Auslastungsproblem mit GTX470

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nerothank
Posts: 82
Joined: Mon, 10. Apr 06, 11:32
x4

Auslastungsproblem mit GTX470

Post by Nerothank » Tue, 6. Jul 10, 17:29

Hallo liebe X-Gemeinde,
Ich habe mir kürzlich eine Nvidia GeForce GTX 470 zugelegt, welche ich heute eingebaut habe.

Der Treiber ist selbstverständlich auf dem neusten Stand...

Nun, die Karte sollte X3:TC spielend meistern; !sollte!... Tut sie aber nicht =(

Die Grafikkarte ist meist nur ca. 14% Ausgelastet, was z.B. in Argon Prime zu Frameraten zwischen 24 und 60 Frames führt. Wäre nun der Durchschnitt näher bei 60 als bei 24, würde das für mich kein Problem darstellen, nur dem ist leider nicht so.

Die höchste Auslastung brachte ich im Xenonsektor 347 Zustande; sie betrug knappe 50% des eigentliche Potenzials der Karte...
Auch dies hatte aber auch nur eine Framerate von ~35 zur Folge.

Ich wollte mal nachfragen, ob dieses Problem evtl. noch jemand hat und/oder es dafür eine Lösung gibt?

Anhänge:

DxDiag
Sysprofile Link

Vielen Dank bereits im Voraus, sollte ich frühzeitig auf eine Lösung stossen, werde ich sie hier posten.

lg

:::EDIT:::
- Mir ist aufgefallen, dass die Auslastung im Menu auf 93% ist ~~> 150 FPS

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Tue, 6. Jul 10, 17:46

Das bestehende Problem ist kein wirkliches Problem, denn der Flaschenhals ist die CPU.
Mit 2,66GHz ist die noch im unteren guten Bereich für das Spiel.
Dazu kommt, dass X3TC nicht multicore-fähig ist, wodurch dir mehr Kerne sowieso keine Vorteile verschaffen.
(Höchstens 2 Kerne, da dadurch die Last besser verteilt wird, mehr Kerne bringen nichts, da es sie sowieso nicht genutzt werden.)

Somit kann man sagen, dass es ein Feature ist und kein Problem, wenn man es von der anderen Seite betrachtet.

Nerothank
Posts: 82
Joined: Mon, 10. Apr 06, 11:32
x4

Post by Nerothank » Tue, 6. Jul 10, 17:49

Dann übertakte ich das Ding mal und melde mich in ca. 5 Minuten zurück :P

Danke für die schnelle Antwort

:::EDIT:::

Sooo, CPU auf 3.027 Ghz übertaktet, FPS-Gewinn liegt ohne SINZA bei ca 5 Frames und mit SINZA bei ca. -2
Ein Freund kann mit 3.2 Ghz und einer HD5850 alles hochschrauben und spielt flüssig...

Wahrscheinlich müsste ich noch höher rauf mit den Taktfrequenzen, aber das will ich auf Dauer nicht...

Naja, dann liegts eben an der CPU, mit 24 lässt sichs ja Gott sei dank noch einigermassen flüssig spielen...

Danke nochmals
Last edited by Nerothank on Tue, 6. Jul 10, 17:56, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Auslastungsproblem mit GTX470

Post by bogatzky » Tue, 6. Jul 10, 17:53

Exploited wrote: ...
Die höchste Auslastung brachte ich im Xenonsektor 347 Zustande; sie betrug knappe 50% des eigentliche Potenzials der Karte...
...
Das Potential der Karte spielt bei X3 TC keine große Rolle und ist mithin sowieso ein eher theoretischer Wert.

Hier limitieren andere Faktoren, die wenig mit den Möglichkeiten der Grafikkarte allein zu tun haben.

Vergleiche doch mal mit Messwerten und Angaben aus dem Rolling Demo- Thread.
Exploited wrote:Dann übertakte ich das Ding mal und melde mich in ca. 5 Minuten zurück :P
...
Für solche Spielereien bist Du hier im falchen Forenteil, nutze doch das Rolling Demo Thema für solche Experimente.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Tue, 6. Jul 10, 19:35

Startest Du X³TC mit der Option "-nocpubinding"? Wenn nein, versuchs mal. (In der Verknüpfung eintragen)

Eventuell mal das MultiThreading Deines i7 (zumindest Testweise) deaktivieren.

Weise dem Task X3TC.exe EINEM Core (per Taskmanager) manuell zu.

Wenn das alles nix bringt: Schmeiß Deine Kiste ausm Fenster ... :P

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 6. Jul 10, 19:40

schon mal dx9.0c instaliert? da TC ein DX9-spieleengine besitzt, kann dx9 nen fpsschub bringen da dx10 evt auch dx11 teils emulgieren müssen (Leistungsverlust)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 6. Jul 10, 21:10

Chaber wrote:schon mal dx9.0c instaliert? da TC ein DX9-spieleengine besitzt, kann dx9 nen fpsschub bringen da dx10 evt auch dx11 teils emulgieren müssen (Leistungsverlust)
Was bringt Dich denn auf solch merkwürdige Theorien? Quelle?
Ich tippe eher darauf, dass Du das hier mit dem alten Versuch verwechselst, zu Vista Zeiten auf einem XP- System ein Dx 10 nachzubilden, bzw. zu emulieren.

Im Übrigen: Wo wir doch alle im Internet unterwegs sind- es ist nicht wirklich schwer oder gar aufwendig, nur einmal kurz den Unterschied zwischen emulgieren und emulieren herauszufinden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Nerothank
Posts: 82
Joined: Mon, 10. Apr 06, 11:32
x4

Post by Nerothank » Tue, 6. Jul 10, 21:18

Ich wusste nicht mal, dass es erweiterte Startoptionen gibt^^
Werd ich mal ausprobieren, danke.

Ein Core zuweisen kann ich auch mal probieren, für das Deaktivieren des MT müsste ich neustarten ;) Das mache ich ein andermal.

Danke vielmals für eure Tipps, vielleicht kann ich sie ja sogar "emulgieren" :P

::EDIT::
Startoptionen bringen leider nichts...

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Sat, 10. Jul 10, 16:00

Wie siehts in leeren Sektoren, also den "Unbekannten Sektoren" aus?
Da drehen normalerweise cpu und gpu auf 100%

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Mon, 12. Jul 10, 11:56

CPU ab Dualcore garantiert nicht auf 100%. Eher 50%.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Mon, 12. Jul 10, 15:05

Ich meine nur einen Kern.

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Mon, 12. Jul 10, 15:15

Der ist bei X3 immer auf 50%, egal wo man ist.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Mon, 12. Jul 10, 20:58

Ich meine es schon richtig mit 100% CPU Auslastung - effektiv.
X3 TC wurde einem Kern zugewiesen bei einem Quad-Core.
Kern 1 ist zu 100% ausgelastet die restlichen ~1%.
Vielleicht haben wir einander vorbeigeredet.

[ external image ]

Nerothank
Posts: 82
Joined: Mon, 10. Apr 06, 11:32
x4

Post by Nerothank » Fri, 16. Jul 10, 15:31

Sorry, war eine Woche weg...
In ca. 1 Stunde werde ich das Ergebnis von leeren Sektoren posten.
Danke für die zahlreichen Antworten bisher.

lg

:::EDIT:::

Unbekannter Sektor bei Unheilige Herkunft: 100Fps CPU-Last 16-20%

Allerdings habe ich jetzt auch den Grafikkartentreiber nochmals komplett deinstalliert, mit Driver Cleaner im Abgesicherten Modus alle Reste gelöscht und wieder neu-installiert...

Auf jeden Fall läuft es nun auch in Argon Prime flüssig mit ca. 40Fps

Danke euch allen für die Hilfe(n) und Tipps!

Schönes Wochenende

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”