X2 Joystick-Steuerung erweitern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

X2 Joystick-Steuerung erweitern

Post by Nicolo Golo » Sun, 1. Aug 10, 19:25

Gibt es irgendeine Art von tool oder Skript o.ä., mit dem sich die Anzahl der Befehle, die über den Joystick eingegeben werden, verändern, respektive erhöhen läßt, so daß man z.B. auch den Booster via Joystick nutzen kann oder die Raketen abfeuern (so kann man sie ja nur auswählen via Joystick) etc..

Die Auswahlmöglichkeiten im Start-Fenster sind ja etwas begrenzt :|
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 1. Aug 10, 20:02

Du kannst mal schauen, ob der Treiber des Joysticks es dir erlaubt, Jostick-Tasten auf Tastatur-Tasten zu mappen (Booster-Taste → Tab), ansonsten gibt es keine Möglichkeit. Das kam erst mit X³.

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Post by Nicolo Golo » Sun, 1. Aug 10, 20:50

Samuel Creshal wrote:Du kannst mal schauen, ob der Treiber des Joysticks es dir erlaubt, Jostick-Tasten auf Tastatur-Tasten zu mappen (Booster-Taste → Tab), ansonsten gibt es keine Möglichkeit. Das kam erst mit X³.
Schade :(

Dann wird das wohl nix. Ich habe einen Saitek cyborgX, aber mit der mapping software kann ich ich Befehle nicht ändern.
Aus irgendeinem Grund nimmt X2 die Tastaturbefehle aus dem Joystick nicht an. :cry:
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Tue, 3. Aug 10, 14:49

Frage: Die entsprechende Joysticksoftware läuft im Hintergrund, und es ist dabei auch das richtige Profil (für X2) ausgewählt.?






BTW:
Wenn ich mich recht entsinne, beinhaltet auch schon X2 zudem die Möglichkeit der normalen Doppelbelegung diverser Joysticktasten von Spiel her selber.

Das sind afaik die Zustände "Joystick-Taste-gedrückt", und "Joystick-Taste-haltend".
Wenn du z.B. auf Taste-2 der Raketenauswahl stehen hast, kannst du auf Taste-2-haltend den Raketenabschuß legen. Einfach über die normalen Eingabeoptionen von X2 einstellen.

Wie gesagt, wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals diese Funktion bereits in X2 benutzt, und das Ganze ohne irgendwelche spezielle zusätzliche Software. Probiere es doch einfach aus. Kostet ja nicht die Welt.

Wenn dir diese zusätzliche Belegung nicht ausreicht (was ich bei einem CyborgX eigentlich nicht glauben kann), dann mußt du halt versuchen, die Joysticksoftware doch noch zum Laufen zu bewegen.




Gruß
Xeg

Soyaro
Posts: 35
Joined: Tue, 3. Feb 09, 02:01

Post by Soyaro » Fri, 6. Aug 10, 21:20

Nicolo Golo wrote:Ich habe einen Saitek cyborgX [...] nimmt X2 die Tastaturbefehle aus dem Joystick nicht an
Also da stimmt irgendwas nicht. Unter benutzung des Saitek ST290 Pro funktionierts doch auch einwandfrei, die Software für die tastenbelegung sollte die selbe sein.
xeg wrote:Frage: Die entsprechende Joysticksoftware läuft im Hintergrund, und es ist dabei auch das richtige Profil (für X2) ausgewählt.?[/qoute]

Das hier angesprochene solltest du überprüfen. Auch kann es nicht schaden, nach zu sehen, ob deine Einstellungen im Profil ordnungsgemäß gespeichert wurden. Und falls du mehrere geräte von Saitek hast, achte drauf, dass du das Profil bei dem richtigen aktiviert hast. Mit der aktuellen Version kannst du in einem Profil nämlich befehle für jeden Controller eintragen und somit dieses eine Profil auch gleichzeitig für alle Controller aktivieren.

gerade mal in den Editor geguckt. Cyborg X: 11 tasten, 6 Achsen, POV (bei bedarf bis zu 9 tasten) und dank zusätzlicher Shift-taste alles doppelt belegbar. Also das man da leichte Probleme damit bekommt, ein ordendliches Profil ein zu richten, kann ich verstehen.
meine empfehlung: alle genannten Einstellungen nochmal genau überprüfen und ggf. anpassen, dann sollte das auch laufen ^^

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”