[TC] Siliziumabbau

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Siliziumabbau

Post by pol85 » Fri, 23. Jul 10, 19:34

Hallo,

wollte mich erkundigen im welchem Sektor ist es am besten das Siliziumabbau zu betreiben.

Ich gehe folgendemaßen vor: Sprenge einen Möglichst ertragsreichen asteroiden , dann zerkleinere ihn weiter bis die Stücke relativ klein verden, dann springe ich aus dem Sektor raus und lotse das Bergbauschiff mit 10 Schlürfern an die Stelle. Dann wir das Befehl zum Miniralienabbau gegeben und es läuft.

Jetzt ein paar Fragen zu dem Thema:

1. Es ist entscheidend wie hoch das Siliziumvorkommen in dem Astro war und hat es eine auswirkung auf das Abbautempo der Schiffe?

2 Ich habe keinen unterschied feststellen können zwischen dem Abbautempo der Schlürfer die einen Bergbaulaser bekommen haben und die keinen haben. Stimmt das?

3 Woran liegt der unterschied zwischen den Befehlen zum miniralienabbau und sammle mineralien im sektor ( auser dass bei dem 2 man auch Nividium einsammeln kann und bei dem ersten die Station zum Abladen wählen kann) Wenn mann eine und die selbe flotte eine Position lotst wo man zuvor den Asteroid gesprengt hat und ihn danach auch zerkleinert hat und dann gibt man einen dieser Befehle gibt es dann einen unterschied in dem Abbautempo des Siliziumvorkommens.

4 Wenn man den Asteroiden gesprengt hat wie weit muss man ihn dann weiter zerkleinern damit die Frachter überhaupt die Brocken einsammel können.

5 Wie erkennt man das die Asteroidenteile klein genug sind eingesammelt zu werden. Wie erkennt man das man den Ateroiden jetzt nicht mehr weiter zerkleinern muss und die Stücke können eingesammelt werden. Wenn man bspw. auf ein großes Astrostück ein mal schiest so zerfällt es kleinere teile, wen man danach auf die Brocken mittlere große feuert so passiert nichts, wenn man jedoch das feuer etwas länger auf dies Brocken hält so zerfallen manche in noch kleinere teile, andere Astroteile explodieren dann und veschwinden gänzlich.

6 Wie richtet man den Abbau mit dem aran her ich kann ihn nicht als basis zum Abladen auswählen

7 Kann man es so einrichten das mehrere Bergbauschiffe mit sich in der nähe befindlichen Schlürfern einen Asteroiden bearbeiten und wenn das Bergbauschiff voll ist, so soll es die Stücke in den Aran abladen

8 Können die Schlürfer die Asteroiden nur in einem Sektor selbstständig zersprengen, zerkleinern und Abbauen?

9 Spilen die Geschwindigkeit, Manövrierbarkeit und die Bezeichnung des Schiffes (Schlürfer, Frachter, SF....) eine rolle im bezug auf die Geschwindigkeit mit der das Vorkommen abgebaut wird.

Bitte alle angaben NUR für ein UNMODIFIZIERTES Spiel machen :!:

Vielen Dank!

Grüß,
pol85

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Re: Siliziumabbau

Post by Alex Corvis » Fri, 23. Jul 10, 21:45

Sorry, aber zum Mineralien Sammeln kann ich so gut wie nichts sage, das mache ich nur, wenn kleine Trümmer störend im Weg sind.

Allerdings:
pol85 wrote:Ich gehe folgendemaßen vor: Sprenge einen Möglichst ertragsreichen asteroiden
AAAAARRGGGGHHHH! Das halte ich für einen Fehler. Setz lieber ne Mine drauf, die existiert ewig, solange sie nicht zerstört wird, während ein zerstörter Asteroid ein für alle mal weg ist.
Wenn schon zerstören, dann doch nur die, auf denen sich keine Minen lohnen würden, oder Nividium enthalten.

MfG, A. Corvis

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Siliziumabbau

Post by pol85 » Fri, 23. Jul 10, 22:49

Alex Corvis wrote:Sorry, aber zum Mineralien Sammeln kann ich so gut wie nichts sage, das mache ich nur, wenn kleine Trümmer störend im Weg sind.

Allerdings:
pol85 wrote:Ich gehe folgendemaßen vor: Sprenge einen Möglichst ertragsreichen asteroiden
AAAAARRGGGGHHHH! Das halte ich für einen Fehler. Setz lieber ne Mine drauf, die existiert ewig, solange sie nicht zerstört wird, während ein zerstörter Asteroid ein für alle mal weg ist.
Wenn schon zerstören, dann doch nur die, auf denen sich keine Minen lohnen würden, oder Nividium enthalten.

MfG, A. Corvis
Das stimmt so nicht ganz. Die zerstörten asteroiden werden irgendwann neuerschaffen in dem selben Sektor nur an eine anderen Position, solange keine Mine auf diesen Astros gebaut wurde.

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Fri, 23. Jul 10, 23:27

Hallo, pol85 das Sprengen von großen Astros ist eine ganz schlechte Idee. Du solltes Ausschau nach Asteroidentrümmern mit Silizium halten und die klein schießen. Wenn die Trümmer leicht golden gefärbt sind, kannst du die Schürfer loslassen.
Ich habe keinen unterschied feststellen können zwischen dem Abbautempo der Schlürfer die einen Bergbaulaser bekommen haben und die keinen haben. Stimmt das?
Ja.
Woran liegt der unterschied zwischen den Befehlen zum miniralienabbau und sammle mineralien im sektor
Bei Mineralienabbau werden, sofern MBs vorhanden, große Astros gesprengt. Bei "Sammle Mineralien" werden die Bruchstücke aufgesammelt.
6 Wie richtet man den Abbau mit dem aran her ich kann ihn nicht als basis zum Abladen auswählen

7 Kann man es so einrichten das mehrere Bergbauschiffe mit sich in der nähe befindlichen Schlürfern einen Asteroiden bearbeiten und wenn das Bergbauschiff voll ist, so soll es die Stücke in den Aran abladen
Vergiss es.
8 Können die Schlürfer die Asteroiden nur in einem Sektor selbstständig zersprengen, zerkleinern und Abbauen?
Ja, aber "Mineralienabbau und Handel" ermöglicht den Abbau im mehreren Sektoren, allerdings hast du dann kaum was davon.
9 Spilen die Geschwindigkeit, Manövrierbarkeit und die Bezeichnung des Schiffes (Schlürfer, Frachter, SF....) eine rolle im bezug auf die Geschwindigkeit mit der das Vorkommen abgebaut wird.
Nur IS.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Re: Siliziumabbau

Post by ardias » Sat, 24. Jul 10, 10:51

pol85 wrote:Hallo,

wollte mich erkundigen im welchem Sektor ist es am besten das Siliziumabbau zu betreiben.

1. Es ist entscheidend wie hoch das Siliziumvorkommen in dem Astro war und hat es eine auswirkung auf das Abbautempo der Schiffe?

2 Ich habe keinen unterschied feststellen können zwischen dem Abbautempo der Schlürfer die einen Bergbaulaser bekommen haben und die keinen haben. Stimmt das?

7 Kann man es so einrichten das mehrere Bergbauschiffe mit sich in der nähe befindlichen Schlürfern einen Asteroiden bearbeiten und wenn das Bergbauschiff voll ist, so soll es die Stücke in den Aran abladen

Bitte alle angaben NUR für ein UNMODIFIZIERTES Spiel machen :!:

Vielen Dank!

Grüß,
pol85
hi,
an sich ist jeder sektor geeignet wo du große asteroiden felder siehst mit vielen kleinen trümmern, zb chos niederlage oder raumkrautgraben. und es ist überhaupt nix dran auszusetzten große astros zu sprengen, allerdings würd ich das nur in sektoren machen in denen du in nächster zeit keine minen bauen willst ;)

1. ja falls du nen großen asteroiden sprengst werden die bruchstücke je nach der ausbeute des asteroiden berechnet, also wenn du dann einen brocken einsammelst wirst du je nach ausbeute garnix im frachraum haben oder auch gleiche mehrere einheiten des erzes.

2. den berbaulaser brauch man eigentlich nur um "echte" asteroiden zu sprengen, die mini asteroiden die dann entstehen kann man auf der sektorkarte nicht mehr sehen und die können mit jeder beliebigen waffe weiter zerkleinert werden.


tja und was 7. angeht wird das ohne ein modified nichts werden. ich für meinen teil benutzte viele scripte von Lucike zb den prospektor. der kann dann alles automatisch machen, aber ist ja deine entscheidung ^^

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Siliziumabbau

Post by pol85 » Sat, 24. Jul 10, 14:00

ardias wrote:
pol85 wrote:Hallo,

wollte mich erkundigen im welchem Sektor ist es am besten das Siliziumabbau zu betreiben.

1. Es ist entscheidend wie hoch das Siliziumvorkommen in dem Astro war und hat es eine auswirkung auf das Abbautempo der Schiffe?

2 Ich habe keinen unterschied feststellen können zwischen dem Abbautempo der Schlürfer die einen Bergbaulaser bekommen haben und die keinen haben. Stimmt das?

7 Kann man es so einrichten das mehrere Bergbauschiffe mit sich in der nähe befindlichen Schlürfern einen Asteroiden bearbeiten und wenn das Bergbauschiff voll ist, so soll es die Stücke in den Aran abladen

Bitte alle angaben NUR für ein UNMODIFIZIERTES Spiel machen :!:

Vielen Dank!

Grüß,
pol85
hi,
an sich ist jeder sektor geeignet wo du große asteroiden felder siehst mit vielen kleinen trümmern, zb chos niederlage oder raumkrautgraben. und es ist überhaupt nix dran auszusetzten große astros zu sprengen, allerdings würd ich das nur in sektoren machen in denen du in nächster zeit keine minen bauen willst ;)

1. ja falls du nen großen asteroiden sprengst werden die bruchstücke je nach der ausbeute des asteroiden berechnet, also wenn du dann einen brocken einsammelst wirst du je nach ausbeute garnix im frachraum haben oder auch gleiche mehrere einheiten des erzes.

2. den berbaulaser brauch man eigentlich nur um "echte" asteroiden zu sprengen, die mini asteroiden die dann entstehen kann man auf der sektorkarte nicht mehr sehen und die können mit jeder beliebigen waffe weiter zerkleinert werden.


tja und was 7. angeht wird das ohne ein modified nichts werden. ich für meinen teil benutzte viele scripte von Lucike zb den prospektor. der kann dann alles automatisch machen, aber ist ja deine entscheidung ^^
So wie ich mich kenne wenn ich die Skripte einsetzen wurde, so wurde ich gänzlich auf das Bergbau verzichten. Ich brauche Silizium für den Hub und ein Voller TL kann halt wesentlich merh transportieren. Wenn ich mich jemals zu dem Skripten entscheiden wurde so wäre es dann auch kein Problem die Ganze menge an Silizium gleich an den Hub zu Transferieren. Es ist eine Schöne Herausforderung den Hub ohne zu Skripten zu bestehen. Also weigere ich mich den The...wings Befehl einzugeben. Es wäre nur schön wenn in dem Spiel es auch ohne Skripte funktioniern wurde :-( .

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Siliziumabbau

Post by Lucike » Sat, 24. Jul 10, 14:17

pol85 wrote:Wenn ich mich jemals zu dem Skripten entscheiden wurde so wäre es dann auch kein Problem die Ganze menge an Silizium gleich an den Hub zu Transferieren.
Mit dem Prospektor wird der Hub sogar länger dauern. Nicht viel, aber auf keinen Fall schneller. Der Prospektor schürft auf herkömmliche Weise und nicht so ein Schummelschürfen, wie es die originalen Ego-Skripte tun. Zudem ist für den Prospektor ein "Thereshallbewings" nicht notwendig, da er den Script Editor automatisch nur halb aktivieren. Es ist somit noch nicht möglich selber an den Skripten rumzufummeln bzw. neue zu erstellen. Ich nenne es mal "Selbst-Cheat-Schutz".

Es ist also schon ein Unterschied, ob man den Prospektor einsetzt oder sich das Silizium erschummelt.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Sat, 24. Jul 10, 14:23

Moin, pol!

Mit dem Bo-Pack sollte der HUB-Plot doch auch für vanilla-Fans einigermaßen erträglich sein, oder?
Silly & Ert kaufe ich z.B. immer zusätzlich zu dem, was meine Komplexe abwerfen mittels HV im gesammten Universum.
Schlürfen lassen kann man, ohne eigenhändig tätlich werden zu müssen, z.B. in Erzgürtel ganz gut.
Einfach die Schlürfer mit dem Befehl 'Baue Mineralien ab' losschicken, Meldung machen lassen, wenn fertig & gut.
Der Befehl muß zwar immer wieder von Dir erteilt werden, aber Du brauchst keine Asteros zu zerkleinern oder so.

viel Spass...

muck

edit & PS:
@Lucike: Du hast übersehen, daß er ein völlig ***modified*** freies Spiel bevorzugt
& ich glaube, Deinen "Selbst-Cheat-Schutz" umgangen zu haben :D
Ist der auch im Militärtransporter von MEFOS integriert?
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sat, 24. Jul 10, 14:44

wollt auch nochmal erwähnen dass nur weil man scripts benutzt, das kein cheaten sein muss.
ich zb benutzte nur scripts, die ins spiel passen, es einfach sinnvoll erweitern oder korrigieren. ich hab nen haufen an verschiedenen scripts laufen und inzwischen ne spielzeit von ca 30 tagen. den hub plot hab ich allerdings immernoch net durch, einfach krass was man da alles abliefern soll..

ich knall mir auch nich alles was ich grad finde rauf, wenn du cheaten willst wirst du cheaten und wenn nicht, wirst du es nicht tun. es gibt halt viele scripte, die keine cheats sind, aber ich hätte kein bock mehr vanilla zu spielen, da würden mir nen haufen erweiterungen fehlen und es wäre einfach nurnoch frustrierend. und am rande, ich hab mir bis heute nich 1 crd, schiff oder sonst irgendwas erscriptet oder sonst wie erschummelt.

ich hab mein aktuelles x3:tc spiel vor ner ewigkeit auch vanilla angefangen und war das bonuspack aus x3:r gewöhnt und das wär extrem.. naja sagen wir unschön. ;)
dann habe ich mich irgendwann durchgerungen mir die scripts die ich aus dem reunion-BP gewohnt war für tc zu besorgen und dafür ein modified kassiert.
naja ca 2 monate später kam dann das BP für tc und ich hab es trotzdem keinen moment bereut, höchstens dass ich nich früher mit vanilla abgeschlossen hab :D

am ende muss jeder wissen wie er spielen will, aber für vanilla wär ich nich mehr masochistisch genug :lol:
Last edited by ardias on Sat, 24. Jul 10, 14:56, edited 1 time in total.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 24. Jul 10, 14:49

hi @pol85
Der "Sammle Mineralien im Sektor" Befehl ist in der Tat ein "Schummler"
oder gelinde gesagt ein Exploit der bis 2.7.1 noch nicht gefixt wurde.
Damit lässt sich nämlich jedes beliebige Mineral (Erz, Silizium, Nvidium
und Eis) unendlich lange einsammeln, vorausgesetzt man befindet sich
nicht im Sektor.
Dabei kann man wie folgt vorgehen:
1. Zerkleinere einen Astro so lange, bis ein paar einsammelbare (leicht
goldschimmernde) Brocken entstehen.
2. Setze an der Stelle einen Erweiterten Satelitten aus.
3. Du kannst den Sektor jetzt verlassen und ein oder mehrere Schürfer
(bewaffnet mit 1x MBS und am besten Transporterweiterung usw)
in unmittelbare Nähe des Satelitten schicken.
4. Gib den Schürfern den Befehl "Sammle Mineralien im Sektor"
(Spezialsoftware erforderlich)
5. Schicke einen grossen TL (mit Transporterweiterung) ebenfalls in die
Nähe des Satelliten.
6. Kontrolliere gelegentlich den Frachtraum der Schürfer.Ist dieser voll,
so transferiere die Mineralien auf den TL.
7. Ist der TL voll, lass einen grossen Superfrachter (mit
Transporterweiterung) dicht an den TL fliegen um die Mineralien zu
transferieren und dann zu verkaufen oder selbst verbrauchen.

Das kannst du alles ferngesteuert machen, also ohne das du dabei im Sektor bist. Du kannst natürlich auch den vollen TL direkt an den HUB
schicken, da am HUB ja ausnahmsweise ein TL andocken kann und dann wieder zurück zur Sammelstelle.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sat, 24. Jul 10, 15:54

jaenia wrote:hi @pol85
Der "Sammle Mineralien im Sektor" Befehl ist in der Tat ein "Schummler"
oder gelinde gesagt ein Exploit der bis 2.7.1 noch nicht gefixt wurde.
Damit lässt sich nämlich jedes beliebige Mineral (Erz, Silizium, Nvidium
und Eis) unendlich lange einsammeln, vorausgesetzt man befindet sich
nicht im Sektor.
Dabei kann man wie folgt vorgehen:
1. Zerkleinere einen Astro so lange, bis ein paar einsammelbare (leicht
goldschimmernde) Brocken entstehen.
2. Setze an der Stelle einen Erweiterten Satelitten aus.
3. Du kannst den Sektor jetzt verlassen und ein oder mehrere Schürfer
(bewaffnet mit 1x MBS und am besten Transporterweiterung usw)
in unmittelbare Nähe des Satelitten schicken.
4. Gib den Schürfern den Befehl "Sammle Mineralien im Sektor"
(Spezialsoftware erforderlich)
5. Schicke einen grossen TL (mit Transporterweiterung) ebenfalls in die
Nähe des Satelliten.
6. Kontrolliere gelegentlich den Frachtraum der Schürfer.Ist dieser voll,
so transferiere die Mineralien auf den TL.
7. Ist der TL voll, lass einen grossen Superfrachter (mit
Transporterweiterung) dicht an den TL fliegen um die Mineralien zu
transferieren und dann zu verkaufen oder selbst verbrauchen.

Das kannst du alles ferngesteuert machen, also ohne das du dabei im Sektor bist. Du kannst natürlich auch den vollen TL direkt an den HUB
schicken, da am HUB ja ausnahmsweise ein TL andocken kann und dann wieder zurück zur Sammelstelle.
Genau so mache ich es, mit 2 ausnahmen: das Bergbauschiff bekommt auch einen Befehl zum mineralienabbau und in der nähe Steht ein weitere Tl der die Ware von allen Schiffe in sich hinein Transferiert und diese dann an den Hub abliefert, so muss man nur ein einziges mal den Schlürfern den Befehl erteilen zum Miniralienabbau und solange ihre Frachträume nicht voll werden sammeln sie die Mineralien fleisig weiter.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 24. Jul 10, 16:52

mcMuck wrote:edit & PS:
@Lucike: Du hast übersehen, daß er ein völlig ***modified*** freies Spiel bevorzugt
Nicht übersehen, nur ignoriert.
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”