[TC] Yaki Ryu

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Yaki Ryu

Post by pol85 » Fri, 9. Jul 10, 21:12

Hallo,

nach dem ich heute in den Letzten 3 Stunden 10 Ryu und ein paar weitere GKS Schiffe mit einem M7M geentert habe will ich jetzt das erste mal einen Ryu mit einem TP versuchen zu entern ( Spases halber, hab noch nie etwas mit einem TP geentert). Ich frag mich jedoch ob es überhaupt geht einen TL mit einem TP zu entern, ohne das man den kleintransporter beim entern opfern muss.

Zu bereitstehenden Ausrüstung viele M2 und M1, mehrere M6, einige Bomberstaffeln, 20 voll 5* Marines, also volles Programm, nur kein einsatzfähiger Transporter :-) .

Also frag ich mich wie entert man einen Ryu ab besten mit einem TS. Welchen Transporter für die Marines solte man sich dafür am besten anschaffen? Ich tendiere zu dem Terraner TP.

Wie entert man also mit einem TP an besten und möglichst ohne Verlüste?

MFG

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Fri, 9. Jul 10, 21:53

Moin, pol85!

Hab´ leider selbst nur rudimentäre (V < 2.0) Erfahrungen mit dem Entern mittels TP und bin deshalb wahrscheinlich nicht der geeignetste Tipgeber, aber auf alle Fälle würd´ ich dazu raten, den TL zu entgräten*, bevor der TP auch nur ansatzweise in seine Nähe geschickt wird.

Bei meinen frühen Versuchen des Pottlosen-Enterns, ist mir aufgefallen, daß, nachdem das Opfer entgrätet war und ich vom Entgräter** in den TP meiner Wahl*** umgestiegen bin, es hin und wieder vorkam, daß das Opfer auf 0 m/s abbremste und quasi völlig anteilnahmslos im Raum schwebte, was den Entervorgang natürlich enorm vereinfachte.

Ach ja, zum Schilde-Untenhalten kann man natürlich auch einige Drohnen oder Jäger verwenden. Der Befehl dazu sollte klar sein, oder?
Bei der Verwendung von Jägern ist tunlichst vom Einsatz von IDs****** abzusehen!!! Auch klar, oder?
Empfehlenswert erscheinen mir hierbei: Strulzprahler**** (aufgrund ihrer geringen Reichweite nur auf langsamen Jägern)
und Hasenpeppis***** (ich mag sie... :) ).

und nicht vergessen: den Jungens bei´m Entern immer schön zuwinken :wink:

viel Vergnügen auf Deinem Abenteuertrip wünschend...

muck

*: solange mit IDs****** unter Beschuß halten, bis keine Waffen mehr an Bord sind
**: ProtoTauer, oder auch Pauer*******
***: Lego EV********, mit ISE********* Frontalbestückung zum Untenhalten der Schilde
****: mein liebevoller Kosename für Pulsstrahler
*****: mein liebevoller Kosename für Phasenrepertiergeschütze
******: Ionen Disruptoren
*******: Schwerer Zentauer Prototyp
********: Leguan Erweiterte Version / Edit: sry, meinte natürlich auch 'Angreifer'
*********: das sollte nun aber wirklich klar sein, oder?**********
**********: Falls nicht: OK, OK, jeder fängt ´mal an... Impulsstrahlenemitter :)

PS: An den in den Enterthread verschiebenden Moderator: bitte nicht im Zusammenhang mit dem Enterthread auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verweisen.
(siehe: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=282081 :wink: ) ansonsten... viel Spass!
Last edited by mcMuck on Sat, 10. Jul 10, 01:08, edited 1 time in total.
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 9. Jul 10, 23:40

@pol85:

Will man es mit dem Auswurf versuchen, ist ein Ryu denkbar ungeeignet, da er schnell ist und dann noch sehr groß.

Einen Ryu über Auswurf zu entern war schon vor 2.5 eine reine Geduldsprobe, da es hier mit am schwierigsten ist, die Marines an die Hülle zu bekommen.

Setzt man 10 Marines ein, die gut ausgebildet sind, ist auch der Schiffskampf ohne Verluste zu schaffen, aber das ist eher sekundär, da schon Verluste auftauchen, wenn Marines sich dem TL nähern, da sie unbedingt einen bestimmten Punkt am TL ansteuern und sie werden dann auch häufig einfach überfahren bzw. verkeilen sich an kleinen Ausbuchtungen des TL und dann dauert die Zerstörung etwas länger.
Ist jetzt mit der Grüppchenbildung noch schlimmer geworden ( nicht schwieriger, sondern die vorigen Schwächen wurden in keiner Weise bereinigt, sondern treten allein verstärkt auf ).
Weiterhin tritt bei großen Schiffen noch der nette Nebeneffekt auf, dass eine Enterung mit Auswurf, nach dem Auswurf überhaupt nicht startet und man die Marines wieder einsammeln muss, um einen erneuten Versuch zu starten oder gleich einen vorigen Save nutzen.

Ich würde mit TP und Auswurf allein einen Lieferanten entern, den man vorher an einen Punkt bestellt hat und der dann ein eher leichtes Ziel ist und hier haben die Grüppchen auch eine Chance nahezu gleichzeitig das Ziel zu erreichen, wobei man beim Ryu nur eine kleine Position hat, in der man einen Auswurf überhaupt erfolgreich durchführen kann und dann braucht es immer noch viel Glück, damit die Marines günstig verteilt werden.

Sonst ist es eher Nebensache und relativ einfach mit einem TP die ganze Aktion durchzustehen, da man es nicht allein mit einem TP angehen sollte, sondern die Aktion mit zB. einem M6 einleiten sollte.
Damit hat man keine Schwierigkeiten die Schilde herunterzubekommen und die Jäger des Ryu zu zerstören.
So ein Ryu scheint auch gut bewaffnet zu sein, aber für die ganzen Flammenschleudern hat er nicht genug Waffenenergie und wenn er nur noch auf die Laderrate angewiesen ist, haut er nur ab und zu mal einen Schuss heraus und da kann man dann im TP mit den Steuerdüsen ausweichen.
Hier wäre aber auf alle Fälle ein schneller TP zu empfehlen, damit man zügig die Auswurposition erreichen kann ( leicht vor seitlich vom Ryu ) und wenn er mit knapp über 100 durch die Gegend schaukelt würde ich auf alle Fälle einen Leguan Angr. bevorzugen.
Um 10 Kampfdrohnen kann man aus dem M6 auswerfen, wenn man in den TP wechselt und die sollten die Schilde auch annähernd konstant halten und zur Not kann man auch mit dem TP noch ein paar Schüsse abgeben.

Ich finde es aber einfach zu aufwendig und habe mit einem TP allein Lieferanten und meinen ersten M7M geentert ( unter 2.5+), was auch schon schlimm war, aber der Ryu ist noch um ein paar Klassen schwieriger.

Wenn man gerne über Auswurf entert, sollte man eher M6 angehen (von einem M6 aus) und da sollten auch einige Piraten M6 von Zeit zu Zeit im Universum auftauchen, wobei die M6 aus Missionen schon wieder 100 Kampfpunkte Marines verlangen, da sie ausgezeichnet mit Marines bestückt sind und beim entern von M6 treten eher Verluste auf, als beim entern der dicken Pötte, wenn man bei ihnen nur genug Marines einsetzt.
Mit TM ( alle ohne Marines ) habe ich seit 2.5 nur schlechte Erfahrungen gemacht und wenn ich bei ihnen nicht eine maximierte Truppe ( Anzahl und Ausbildung ) einsetze, habe ich bis jetzt immer Verluste gehabt und das ist für ein Schiff im hunderttausender Bereich völlig indiskutabel.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sat, 10. Jul 10, 01:01

Geht es überhaut etwas zu entern unter 2.7.1 mit einem TP, oder ist es nur ein überbleibsel aus "alten Tagen"?

Ganz nebenbei gefragt hab heute versucht einen Chikaro mit einem M7M zu entern (stand schon in der Position), hab eigentlich alle vorherigen enterungen der Chikaros über auswurf aus meiner Springblossom gemeistert, es spielt keine Rolle was ich mache ich kriege für die enterung nicht die 4 Personen in eine Enterkapsel nur max 2 Personen passen jetzt da rein. Hab alle überflüssigen Marines auser 5 die am ende die enterung duchgeführt haben in einen in der nähe stehendes M2 Transferiert. Hab dem M7M nur die 5 5*Marines auf dem Schiff gelassen und 1 Enterkapsel, musste am ende feststellen dass nur 2 Marines in einer Enterkapsel auf das Schiff abgefeuert werden, also gleich 2 weitere Enterkapseln in das Schiff transferiert, nur dann ist es enterbar. Es ist mir rätselhaft wie entert denn man die Chikaro jetzt mit einer M7M. Es steht vollig auser verhältniss die "kleinen GKs" zu entern, sei es Chikaro, Karavelle oder ein M6. Wenn man sie ganz normal über den auswurf entert, so ist es bei einem M6 kaum möglich den richtigen zeitpunkt auszuwählen um eine Enterung erfolgreich durchzuführen,problem mit dem Autopiloten und wenn man ein Schiff der Chikaro-Klasse entern will so sterben sehr viele Marines bei dem Enterversuch. Wenn man mit 2* oder 3* entert, so sterben beim enterversuch 2 bis 3 Marines, was Preislich weit über dem Preis des Schiffes liegt und als ich heute den Chikaro über die Enterkapseln letzendlich geentert habe, so schafften meine 5* Marines nur nach dem 5 mal neuladen ohne verlüste das Schiffchen zu übernehmen (das Schiff war zu Enterzeitpunkt fast wehrlos, keine verteidigung ob board).
Ich frage mich ob es möglich ist einen dieser Chikaros dann vielleich mit einem 5 Team 1 Sterne Marines mit minimaler ausbildung zu übernehmen, dann Spielen die Kosten für die Reparatur des Schiffs auch keine Rolle mehr und die Marines sind auch zu etwas dann zu gebrauchen.
Ist es möglich das wenn man einen TP nimmt und ihn nur mit 5 "normalen" Marines bestückt einen Chikaro ohne probleme zu entern. Darf mann eigentlich dann davon ausgehen das die Marines beim Auswurf aus eines TP ( was 10 Marines tragen kann) dann eine Gruppe aus 5 Marines bilden und zumindest gleichzeitig am Enternden Schiff sind oder bilden sie dann auch 2 Entergruppen? Spielt das Autopilot eines Transporters beim entern genauso verrückt wie bei einem M6?
Mfg

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Sat, 10. Jul 10, 01:22

Moin, pol85!

Daß Du, wie beschrieben, nur 2 Mann im Pott hattest, liegt wahrscheinlich am nach- bzw. wegtendern der Marines & Pötte, von dem ich vermute, daß es erst kurz vor Abschuß geschehen ist.

Versuch ´mal Testweise die gleiche Aktion durchzuführen, wenn der M7M schon beim Betreten des Sektors die gewünschte Bestückung aufweist.

Bei Verwendung des Raketensperrfeuerbefehls (Falls Du´s testen möchtest: ganz doll Obacht!!! Der M7M darf dabei keine anderen von ihm verwendbaren Raketen als die Pötte geladen haben) wirst Du feststellen, daß fünf Mann pro Pott verschossen werden.

Ein´s noch: so chic find´ ich die Kotzkaros nicht :D

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Sat, 10. Jul 10, 10:38

Chokaros sind ideale Sektor- bzw Unihändler, weil sie recht schnell sind, gut beschildet und den größten Laderaum der TM besitzen

Stellt man sich bei den Yaki ein bisschen gut, kann man für lächerliche 458000 Credits einen sehr guten Kauf tätigen

( Als Vergleich: die Springblossom ist zwar doppelt so schnell, hat aber "nur" 2000 Frachtraum und kostet gleich mal 6 Millionen )

Entern würde ich seit 2.6 aber nichtsmehr, was kleiner als M7 ist...es bringt einfach nichts

Schade finde ich es allemal, ich enterte früher viel von meiner Hyperion aus, das habe ich aber gänzlich eingestellt...es schont die Nerven
Das "X" markiert den Punkt

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sat, 10. Jul 10, 11:30

Meiner meinung nach "lohnt" sich die Enterung nur bei folgenden Schiffen, Völkerschiffe nicht inbegriffen: M6 der Boronen-Piraten (um Mahstrom herum), M6 der Korsaren, Piraten Adler und Zentaur, Zeus der Korsaren, Karacke, Brigantine, Galeone, Schuri und Akuma. Nach dem man diese Schiffe schon einige male geentert hat fehlt leider die Abwechslung beim entern. Leider gibt es im spiel keine von den Piraten geenterte Gks der Völker und mit der enterung der Xenon Schiffe sollte man gar nicht erst anfangen, auch ein 20 Köpfiges Team aus 5* Marines schafft es nicht diese Brocken zu Entern.
Die Chikaros dienen bei mir zum Kaufen von Enterkapseln und gleichzeitig der Marines. Zum glück können diese Schiffe andere Raketen verwenden als die Springblossom, auf diese Weise kann man Sie ausgestattet mit einem Sprungantrieb in jede Region zum einkaufen entsenden ohne sich gedanken darüber zu machen das diese Schiffe zerstört werden können, die Einzige wirkliche gefahr für die Chikaros stellen die M7 der Xenon dar, sie sind als einzige in der Lage das Chikaro zu zerstören befor es einen Notsprung initieren kann. Somit sind die Chikaros eine extrem Kostengünstige alternative zu den anderen Schiffen. Bis jetzt habe ich noch keienen Chikaro verloren, aber zahlreiche Ts sind den in den Sektoren anwesenden Xenon und Piraten zum Opfer gefallen, darum versuche ich so oft es geht auch einen der Chikaros zu entern, aber leider ist das entern diese Schiffe auch am Teuersten und mein Verhältniss zu den Yaki und Piraten ist nicht gerade gut, was an den häufigen abschussen dieser Völker liegt.
MFG

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 10. Jul 10, 12:29

@pol85:

Wie schon geschrieben habe ich mit TP in der Spielversion 2.6+ ( Neuanfang ) ein paar Lieferanten TL ( Völker TL ) mit einem TP und 10 Marines geentert.
War dann aber einige Male mit Neuladen verbunden ( am Anfang ), da sie im Kampf noch nicht maximiert waren.
Auch meinen ersten M7M ( Kobra ) habe ich mir mit dem TP und den 10 Marines organisiert.

Die Erfahrungen mit dem Ryu und dem Auswurf sind eher aus 2.1- , bei dem noch 5 Marines ausreichten und da war es schon mehr als schwierig die Marines an die Hülle zu bekommen und das dürfte mit der Grüppchenbildung bestimmt nicht einfacher geworden sein und schon fast unmöglich, wenn man ihn nicht genau dann abpasst, wenn er vor einem Astro abstoppt und sehr eigenwillig rangiert.

Mit den 1 Sternern und dem Entern von TM wirst du bestimmt nicht auf viele Rückmeldung treffen, da ich mir da doch ein spassigeren Zeitvertreib vorstelle und da hat man auch meistens einen nicht zu knappen Zeitaufwand und das für popelige 300k Cr. ist auch eher für den Spielstart im ersten Ingametag geeignet und da mache ich mit so einem 1 Sterner mehr Gewinn, wenn ich ihn bei einer Mission als Sklave abliefer, bei denen ich Bezahlungen von weit über 100k für einen Sklaven erhalte.

Bei deinen Enterversuchen mit M7M auf einen TM kannst du mal vielleicht angeben, ob du selber die Kapseln auf die Reise schickst oder das ganze von einem anderen Schiff übers Menü regelst, da ich ferngesteuert auch keine 5er Kapseln erhalte, sondern höchstens vier in eine Kapsel kommen.

Sonst wenn ich selber drin sitze, waren es bei mir bis auf die Ausnahme beim #deca immer 5 und allein beim #deca musste ich einen ganzen Schwung an Kapseln nutzen, um die 20 Marines an den Pott zu bekommen.

Willst du es selber mal ausgiebig testen, kannst du auch mal die TM mit einem TP angehen und da den Vorteil des TP nutzen, dass er mehr als 5 Marines transportieren kann, da an einer Enterung so viele Marines teilnehmen wie auf das Schiff passen + Einem, was dann bei einem TM 6 Marines bedeuten würde, die am Schiffskampf teilnehmen und wie das Entern nun seit 2.5 gestrickt ist, dürfte ein zusätzlicher Marine schon einen starken Ausschlag geben.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sat, 10. Jul 10, 15:10

Wolf13 wrote:@pol85:

Wie schon geschrieben habe ich mit TP in der Spielversion 2.6+ ( Neuanfang ) ein paar Lieferanten TL ( Völker TL ) mit einem TP und 10 Marines geentert.
War dann aber einige Male mit Neuladen verbunden ( am Anfang ), da sie im Kampf noch nicht maximiert waren.
Auch meinen ersten M7M ( Kobra ) habe ich mir mit dem TP und den 10 Marines organisiert.

Die Erfahrungen mit dem Ryu und dem Auswurf sind eher aus 2.1- , bei dem noch 5 Marines ausreichten und da war es schon mehr als schwierig die Marines an die Hülle zu bekommen und das dürfte mit der Grüppchenbildung bestimmt nicht einfacher geworden sein und schon fast unmöglich, wenn man ihn nicht genau dann abpasst, wenn er vor einem Astro abstoppt und sehr eigenwillig rangiert.

Mit den 1 Sternern und dem Entern von TM wirst du bestimmt nicht auf viele Rückmeldung treffen, da ich mir da doch ein spassigeren Zeitvertreib vorstelle und da hat man auch meistens einen nicht zu knappen Zeitaufwand und das für popelige 300k Cr. ist auch eher für den Spielstart im ersten Ingametag geeignet und da mache ich mit so einem 1 Sterner mehr Gewinn, wenn ich ihn bei einer Mission als Sklave abliefer, bei denen ich Bezahlungen von weit über 100k für einen Sklaven erhalte.

Bei deinen Enterversuchen mit M7M auf einen TM kannst du mal vielleicht angeben, ob du selber die Kapseln auf die Reise schickst oder das ganze von einem anderen Schiff übers Menü regelst, da ich ferngesteuert auch keine 5er Kapseln erhalte, sondern höchstens vier in eine Kapsel kommen.

Sonst wenn ich selber drin sitze, waren es bei mir bis auf die Ausnahme beim #deca immer 5 und allein beim #deca musste ich einen ganzen Schwung an Kapseln nutzen, um die 20 Marines an den Pott zu bekommen.

Willst du es selber mal ausgiebig testen, kannst du auch mal die TM mit einem TP angehen und da den Vorteil des TP nutzen, dass er mehr als 5 Marines transportieren kann, da an einer Enterung so viele Marines teilnehmen wie auf das Schiff passen + Einem, was dann bei einem TM 6 Marines bedeuten würde, die am Schiffskampf teilnehmen und wie das Entern nun seit 2.5 gestrickt ist, dürfte ein zusätzlicher Marine schon einen starken Ausschlag geben.
Ich habe zuerst versucht aus einem M7M die Kapseln selber abzufeuern, aber bei mir hat es leider nicht gakplappt. Wenn man zu weit weg von dem zu enternden Schiff ist, so werden die Waffen des Schiffes auf die Kapseln eingestellt so weit die Kapseln in die Feuerreichweite kommen, man muss auch dazu sagen dass das Schiff uber die ISE oder Partikelbeschleunigerkanonen verfügt, dass alles Abschiesen können und wenn man das Schiff in der nähe parkt, so feuert das Schiff auf das M7M selber, so das man es nicht schafft die Kapseln abzufeuern, wenn man sie abschießt, so werden sie gleich zertört.

2 Fragen noch: was meist du eigentlich mit +1 Marine. Es nimmt an der Enterung teil und wenn alle 6 bzw. 21 Marines die enterung überleben sollten, so bleibt dieses 1 zusätzliche Marine auch danach auf dem Schiff erhalten oder Stirbt es nach dem Entervorgang?

Wo kriegt man diese Sklavenbeschaffungsaufgaben her? Wenn das nur bei den Jaki bzw. Piraten geht wie bessert man den Ruf bei den Jaki auf ohne die anderen Völker zu killen und wie lange wurde es dauern den Ruf dort aufzupolieren, meiner ist denkbar schlecht bei denen.
MFG

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 10. Jul 10, 21:45

@pol85:

Mit dem zusätzlichen Marine habe ich keine direkte Erfahrung, da ich immer nur mit Schiffen enter, die auch nicht mehr Marines aufnehmen können als auf das Zielschiff draufpassen.
Bin daher auch überfragt, ob einer dann im All schwebt oder sich einfach in Luft auflöst (zusätzlich an Bord halte ich für nicht sehr wahrscheinlich), wenn kein Verlust während der Enterung aufgetreten ist.
Habe allein einmal eine böse Überraschung erlebt als ein vom Frachtraum knapp bemessener Zentaur Prototyp geentert wurde und der hatte so einige Waffen noch an Bord, dass der ganze Frachtraum aufgebraucht war ( und etwas mehr ) und die fünf eingesetzten Marines haben zwar alle bis zum Ende durchgehalten, aber sind dann ins Nichts verschwunden.

Mit dem zusätzlichen Marine ( Handbuch und Berichte einiger Spieler, die einen zusätzlichen mitgeschickt haben ) ist auch eher eine Sache, wenn man schon mit Verlusten rechnet und mit einem Marine Verlust ist das Platzproblem meistens schon kein Problem mehr.
Wäre zwar komisch, dass man mit zB. 5 Marines Verluste hat und mit 6 dann keine, aber das Balncing beim Entern ist schon recht eigenwillig.

Sonst ist ein Ryu mit PBK oder Enterkapseln schon eine Seltenheit, da sie bei mir fast alle mit 8 Flammenschleudern und 2 EPW ausgerüstet sind.
Hier sollte man, wenn man selber drin sitzt, das gegnerische Schiff auch etwas sauer machen, dass es das M7M als Gegner ansieht und die Verfolgung aufnimmt und vorne hat so ein Ryu bestimmt nur seine 4 Flammenschleudern, die allein schon Schwierigkeiten haben eine Kapsel abzuschießen, wenn sie überhaupt auf Raketenabwehr eingestellt sind und da sind die Morgenstern als Ablenkung vielleicht zu heftig, dass man eher zu Kampfdrohnen MK I wechseln sollte und damit sollte es nicht so schwierig sein die Kapseln alle durchzubekommen.

Gleiches dürfte auch auf einen TM zutreffen, wobei ich mich da frage, warum man ein oder zwei teure Enterkapseln verschwenden soll, da die TM noch die einzigen Schiffe sind, bei denen die Marines keine Schwierigkeiten bei der Annäherung haben, wenn man über Auswurf arbeitet und diese Schiffe haben vielleicht mal ein Enterhemmnis installiert aber keine Marines an Bord, dass man zwar ausgebildete Marines braucht ( 100 Kampfpunkte ), die es dann aber fast immer ohne Verluste schaffen.

Im aktuellen Spiel ist es auch kein Problem an ausgebildete Marines zu kommen, wenn man erst einmal einen Grundstock hat, da man immer mindestens 5-10 minderbemittelte mit einer 10-15er Luxustruppe mitschicken kann und bis auf die Xenon sollte damit fast jede Enterung ohne Verluste ablaufen, dass auch die 5 oder mehr sehr schnell mit der Luxustruppe gleichziehen.
Da hatte ich in 2.1- noch mehr Schwierigkeiten. Da ich da fast nur mit der Hyperion geentert habe und immer 5er Weise meine Marines hochgepeppelt habe und da musste man den weiten Weg gehen, um erst kleinere Gegner anzugehen und dann zu dickeren bei steigender Kampferfahrung zu wechseln.

So ein Beschaffungsmission war in 2.6 aus dem Spiel verschwunden, aber mit 2.7.1 sollte man wieder häufig auf sie treffen. Einfach auf ein Cr. Symbol bei einer HS achten und da sind dann manchmal auch solche Sklavenbeschaffungsmissionen dabei. Sieht dann so aus, dass einer 200 Sklaven sucht und dafür 20 Mio zahlt. Ist verwandt mit den Missionen bei denen man Raumkraut oder Sprit organisieren muss und wenn man sie erfolgreich beendet, gibt es meistens Rangzuwachs bei den Piraten.
Es gibt sie in 2.7.1 natürlich auch wieder in Pi-Basen, aber in deren Sektoren halte ich mich nicht so oft auf, dass ich meistens eher so eine Mission über ein HS bekomme.

Yaki Ruf ist eine schwierige Sache, da man erst an der Werft docken kann, wenn man einen neutralen Ruf hat und nur dort gibt es Missionen, die mit einem Glühbirnchen oder Cr. Symbol versehen sind und nicht auf den Abschuss von Völkerschiffen hinauslaufen.

Man kann vielleicht in den angrenzenden Paranidensektoren suchen, ob ein Killauftrag in den Yaki Bereich führt ( der Abschuss eines Piraten bei den Yaki gibt einen Bonus im Rang bei den Yaki) oder eine Patoullie ohne Yaki Gegner in ihre Gefilde.

Sonst, wenn der Rang noch nicht so tief ist, tauchen auch Schiffe der Yaki mit Kampfmissionssymbol im Universum auf, die zwar meistens Völkerschiffe als Ziel haben, aber da reichen auch zwei Missionen, um sich in den neutralen Bereich bei den Yaki vorzuarbeiten und wenn keine GKS als Ziele dabei waren hat es bei den jeweiligen Völkern auch nur ein paar Ränge gekostet.
Dann schnell zur Werft der Yaki und ein paar Missionen spielen.
Am besten ist es natürlich, wenn man ein paar Pi Basen zerstört und eine wird dann mal in Oc.Sturm aufgebaut und da wartet man auf einen Bauauftrag, bei dem man eine Fabrik im gleichen Sektor errichtet und bei der schaut man von Zeit zu Zeit vorbei, um eine Stationverteidigung zu übernehmen und da bringt wieder jeder Piratenabschuß eine Yaki Gutschrift.

Sonst braucht man auch ein paar Gegner, da man sonst noch in diesem recht friedlichem Universum einschläft. Leider spawnen die Schiffe wieder beliebig im Universum direkt an Toren und sind mit den starken (OOS) Splitterbombenw. ausgerüstet, dass sie eine Menge Ärger machen, aber so etwas sorgt wenigstens für Abwechslung und läßt keine Routine aufkommen.
Leider sorgen die Schiffe der Yaki nur für Wirbel und Abwechslung und persönlich braucht man sie nicht zu bekämpfen, da sie alle sehr hohe Moralwerte haben und allein Yaki in Missionen lassen sich auch mal häufiger kapern.

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Sat, 10. Jul 10, 23:39

Nabend, zusamm´n.
Wolf13 wrote:Mit dem zusätzlichen Marine habe ich keine direkte Erfahrung...
Der schwebt, wie richtig vermutet, nach der Enterung im Raum & steuert mitlerweile sogar immer* von selbst den M7M an.
Wolf13 wrote:und die fünf eingesetzten Marines haben zwar alle bis zum Ende durchgehalten, aber sind dann ins Nichts verschwunden.
Das würde ich als einen Bug ansehen, wird uns aber wahrscheinlich als Feature verkauft werden :D
Wolf13 wrote:Wäre zwar komisch, dass man mit zB. 5 Marines Verluste hat und mit 6 dann keine.
Das sehe ich als Feature an, ist also mit Sicherheit ein Bug :D
Ne, ernster jezt´: das ist doch so Zufallsbedingt, wie es nur sein sollte. Deine Chancen auf Erfolg mit 6 statt 5 Marines, sind meiner Meinung nach deutlich besser und zwar in jeder Kampfsituation, in der genügend Raum zur Verfügung steht, um diese zahlenmäßige Überlegenheit auch ausnutzen zu können.
Wolf13 wrote:diese Schiffe haben vielleicht mal ein Enterhemmnis installiert aber keine Marines an Bord, dass man zwar ausgebildete Marines braucht ( 100 Kampfpunkte ), die es dann aber fast immer ohne Verluste schaffen.
Meine persönliche Meinung hierzu:
Konstrukte wie unerklärliche Enterhemmnisse dieser Art stellen Vertreter der zähest denkbaren Käferart dar.
Nämlich solche, die in die Realität der Anwender derart eindringen, daß sie alsbald von ihnen nicht mehr als Käfer wahrgenommen werden.
Am End´ sind alle Anwender unglücklich, es weiß aber niemand mehr so recht warum.
Warum ich sie, auch aus Sicht der Entwickler als Bug einschätze, hängt mit meinem Glauben an die Tatsache zusammen, daß unglückliche Anwender weniger Bereitschaft zeigen das Folgeprodukt zu verwenden, als solche die rundum zufrieden sind.
In Bezug auf ihre Zähigkeit werden sie allenfalls noch von solchen Käfern getopt, die nie bemerkt werden (infolgedessen aber per Definition auch gar keine sind).

sich wundernd, wie leicht es bei diesem Wetter fällt, in Richtung OT davonzugleiten...

muck

*: (bei mir)**
**: Da sich meiner Meinung nach die Bugreports mit Bezug auf solche Käfer, die von anderen Spielern nicht nachvollzogen werden können (meiner Meinung nach die zweit zähesten, was ich als gutes Zeichen deuten) in letzter Zeit häufen, werd´ ich diese Klausel nunmehr als stille Voraussetzung im Geiste mitführen.
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”