Piratenangriffe nehmen überhand

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
mastersmon
Posts: 92
Joined: Tue, 20. Nov 07, 17:24
x3tc

Piratenangriffe nehmen überhand

Post by mastersmon » Wed, 28. Jul 10, 14:03

Man, bin ich stinkig. In den letzten paar Stunden wurden verstärkt meine teuren Frachter von diesen dreckigen Piraten weggeballert. Meine Squash-Minenfertigung in Tharkas Stern (da wurde auch einer zerstört) hat einen verloren, mein Nostropölkomplex in Profit-Center alpha auch und bei meinem großen Raumspritkomplex in Hatikvahs Glaube wurden alle vier Frachter (sogar ein Ersatzfrachter!) zermahlen. Irgendwie scheint es als würden diese Kriminellen seit dem Goner-Plot nur noch meine Frachter abballern und das nicht in gefährlichen Sektoren wie Piraten- oder Xenonsektoren! Nur zwei Frachter wurden in Hatikvahs Glaube vernichtet. Mein noch nicht einsatzbereiter Osaka kann auch nicht schnell genug reagieren da die schwachen 25MJ-Schilde sogut wie gar nichts abkönnen und die Verteidigungswaffen kann man ja sowieso vergessen. sch**** Piraten...

Da stellt sich mir doch irgendwie die Frage: wie sichert ihr euren Frachtverkehr ab und haben es die Piraten jetzt extra auf mich abgesehen weil ich ihre Basis kaputt gemacht hab? Früher gabs kaum Zwischenfälle. Ich hab irgendwie wenig Lust für jeden Frachter noch ein paar millionen für eine Eskorte auszugeben. PS: eine Lösung per Mod wäre mir auch mehr als genehm ^^
Durchsage: "An die Stationssicherheit: Wir haben einen 587 im Korridor"
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"

Xfans.de Community - Spieleforum

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 28. Jul 10, 14:34

Hi,

also es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du tust nichts und kaufst dir immer neue Frachter (könnte auf Dauer ziemlich Teuer werden)

2. Du baust deinen Piraten Rang wieder auf indem du mit Piri Basen handel treibst und Piri-Missionen annimst, deinen Piraten "Rang" kannst du über den Script Editor abrufen

3. Du rüstest deine Frachter mit Sprungantrieben aus, so das sie automatischen wegspringen :wink:

Ich hoffe eine der Lösng hilft dir bei deinem Problem.

Gruß,

jameskirk123

EDIT: Geleitschutz benutze ich bei dem schrecklichen OOS Verhalten übrigens so gut wie gar nicht

SubwayDD
Posts: 65
Joined: Tue, 2. Sep 08, 12:37
x3ap

Post by SubwayDD » Wed, 28. Jul 10, 14:43

Tja, frei nach Obelix: "Die spinnen, die Piraten!" :pirat: Bei mir verhalten die sich ruhig :wink:

Wie sind deine Freund-Feind-Einstellungen bezüglich der Piraten? Möglicherweise wurde diese Einstellung ausversehen oder im Gonerplot geändert.
Sind deine Frachter bewaffnet und die G-Türme womöglich auf "Vernichte Feinde" eingestellt gewesen? Die Piraten werden leider nur ungern beschossen :D Womöglich haben deine Frachter-Geschütztürme, besonders in den Piratensektoren, Piratenschiffe in Reichweite angegriffen und die Folgen zu spüren bekommen.
Nen besseren Piratenruf schafft das Erledigen von Missionen an noch neutralen bzw. freundlichen Piri-Stationen. Bau' mal ne Station (Baumission) für sie auf, da freuen die sich. :D Oder ne Warenliefermission. Einen besseren Piratenrang erkennt man am Verhältnis von freundlichen, also "blauen", Piraten zu feindlichen roten Pirischiffen. Die G-Türme der Frachter sollten auch möglicht keine Kampfbefehle haben, ausser vielleicht Rak-Abwehr.
Hoffe geholfen zu haben :)
Grüße

Edit: Da war wer schneller :wink:
Schwarzer Kaffee, echt jetz'!

User avatar
mastersmon
Posts: 92
Joined: Tue, 20. Nov 07, 17:24
x3tc

Post by mastersmon » Wed, 28. Jul 10, 14:54

Ja das mach ich mittlerweile auch schon. Allerdings ist es recht ätzend seine Frachter immer ewig lange rumschippern lassen zu müssen bis sie einsatzbereit sind. Deswegen kauf ich jetzt nur noch Mistrals, da kann man den SA gleich von Werk an einbauen lassen. Aber scheinbar hat es den einen Ersatzmistral trotzdem nicht gerettet, obwohl ich im HVT immer Benutzung zulasse.

Liegt das wirklich daran, dass ich im Zuge den Goner-Plots und meiner "Geld-Akquirierungsaktionen" so unheimlich viele Piraten über den Jordan habe wandern lassen? Naja, diese Frachtscan-Missionen bringen ja auch viel Knete. Welches Kommando offenbart mir denn die nicht einsehbaren Ränge?
Es sind einfach so viele und meine Osaka kann nicht überall sein - OOS-Begleitschutz ist doof :evil:

EDIT: Im Gonerplot waren während der letzten Mission mir nicht alle (aber die meisten) Piraten feindlich gesinnt. Die Brigantine ließ mich zufrieden, die Karacken und Galeonen nicht.
Durchsage: "An die Stationssicherheit: Wir haben einen 587 im Korridor"
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"

Xfans.de Community - Spieleforum

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Wed, 28. Jul 10, 14:55

SubwayDD wrote:Einen besseren Piratenrang erkennt man am Verhältnis von freundlichen, also "blauen", Piraten zu feindlichen roten Pirischiffen.
Hmm... ich bilde mir ein, einen relativ guten Ruf bei den Piris zu haben (nur eine einzige Station von denen ist mir feindlich gesinnt). Ich erledige auch öfter mal Kampfmissionen für die, dennoch sind mir grundsätzlich alle Pirischiffe feindlich gesinnt (Ausnahmen gibts nur, wenn ich welche im Korsaren-HQ-Sektor treffe). Trotzdem greifen Piris meine Frachter nicht an (sie sind auch denen feindlich gesinnt). Könnte das evtl. daran liegen, dass ich z.B. ihre Flammenschleuder-Schmiede in LooManckStraats Vermächtnis quasi als einziger mit Waren versorge?
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 28. Jul 10, 15:16

Ich denke eher das hat was mit Patch 2.7.1 zu tun.Ich hab innerhalb
kurzer Zeit 3 Schiffe verloren. 1 Mistral SF, 1 Baldric und eine SB.
Das war eine Karacke in Breiter Graben.
Auch in Pat-Missionen und/oder Verteidige Station Missionen etc. kommen
vermehrt Karacken, Galeonen und Brigantinen zum Einsatz.
Das war vorher nie der Fall soweit ich mich errinere.
Auch scheinen sich Piraten GKS seit Patch 2.7.1 weiter in Richtung
"Sichere Sektoren" vorzuwagen hab ich den Eindruck.

User avatar
mastersmon
Posts: 92
Joined: Tue, 20. Nov 07, 17:24
x3tc

Post by mastersmon » Wed, 28. Jul 10, 15:22

Naja durch GKS hab ich bisher keinen Frachter verloren, nur durch "gewöhnliche" Überfälle. 2.7.1 war doch nur ein Hotfix?!
Durchsage: "An die Stationssicherheit: Wir haben einen 587 im Korridor"
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"

Xfans.de Community - Spieleforum

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 28. Jul 10, 15:32

Könnte naturlich auch mit dem Kampfrang zusammenhängen.
Ich bin aber schon ewig Xtreme und die Zunahme der Piratenaktivität durch Grosskampfschiffe hab ich erst mit Patch 2.7.1 feststellen können.
Kann aber auch sein das der Kampfrang "intern" noch weiter steigt
und damit der Schwierigkeitsgrad :?:
Werde mich jedenfalls nicht mit denen gutstellen sondern im Gegenteil
eine Großoffensive gegen alle Piribasen und Piraten GKS starten. :twisted:

User avatar
mastersmon
Posts: 92
Joined: Tue, 20. Nov 07, 17:24
x3tc

Post by mastersmon » Wed, 28. Jul 10, 15:36

Ich bin noch weit von XTREME entfernt (Rächer, und das schon ne Weile) und ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock mich mit Piraten gutzustellen.
Durchsage: "An die Stationssicherheit: Wir haben einen 587 im Korridor"
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"

Xfans.de Community - Spieleforum

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Wed, 28. Jul 10, 16:08

jameskirk123 wrote:Hi,

also es gibt mehrere Möglichkeiten:


2. Du baust deinen Piraten Rang wieder auf indem du mit Piri Basen handel treibst und Piri-Missionen annimst, deinen Piraten "Rang" kannst du über den Script Editor abrufen
Besonders gut gehen Baumissionen, sowie Warenlieferungen ("Bring mir 63 Rastar!" o. Ä.) und Taximissionen ("Bring mich von A nach B!").

Piraten Killmisionen, aber auch Verteidigungsmissionen, sind ein NO GO!. Habe das mal mit dem Scripteditor ausprobiert (Punkterang anzeigen lassen) und eine Killmission und eine Verteidigungsmission angenommen. Mein Piratenrang war danach noch weiter im Keller. bei den Yaki funktionieren die beiden Missionstypen sehr gut, da man keine Yaki sondern "normale" Piraten abschießen muss. Daher steigt dann der Yakirang auch entsprechend (ist natürlich nicht sichtbar, aber wenn man den Scripteditor aktiviert, kann man den Punkterang nachschauen).

Insgesamt versuche ich wenigstens einen Status Quo mit den Piraten zu halten (also +/- 0 Rangpunkte). Da spawnen dann immer noch zu 99% "blaue" Piraten.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

User avatar
mastersmon
Posts: 92
Joined: Tue, 20. Nov 07, 17:24
x3tc

Post by mastersmon » Wed, 28. Jul 10, 17:36

Wie sieht man denn den Rang übers MSCI ein?
Durchsage: "An die Stationssicherheit: Wir haben einen 587 im Korridor"
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"

Xfans.de Community - Spieleforum

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 28. Jul 10, 17:53

Einfach den Scripteditor aufrufen und dann kann man eine Option aktivieren, mit der zusätzliche Informationen angezeigt werden sollen.

Danach bei den Schiffen (Stationen) in der Info Ansicht weiter nach unten scrollen ( Page down ) und da findet man ganz unten die Einstellungen für dieses Objekt.
Hier gilt wieder Einer (Pirat) für alle (alle Piraten haben den gleichen Ruf).
Sonst kann man auch M3 und kleiner gut abschießen, da die Piraten nicht so negativ darauf reagieren, aber wenn man ein GKS (Karacke oder größer) abschießt, ist man bei denen unten durch.
Es reichen aber wirklich nur die ein oder andere Mission für sie zu erledigen, um im neutralen Bereich ( bis - 10 000 ) zu bleiben und darunter werden die meisten Piraten neutral gespawnt.
Einige interessiert es aber weniger und es werden auch feindliche auf positiven Rang ausgeworfen.
Hat man einen neutralen Rang bei den Piraten, kann man auch schon vorher rot generierte Piraten durch einen Scan neutral bekommen.
Ist manchmal störend, wenn man sie kapern oder entern will.

Der Goner Plot hat nichts mit einem negativen Piratenrang zu tun, da alle zum Syndikat Gehörenden nicht zum negativen Ruf beitragen.
Wenn man aber auf dem Weg einige GKS der `Normalen` zerstört hat, braucht man sich nicht zu wundern.

User avatar
Ultra_violet
Posts: 39
Joined: Mon, 6. Jul 09, 16:22
x3tc

Post by Ultra_violet » Wed, 28. Jul 10, 18:26

jameskirk123 wrote:Hi,
2. Du baust deinen Piraten Rang wieder auf indem du mit Piri Basen handel treibst und Piri-Missionen annimst, deinen Piraten "Rang" kannst du über den Script Editor abrufen
Sooo ich oute mich jetzt mal als Noobchen :oops:

Wie kann ich den Scripteditor aufrufen und gibt das dann ein Modified oder nicht?

Miaumiau Ultra Violet
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 28. Jul 10, 18:31

@Ultra_Violet

Hi,

natürlich gibt es ein ***modified**, also vorher abspeichern :wink: Den Script-Editor aktiviert man so:

Spielernamen "Thereshallbewings" eintippen, fertig. Dann kannst du über Globale Einstellungen (wenn ich mich nicht irre) den Editor öffnen.

Gruß,

jameskirk123

EDIT: Guck mal hier

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 28. Jul 10, 18:39

hi Ultra_violett

Um den Scripteditor zu aktivieren musst du deinen Namen in
"Thereshallbewings" ändern. Das "T" am Anfang musst du groß schreiben.
Damit bekommst du aber ein *modified*
Du kannst ja deinen Rang kucken und danach das alte Save neu laden.
Dann weisst du deinen Rang auch ohne *modified* :wink:

Edit:jameskirk war schneller :wink:

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Wed, 28. Jul 10, 18:49

Moin, Schatz!

Dann beschreib´ bitte noch schnell für mich Noob, wie ich meien Piraten-Ruf abfragen kann, wenn ich den SE schon mal offen hab :)

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Wed, 28. Jul 10, 19:19

Such einen Piraten oder eine Piratenstation auf der Karte aus. Schau dir die Infos an (z.B. mit "u") und scroll ganz nach unten.

Dort findest du alle Infos.

PS: Wo ist Schatz?
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Wed, 28. Jul 10, 19:21

mcMuck
so wie es @Wolf13 beschrieben hat denk ich ma :wink:
Ich kuck bei mir eh nich die Ränge nach, sin eh immer im Keller :twisted:

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Wed, 28. Jul 10, 19:30

Thx!

muck

PS: Schatz is´ über mir :D
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Piratenangriffe nehmen überhand

Post by Wolf 1 » Wed, 28. Jul 10, 19:32

mastersmon wrote: PS: eine Lösung per Mod wäre mir auch mehr als genehm ^^
Vielleicht ist das was für dich:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=225246

Mit diesem Script sichere ich meine Handelsrouten. Der SRD reagiert auf Feindmeldungen der Unionspiloten und springt in den jeweiligen Sektor. So lässt sich grösstmögliche Sicherheit mit wenigen Schiffen bewerkstelligen.

Die günstigste Lösung ist aber trotzdem seinen Piratenrang aufzupolieren. :wink:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”