Erster Versuch mit Komplexen und Handelsrouten | klappt nicht..

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DerVudu
Posts: 2
Joined: Sat, 24. Jul 10, 05:39

Erster Versuch mit Komplexen und Handelsrouten | klappt nicht..

Post by DerVudu » Sat, 24. Jul 10, 05:48

Hi allesamt!

Ihr habt das Thema mit Sicherheit leid und die ersten werden mich auf links verweisen wos erklärt ist aber ich kriegs einfach nicht hin >.<

Mein Status soweit:

Habe eine Fleischfabrik gebaut und passend dazu und direkt daneben eine Fleischpressfabrik (Canohaairgendwas ihr wisst schon). Das ganze als Komplex verbunden.

Soweit so gut aber jetzt kommt mein Problem. Die Merkur die jetzt eigentlich Sektor intern an den SoKW EZ abholen soll und zu meinem Komplex bringen soll macht alles nur nicht das automatisch.

Hat Handelssoftware MK3. wenn ich den Befehl gebe "Sektorhandel" holt der Frachter zwar EZ aber verkäuft sie sonstwo im Sektor nur nich bei meiner Station. Auch wenn ich als Hauptbasis meinen Komplex angebe (wobei dann irgendwas mit den Credits nich stimmte laut tutorials) fliegt der überall hin nur nicht zu mir.
Folge is natürlich das mein Komplex keine Energie mehr hat.

WAS übersehe ich Oô
es ist jetzt 6 uhr und ich hab die letzten 3 Stunden glaube ich nur damit verbracht und kriege es einfach nicht hin das der meine Fabriken versorgt...

Jetzt is schon jeder link in google Lila statt blau ^^

Hoff ihr flamed mich jetzt nich komplett weils irgendwo offensichtlich steht aber ich habs scheinbar nicht gerafft...


Würde mich sehr drüber freuen wenn sich einer Erbarmt das auch mir noch einmal in einzelnen schritten zu erklären...

Danke im Vorraus und gn8 :)

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Sat, 24. Jul 10, 06:48

Hallo DerVudu und recht herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich das ganze richtig verstehe hast Du Dein Schiff angewiesen "Sektorhandel" zu betreiben (MK3-Software). Mit diesem Befehl versucht der Händler im Sektor Handel zu betreiben, allerdings nicht vorrangig Deine Station bzw. Komplexe zu versorgen. Der Sektor- Lokal- bzw. Universumshändler (Handelssoftware MK III) versucht automatisiert Profit zu erzielen. Der MK-III-Händler kann mit steigendem Rang schon einen ordentlichen Gewinn einfahren. Also MK-III-Händler sind automatisierte "Gelddruckmaschinen" aber zur Komplexversorgung eher ungeeignet.

Besser geeignet ist hierfür entweder der normale Handelsbefehl "Kaufe Ware zum besten Preis", der Handelsvertreter (HVT) oder die Warenlogstiksoftware (WLS). Handelsvertreter und Warenlogistik sind Bestandteil des Bonuspacks, die Funktionsweise wird darin auch beschrieben.

Vorteil des HVT ist eigentlich, dass der alles alleine für die Station / den Kompelex abwickelt, einmal gestartet muss man sich eigentlich nicht mehr um viel kümmern. Einzig muss er im Rang etwas steigen um seine volle Leistungsfähigkeit zu erlangen.

Die WLS I ist wunderbar geeignet um zwischen eigenen Fabriken Warenkreisläufe aufzubauen und die WLS II um externe Kreisläufe zu nutzen.

Beim "normalen" Handelsbefehl ist es so, dass immer nur eine einzige Ware eingekauft wird. Benötigt die Fabrik / der Komplex mehrere Waren um zu produzieren, müsste für jede einzelne Ware ein Schiff den Kaufauftrag erhalten. Beispiel: Frachter 1 kauft Energiezelllen, Frachter 2 kauft Weizen, Frachter 3 kauft Erz etc. Für den Verkauf gilt es beim "normalen" Handelsbefehl entsprechend. Man kann natürlich auch einem Schiff immer abwechseld den Befehl geben kaufe Ware A, sobald die Ware da ist kaufe Ware B usw allerdings ist das auf Dauer recht mühsam.

Für Dich empfehle ich entweder den "normalen" Handelsbefehl oder aber den HVT zu nutzen.

Viel Spaß im X-Universum und immer ausreichend viele Bergungsversicherungen dabei wünscht

Rick Deckard
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Sat, 24. Jul 10, 10:52

Wenn du unbedingt den MKIII händler nur für dich arbeiten lassen willst, solltest du einen Selbstversorgerkreislauf (nicht als Komplex... lauter einzelne Stationen) in nem ansonsten leeren oder nahzu leeren Sektor stehen haben. So habe ich es in x2 noch gemacht, weil der Komplexbau noch nicht möglich war.
Ansonsten ist der HVT die erste Wahl. Schiff kaufen, nötige erweiterungen rein, Heimatbasis zuweisen, HVT starten und vergessen.

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 24. Jul 10, 13:46

Du könntest die Einkaufspreise der EZ an deinem Komplex aufs minimum stellen, dann dürfte der MK3-Händler die auch immer dort abliefern.

Allerdings sind HVT und WLS da eine deutlich bessere Wahl.

DerVudu
Posts: 2
Joined: Sat, 24. Jul 10, 05:39

Post by DerVudu » Sun, 25. Jul 10, 02:25

Hey!
Erstmal danke für die Ausführliche Antwort und schnelle Hilfe!

Seh ich das richtig das wenn ich das mit dem "normalen" handelsbefehl mache "Kaufe Ware..." ich das Kommando quasi manuell nach jeder Runde meinem Frachter erneut erteilen muss?

Und wenn ichs ebenfalls richtig verstanden hab bringt mir MK3 da nix und ich habs ausgebaut und einem andern Frachter für autonome gelddruckerrei geben.

Spiel zZ halt noch ohne Terran Conflict ergo ohne Bonus paket aber so wies aussieht wäre das eine anschaffung wert ^^


EDIT:

Ne halt moment! Jetzt fliegen die autonom und wiederholen den Befehl immer wieder von selbst! PERFEKT! Mehr wollt ich doch nich =D
Aber ich könnt schwören das sie das erst nach 2-3x anstubsen gemacht haben O_o vllt rang? ma reinlesen.

Jay thx leute! Jetzt kann ich mich paralell wieder andern dingen zuwenden und steh nich nur doof rum und beobachte die lahmen dinger :D


THX!

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Sun, 25. Jul 10, 09:50

Hallo DerVudu,
es gibt 2 unterschiedliche Befehle. Einmal gibt es da einen Befehl der nur einmal ausgeführt wird, ich meine der nennt sich "Kaufe Ware" und es gibt einen Befehl der bis auf Widerruf immer wieder ausgeführt wird und nennt sich glaub ich "Kaufe Ware zum besten Preis". Ich kenn die Bezeichnungen aus dem Kopf nicht mehr genau, bin derzeit an einem PC wo X nicht installiert ist, daher die etwas ungenaue Angabe.

Freut mich wenn es jetzt funktioniert.

Falls Du X3:Reunion oder X2:Die Bedrohung spielst (nee, spielst Du vermtl. nicht denn da gab es noch keine Komplexe wenn ich mich richtig erinnere), auch dafür gibt es Bonuspacks, siehe hier für X3:Reunion: http://www.egosoft.com/download/x3/bonus_de.php und hier für X2:Die Bedrohnung: http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

Hier wäre ansonsten auch die Startseite wo man unter der Rubrik "Downloads" neben den Bonuspacks auch die Updates für alle Spiele der X-Serie findet: http://www.egosoft.com/download/index_de.php

Weiterhin viel Spaß im X-Universum wünscht

Rick Deckard
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”