[TC] Feindliche paranidische Stationen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Feindliche paranidische Stationen

Post by Profitgier » Wed, 21. Jul 10, 14:59

Habe den Spielstart verunreinigter Paranide angefangen und habe jetzt die Hyperion, allersdings ist mir beim Erkunden der Paranidensektoren aufgefallen, dass in jedem Sektor mindestens eine Station rot ist. Nun habe ich während der Beschaffung der 25 Millionen auch ein paar Paranidenfrachter beschossen und gekapert, könnte das die Ursache gewesen sein? Das Problem ist nun, die Stationen wieder auf Dauer freundlich zu bekommen, man könnte es mit Stationshacking versuchen, aber das ist ja, so weit ich weiß, zeitlich begrenzt oder nur zum einmaligen Andocken. Gibt es da noch eine andere Lösung?
Noch vanilla ;) und der Rang bei den Paraniden ist 90% Freund des Priesterherzogs.

Danke schonmal!!!

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Wed, 21. Jul 10, 15:13

Moin, Profitgier!

Bin selbst grade als VP unterwegs & kann berichten, daß mir keine feindlichen Parastationen untergekommen sind.
-> Is´wahrscheinlich bei Dir tatsächlich die Folge Deiner Frachterfreuden.
Hacks wirken permanent oder zumindest solange, bis Du die Station erneut verärgerst.
Alternativ: Xenenon oder Khaak Invasionen dank SektPat-Missen
(bei hohem Kampfrang [ich glaub´ ab 'Feldherr' macht´s Sinn])
inszenieren & den guten, alten 'Ich war´s nich´! :D '-Trick anwenden.

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 21. Jul 10, 15:27

Hallöchen !

hab das selbe problem
ist glaub ich normal,wenn man die paraniden angreift/kapert
nach dem hacking sollten die BLAU bleiben
ist bei mir jedenfalls so

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 21. Jul 10, 15:35

Wenn ich als Ver.Par. starte kaper ich auch so einige Schiffe, aber ich gehe da eher auf M3 los, da sie einfach mehr einbringen.
Frachter kaper ich weniger, aber einige sind immer dabei (für den Eigengebrauch ein paar Demeter SF XL) und ich habe am Ende auch immer so ein paar feindlich Stationen ( so eine Hand voll), also weit davon entfernt, dass ich von einer feindlichen Station in jedem Sektor berichten könnte.

Ist aber ziemlich uninteressant, da eine feindlich Station nur eine entgangene mögliche Handelsoption ist und mit der Zeit ( und den permanenten Stationshacks ) ist da auch nach ziemlich kurzer Zeit keine Station mehr feindlich.

Abschießen braucht man sie wirklich nicht und allein bei feindlichen GT (Geschütztürmen) muss man zu dieser radikalen Methode greifen und da am besten auch mit Rakten von einem Schiff, das vor dem Einschlag aus dem Sektor springt, da so ein GT nicht freundlich zu bekommen ist und bei der Zerstörung meistens sonst die Heimatbasis ( meistens eine HS ) feindlich wird.

Man sollte da nach der `Heilung` auch mal alle Sektoren abfliegen, da einige Schiffe es noch nicht mitbekommen haben und unbedingt eine persönliche Entschuldigung brauchen.
Ist dann meistens auch eine gute Gelegenheit ein paar Missionen zu erledigen und den Paranidenrang aufzumöbeln.

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Wed, 21. Jul 10, 15:58

Wolf13 wrote:Abschießen braucht man sie wirklich nicht...
Moin, Wolf!

War auch nur als Plan B gemeint.
Spass macht´s aba trotzdem & den (Völker- & Kampf-) Rang kann man dadurch obendrein noch aufbessern :D

mcMuck, Mentat, Meister des Spasses :D :D
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 21. Jul 10, 18:37

Bringt denn so ein Abschuß einer Station wirklich viel Kampfrang ?

Mache es nur selten bei Völkerstationen, wenn mir mal eine bestimmte Station unerwünschte Konkurrenz macht.

Sonst frage ich mich, ob es da wirklich einen Rangzuwachs gibt, mit diesem herausspringen aus dem Sektor.

Habe mit Stationszerstörungen sonst persönlich wenig zu tun und Pi-Basen, die mich an einer bestimmten Stelle stören, entsorge ich auch eher OOS durch ein M6 oder M7 und ist so schnell erledigt.

july
Posts: 125
Joined: Thu, 21. Oct 04, 09:38
x3tc

Post by july » Fri, 23. Jul 10, 11:16

Ich klink’ mich mal an da ich ein ähnliches Phänomen habe.

Start Bankrotter Attentäter, somit hat man anfangs etwas Ärger mit den Boronen und Paraniden. Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen, Völkerränge sehen wieder gut aus, bei beiden könnte ich mindestens ein M7 kaufen.

Komischerweise sind vereinzelt auftretende Geschütztürme bei beiden Völkern noch immer rot. IIS ballern sie auch auf mich bzw. meinen Besitz. Ein paranidischer Geschützturm hat meinen Erw.Sat, weggepustet welcher da schon einige Stunden stand.

Mindestens eine Soyfarm ist auch noch rot, ok die juckt mich nicht weiter, könnte man vermutlich hacken lassen.

Unangenehmer sind diverse Kampfschiffe, einige um Paranid-Prime und ein boronischer Zerstörer da beim Atreus-HQ. Ich hoffe mal da bringt entschuldigen etwas, so ein Rochen mit Anhang ist ja schließlich nicht mal eben weggefegt und kostet doch mit Sicherheit einiges an Rängen…

Was mache ich mit den Geschütztürmen? Schrotten oder gibt es einen Trick der mir noch nicht eingefallen ist?

lg july

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Fri, 23. Jul 10, 11:50

Wolf13 wrote:Bringt denn so ein Abschuß einer Station wirklich viel Kampfrang ?

Mache es nur selten bei Völkerstationen, wenn mir mal eine bestimmte Station unerwünschte Konkurrenz macht.

Sonst frage ich mich, ob es da wirklich einen Rangzuwachs gibt, mit diesem herausspringen aus dem Sektor.
Moin, Wolf!

Ups, ich glaub´ da hast Du mich kompletto falsch in den Hals bekommen.
Mit dem guten, alten 'Ich war´s nich´! '-Trick meine ich nicht den guten alten 'Ich geh´ dann ´mal'-Trick :wink:
Stationsentsorgungen erledigen bei mir immer Xenon oder Khaak.
(Dehalb is´auch der Kampfrang wichtig, den Du beim Annehmen der Misse hast, mit der Du Deine Helferlein rufst :wink: )
Den Rängezuwachs erhälst Du nicht durch das Zerraumstäuben der Station, sondern durch die Entsorgung der Helferlein.
Das Zerraumstäuben einer, sagen wir ´mal, Xenon-Station bringt tatsächlich etwas Kampfrangzugewinn
(Größenordnung entspicht ca. einem M1|M2 Abschuß), das fällt aber ab Feldherr kaum noch auf.

Moin, july!

Dir kann mit dem guten alten 'Ich geh´ dann ´mal'-Trick geholfen werden.
& das geht so:
Spoiler
Show
Voraussetzung:
Du benötigst dazu, nach 'meinem' (hab´s auch nur aufgegriffen, nicht erfunden :) ) Rezept, 2 Schiffe (M5 & M6) & etwas
Ausrüstung:
(Transporter [falls M6 != Hype], Sprungantrieb (für den M6) & Rakete(n) [ich empfehle pro Geschützturm: 1 x Gespenst
für M6 == SpringBlossom || M6 == Vidar {von Valis halt´ ich nix :D } oder 2 x Hornisse mit einem anderen M6]).

Durchführung:
a) Du sitzt im M6. Abstand zum Geschützturm (GT): ca. 20 km
b) Du wählst den gewünschten Raketentyp.
c) Du plazierst den M5 in Transporterreichweite zum M6 (entfällt bei M6 == Hype)
d) Du feuerst die Rakete(n) auf den GT ab.
e) Du wechselst in den M5 (Transporter || abdackeln)
f) Du lässt den M6 aus dem Sektor springen.
g) Du erfasst den GT als Ziel und umkreist ihn, sodaß er Dich zu seinem Ziel erwählt,
allerdings NIE dazu kommt, auf Dich zu feuern,
da er mit seiner Ausrichtung nicht hinterher kommt (Zielmonitor beachten!!!)
h) das machst Du solange bis die Rakete(n) den GT zerraumstäubt haben.

Fazit:
1) Dein Universum ist um einen roten GT ärmer.
2) Rufverlußt erleidest Du keinen, da niemand mehr nachvollziehen kann, wer die Rakete(n) abgefeuert hat.
3) Dein Kampfrang bleibt von der Aktion unbeeinflußt.

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 23. Jul 10, 13:50

july wrote:Was mache ich mit den Geschütztürmen?
Die kriegst du nie wieder 'blau'.
"Legal" (also ohne Rangverlust und/oder ohne Cheat-Script) kannst du sie entweder zwischen dich und die Feinde einer Patrouillen-Mission bringen, wo die Geschütztürme von den Feinden garantiert abgeschossen werden, weil sie sie angreifen [in diesem Satz kann mal offen bleiben, wer jetzt Subjekt oder Objekt ist - es stimmt beides :)].

Zweite Möglichkeit: Ein zweites eigenes Schiff heranspringen lassen, von dort eine genügend starke Rakete auf den GT abschiessen, sofort ins Hauptschiff wechseln und das Raketen-abschiessende Schiff aus dem Sektor springen lassen. Weil so der GT beim Einschlag die Herkunft der Rakete nicht kennt, bleibt die Zerstörung folgenlos für deinen Ruf beim entsprechenden Volk.
Benutzer in diesem Forum: Keine

july
Posts: 125
Joined: Thu, 21. Oct 04, 09:38
x3tc

Post by july » Fri, 23. Jul 10, 22:26

oki, die "unbekannte Rakete", da hätte ich auch selber drauf kommen können...
Danke euch beiden für den Schubs ;)

Die Situation hat sich allerdings verändert. Der Rochen ist scheinbar verschollen, war nach Ewigkeiten mal wieder bei Atreus. Dafür macht die Waffenplattform in Verblasste Träume Ärger. Sie selber ist blau, aber ein Barakuda in dessen Nähe bleibt rot, lässt sich auch nicht mit einer Entschuldigung besänftigen. Die OWS hat zumindest (laut log) meinen verbesserten Disco OOS abgeschossen, ärgerlich...
In der Ecke geht es ja noch, den Barakuda beseitigen kann man auch per Hand machen, oder eben mit der Rakete. Wenn die OWS davon Wind bekommt wird das wieder böse. Die sollte ja auch einiges einstecken können.

Mal schauen wie es bei den Paraniden aussieht, GKS diskret entsorgen braucht zumindest M8, oder mehrere davon, das wird auch wieder so ein heißer Ritt...

lg july

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 24. Jul 10, 03:04

Scannen machte vorhin etliche Piraten Blau (hatte Geschützkanzel auf "kein". )...als Ich auf einen Pirat Harrier in Rot mit scannen reagierte,wurde dieser auch Blau.
Er Griff meinen Komplex aber unbeirrt weiter an.

Tag 7 als verunreinigter Paranide...das Korsaren HQ steht kurz vor seinem Respawn (nicht mein verschulden) und Ich gehe von einem Respawn in Blau aus,da Ich auch schon Bau
-Missionen für die Piraten gemacht habe.

Ob es auch bei den Paraniden hilft...für das erfolgreiche scannen (damit die dann auch auf Blau wechseln und nicht Rot bleiben) scheint ein gewisser Rang ( in meinem Fall bei den Piraten) von Vorteil gewesen zu sein.

Ps: Sobald Ich die Software Signaturverschlüsselung habe...und Ich geschaut habe ob mich die Koraren HQ Aufträge interessieren müssen,wird es den Piraten an den Kragen gehen....Lumpenpack.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 24. Jul 10, 13:59

@july:

Die Waffenplattformen und ihre Beschützer sind etwas komisch gestrickt und entschuldigen hilft da auch nichts. Sind so ähnlich gestrickt wie die Angriffsgeschwander die manchmal generiert werden, damit sie bei den Nachbarn für Ärger sorgen ( Bsp. Argonen -> Paraniden ).

Da würde ich mir auch keinen Kopf machen und einfach die Waffenplattform mit ihren störenden Begleiter mit Raketen zerstören.
Hat man einen M8 wird man feststellen, dass ein Waffenplattform auch nicht wirklich viele Tomahawk braucht (hat mehr Wumms als eine Streithammer).
Ist mit dem neuen Missionsdesign vielleicht auch nicht ganz so teuer, da wieder M8 in einer Stationsverteidigung auftauchen und so ein Schiff kann man sich auch kapern.

Sonst habe ich in verblasste Träume aber keine Waffenplattform im Hinterkopf ( nur den Außenposten ), bin aber auch immer schnell durch diesen Sektor durchgehuscht.
Gehört der Barrakuda zum Außenposten, kann man ihn dann vielleicht auch wegkapern, da ein Außenposten nicht ganz so empfindlich reagiert und ich habe schon Einigen ein paar Schiffe weggeentert ohne dass der Außenposten feindlich wurde.

@Bedachto:
Bei den Piraten braucht man nicht so extrem auf Schmusekurs gehen, wenn man sich nur etwas mit dem Abschuß von GKS zurückhält.
Wenn man modified spielt hat man da zwar mehr Infos, da man den Rang auch ablesen kann, aber man kann auch in Ruhe immer wieder ein paar Killaufträge oder Stationsverteidigungen machen, wenn man dazwischen wieder eine Mission für die Piraten einschiebt ( auch Personentransporte, abholen besonderer Waren oder herannchaffen von Illegalem (mit 2.7.1)).
Hier kann man auf einen bis zu - 10 000 negativen Ruf gehen, damit das HQ der Korsaren noch neutral aufgebaut wird.
Ohne modified sind auch Killaufträge ein guter Inidkator, wenn das Zielschiff direkt nach Sprung in den Sektor noch blau ist.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”