Soweit ich weis gieng es Egoseitig schon um die Nackten Zahlen bzw Werte. Nur war die Strittige frage immer werden gedockte Schiffe mitberechnet oder nicht. Gazz meinte damals nein. Ich meinte aus Gerüchten ein ja herausgelesen zu haben. Ein entsprechender Tipic mit nem Versuchsaufbau gelang zwar lieferte mir aber mehr eindeutige wie zweideutige Ergebnisse. So wies aussieht sollte Gazz damals recht behalten.

Bei den GKS verhalt ich mich ähnlich wie mein Vorposter: alles was ich nicht brauche wird gedockt. Keine Uni oder Sektorhändler krimskrams das irwer zu Raumpulver zermalt. Stationen werden defakto nie angegriffen und wenn dann freu ich mich wien Geburstagskind drüber.

Frei nach dem Motto: Was nicht da ist kann nicht zerstört werden, und schont die CPU.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 7. Jul 10, 17:31

Das ES-System hat schon funktioniert.
Das Problem dabei war nur, daß
- pro "Schuß" etwa 30 sec Dauerfeuer bei 100 % Trefferrate gerechnet wurden
(dadurch sind die Schadenswerte völlig jenseits jeder Skala)
- die Ergebnisse per Zufallsgenerator um den Faktor 150 (!) schwanken.
- OWP gar kein OOS combat script haben.

Zumindest sind das so die größten Brocken.

Da offiziell immer noch "am OOS Kampf gearbeitet wird" ruht mein OOS Rebalance script.
Fall nämlich tatsächlich was Gescheites dabei rauskommt will ich nicht meine Zeit damit verschwendet haben.

EDIT: Gearbeitet wurde...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 7. Jul 10, 23:18

Link vom Edit:
Information wrote:Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht.

:) bitte korrigieren da lesen will :)
Frage Lvl 3 Topic?

nqrott
Posts: 45
Joined: Sun, 18. Jan 04, 02:02
x4

Post by nqrott » Thu, 8. Jul 10, 00:26

ja lvl3


"Posted: Mon May 03, 2010 10:25 am Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

For the same reasons stated "here" I'm going to lock this topic. We simply don't have the time nor testers to test and develop this as thoroughly as it would be necessary.

"

"here post"=
Posted: Mon May 03, 2010 10:22 am Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

Ok, it's getting time for this.

Yes we are aware of this issue and yes, Alkeena's fix seems to be working. However that fix is a very, very hacky one and could potentially screw up a lot of things. It changes not only a few but every single fighter's (and possibly also M6's, not sure atm) scene which would mean that every single one of them had to be tested - even if we used another method to reach the same result (larger collision avoidance zone).

We do neither have the time nor the testers to test all these ships before the release date we aim at for 2.7 (end of May). It is already critical with all the changes / fixes we have introduced until now.

As such, we are not going to fix this in the patch 2.7 nor the following (Superbox-)Patch. We may get around to look at this afterward but it is unlikely. Sorry guys but we can't help it at the moment.

This discussion has been going on for far too long now and there is little point in continuing it at the moment. Therefore I'm going to close this topic.

P.S. If Alkeena's fix only changes the scenes of the ships, it won't even introduce a modified to your game.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 8. Jul 10, 10:43

nqrott,

solche Aktionen (Zitate) unterlässt du bitte zukünftig.
Themen, die auf Lvl3 diskutiert werden, die bleiben auch auf Lvl3!

nqrott
Posts: 45
Joined: Sun, 18. Jan 04, 02:02
x4

Post by nqrott » Fri, 9. Jul 10, 00:15

oh tut mir leid wusste nicht das dies in der art und in der form untersagt ist. klang für mich nicht nach der diskussion oder irgendwelchen internas sonder nach ner news das sich mit dem aktuellen patch nix drann ändern wird.

also nochmals entschuldigung.


aber um auf den thread hier zu kommen. gazz hat mich auf eine idee gebracht, geht zwar indirekt am OOS problem vorbei, aber er sagte:

"Entweder OOS fight nach meinen Regeln oder keinen"

wie wäre es dann man macht die OOS fights zu IS fights?

unter gewissen rahmenbedingugen natürlich die ma noch festlegen müsste.
aber meine idee ist wenn ein schiff im Sektor XY angegriffen wird oder kurz bevor die erste kampfrunde beginnt bekommt der spiele eine nachricht ob der kampf OOS durchgeführt werden soll, oder ob er sich ins system begeben möchte.
würd für mich so aussehe er wird auf eine unzerströrbare kameradrohne gebeamt und darf sich den kampf anschauen.
ist der kampf um / abgebrochen wird der spieler zurück auf sein schiff gebeamt.

das ist natürlich nicht direkt eine verbesserung des OOS systems, aber eine möglichkeit manche kämpfe nach faireren regeln mit zusätzlichem eyecandy ablaufen zu lassen.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 9. Jul 10, 01:15

nqrott wrote:oh tut mir leid wusste nicht das dies in der art und in der form untersagt ist. klang für mich nicht nach der diskussion oder irgendwelchen internas sonder nach ner news das sich mit dem aktuellen patch nix drann ändern wird.

also nochmals entschuldigung.


aber um auf den thread hier zu kommen. gazz hat mich auf eine idee gebracht, geht zwar indirekt am OOS problem vorbei, aber er sagte:

"Entweder OOS fight nach meinen Regeln oder keinen"

wie wäre es dann man macht die OOS fights zu IS fights?

unter gewissen rahmenbedingugen natürlich die ma noch festlegen müsste.
aber meine idee ist wenn ein schiff im Sektor XY angegriffen wird oder kurz bevor die erste kampfrunde beginnt bekommt der spiele eine nachricht ob der kampf OOS durchgeführt werden soll, oder ob er sich ins system begeben möchte.
würd für mich so aussehe er wird auf eine unzerströrbare kameradrohne gebeamt und darf sich den kampf anschauen.
ist der kampf um / abgebrochen wird der spieler zurück auf sein schiff gebeamt.

das ist natürlich nicht direkt eine verbesserung des OOS systems, aber eine möglichkeit manche kämpfe nach faireren regeln mit zusätzlichem eyecandy ablaufen zu lassen.
Wie schon erwähnt werde ich zu Gazz kein Kommentar abgeben. Die Idee ist mit verlaub "Nicht Gut". Ich mein wenn man IS sein will bei einem Kampf kann man das auch nich machen wenn man hört: Eines ihrer Schiffe wird angegriffen". Stell dir mal vor du bist grad beim Schürfen oder beim Xenonschiessen und dann soll ich mein M1 verlassen um nen M3 beim Kämpfen zuzuschaun und dann kommen 4 Qs und zerlegen das M1.

Das das ärger gibt hab ich mir gedacht als ich´s gelesen hab. "Ein ja ist Lvl 3 hätte ausgereicht."

edite: Entweder hat sich zum Patch 2.7.1 (oder 2.7 oder 2.6) was OOS verbessert oder aber eins meiner Scripte arbeitet besser als es soll, wenn der Subjektive Eindruck stimmt das die Kämpfe besser liefen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”