[TC] Neue Heimat Plot UFSA geht nicht

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
X3_Gamer
Posts: 12
Joined: Fri, 25. Jun 10, 22:33
x3tc

Neue Heimat Plot UFSA geht nicht

Post by X3_Gamer » Tue, 6. Jul 10, 16:26

Hallo

hab grade den plot "Neue Heimat" angenommen und bei mir hakts schon bei der ersten mission xD
Man soll doch mit nem TM und nem jäger an bord in den Sektor "Weg zur Freiheit" springen, also nicht durchs tor sondern eben halt wo anders rauskommen. Mein Problem ist das ich aber immer (auch wenn ich eine andere Stelle auser das Tor makiere) immer wieder aus dem Tor komme... :?

Ich habs jez min. 20x probiert und es funzt einfach nich :x

Kann mir jmd sagen ob der Fehler bei mir liegt oder es buggy ist und was getan werden muss??

LG

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 6. Jul 10, 16:32

du mußt den unfokusierten sprungantrieb benutzen.
Diese findet sich in der sidebar, nicht im kommandomenü.

Du kannst u.U. mehrere Versuche brauchen.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 6. Jul 10, 16:57

An sich kann man bei der ausführlichen Missionsbeschreibung doch garnichts falsch machen...es ist mir ein Rätsel, warum immer wieder so viele Leute so kreative Wege finden, eben NICHT das zu tun, was ihnen gesagt wird...

:roll:

Wie auch immer, viel Erfolg bei dieser Mission
Das "X" markiert den Punkt

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 6. Jul 10, 17:26

Mir ist es ein Rätsel, wie manche Leute so überheblich reagieren müssen auf eine einfache Anfrage, die sogar durchaus ihre Berechtigung hat. Von wegen "ausführliche Missionsbeschreibung". Drin steht das man den UFSA benutzen soll um in den fraglichen Sektor zu gelangen um nicht das Tor benutzen zu müssen, aber das man das ein paarmal wiederholen muss bis man (wie durch Zauberhand) dahingelangt steht nicht drin. Woher soll das der Spieler wissen wenn er nicht nachfragt? Sicher, das hat er ja garnicht gefragt aber das wäre ein Beispiel dafür. Freilich hätte er das rauslesen können mit dem USFA, aber muss man deswegen gleich so reagieren? :P

Ich könnte eine Litanei auflisten über unvollständige, fehlende oder fehlerhafte Missionsbeschreibungen und vor allem Missiongestaltungen in X, ich will hier aber nicht weiter darauf eingehen. Ich spiele X gerne, aber ich hätte schon oftmals nicht mehr weitergewusst ohne das Forum hier. ;)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 6. Jul 10, 18:16

"Muss man da gleich so reagieren" Wie habe ich denn reagiert? Habe ich jemanden angegriffen, persönlich beleidigt, war ich unhöflich oder sonstwas?

Das hat nichts mit überheblich zu tun...und ich bezog mich auch nicht ausdrücklich auf den Post-ersteller...wie Du vielleicht bemerkt hast, benutzte ich die Mehrzahl und bezog mich auf die vielen Leute, die mit diesem Plot ihre Probleme haben ( meist gerade mit dieser Mission ) obwohl ausdrücklich gesagt wird, das man den Unfokusierten Sprungantrieb nutzen soll

Gerade DAS verstehe ich nicht...wenn jemand z.B. Probleme mit dem hacken der Firewall hat...das verstehe ich absolut, da bin ich schier verzweifelt...aber so?

Davon mal ganz abgesehen...wer dieses Forum hier kennt um zu posten, kann es auch vorher durchlesen...so findet er viele Tips und Hinweise ( es besteht z.B. gerade zu diesem Plot ein eigener Tread )

Wie dem auch sei, ich will niemandem etwas böses und wünsche noch einen geruhsamen Abend
Das "X" markiert den Punkt

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 6. Jul 10, 18:36

@Fragile:
Hilfreich war dein Post aber auch nicht. Anstatt ihm einfach zu sagen, dass man den UFSA nicht mit Shift+J aktiviert (was er ja anscheinend getan hat), hast du dich nur darüber ausgelassen, wie ach so unverständlich dir das doch immer ist...

@X3_Gamer:
Du brauchst für die Chose den UFSA (kriegt man am Ende des Gonerplots). Der verhält sich nicht wie ein normaler Sprungantrieb, sondern führt einen meist in völlig unbekannte Sektoren, die teilweise außerhalb von Galaxien liegen (siehe hier:http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... r.C3.BCnde). Ab und an landet man mit dem UFSA aber auch wieder in einem Völkersektor (weil der UFSA bei der willkürlichen Wahl der Sprungkoordinaten manchmal auch die eines Sektors des X-Universums erzeugt). Und genau diesen Effekt sollst du dir hier zunutze machen. Aktiviere den UFSA einfach mit SHIFT+k (das ist meine Tastenkombi, ich weiß nicht mehr, ob ich die unter Optionen->Steuerung selber festgelegt habe oder ob das Spiel das selbst macht) und springe ein paar mal. Wenn du nicht direkt im Sektor landest, einfach immer wieder den UFSA benutzen.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

X3_Gamer
Posts: 12
Joined: Fri, 25. Jun 10, 22:33
x3tc

Post by X3_Gamer » Wed, 7. Jul 10, 16:29

hey hey leute :o

erst mal wollt ich klar stelln das ich sehrwohl wusste das ich den UFSA benutzen sollte, sonst würd im Betreff nicht stehn "UFSA funzt nicht"^^
Was ich nicht wusste wäre wie... und in der missionen anweisung steht geschrieben :arrow: springe in weg der freiheit -,- :lol:

Das war ja nur ne frage...wollt nicht das hier gleich jmd auf die heuldrüse drückt weil jmd noch nicht so viel ahnung vom spiel hat!!!

LG :roll:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Neue Heimat Plot UFSA geht nicht

Post by Ketraar » Wed, 7. Jul 10, 17:03

X3_Gamer wrote:Mein Problem ist das ich aber immer (auch wenn ich eine andere Stelle auser das Tor makiere) immer wieder aus dem Tor komme... :?
Das war die verwirrende Aussage, denn wenn du aus einem Tor kommst, dann ist was faul, bzw. nutzt du eben nicht den UFSA.
Auch muss man bei einem unfokussiertem Sprung nix auswählen, UFSA starten und schon gehts los.
Ab und an landet man mit dem UFSA aber auch wieder in einem Völkersektor (weil der UFSA bei der willkürlichen Wahl der Sprungkoordinaten manchmal auch die eines Sektors des X-Universums erzeugt).
Genau. Obwohl das in der Mission erzwungen wird. ;-)

MFG

Ketraar
Image

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Wed, 7. Jul 10, 17:29

Moin, X3_Gamer!

Da anscheinend allen, außer mir, das durch die Gegend Hüpfen mit dem UFSA großen Spass bereitet verpack´ ich´s ´mal als Spoiler im Spoiler:
Spoiler
Show
Mit ein wenig Glück, kannst Du den 'Weg zur Freiheit' auch nachdem sich #cafe dorthin zurückgezogen hat, noch durch das Tor beschreiten. Maßgeblich hierbei ist, glaub´ ich, der Abstand zwischen #cafe und Tor (es ist demnach hilfreich einen E-Sat, vor Missionsbeginn im Sektor zu haben).
Wenn das gegeben ist, kannst Du den UFSA von 'Weg zur Freiheit' aus starten. Beim Zurückspringen (UFSA Sektor -> W z F) hast Du dann die Missionskriterien erfüllt.
trotzdem viel Spass...

muck

PS: Das Starten des UFSA verlangt keine weitere Parametrierung. Wenn Du also irgend etwas auswählen sollst (wie im Eingangspost beschrieben), bist Du schon auf dem Holzweg.
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 7. Jul 10, 20:48

Du schreibst
mcMuck wrote: ... glaub´ ich ...
Heißt das jetzt, dass du das selbst schon asuprobiert hast, oder ist das ne Theorie?

Denn soweit ich mich erinnere, hab ich spasseshalber mal versucht, was passiert, wenn ich den Sektor durchs Tor betrete. Dabei sind aber dermaßen viele Jäger in meiner unmittelbaren umgebung gespawnt, dass zum einen die Framerate in die Knie ging und zum anderen ich in meiner Skirnir (8GJ) tot war, bevor der Sprungantrieb zum rettenden Sprung in den UFSA Sektor geladen war.

Daher verzeih mir bitte, dass ich so frage. Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen.

MfG, A. Corvis

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Wed, 7. Jul 10, 21:17

Moin, Alex Corvis!

Ich hab´ den Plot bisher erst einmal durchgespielt.
(Weshalb ich keine pseudoquantitativen Aussagen in der Art von: 'Glück gehabt...', 'da hatt´ ich aber echt mal Glück, Leute...' oder 'Ihr werdet´s mir jetzt wahrscheinlich nicht glauben, aber auch so kann´s laufen...', treffen kann.)
Bei mir hat das so, wie ich´s beschrieben hab´, wunderbar gefunzt.
Ich hab´ allerdings auf der Suche nach dem Firewall-PW ('Ja manchmal ist man wie vernaachelt!') das Forum durchstöbert und bin dabei über die Aussage gestolpert,
Spoiler
Show
daß #cafe sich, nachdem er erstmal in W z F mit zufälliger Pos gespawnt worden ist, nicht mehr großartig bewegt &
daß derjenige, der sich zu nah an ihn ranwagt, selbst Schuld is´.
Allerdings habe ich in meiner Unwissenheit keine Veranlassung gehabt, mich ihm unter die kritische Entfernung zu nähern.
-> "glaub´ ich", da keine eigene Erfahrung mit der Negativsituation.

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 7. Jul 10, 23:37

Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Falls ich demnächst nochmals neu anfangen werde/muss, werd ich das direkt mal ausprobieren. Das ist schonender für die Ausrüstung. Denn zur Zeit verliere ich etwa bei jedem zweiten Sprung etwas.

Wenn ich mit deinem Trick aber nur einen Sprung brauche, stehen die Chancen ja relativ gut, dass mal nichts zerstört wird.

MfG, A. Corvis

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 8. Jul 10, 10:02

Das wird nicht funktionieren. Die oben gespoilerte Aussage über die café spielt keine Rolle. In der ersten Phase der Mission läuft's so wie beschrieben: es spawnen dermassen viele Jäger, dass irgend ein Spielerschiff keine Chance hat. Es sind nicht die Begleitjäger der café, die den Spieler beim Tor killen.

Erst sim weiteren Verlauf der Mission wird es ruhiger: Wer das Sudoku löst, bleibt von Angriffen verschont.

Aber Achtung: wer zu nahe ans Tor gelangt, wird angegriffen !
Benutzer in diesem Forum: Keine

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Thu, 8. Jul 10, 12:12

OK, jetzt habt Ihr mich soweit. :sceptic:
Ich werd´ das Ganze einfach noch ein paar Mal durchspielen und meld´ mich wieder, wenn ich quantitative Daten liefern kann...

noch ´mal schau´nd, ob´s wirklich kein Spass is´ & eh sonst nix besond´res vorhabend...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Thu, 8. Jul 10, 15:43

Man verzeihe mir den Doppelpost.

Streiche folgende Aussage:
zazie wrote:Das wird nicht funktionieren. Die oben gespoilerte Aussage über die café spielt keine Rolle. In der ersten Phase der Mission läuft's so wie beschrieben: es spawnen dermassen viele Jäger, dass irgend ein Spielerschiff keine Chance hat. ...
Aber Achtung: wer zu nahe ans Tor gelangt, wird angegriffen !
Sry, zazie! ...is´ nicht bös´ oder gar herablassend gemeint, sondern einfach nur richtig stellen wollend.

Also! Hab´s nochmal gecheckt und bin nun in der Lage folgende quantitative Aussage zu treffen...
Nach 5 erneuten Versuchen (zugegebenermaßen eine magere Stichprobenmenge) stellte sich das Ergebnis ein:
4* fail
1* success
Zusammen mit meinem ersten reibungslosen Versuch macht das 4 zu 2.
Der vorläufige Trend liegt also bei einer Chance von 1/3, daß die von mir beschriebene Vorgehensweise funzt.
Hierbei fiel mir auf, daß...
Spoiler
Show
#cafe zwar immer mit der Ausgangspos 0/5/18 (sollte wohl 0/8/15 sein, aber die Welt is´ ja bekanntlich voller Bugs :D ) gespawnt wird,
sich diese Pos aber durch das Spieler-betritt-Sektor-Ereignis verändern kann (,das wird begünstigt, wenn #cafe bei diesem Event von einigen KI Schiffen bereits attackiert wird).
--- Spasseshalber werd´ ich ´mal schaun´, was geschieht, wenn man vor Missionsbeginn eine Station auf diese Pos setzt. ---
Bei der (erneuten) Success-variante betrug seine Pos nach dem Betreten: 1,38/10,8/13,5 (Hierbei wurde mir zwar ein Ägir, den ich auf 0/13,1/-0,15 geparkt hatte zerraumstäubt, ich hab´s aber trotzdem ´mal als Erfolg verbucht :D )
Als mit einer weitaus größeren Erfogschance (noch keine Quanti-aussage erhältlich) versehen, schätze ich folgende Taktik ein:
Spoiler
Show
Man parke den TM (sagte ich bereits, daß ich diese Schiffe nich´ so doll finde? -> Meine Wahl: Chokaro, mit Namen 'Kotz´ doch') schon vor Missionsbeginn in einem stillen Winkel von W z F, betrete den Sektor mit einer SpringBlossom seiner Wahl :) (Meine Spieler-SB hab´ ich, frei nach J.R.R., 'Luthien' getauft), und versuche, sich sofort nach Betreten des Sektors so schnell wie möglich von #cafe zu entfernen.
Die Pos, die #cafe bei erfolgreicher Durchführung dieser Variante hatte, war: -0,4/1,31/18,3, also sogar noch ein wenig ungünstiger als seine Ausgangspos.
Luthien verfügt über keinen TurboBooster und konnte sich mit 1/3 Schildstand aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich retten.
Das weitere Vorgehen sollte klar sein, oder?

sich freuend, doch noch eine Variante in der vermeintlichen Eindimensionalität gefunden zu haben...

muck

edit:
Spoiler
Show
So, hab´ jetzt auch ´mal die Station auf 0/5/18 gebaut. Alles wenig spektakulär. #cafe wird trotzdem auf genau dieser Pos gespawnt, bevor der Spieler den Sektor betritt. Bei´m Betreten wird er auf eine Pos verschoben, auf der er die Station nicht in Mitleidenschaft zieht.
Wer also, ob des reichhaltigen Asteroangebotes ( :rofl: ), einen Komplex o.Ä. nach W z F gebaut hat, braucht sich aufgrund des Plots keine grauen Haare wachsen zu lassen.
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”