Geschütztürme einzeln befehle erteilen
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Geschütztürme einzeln befehle erteilen
Hallo. ich habe mal eine frage ob es ein Script gibt wo man einzelne Geschütztürme Befehle erteilen kann. Mal ein Beispiel.
Bei einer argon Titan können ja maximal 40 türme eingebaut werden. 8 vorne, 8 hinten, 8 links, 8 rechts, 4 oben und 4 unten.
nun meine frage. gibt es ein script wo man jeden Turm einen Befehl erteilen kann?? Nehmen wir mal die 4 oberen Türme. ich gebe 2 Türme den Befehl "Raketenabwehr" und 2 türme den Befehl "Vernichte Feinde" ABER jeder Turm soll ein anderes ziel haben. Nicht alle 4 Türme auf ein Ziel, wie es normaler weise der fall ist. Das heist das alle 40 Türme alle unterschiedliche Feinde im Ziel haben. Je nach grösse der feindlichen Schiffen. wenn man ein turm selber steuern möchte, das man immer nur 1 turm auswählen kann ob, oben, unten ect. also wie es schon ist im spiel. nur das man da 2 bis 10 türme aufeinmal steuern kann.
mfg Tolo Pe
Bei einer argon Titan können ja maximal 40 türme eingebaut werden. 8 vorne, 8 hinten, 8 links, 8 rechts, 4 oben und 4 unten.
nun meine frage. gibt es ein script wo man jeden Turm einen Befehl erteilen kann?? Nehmen wir mal die 4 oberen Türme. ich gebe 2 Türme den Befehl "Raketenabwehr" und 2 türme den Befehl "Vernichte Feinde" ABER jeder Turm soll ein anderes ziel haben. Nicht alle 4 Türme auf ein Ziel, wie es normaler weise der fall ist. Das heist das alle 40 Türme alle unterschiedliche Feinde im Ziel haben. Je nach grösse der feindlichen Schiffen. wenn man ein turm selber steuern möchte, das man immer nur 1 turm auswählen kann ob, oben, unten ect. also wie es schon ist im spiel. nur das man da 2 bis 10 türme aufeinmal steuern kann.
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- Generalwest
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Re: Geschütztürme einzeln befehle erteilen
Tolo Pe wrote:Hallo. ich habe mal eine frage ob es ein Script gibt wo man einzelne Geschütztürme Befehle erteilen kann. Mal ein Beispiel.
Bei einer argon Titan können ja maximal 40 türme eingebaut werden. 8 vorne, 8 hinten, 8 links, 8 rechts, 4 oben und 4 unten.
nun meine frage. gibt es ein script wo man jeden Turm einen Befehl erteilen kann?? Nehmen wir mal die 4 oberen Türme. ich gebe 2 Türme den Befehl "Raketenabwehr" und 2 türme den Befehl "Vernichte Feinde" ABER jeder Turm soll ein anderes ziel haben. Nicht alle 4 Türme auf ein Ziel, wie es normaler weise der fall ist. Das heist das alle 40 Türme alle unterschiedliche Feinde im Ziel haben. Je nach grösse der feindlichen Schiffen. wenn man ein turm selber steuern möchte, das man immer nur 1 turm auswählen kann ob, oben, unten ect. also wie es schon ist im spiel. nur das man da 2 bis 10 türme aufeinmal steuern kann.
mfg Tolo Pe
ich fasse zusammen: 40 Laser 40 Befehle? das geht afaik nicht da man nur pro Turm einen Befehl erteilen kann. Theoretisch.
Nun gibt es MARS das die Waffen automatisch wechselt. Gazz der Scripter meint es führt nur wieder willig den Wunsch des Spielers aus, und arbeitet lieber so wie es für richtig hält. Das hat seine Vor und Nachteile das Script.
Dann gibt es MEFOS wo man verschiedene Befehle hat. Zudem kann das Script neben 4 Waffensets auch Turmbefehle Speichern.
Dann gibt es noch Super Vegetas Turmkommando. Es ist ein recht kleines Script pack und verbessert die vorhandenen Egosoft Turmscripte.
Und als letztes gibt es X5TR Turmsoftware. Da ich der Entwickler der Software bin, kann ich denk ich gut beschreiben wie es Arbeitet. Und zwar richtet sich das eine Kommando nach dem vom Spieler installierter Waffe, welches Ziel bekämpft wird. Ist zum Beispiel ein PS installiert wird der Turm Schiffe im allgemeinen, und Raketen beschiessen und Stationen Ignorieren. Ist zum Beispiel ein PSP oder eine PIK installiert greift der Turm TM und ab M6 (also M7, M1, M2, TL) an. Raketen werden ignoriert. Allerdings wechselt die Software nicht automatisch die Bewaffnung aber man kann 2 Waffensets speichern und laden lassen.
Re: Geschütztürme einzeln befehle erteilen
Achja, wäre das schön wenn das gehen würden. Vote für mehr Viewports und Geschütze !Tolo Pe wrote:Hallo. ich habe mal eine frage ob es ein Script gibt wo man einzelne Geschütztürme Befehle erteilen kann. Mal ein Beispiel.
Bei einer argon Titan können ja maximal 40 türme eingebaut werden. 8 vorne, 8 hinten, 8 links, 8 rechts, 4 oben und 4 unten.
nun meine frage. gibt es ein script wo man jeden Turm einen Befehl erteilen kann?? Nehmen wir mal die 4 oberen Türme. ich gebe 2 Türme den Befehl "Raketenabwehr" und 2 türme den Befehl "Vernichte Feinde" ABER jeder Turm soll ein anderes ziel haben. Nicht alle 4 Türme auf ein Ziel, wie es normaler weise der fall ist. Das heist das alle 40 Türme alle unterschiedliche Feinde im Ziel haben. Je nach grösse der feindlichen Schiffen. wenn man ein turm selber steuern möchte, das man immer nur 1 turm auswählen kann ob, oben, unten ect. also wie es schon ist im spiel. nur das man da 2 bis 10 türme aufeinmal steuern kann.
mfg Tolo Pe
Das Ziel wird afaik von der Kamera bestimmt und da es im Spiel nur, Cockpit + 6 Viewports gibt, kann man da leider nicht viel machen, immerhin ist man bei der Ausrichtung des Viewports nicht festgelegt.
edit: interessant wäre aber zu wissen, wie sich das auch die Performance auswirken würde, wenn 40 Geschütze mit z.b. 20 oder 40 unterschiedlichen viewports verwendet.
Last edited by mace24de on Wed, 14. Jul 10, 21:29, edited 1 time in total.
- Generalwest
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bei der Schussrate gibt es zwei dinge die da aufeinander treffen zum einen ist es die abfragen folge: ziel da, iel in Reichweite, drehe auf ziel, schieße, und das die Scripte oft schneller laufen als der Turm meistens Feuern kann.|K.O.S.H. wrote:das problem ist hier ganz klar die performance.
jeder turm "kostet".
deswegen ballenr die türme ja auch nicht mit voller schussrate.
Sicher kostet jedes Turmscript einen Gewissen %satz an Rechenleistung. Beim einen muss man mit mehr rechnen und beim anderen mit weniger. Je nach Aufwand.
Re: Geschütztürme einzeln befehle erteilen
@ Generalwest
genau. 40 türme...40 befehle. ja, ich weis ist ist da etwas umständlich alles zu machen mit den einstellung. die anderen scripte habe ich. hab auch deinen mal runtergeladen gerade eben. werde ihn auch mal gleich testen. ich wollte halt fragen ob dies per script möglich wäre.
@mace24de
die 6 viewports wären nicht schlimm. lieber 6 als 40 und mehr^^. ne. wenn ich auf 1 viewport umschalte, dann soll ich auch nur 1 waffe abfeuern als 2 oder mehr waffen.
@Kosh
Die performance ist bei mir eh schon den bach runter gegangen. auf das bisschen kommt es nun auch wieder nicht an^^. trotz gutem PC ruckelt das game weiter und hab ne menge grafikfehler.
genau. 40 türme...40 befehle. ja, ich weis ist ist da etwas umständlich alles zu machen mit den einstellung. die anderen scripte habe ich. hab auch deinen mal runtergeladen gerade eben. werde ihn auch mal gleich testen. ich wollte halt fragen ob dies per script möglich wäre.
@mace24de
die 6 viewports wären nicht schlimm. lieber 6 als 40 und mehr^^. ne. wenn ich auf 1 viewport umschalte, dann soll ich auch nur 1 waffe abfeuern als 2 oder mehr waffen.
@Kosh
Die performance ist bei mir eh schon den bach runter gegangen. auf das bisschen kommt es nun auch wieder nicht an^^. trotz gutem PC ruckelt das game weiter und hab ne menge grafikfehler.
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Naja für jeden Laser eine extra Steuerung einzubaun ist auch etwas Hard find ich wenn di in Türme Gruppiert sind.
MARS Benutzt einen Kombinierten Befehl der EogTürme ausgehend vom Schiff und Bedrohung und X5 Benutzt auch nur eine Kombination der EgoTürme aber da ist der Ausgangspunkt der Installierte Laser.
MARS ist gut für den der so spielen mag, MEFOS ist das gleiche, SV Turret Kommandos ist auch nicht schlecht und X5 hat auch seine Daseinsberechtigung. Der Spieler hat die Wahl den er muss damit auch Spielen und zurecht kommen. Daher gibts das Perfekte Turmscript (noch) nicht. Das noch kommt von Gazz. Vl weis er mehr wie ich in der Hinsicht
MARS Benutzt einen Kombinierten Befehl der EogTürme ausgehend vom Schiff und Bedrohung und X5 Benutzt auch nur eine Kombination der EgoTürme aber da ist der Ausgangspunkt der Installierte Laser.
MARS ist gut für den der so spielen mag, MEFOS ist das gleiche, SV Turret Kommandos ist auch nicht schlecht und X5 hat auch seine Daseinsberechtigung. Der Spieler hat die Wahl den er muss damit auch Spielen und zurecht kommen. Daher gibts das Perfekte Turmscript (noch) nicht. Das noch kommt von Gazz. Vl weis er mehr wie ich in der Hinsicht
Re: Geschütztürme einzeln befehle erteilen
Nein.Tolo Pe wrote:gibt es ein script wo man jeden Turm einen Befehl erteilen kann?? Nehmen wir mal die 4 oberen Türme. ich gebe 2 Türme den Befehl "Raketenabwehr" und 2 türme den Befehl "Vernichte Feinde" ABER jeder Turm soll ein anderes ziel haben.
Ein "Geschützturm" (sich drehendes Dings mit 2 Lasern) ist in der X3-Engine kein Objekt und kann deshalb nicht angesprochen werden.
Jeder Versuch, das zu tun, muß scheitern.
Ist auch keine gute Idee, denn 40 Schiffe leicht anzukratzen bewirkt rein gar nichts. 5-6 Schiffe zu zerstören ist viel wirkungsvoller.
MARS z.B. konzentriert oft die Feuerkraft mehrer Türme auf ein Ziel um die Gesamtbedrohung für das Schiff zu reduzieren.
Das habe ich gar nicht absichtlich programmiert. Darauf ist es von ganz alleine gekommen weil ihm das nach den Bewertungskriterien einfach sinnvoll erschien.
Ein netter Nebeneffekt ist, das das Ziel so einem Kreuzfeuer weniger leicht/schnell ausweichen kann.
Das ist nur dann schlecht, wenn der Spieler Blödsinn befiehlt, wie z.B. auf ein manövrierendes Schiff in 5 km Entfernung zu schießen.Generalwest wrote:Nun gibt es MARS das die Waffen automatisch wechselt. Gazz der Scripter meint es führt nur wieder willig den Wunsch des Spielers aus, und arbeitet lieber so wie es für richtig hält. Das hat seine Vor und Nachteile das Script.
Wenn die berechnete Trefferchance = 0 ist, dann sucht sich das Script halt zwischendurch ein Gelegenheitsziel, das es auch treffen kann.
Das gewünschte Ziel wird schon noch beschossen... wenn die Bedingungen auch einen Treffer erlauben.
Ein Script, das so einen Befehl blind befolgt (und leider tun das sehr viele), würde nichts weiter tun als Laserenergie zu verschwenden.
Phalanx läuft nach einem ganz ähnlichen Prinzip. (Ist nur viel teurer) Die Idee ist also nicht gerade neu.
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Re: Geschütztürme einzeln befehle erteilen
Von Schlecht oder Gut hab ich nix geschrieben. Ich hab nur wiederholt was du geschrieben hastGazz wrote:Das ist nur dann schlecht, wenn der Spieler Blödsinn befiehlt, wie z.B. auf ein manövrierendes Schiff in 5 km Entfernung zu schießen.Generalwest wrote:Nun gibt es MARS das die Waffen automatisch wechselt. Gazz der Scripter meint es führt nur wieder willig den Wunsch des Spielers aus, und arbeitet lieber so wie es für richtig hält. Das hat seine Vor und Nachteile das Script.
Wenn die berechnete Trefferchance = 0 ist, dann sucht sich das Script halt zwischendurch ein Gelegenheitsziel, das es auch treffen kann.
Das gewünschte Ziel wird schon noch beschossen... wenn die Bedingungen auch einen Treffer erlauben.
Ein Script, das so einen Befehl blind befolgt (und leider tun das sehr viele), würde nichts weiter tun als Laserenergie zu verschwenden.
Phalanx läuft nach einem ganz ähnlichen Prinzip. (Ist nur viel teurer) Die Idee ist also nicht gerade neu.
Zur Treffer Changse. Hmm das hängt von denk ich der Installierten Waffe ab, also davon wie schnell der Turm drehen kann, Bulletspeed und Art des Ausweichmanövers.
Es gab zwar schon ein paar Experimente damit, ein unsichtbares Schiff über das eigentliche Schiff zu legen und daran noch mehr Laser zu befestigen aber das kann nie so richtig sauber laufen. Allein schon deswegen weil die Positionsbefehle im Scripteditor nur mit 1/500 der Genauigkeit des Spiels arbeiten.
Ausweichmanöver kann man nicht so einfach bewerten. Mindestens braucht man dazu Entfernung, Zielgröße, Geschwindigkeit und Drehgeschwindigkeit.
Die Drehgeschwindigkeit des Turms ist wurscht. Die beeinflußt nur die Länge der Feuerpause bei Zielwechsel.Generalwest wrote:Zur Treffer Changse. Hmm das hängt von denk ich der Installierten Waffe ab, also davon wie schnell der Turm drehen kann, Bulletspeed und Art des Ausweichmanövers.
Ausweichmanöver kann man nicht so einfach bewerten. Mindestens braucht man dazu Entfernung, Zielgröße, Geschwindigkeit und Drehgeschwindigkeit.
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mhhh.... also ist dies nicht machbar über ein script. schade. joar, aber bis ich 1 schiff zerstört habe mit jenachdem welche waffen ich besitze, dauert es auch etwas. deswegen könnten die anderen türme andere ziele auswählen.
joar, schade das dies nicht funtz. aber mal abwarten. eventuel wird das jemand noch hinbekommne. nur eine frage der zeit^^.
mfg Tolo Pe
joar, schade das dies nicht funtz. aber mal abwarten. eventuel wird das jemand noch hinbekommne. nur eine frage der zeit^^.
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Tolo Pe wrote:mhhh.... also ist dies nicht machbar über ein script. schade. joar, aber bis ich 1 schiff zerstört habe mit jenachdem welche waffen ich besitze, dauert es auch etwas. deswegen könnten die anderen türme andere ziele auswählen.
..
mfg Tolo Pe
Das ist ja was ganz anderes. X5TR Arbeitet nach dem prinzip :"Turm (Front Turm Rechts,Links) mit einer eigenen Zielerkennung". MARS denke ich auch. So ist jeder Turm in der Lage sein eigenes Ziel zu wählen. Wenn ich nicht irre macht das der Befehl "Töte alle Feinde" auch. wenn du aber "Greif mein Ziel an" wählst dann brauchst dich nicht wundern das alle Türme versuchen nur das Anvisierte Ziel zu erlegen. X5TR5 Schildknacker macht das ähnlich allerdings schaltet es wenn die Bedienung erfüllt ist Schild unter 5% oder Turm kann auf Ziel nicht drehen auf Deckungsfeuer um. Das heißt es werden alle Schiffe in Reichweite des Turms einmal beschossen damit die mal schnell nen Ausweichmanöver fliegen.
Bei X5 bestimmt die Installierte Waffe welcher Schiffstyp angegriffen wird.
Bei MARS die "CPU" den diese Wechselt die Waffen nach Ziel.
Gazz:
Da geb ich dir recht deswegen hat auch jemand Unis Idee aufgegriffen und Bewaffnet auf diese Art Stationen. Mal schauen wenn der Mod fertig ist wie die Engien auf diese Stationären Schiffe Reagieren und wie sie OOS Kämpfen.Es gab zwar schon ein paar Experimente damit, ein unsichtbares Schiff über das eigentliche Schiff zu legen und daran noch mehr Laser zu befestigen aber das kann nie so richtig sauber laufen. Allein schon deswegen weil die Positionsbefehle im Scripteditor nur mit 1/500 der Genauigkeit des Spiels arbeiten.
äh wenn der Turm nicht in der Lage ist hinterher zu drehen wird er dank FIERFREE nicht drauf schießen es sei den bei MARS ist das Standard.Die Drehgeschwindigkeit des Turms ist wurscht.
um was zu errechnen? eine Fiktive Ausweichpos des Anvisierten Ziels? Ich mein das nützt nix wenn ein Q sich wie wild dreht, da man nicht erfassen kann wann und wohin es sich dreht. Man kann allenfalls erfassen das es ausweicht.Mindestens braucht man dazu Entfernung, Zielgröße, Geschwindigkeit und Drehgeschwindigkeit.
Und solange du das Ausweichschript (Fals es das gibt da es eig ne reihe von Befehlen ist) nicht knackst und die Koordinaten in eine GL schreibst, wirst du nicht auf Punkt x drehen können wohin es ausweicht. Aber das wäre in meinen Augen mehr Cheat. Man könnte es dann sicher vereinfachen wenn man destruct show no explosion mit einbaut.
Zudem musst du dann noch die Formel abschreiben die ich mal testweise in mein Schürfer Turm mit einfließen habe lassen ala: dist / (bulletspeed * 1000) um da halbwegs zu errechnen zu können wann der Bullet auf Position ist um das Ziel zu treffen.
Auch nicht. Letzteres ist das System der vanilla ES scripts. =PGeneralwest wrote:Bei X5 bestimmt die Installierte Waffe welcher Schiffstyp angegriffen wird.
Bei MARS die "CPU" den diese Wechselt die Waffen nach Ziel.
MARS wechselt gleichzeitig Waffen und Ziel nach Schadensmaximierung.
Ja, bei stationären Dingen kann das klappen.Da geb ich dir recht deswegen hat auch jemand Unis Idee aufgegriffen und Bewaffnet auf diese Art Stationen. Mal schauen wenn der Mod fertig ist wie die Engien auf diese Stationären Schiffe Reagieren und wie sie OOS Kämpfen.
Braucht halt unbedingt ein eigenes fightscript, denn das ES fightscript für OWP feuert OOS niemals Laser ab.
Und das ist gar nicht so einfach, denn für das timing benutzen fight scripts immer movement instructions wie attack run.
Mal sehen wie er das zusammenbastelt.
Vieeeeel zu kompliziert gedacht! (und in Echtzeit kaum umsetzbar =)Und solange du das Ausweichschript (Fals es das gibt da es eig ne reihe von Befehlen ist) nicht knackst und die Koordinaten in eine GL schreibst, wirst du nicht auf Punkt x drehen können wohin es ausweicht. Aber das wäre in meinen Augen mehr Cheat. Man könnte es dann sicher vereinfachen wenn man destruct show no explosion mit einbaut.
MARS errechnet nur, ob eine Waffe treffen kann.
Wo der tatsächliche Vorhalt sein müßte, ist ihm wurscht. So kann ich jede Menge 3D-Berechnungen auf Skalare reduzieren und das funktioniert in Echtzeit.
Wenn also PPC + Xenon_K ausscheidet, dann wirds vielleicht was mit den schnelleren CIG + Xenon_K...
Und CIG + Xenon_K wäre ihm bestimmt mehr wert als CIG + Xenon_M, da das M kleiner und schwieriger zu treffen ist, der geschätze Schaden, der tatsächlich ankommt, also niedriger liegt.
Und es funktioniert. Unterm Strich erhält "der Feind" mehr Schaden als wenn blind auf ein bestimmtes Ziel geschossen würde - nur weil es die richtige Schiffsklasse hat oder zufällig als erstes erfasst wurde.
Last edited by Gazz on Thu, 15. Jul 10, 21:10, edited 1 time in total.
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joar, wie sieht es denn aus mit dem MARS. wie lange brauchen denn die türme wenn sie ein zeil anviesiert haben zu schiessen??? Also wenn ich kich drehe um ein feind ab zu schiessen, dann verliert ja der rechte, linke ect. das feindliche ziel das er ja anviesiert hat. aber wie lange braucht er denn bis er das nächste ziel anviesiert hat??? hab zwar den MARS installiert, aber noch nie in die funktion ausprobiert.
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Die Drehgeschwindigkeit hängt von den Lasern ab. Scripts können die nicht ändern.
AEGIS bescheißt allerdings, und baut zum Drehen immer den kleinsten Laser ein. Dadurch geht das superschnell und danach werden die richtigen Laser eingebaut.
Da kann man aber auch gleich ganz aufs Drehen verzichten.
Und wenn man das der gegnerischen KI nicht erlaubt, ist es einfach nur ein Cheat.
Trotzdem ist die Laserausrichtung bei MARS oft schneller, weil es vorausplant und wenn der Turm gerade nichts zu tun hat, dreht er sich schon mal in Richtung des wahrscheinlich nächsten Ziels.
Wenn man also noch 10 km vom Ziel entfernt ist und die Türme fangen an, sich zu drehen...
AEGIS bescheißt allerdings, und baut zum Drehen immer den kleinsten Laser ein. Dadurch geht das superschnell und danach werden die richtigen Laser eingebaut.
Da kann man aber auch gleich ganz aufs Drehen verzichten.
Und wenn man das der gegnerischen KI nicht erlaubt, ist es einfach nur ein Cheat.
Trotzdem ist die Laserausrichtung bei MARS oft schneller, weil es vorausplant und wenn der Turm gerade nichts zu tun hat, dreht er sich schon mal in Richtung des wahrscheinlich nächsten Ziels.
Wenn man also noch 10 km vom Ziel entfernt ist und die Türme fangen an, sich zu drehen...
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also das heist, wenn sie ein turm den nächsten feind im visier hat, dreht es sich direkt und fängt drauf an los zu ballern. joar, hab manchmal keine lust zu warten bis die türme mal anfangen zu schiessen wenn ein feind neben mir ist. denke mal das die sich unterhalten"Hallo, ich habe dich im Visier. flieg weg bevor ich das feuer auf dich eröffne"^^ joar, so in der art. werde mal das MARS ausprobieren.
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Nee, das ist eher bevor irgendein Turm den Feind im Visier haben kann weil er für sämtliche Waffen zu weit weg ist. Wenn er dann endlich in Reichweite ist (und bei M2 kann das daaaaaaauern), ist er schon direkt im Fadenkreuz.
Würde denn ein menschlicher Kanonier warten bis ein Ziel in Reichweite kommt - wenn er es doch schon kommen sieht?
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wenn ich mich recht erinnere wurden sämtliche Laser im Turret ausgebaut, um die Drehgeschwindigkeit zu maximieren, denn damit dreht sich das Turret doppelt so schnell wie mit den kleinsten möglichen Waffen (ISEs) ^^ aber das nur so am rande…Gazz wrote:AEGIS bescheißt allerdings, und baut zum Drehen immer den kleinsten Laser ein. Dadurch geht das superschnell und danach werden die richtigen Laser eingebaut.
PS was mir gerade kommt: kann man eigentlich die Feuerrate der schwereren Waffen durch ein-und ausbauen erhöhen, sprich nachdem ein Schuss abgefeuert wurde 1 frame warten, Waffe ausbauen, 1 frame warten, waffe einbauen, 1 frame warten - wieder feuern?? (einige wartezeiten evtl. unnötig, aber sicher ist sicher ^^) kanns leider momentan selber nicht testen…
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Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
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Ja.UniTrader wrote:PS was mir gerade kommt: kann man eigentlich die Feuerrate der schwereren Waffen durch ein-und ausbauen erhöhen
[ external image ]
Das sind nur 6 MAM.
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