Piraten Harrier vs. Station -> 1:0 für Pirat?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Piraten Harrier vs. Station -> 1:0 für Pirat?

Post by Atlan_Gonozal » Mon, 2. Aug 10, 09:05

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Piraten meine Stationen angreifen und erfolgreich zerstören. Und das oft mit einem Harrier oder Buster.

Das geht offenbar nur, weil es einen Bug im OOS-IS Verhalten gibt. OOS nimmt der Schild der Station langsam ab, springt man dann in den Sektor und beobachtet das Geschehen gemütlich aus der Ferne, so nimmt der Schild korrekterweise wieder zu und die kleinen Schiffchen beißen sich die Zähne aus.

Ich hoffe, der Effekt wird mal weggepatcht.

Gruß, Karsten.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 2. Aug 10, 10:18

auch ISS können 2-3 Harrier ne Station durchaus killen, sofern sie nicht dagegenfliegen (was sie meistens tun irgendwann)
die Harrier sind mit pbk ausgerüstet, die Waffe hat genug schaden die Schilde zu zerlegen, es dauert halt nur ne weile ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Post by Atlan_Gonozal » Mon, 2. Aug 10, 10:39

Ja, wenn die Waffen das hergeben, dann bitte schön. Aber wenn OOS die Schilde sinken und IS die Schilde wieder hochkommen, das kann doch nur ein bug sein, ein ärgerlicher dazu.

Abgesehen davon: Bis vor kurzem - sagen wir < 2.7 - ist mir nicht aufgefallen, dass die Jungs so vehement die Stationen angreifen. Möglicherweise ist da was reingerutscht. Mein Kampfrang ist auch nicht so stark gestiegen, dass man dass damit erklären könnte. Überdies halte ich Frieden mit den Piraten und bekämpfe sie nicht, sondern handele mit ihnen (pro Pirisektor eine Raumspritfabrik).

Also, merkwürdig bleibt das alles.

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Mon, 2. Aug 10, 10:54

Moin, Atlan_Gonozal!

Du könntest es einfach als eine Gegebenheit ansehen & versuchen daraus neue Ideen & Verhaltensmuster abzuleiten :wink:

Nicht alles, was uns seltsam erscheint, muß zwangsläufig ein Bug sein.
Schon gar nicht, wenn man sich in einem Raumschiff in einem Universum ohne Schwerkraft befindet
& innerhalb von nur einem Monat zum reichsten Mann der Galaxis werden kann :D

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 2. Aug 10, 10:59

mit den Piris wird man eh nie komplett §Freund", da die jops sogenante "Randalierer" enthält soviel ich weis die eben alles angreifen was vor die Wumme kommt :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 2. Aug 10, 11:02

mcMuck wrote: innerhalb von nur einem Monat zum reichsten Mann der Galaxis werden kann :D
Laut BBS ist das doch ein Teladi mit knapp über 60 (oder waren es 600?) Milliarden. Das möchte ich sehen, wie man das in einem Monat erwirtschaftet. :roll:

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Post by Atlan_Gonozal » Mon, 2. Aug 10, 11:10

mcMuck wrote:Moin, Atlan_Gonozal!

Du könntest es einfach als eine Gegebenheit ansehen & versuchen daraus neue Ideen & Verhaltensmuster abzuleiten :wink:

Nicht alles, was uns seltsam erscheint, muß zwangsläufig ein Bug sein.
Schon gar nicht, wenn man sich in einem Raumschiff in einem Universum ohne Schwerkraft befindet
& innerhalb von nur einem Monat zum reichsten Mann der Galaxis werden kann :D

viel Spass...

muck
Hallo McMuck,

ich könnte natürlich jeder Station einen Beschützer zuteilen oder ständig den Piraten hinterher hüpfen und sie platt machen, aber: Mein Stil ist es, das Universum friedlich als Händler zu erobern. Außerdem bin ich im HUB-Plot und muss ausserdem noch auf den eigenen Sektor sparen, das heißt, ich habe kein Geld für eine ausgefeilte Beschützerflotte. Von daher gehen mir diese Stationsangriffe einfach nur auf den Geist :-)

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Mon, 2. Aug 10, 11:23

Nicholas Jones wrote:Laut BBS ist das doch ein Teladi mit knapp über 60 (oder waren es 600?) Milliarden. Das möchte ich sehen, wie man das in einem Monat erwirtschaftet. :roll:
Oooch, damals in X3:R war das doch recht einfach, oder?
Nachdem ich erst einmal die Hype hatte, war´s n.P. mehr in einem Xenonsektor,
innerhalb weniger Stunden, mehr Credels als meine 10 gewinnträchtigsten Komplexe zusammen zu erwirtschaften :D
(ich sag nur: '24-Fotzi-drops' :roll: , das war das goldenen Zeitalter)
Damals konnte man sich auch noch Handelsrang kaufen;
heutzutage wüßt´ ich gar nich´ mehr, wohin mit der ganzen Kohle :D

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Tue, 3. Aug 10, 01:47

mcMuck wrote:Damals konnte man sich auch noch Handelsrang kaufen;
heutzutage wüßt´ ich gar nich´ mehr, wohin mit der ganzen Kohle :D
Handelsrang? Meinst du nicht Völkerrang?
Wie auch immer. Nur weil in der Logbuch Nachricht steht, dass eine Harrier eine Station geplättet hat, bedeutet nicht, dass sie auch allein war. Ein einzelner M5 braucht eine Ewigkeit, um eine Station zu plätten und spätestens nach zwei Minuten würde mich Betty mit ihrem "Achtung, eine ihrer Stationen wird angegriffen" Nerven und ich würde die Sache mit ein zwei Raketen beenden gehen. Im Logbuch steht nur das Schiff, das den goldenen Schuss abgegeben hat, der der Station den Rest gegeben hat.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Post by Atlan_Gonozal » Tue, 3. Aug 10, 09:16

Cpt.Jericho wrote:...
Wie auch immer. Nur weil in der Logbuch Nachricht steht, dass eine Harrier eine Station geplättet hat, bedeutet nicht, dass sie auch allein war. Ein einzelner M5 braucht eine Ewigkeit, um eine Station zu plätten und spätestens nach zwei Minuten würde mich Betty mit ihrem "Achtung, eine ihrer Stationen wird angegriffen" Nerven und ich würde die Sache mit ein zwei Raketen beenden gehen. Im Logbuch steht nur das Schiff, das den goldenen Schuss abgegeben hat, der der Station den Rest gegeben hat.
Ja, sicher, aber ich habe ja vorher mal geschaut, was da an der Station abging:

* 3 Pirischiffe belagern meiner Station, 2 Harrier + 1 Buster
* Schilde kontrolliert: gehen langsam, aber sicher nach unten
* in Sektor gesprungen, Pirischiffe immer noch da, Station flackert rot
* Schilde kontrolliert: gehen langsam, aber sicher nach oben -> OOS-Bug!

Gruß, Karsten.

User avatar
~Perikles~
Posts: 27
Joined: Mon, 1. Sep 08, 21:35
x3tc

Post by ~Perikles~ » Tue, 3. Aug 10, 10:13

Es gibt ja mehrere solcher "OOS-Bugs" (OOS = out of sector ?). Wobei es eigentlich keine Bugs sind. Außerhalb des eignen Sektors werden die Flugbahnen der Schiffe wahrscheinlich nicht so realistisch wie im momentanen Sektor berechnet.

Geht ja auch nicht. Der Flaschenhals ist zwar meist die GPU, da das Rendern viel Leistung benötigt, aber wenn es um die Berrechnung der exakten Flugbahnen aller Objekte im X-Universum geht kommt die CPU garantiert an ihre Grenzen.

Ein weiteres Beispiel für so einen 'Bug' erkennt man wenn man einfach mal eine Sektorkarte mit eigenen Schiffen betrachtet. In den Sektoren in denen man sich nicht gerade befindet hüpfen die Schiffe eher über die Karte (erkennt man gut an schnellen Schiffen).

Oder eben dasselbe in Grün wie oben beim Asteroidensammeln. Wenn man nicht die optimalen Schiffe hat sollte man sich nicht im Abbausektor aufhalten, da ständig die Schiffe crashen.

So kommt es dazu dass die Schiffe nur rumschwirren und ständig ablenken, zu schnell sind wenn du da bist, und gemütlich die Station zerstören wenn du weg bist, da sie dann langsam drauf zu fliegen.

Bei nicht so performanten Situationen hält der SINZA die Schiffe außerdem vom feuern 'ab'. Ich denke diesen Effekt haben sich schon einige beim Fliehen zunutze gemacht.

Edit: Natürlich nur im eigenen Sektor. Die Positionen der Schüsse in anderen Sektoren wird wiederum 'ungenau' berechnet, sodass der SINZA keine Auswirkung auf das Überleben eines Schiffes irgendwo im Universum hat. Ich bezweifle sogar, dass außerhalb des eigenen Sektors überhaupt Laserschüsse erzeugt werden.
Last edited by ~Perikles~ on Tue, 3. Aug 10, 12:08, edited 2 times in total.
Ich finde Bücher sollten STRG+F unterstützen.
"Alles ist relativ." - Auch die Relativität?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß." - Also weiß ich etwas. Widerspruch.
Der folgende Satz ist wahr. Der vorherige Satz ist falsch.

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Tue, 3. Aug 10, 11:29

Cpt.Jericho wrote: Handelsrang? Meinst du nicht Völkerrang?
Moin , Cpt.!

Das ging Hand in Hand.
Der Völkerrang war flink gemaxed, den Handelsrang konnte man allerdings durch fleißiges Spenden
über eine lange Zeit in die Höhe treiben (Ich war damals im Rang >50% PanTy :roll: ).

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Tue, 3. Aug 10, 15:02

Uber die OOS Kampfberechnung kann man sich hier bestens informieren:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... berechnung

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 3. Aug 10, 15:29

Cpt.Jericho wrote:
mcMuck wrote:Damals konnte man sich auch noch Handelsrang kaufen;
heutzutage wüßt´ ich gar nich´ mehr, wohin mit der ganzen Kohle :D
Handelsrang? Meinst du nicht Völkerrang?
Wie auch immer. Nur weil in der Logbuch Nachricht steht, dass eine Harrier eine Station geplättet hat, bedeutet nicht, dass sie auch allein war. Ein einzelner M5 braucht eine Ewigkeit, um eine Station zu plätten und spätestens nach zwei Minuten würde mich Betty mit ihrem "Achtung, eine ihrer Stationen wird angegriffen" Nerven und ich würde die Sache mit ein zwei Raketen beenden gehen. Im Logbuch steht nur das Schiff, das den goldenen Schuss abgegeben hat, der der Station den Rest gegeben hat.
Betty kehrt sich oft nen feuchten Kehricht um solche Nachrichten. Nicht selten finde ich bei meinen Runden um den Besitz 1-2 rote blinkende Stationen. Da sind auch schon welche mit fast ohne Schild dabei, weil die Piraten eben nach einer Weile einen um weit über zehnfachen Wirkungsgrad ihrer Waffen und Schilde haben, als es dem Spieler möglich ist; nur der Spieler unterlegt den Wirkungstabellen von Waffen und Schilden.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Tue, 3. Aug 10, 16:26

Ich hab gerade in meiner Startphase in Profitbrunnen beobachtet, wie drei M5/M4 mühelos ein großes Schiff (TL oder M1) zerlegt hatten. Als es mir aufgefallen ist, nahm ich das Schiff direkt ins Visier und da hatte es nur noch 60% Hülle. Auf der Sektorkarte wollte ich gerade nachschauen, ob noch ein paar herrenlose Raketen übrig waren (die eventuell andere beteiligte Schiffe hinterlassen hatten), da war das Schiff auch schon zerstört!
60% Hülle binnen 2 Sekunden von 3 kleinen Schiffen runtergeschossen? Wahnsinn! Und das obwohl ich mit dem Combat-Mod spiele und die Hülle da einiges mehr aushält.

Ps.: Da ich TC jetzt das erste Mal intensiver spiele (X3-R XTM lässt mich halt so schwer los) mal ne Frage: Als ich mal testweise gecheatet habe und einige Xenon GKS zerlegt hatte, hinterließen die gar keine Waffen ... nur dutzende von Raketen. Ist das normal in TC? Ich hab wirklich in mehreren Sektoren einiges an GKS zerlegt.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 6. Aug 10, 01:09

In Vanilla ist das völlig normal. Es werden in TC nur noch Waffen gedroppt, die im Laderaum Moos angesetzt haben - eingebaute Waffen gehen mit dem Schiff unter. Ich habe mal gelesen, dass die Menge an überflüssigen Waffen mit dem Kampfrang steigt - ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Klingt für mich ähnlich, wie der Tip für X2, sein Schiff EGOSOFT zu nennen, um mehr Piraten zum Ausstieg zu bewegen.

Was du aber in Profitbrunnen gesehen hast, ist in meinen Augen ungewöhnlich. Aber da du schon selbst sagst, dass das Spiel gemoddet war, halte ich es für möglich, dass da irgendwass durcheinander geraten ist.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”