[MOD] Enhanced Glow for Gates v1.0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

[MOD] Enhanced Glow for Gates v1.0

Post by F.A.B. » Wed, 21. Jul 10, 16:45

diese wirklich sehr kleine mod erzeugt einen intensiveren glow effekt an sprungtoren, um den eindruck zu verstärken, dass da wirklich sehr viel energie im spiel ist (siehe bilder).
ich hab mich dagegen entschieden den ereignis horizont mitzuverändern, bzw andere farben anzubieten, da sich die von egosoft gewählte farbe am besten mit den verschiedenen hintergründen und sonstigen lichteffekten des spiels verträgt.
[ external image ] [ external image ]
(l) original, (r) enhanced glow




ich wollte die gates farblich ein wenig verändern, hab im dds-ordner aber keine texturen gefunden, die so ausgesehen hätten, als würden sie zum gate gehören. jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob es die da überhaupt gibt oder ob die nur in der bob/bod/was-auch-immer hinterlegt (und somit für mich unerreichbar) sind?
Last edited by F.A.B. on Mon, 26. Jul 10, 23:25, edited 5 times in total.
best,
F.A.B.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 21. Jul 10, 16:51

In den dds Ordner gehen, "gate" unter suchen eingeben und glücklich feststellen das es sie gibt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Wed, 21. Jul 10, 22:38

d'oh - da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke dir! :)



edit: ich hab da mal ein wenig rumgepfuscht und das ist bei rausgekommen...

[ external image ] [ external image ]
(l) original, (r) bearbeitet

hat jemand interesse dran? dann würd ich die als kleine mod anbieten.
prinzipell wären auch andere farben möglich. allerdings wirken die im spiel einfach nicht gut.
Last edited by F.A.B. on Thu, 22. Jul 10, 12:00, edited 2 times in total.
best,
F.A.B.

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Wed, 21. Jul 10, 23:10

:thumb_up: Sieht gut aus.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Thu, 22. Jul 10, 05:04

Pfusch noch mehr dran rum...wer sagt denn das die Dinger so dunkel sein müssen??

Gruß Jo

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 22. Jul 10, 13:21

Denk dran das du, wenn du die gate textur veränderst auch die Boronen Schiffswerft eine andersfarbige Energieblase hat...
Die veränderte Textur find ich viel zu übertrieben. Man siehts nur noch blau leuchten, der Rest wird überblendet.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Thu, 22. Jul 10, 14:25

Denk dran das du, wenn du die gate textur veränderst auch die Boronen Schiffswerft eine andersfarbige Energieblase hat...
@F.A.B., du könntes ja einen extra Materialeintrag für das Gate machen und eine eigene Textur. Texteditor+Paint.Net+5 Minuten Arbeit=schönes Gate.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 22. Jul 10, 17:41

Killjaeden wrote:Denk dran das du, wenn du die gate textur veränderst auch die Boronen Schiffswerft eine andersfarbige Energieblase hat...
Die veränderte Textur find ich viel zu übertrieben. Man siehts nur noch blau leuchten, der Rest wird überblendet.
echt? hm, dann muss ich nochmal checken, inwieweit die dadurch beeinflusst wird.
das ist naturgemäß geschmackssache. ich finde den glow absolut perfekt.
Armankessilol wrote:[...] du könntes ja einen extra Materialeintrag für das Gate machen und eine eigene Textur. Texteditor+Paint.Net+5 Minuten Arbeit=schönes Gate.
hat das mit modelling zu tun? wenn ja muss ich passen. ich hab weder die tools, noch das nötige wissen für arbeiten an modellen.
best,
F.A.B.

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Thu, 22. Jul 10, 17:47

hat das mit modelling zu tun?
:nö: Du musst nur die Datei des Gates in eine .bod-Datei konvertieren, und mit einem Texteditor einen Eintrag ändern. Wenn da jetzt z.B. "fx_gatewhirl.dds" (Textur des Torwirbels) steht, kannst du den Eintrag z.B. durch "F.A.B._gatewhirl.dds" ersetzen.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 22. Jul 10, 18:10

edel, dann werd ich das mal probieren. :)

hier nochmal ein paar andere farben (unicolor). auf den bildern könnten die evtl sogar auch noch ganz gut aussehen, aber das ganze universum mit zb den roten gates funktioniert einfach farblich nicht...

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]
(1ste vl) rot, (2te vl) grün, (2te vr) schlumpf, (1ste vr) original mit glow
best,
F.A.B.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 23. Jul 10, 08:11

die grünen stell ich mir auch schlecht vor. aber sieht schick aus. was du noch probieren kannst wie die gates mit einer Xenon Textur aussehen (ich mein nicht den E. Horizont) sondern den Gate Körper.

Habe ich für mich bei den EVE Gates so gemacht.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Mon, 26. Jul 10, 23:13

sorry, war wirklich ein sehr langes wochenende...

meh, arbeiten mit modellen ist leider nicht mein ding. und die xenon textur würde meiner meinung nach keinen sinn machen, da die tore nicht von xenon erbaut wurden.
best,
F.A.B.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”