[TC] Tauschhandel verbugt oder was mach ich falsch ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Krondor_III
Posts: 5
Joined: Sat, 24. Jul 10, 19:18

Tauschhandel verbugt oder was mach ich falsch ?

Post by Krondor_III » Sat, 24. Jul 10, 20:15

Hi !

Ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit ! Das folgende Bild hab ich in einer argonischen Cahoonapresse fotographiert.

[ external image ]

Dieser Nila Gi ist ein typisches Beispiel für Handelspartner, welche Ware in einer Stückzahl suchen, welche von keinem Frachter allein aufgenommen werden kann.

Von Tauschaktionen mit kleineren Handelsposten, weiß ich, dass man exakt die Menge anliefern muß, die der Händler sucht, wenn man mit dem Händler tauschen möchte. Ich könnte z.B. Nila Gi 1 Stoff-Rheime oder 1 Stott-Gewürz verkaufen, wenn ich es im Lager meines kleinen M3+ hätte.

Wie kann ich Nila Gi meine Cahoonas verkaufen ?

Ich hab in einem ähnlichen Fall schon probiert mit mehreren Schiffen anzudocken, welche in der Summe Ihrer Ladung die geforderte Ware dabei haben, aber es geht nicht. Angezeigt wird nur die Ladung des eigenen Schiffes, und die ist natürlich viel zu klein um dass horrende Gesuch zu erfüllen. Da kann ich noch so oft das Schiff wechseln....

Ich spiele X3-TC in der neusten Version - 2.7.1, ich spiele X3 als Vanilla (ohne unlicenzierte Mods etc), ich hab bei den Argonen und auch bei den Boronen den höchsten Rang.

Was mache ich falsch ? Bzw. ist dies ein Bug ?

Vielen Dank im Voraus
Krondor

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Sun, 25. Jul 10, 16:52

Ich muss gestehen, nicht allzu oft Tauschhandel zu betreiben, aber meines Wissens musst du die Ware in ihrer gesamten Menge immer in einem Schiff haben. Bei dieser Menge müsste das dementsprechend eigentlich ein TL sein, was allerdings voraussetzt, dass der Handel an SW's, AD's oder MA's stattfindet.
Ich glaube allerdings nicht, dass das ein Bug ist, denn auch mir sind solche horrenden Mengen schon untergekommen. Es dürfte vielmehr für die eben erwähnten GKS-fähigen Stationen gedacht sein, wenn man etwa einen TL als mobiles Warenlager benutzt...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sun, 25. Jul 10, 17:36

Rhox wrote:Ich muss gestehen, nicht allzu oft Tauschhandel zu betreiben, aber meines Wissens musst du die Ware in ihrer gesamten Menge immer in einem Schiff haben. Bei dieser Menge müsste das dementsprechend eigentlich ein TL sein, was allerdings voraussetzt, dass der Handel an SW's, AD's oder MA's stattfindet.
Ich glaube allerdings nicht, dass das ein Bug ist, denn auch mir sind solche horrenden Mengen schon untergekommen. Es dürfte vielmehr für die eben erwähnten GKS-fähigen Stationen gedacht sein, wenn man etwa einen TL als mobiles Warenlager benutzt...

mfg
Rhox
Keine Ahnung ob das in Bezug auf die Reunion geändert wurde, aber dort in dem Sektor wo mein großtes Komlex stand wurden auch 50000000 einheiten eine Ware verlangt für den Tausch ( ein Screeschot sollte irgendwo noch auf meiner Festplatte liegen wenn ich es finde dann lade ich es auch hoch) also anscheinend kein Bug, aber die meisten händler geben sich auch mit einem großen Teil der Lieferung zufrieden und lassen den Tausch zu. ( Selbstverständlich zu dem Anteiligen Warenwert bzw. Preis)
MFG

Krondor_III
Posts: 5
Joined: Sat, 24. Jul 10, 19:18

Post by Krondor_III » Sun, 25. Jul 10, 20:01

Also der Tauschhandel ist eindeutig verbugt. :evil:

Ich hab jetzt folgendes probiert.

Die Handelspartner suchen häufig einzelne Waren - 1 Stoffreime, 1 Stottgewürz usw. Im obigen Bild kann man z.B. Nila Gi 5.206 Delexianischen Weizen abkaufen.

Wenn man nun zuerst die Stoffreime als Verkaufsgut anbietet, bietet er korrekterweise ~16 Delexianischer Weizen, oder alternativ XXX Cr als Bezahlung an. Geht man den Handel ein, verschwindet der Händler aus der Station. Man kann also ein Monster-Angebot nicht durch kleinere Handel reduzieren.

Kann man aber mit einem leeren XL-Superfrachter die gesamten 5.206 Delexianischer Weizen aufnehmen (immerhin 10400 Platz nötig), kann man auch den gesamten Verkaufs-Posten des Händlers anklicken.

Darauf fragt der Händler ob man 1 Stoffrheime oder 1 Stott-Gewürz oder eine sechstellige Creditsumme dabei hat. Klickt man nun das Stoffrheime an, tauscht der Händler die 5.206 Delexianischer Weizen gegen 1 Stoff-Rheime. Ich hab vorher mein gesamtes Hauptkonto auf ein Fabrikkonto transferiert. Er zieht kein Anteiligen Creditbetrag vom Konto ab, bzw. fragt nicht nach, wie ich den Weizen zu bezahlen gedenke...

Im Vergleich mit dem anderen Weg - Stoffreime verkaufen,X Weizen als Bezahlung akzeptieren - zeigt sich - es ist ein Bug.

...

Wenn ich mir recht überlege - es könnte sich somit lohnen nach Händlern zu suchen, welche Ware anbieten, welche sehr teuer ist, aber wenig Platz im Lagerraum verbraucht.
:twisted:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 26. Jul 10, 09:25

Krondor_III wrote:Darauf fragt der Händler ob man 1 Stoffrheime oder 1 Stott-Gewürz oder eine sechstellige Creditsumme dabei hat. (...)Er zieht kein Anteiligen Creditbetrag vom Konto ab, bzw. fragt nicht nach, wie ich den Weizen zu bezahlen gedenke...
Moment mal, willst du sagen, dass Zahlungen in Credits (ich sprech' nicht von Warentausch) OHNE Verbuchung erfolgen, also ohne, dass Credits abgezogen werden ? Wie ist es beim Verkauf ?

Der Warentausch ist noch in einem andern Punkt merkwürdig. Ich habe kürzlich ein neues Spiel als Verunreinigter Paranide begonnen. Es ist meinem Ruf und meinem Kontostand zu gute gekommen, dass ich schon in den ersten Spielstunden einige Tauschhändel habe erledigen können (meist nur mit einem der Händler an einer Station, aber immerhin).

Merkwürdigerweise ist diese Möglichkeit mit steigenden Rängen entfallen. Konsequent heisst es nun, mein Ruf mit den ... wäre zu schlecht, um mit mir zu handeln. Mögliche Kaperungen/Schiffsabschüsse sind ausgeschlossen, meine Statistik enthält neben einigen Astros und einer 'Elite? der Piraten keine Abschüsse oder Kaperungen.

Krondor_III
Posts: 5
Joined: Sat, 24. Jul 10, 19:18

Post by Krondor_III » Mon, 26. Jul 10, 12:45

Nein - wenn Du eine Creditzahlung direkt anklickst, dann erfolgt diese auch. Der Bug-Cheat steckt in den Fakt, dass er Ausgleichzahlungen vergisst.

Wenn ein Händler THEORETISCH z.B.

6000 Mikrochips
3000 Cahoonas
12000 Energiezellen

anbietet, und

5 Stoffrheime

sucht, dann solltest Du 5 Stoffrheime besorgen, einen XL-Frachter mit mindestens 12000 Lagerplatz andocken und dem XL-Frachter 5 Stoffrheime ins Lager packen.

Dann setzt Du Dich in diesen Frachter, rufst den Tauschhandel auf, klickst die Mikrochips unter "Waren zum Verkauf" an.

Es öffnet sich ein Menü, wo Du die Wahl hast :

- 5 Stoffrheime
- 80.856.000 Cr (6000 x 13.476)

Hast Du mindestens 80.856.000 Cr auf dem Hauptkonto, wirst Du die Credits auch anklicken können, wobei ich derzeit davon ausgehe, dass sie dann auch abgezogen werden (ungetestet)

Klickst du aber die Stoffrheime an, tauscht er die gesamten Mikrochips gegen lumpige 5 Stoffrheime - und vergisst dabei, dass die Mikrochips doch etwas wertvoller sind als die Stoffrheime. ;-)

Nun gut - Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Händler 6000 Mikrochips zum Kauf anbietet, ist wahrscheinlich eher gering - aber ich wollte eigentlich nur das Potential des Cheats verdeutlichen...

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 27. Jul 10, 13:05

OK, so weit, so klar.

Ich finde dies keinen Cheat, habe höchstens manchmal ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Marktwirtschaft halt, wenn ein anderer Marktteilnehmer bereit ist, für 1 Sonnenblume 450 Siliziumscheiben herzugeben :mrgreen:.
Vergleichbar einem Europäer, der beispielsweise in Vietnam oder Bangladesh einen erfreulichen Restaurantbesuch mit einem Betrag finanziert, der hierzulande knapp für zwei belegte Brote reichen würde.

Krondor_III
Posts: 5
Joined: Sat, 24. Jul 10, 19:18

Post by Krondor_III » Tue, 27. Jul 10, 17:30

Ich glaube nicht, dass dies so "gedacht" war, denn wie ich schon schrieb - der umgedrehte Weg (bezogen auf Dein Beispiel) - 1 Sonnenblume anklicken, führt dazu dass er als Gegentauschwert eben nicht 450 Siliziumscheiben anbietet, sondern wahrscheinlich nur eine Einzige.

Okay - wenn an andere Stelle bei den Missionen mitunter mehrere Millionen Cr nur für den Transport von n Personen ausgelobt werden, dann kann man sicher darüber hinweg sehen.

Ist auf jedenfall ein kleiner Trick, wie man an Rohstoffe herankommt. Da lohnen sich auch kleine M5-Frachter die schnell mal die gesuchten Tauschgüter herbeischaffen. Die ergaunerten Rohstoffe kann man gut in eigenen Fabriken verarbeiten *g*

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 28. Jul 10, 12:35

So ist es. Wenn die m.E. doofen Einschränkungen betreffend Reputation nicht wären, könnte man ein "Rollenspiel" spielen, wo man sich sein Vermögen einzig als gewiefter Tauschhändler erspielt.

Aber weil man zum Tauschhandel auf die hohen/höheren Ränge angewiesen ist und weil Credits dann schon kein Problem mehr sind, wenn man diese Ranganforderungen endlich erfüllt, wird bei diesem Tauschhandel viel Potenzial verschenkt (man stelle sich z.B. vor, man müsste beispielsweise eine Kristallfabrik nur mit Rohstoffen aus Tauschhandel versorgen ...)

Im übrigen wäre es mir noch nie aufgefallen, dass ein Tauschhändler andere Waren nur mit einer "Sonnenblume" (als Beispiel) bezahlen will. Man kann ja mit den Reitern Nachfrage und Angebot prüfen bzw. im dritten Reiter noch jeden Händler einzeln anschauen. Ich wage die Behauptung: Es kommt im Spiel nicht vor, dass ein NPC-Tauschhändler von einer legalen Billigware nur ein Stück offeriert. Das kommt nur mit illegalen Waren und Waffen/Raketen vor. Unter den gesuchten Waren gibt's jedoch häufig die (je nach Sichtweise) äusserst profitablen bzw. hirnrissigen Geschäfte.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”