[TC] Handelsstation und Ausrüstungsdock

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Handelsstation und Ausrüstungsdock

Post by pol85 » Tue, 13. Jul 10, 11:45

Hallo,

ich fliege häufig in den Piratensektoren herum und mach auch gerne jagt auf Schmuggler, während der Kaperungen ihre Schiffe fällt ihnen in regelmäßigen Abständen die Fracht aus dem Frachtraum die Meine Frachter dann einsammeln. Häufig sind das nur wenige Einheiten eine Ware und den Frachter zum verkaufen der Ware zu entsenden lohnt sich nicht mehr. An dieser Stelle habe ich mir überlegt eine Handelsstation dafür in einem der Paranidensektoren, südlich des Piratensektors Loomanch… Vermächtnis aufzustellen. Die Ware wird dann einfach in die Station Transferiert, die Preise werden dann auf Minimalpreis gestellt damit die Ware überhaupt verkauft wird.
In der Reunion hatte ich große Probleme mit dieser Station, da sie auch zu den –Tiefstpreisen nichts verkauft gekriegt hat, die Lager waren genauso voll wie am Anfang. Ich wollte in Erfahrung bringen ob sich etwas daran geändert hat. Es sei gesagt dass ich keine Interesse daran habe einen Frachter der Station zuzuweisen, das diese Ware dann verkauft.
Wenn es so funktioniert dann wollte ich gerne wissen ob es vielleicht sinnvoller wäre dann statt einer Handelsstation ein Ausrüstungsdock aufzustellen der diese Aufgabe übernimmt. Haben die AD einen größeren Lagerraum als Handelsstationen? Will eigentlich der AD da dort auch TL andocken können die die Zwischenlagerung der Überschussigen Ware übernehmen können.
Die Raumsprit und Raumkraut Produktion in den Paranidensektoren ist nicht gestattet, wie sieht es eigentlich mit dem Verkauf aus wenn man diese Ware an einem AD in den Paranidensektoren anbietet?
MFG

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Tue, 13. Jul 10, 12:39

Hallo pol85,
nach meiner Kenntnis ist die Lagerkapazität zwischen HS und AD identisch.

Die Andockkapazität ist für kleine Schiffsklassen bei HS mit innenliegender Andockmöglichkeit unbegrenzt , bei außenliegender Andockmöglichkeit ist diese auf die Anzahl der Andockklammern begrenzt.

Große Schiffe können nicht an HS andocken, sondern nur an AD.

Bei AD gibt es nach meiner Kenntnis 2 Andockplätze für große Schiffe, die Anzahl der Dockplätze für kleine Schiffe ist auf die Anzahl der Andockklammern begrenzt.

Eine HS mit innenliegender Andockmöglichkeit ist optimal für große Mengen an kleinen Schiffen, ein AD ist optimal für große Schiffe.

Ein Verkauf zu Niedrigstpreisen sollte grundsätzlich möglich sein (entsprechende Nachfrage vorausgesetzt), hierzu muss die Stationseinstellung „Fremde Völker dürfen hier handeln“ auf ja gesetzt werden, ebenso müsste ein weiterer Schalter auf „Verkauf“ gesetzt werden (hab grade kein Zugriff auf X3:TC, daher etwas schwammig geschrieben). Der Verkauf wird vermutlich gut funktionieren wenn schon eigene gute Universumshändler vorhanden sind.

Werden in einem Völkersektor illegale Waren in der HS oder einem AD angeboten, kann dies zu starken Spannungen mit der jeweiligen Regierung führen, vermtl. wird das AD oder die HS früher oder später durch das Volk zerstört werden. Wenn illegale Waren vertrieben werden sollen, die Station lieber in einem unbekannten Sektor bzw. in einem Piratensektor aufstellen oder die illegalen Waren an eine bereits bestehende eigene Fabrik liefern die die Illegalen Waren herstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Rick Deckard
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Tue, 13. Jul 10, 17:09

Na ja, also wenn du schon so weit bist, dass du nen großen Komplex bauen willst, dann würde ich auf das Bisschen gedropte Ware einfach sch... verzichten. Da machste dir mehr Arbeit mit der Station, als am Ende bei rum kommt.

Handelsstation ist bei -mir zumindest- ein reiner Jägerdock. Einen Internen Hangar haben HS der Argonen und der Teladi, die können so viele M5-M3 aufnehmen, wie du lustig bist. Vor dem zweiten Terranerplot waren sie gut, um Waren aus den Terranersektoren einzukaufen. Da man diese aber mittlerweile selber produzieren kann...
Ausrüstungsdocks sind zum Ausrüsten da. ;-)
Nur dumm, dass man dafür meist eher nen TL (Optimum: M1 Aran im zweiten Dockingport, mit angedocktem TL) nimmt, der an einem AD angedockt ist (wegen der Lagermengen). Der Hub eignet sich dafür aber auch.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Tue, 13. Jul 10, 19:35

Fuffe79 wrote:Na ja, also wenn du schon so weit bist, dass du nen großen Komplex bauen willst, dann würde ich auf das Bisschen gedropte Ware einfach sch... verzichten. Da machste dir mehr Arbeit mit der Station, als am Ende bei rum kommt.

Handelsstation ist bei -mir zumindest- ein reiner Jägerdock. Einen Internen Hangar haben HS der Argonen und der Teladi, die können so viele M5-M3 aufnehmen, wie du lustig bist. Vor dem zweiten Terranerplot waren sie gut, um Waren aus den Terranersektoren einzukaufen. Da man diese aber mittlerweile selber produzieren kann...
Ausrüstungsdocks sind zum Ausrüsten da. ;-)
Nur dumm, dass man dafür meist eher nen TL (Optimum: M1 Aran im zweiten Dockingport, mit angedocktem TL) nimmt, der an einem AD angedockt ist (wegen der Lagermengen). Der Hub eignet sich dafür aber auch.
Aran ist bei mir an den Hub angedockt. Ich mache gerade den Boronen Plot durch und aus diesem Grund sind ca. 70 Mio an den Hub Transferiert. Als ich vor kurzem einen dummen Fehler mit dem Zwischentransfer der Gausmunition (und einigen anderen extrem Teueren Sachen) zwischen dem Hub und der Aran gamacht habe, haben meine Unihändler sofort den leeren Lager des Hubs für Mehrere Mio (glaub über 10 Mio) vollgestopft. Aus diesem Grund willl ich den Hub nicht als zwischenlager für "Schrottware" nutzen, und die Händler andere Volker sollten auch nicht die andockklammern verstopfen.

Handelsstation sollte sich eigentlich bezahlt machen, wenn die Händler denn die Waren aufkaufen wurden. Häufig fallen bspw. bis zu 300 Einheiten Raumkraut an die 1000 Kristalle, mehrere hundert Computercomponenten usw. Kann bis zu 5-7 Mio zusätzlich pro Stunde einbringen, da ich häfig nach Schmugglern die Piri Sektoren absuche, dort sind auch nicht käufliche Schiffe als Piraten unterwegs. Wenn die Waren gekauft werden so lohnt es sich für mich auf jedem Fall.
MFG

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 13. Jul 10, 23:29

Einige haben zwar gute Erfahrungen mit einer HS als Zwischenlager und Handelsposten gemacht, aber ich kann damit so gar nichts anfangen, da die Lagerkapazitäten einfach zu klein sind ( die Hälfte einer Einzelfabrik ( bzw ein Viertel einer M Fabrik )).
Hier wüde ich eher den Hub nutzen, da er sonst auch keine nennenswerten Einsatzmöglichkeiten hat und mit seiner einen Andockmöglichkeit für GKS auch nicht gerade ein gutes Ausrüstungscenter ist, was man eher im HQ oder einem AD machen kann, an dem entweder ein TL oder ein Paar Superfrachter gedockt sind.
Hat man die Preise im Hub auf unter Normal, sollte man eigentlich nicht zu viele Probleme mit den Uni-Sektorhändlern haben.
Ist eigentlich auch ein netter Ort, an dem man immer einen kleinen Schwung an Nividium anbieten kann.

Hat man größere Mengen zu verkaufen, zahlt es sich dann vielleicht aus, wenn eigene Fabriken nicht nur aus einem Typ bestehen und man auch die ganze Bandbreite abgedeckt hat und dann kann man diese Waren einfach auf seine Fabriken verteilen und der Verkauf wird dann von den Stationsfrachtern erledigt bzw. einige Stationsfrachter schieben mal eine ruhige Kugel, weil für einige Zeit genug Ress. auf Lager sind.

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Wed, 14. Jul 10, 09:32

Ich würde Scripte empfehlen, aber hier geht es ja um Vanilla, oder nicht?

Habt ihr schon mal getestet, ob man ein HS oder AD über WLS2 mit einem TL verbinden kann? (Boah, cooler Satz, oda?)

Ich meine damit, dass permanent ein TL neben einer HS/AD steht. Wenn sich nun 100% Ware im HS/AD befinden, werden 50% zum TL transprotiert und wenn 0% auf der HS/AD sind, werden 50% vom TL geholt.

Ich spiel kein Vanilla, deswegen brauch ich keinen solchen Schmarrn, aber wäre doch lustig, wenn das klappen würde :wink:

Gruß

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Wed, 14. Jul 10, 10:28

pol85 wrote: Als ich vor kurzem einen dummen Fehler mit dem Zwischentransfer der Gausmunition (und einigen anderen extrem Teueren Sachen) zwischen dem Hub und der Aran gamacht habe, haben meine Unihändler sofort den leeren Lager des Hubs für Mehrere Mio (glaub über 10 Mio) vollgestopft.
Also wenn du das Bonuspack installiert hast, kannst du Waren wieder entfernen, so lange das Lager leer ist: Kommandokonsole-> Kommandos->Dockwarenmanager.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Wed, 14. Jul 10, 10:32

Fuffe79 wrote:
pol85 wrote: Als ich vor kurzem einen dummen Fehler mit dem Zwischentransfer der Gausmunition (und einigen anderen extrem Teueren Sachen) zwischen dem Hub und der Aran gamacht habe, haben meine Unihändler sofort den leeren Lager des Hubs für Mehrere Mio (glaub über 10 Mio) vollgestopft.
Also wenn du das Bonuspack installiert hast, kannst du Waren wieder entfernen, so lange das Lager leer ist: Kommandokonsole-> Kommandos->Dockwarenmanager.
Es war eine einmalige Angelegenheit, auserdem sind die Lager jetzt voll mit Munition, die man kaum los wird und den Aran damit vollstopfen macht auch keinen sinn mehr. Es bleibt nur einfach im Lager liegen, wo es auch nicht weiter stört.

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Wed, 14. Jul 10, 10:37

Kenn ich gut, meine eigene Munitionsfabrik habe ich auch abgeschaltet und stattdessen noch ne Taifunfabrik an den Komplex gehängt :-)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”