[TC] In welchem Sektor gibt es Silizium am meisten?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

In welchem Sektor gibt es Silizium am meisten?

Post by Gilgamesch1 » Tue, 10. Aug 10, 17:26

Hallo,

ich möchte den Boron Hub beginnen und bin kräftig dabei Microchips und Teladianium zu produzieren. Da dort unmengen an Microchips, Teladianium und Kristalle verlangt werden, möchte ich einen selbstversorgenden Komplex hochziehen, der eben diese drei Produkte herstellt. Dabei stellt sich natürlich die Frage, in welchem Sektor in der Summe die meisten SIlizium Astros zu finden sind.

Danke!

Angrenost
Posts: 99
Joined: Sat, 11. Apr 09, 13:14
x3tc

Post by Angrenost » Tue, 10. Aug 10, 17:50

Das hier dürften die "Top 6" der Sektoren mit den meisten Silizium-Asteroiden sein:

Grausamer Vorstoß x48
Karge Küste x37
Sturm der Weber x33
Aldrin x32
Erzgürtel x29
Profitminen x26

Die Asteroiden in 'Grausamer Vorstoß' sind jedoch größtenteils nicht sehr ergiebig (3x 0 Ertrag, 3x 1 Ertrag, usw).
Ergiebigere Asteroiden findest Du in Profitminen und Erzgürtel (dafür aber insgesamt weniger).

Ich hab, wie viele andere ebenfalls, einen Komplex in Karge Küste hochgezogen, der alle dort befindlichen Asteroiden einbindet. Daran angeschlossen sind 75 Chipwerke und die dafür notwendige Infrastruktur an SKW, Kristallwerken und Nahrungsmitteln.

Teladianium würde ich da nicht reinbauen, oder wenn doch, dann später abreissen. Für das Tela hatte ich 2 kleine 5er Komplexe (mit je 2 HVT für die Ressourcen), das ging ruckzuck und jetzt machen die halbwegs gut Gewinn.

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 10. Aug 10, 17:54

Spar dir die Teladianiumfabriken, setz dafür zwei HVT ein die den HUB beliefern, dafür extra was bauen lohnt wirklich nicht.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Tue, 10. Aug 10, 18:44

silenced wrote:Spar dir die Teladianiumfabriken, setz dafür zwei HVT ein die den HUB beliefern, dafür extra was bauen lohnt wirklich nicht.
Die muss man sich nicht sparen. Man muss sie nur sorgfältig positioneren! Ich habe drei Mini-Komplexe mit Teladianium hochgezogen. Diese erwirtschaften nach dem Ende der HUB-Lieferungen gute Erträge für mich.

Gute Standorte sind:

Großer Profit (alternativ Teladi Profit, Reichweite 5-7)
Dreieinigkeit (Reichweite 6)
Glaubensquell (Reichweite 6)

- je 4x Teladianium L (3x L würde auch gut funktionieren, mehr überschwemmt den Markt)
- ein Mistral Superfrachter für den EZ-Einkauf, 2-3 Mistrals für edn Teladianiumverkauf
- Verkaufspreis auf Durchschnitt oder leicht darüber und mein Lager ist bisher immer leer


zum HUB:

Silizium und Erz kannst du mit mobilem Bergbau köstengünstig "sammeln".

Für die Microchips solltest du frühzeitig anplanen, da die Produktion sehr lange dauert. Egal wie viele Stationen du aufstellst, sie benötigen immer noch Energie, Nahrung und unmengen von Silizium.

Du kannst aber Kombi-Komplexe planen/bauen. Eine Kristallfabrik L hat den selben Ressourcenverbrauch, wie fünf Chipwerke. D.h. du baust erst soviele Kristallfabriken L wie möglich und ersetzt diese Später mit der fünffachen Menge an Chipwerken. Wenn du deinen Komplex planst, bzw. schon baust, positioniere die (austauschbaren) Kristallfabriken so, das du sie sofort von den benötigten (die zur Energiegewinnung) unterscheiden kannst. Wenn der Kristallteil der HUB-Lieferungen erledigt ist, ersetze die austauschbaren Kristallfabriken L einfach mit der fünffachen Menge an Chipwerken.

Hier ein Beispiel:

Erst Kristallkomplex und umgewandelt in einen Chipkomplex
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Tue, 10. Aug 10, 19:56

Eisenkalle wrote: zum HUB:

Silizium und Erz kannst du mit mobilem Bergbau köstengünstig "sammeln".

Für die Microchips solltest du frühzeitig anplanen, da die Produktion sehr lange dauert. Egal wie viele Stationen du aufstellst, sie benötigen immer noch Energie, Nahrung und unmengen von Silizium.

Du kannst aber Kombi-Komplexe planen/bauen. Eine Kristallfabrik L hat den selben Ressourcenverbrauch, wie fünf Chipwerke. D.h. du baust erst soviele Kristallfabriken L wie möglich und ersetzt diese Später mit der fünffachen Menge an Chipwerken. Wenn du deinen Komplex planst, bzw. schon baust, positioniere die (austauschbaren) Kristallfabriken so, das du sie sofort von den benötigten (die zur Energiegewinnung) unterscheiden kannst. Wenn der Kristallteil der HUB-Lieferungen erledigt ist, ersetze die austauschbaren Kristallfabriken L einfach mit der fünffachen Menge an Chipwerken.

Hier ein Beispiel:

Erst Kristallkomplex und umgewandelt in einen Chipkomplex
So ähnlich habe ich das auch gemacht.

Während sich die Kristalle noch geliefert haben habe ich an die Kristallkomplexe bereits die entsprechende Menge an Chipwerken drangebaut und erstmal abgeschaltet.
Nachdem die Kristalle geliefert waren, habe ich die Kristallfabs abgeschaltet und die Chipwerke eingeschaltet.

65 Chipwerke in 4 Komplexen.

Die überflüssigen Kristallfabs hängen immer noch abgeschaltet dran und die Komplexe bringen ordentlich Profit durch den Chipverkauf.
Der HUB Plot ist längst fertig.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Tue, 10. Aug 10, 20:02

http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu ... c-u-k.html

Da über die Sektoren fahren und du hast die maximale Ausbeute (pro Stunde?) wenn du alle Asteroiden dort verbinden würdest.

Persönlich hab ich meinen Megamikrochipkomplex in Karte Küste, eigent sich ganz gut denn du kannst ohne lästiges Hin-und Herziehen der Astros alle miteinander verbinden, ziehst das Verbindungsgebäude weit über oder unter die Asteroiden und baust von dort aus die anderen Fabriken dran.
Ich hab 50 dranhängen, gehen aber auch mehr, war nur zu faul.

Wie schon angesprochen geht der schrittweise Ausbau wunderbar. Du baust den Komplex zusammen ohne Mikrochipwerke. Dann schaltest du evtl bissl Sonnenkraftwerke und Kristallfabriken ab, schon hast du einen wunderbaren Überschuss an Silizium, bzw. andersherum fürs Kristall

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Tue, 10. Aug 10, 21:14

Old Drullo321 wrote:http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu ... c-u-k.html

Da über die Sektoren fahren und du hast die maximale Ausbeute (pro Stunde?) wenn du alle Asteroiden dort verbinden würdest.

Persönlich hab ich meinen Megamikrochipkomplex in Karte Küste, eigent sich ganz gut denn du kannst ohne lästiges Hin-und Herziehen der Astros alle miteinander verbinden, ziehst das Verbindungsgebäude weit über oder unter die Asteroiden und baust von dort aus die anderen Fabriken dran.
Ich hab 50 dranhängen, gehen aber auch mehr, war nur zu faul.

Wie schon angesprochen geht der schrittweise Ausbau wunderbar. Du baust den Komplex zusammen ohne Mikrochipwerke. Dann schaltest du evtl bissl Sonnenkraftwerke und Kristallfabriken ab, schon hast du einen wunderbaren Überschuss an Silizium, bzw. andersherum fürs Kristall
Hallo,
warum extra Kristallfabriken bauen? Baue statt dessen einige weitere Selbstversorgerkomplexe. Als ich diese Aufgabe übernahm musste ich nur einen TL neben einem Komplex Stellen und die Sonnenkraftwerke der Komplexe abschalten, die Fabriken der Komplexe laufen noch sehr lange mit der Energie die diese Kraftwerke produziert haben. Nach 1 Ingametag oder Weniger ( bei mir waren es nicht einmal 10 Spielstunden) hast du die benötigte Menge an Kristallen zusammen.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Tue, 10. Aug 10, 21:39

Ganz einfach, weil ein Selbstversorgerkomplex eben auch Kristalle benötigt. Der Komplex läuft später autark weiter.
Wer den Hubplot spätestens nach kompletter Freischaltung spielt, hat meistens eh keine Geldprobleme mehr.
Mch hintert einzig und allein das nervige Aufstellen der Fabriken an weiteren bzw. größeren Komplexen (nicht abschaltbare Aufstellvideos z.Bsp.)

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Tue, 10. Aug 10, 22:06

Old Drullo321 wrote:Ganz einfach, weil ein Selbstversorgerkomplex eben auch Kristalle benötigt. Der Komplex läuft später autark weiter.
Wer den Hubplot spätestens nach kompletter Freischaltung spielt, hat meistens eh keine Geldprobleme mehr.
Mch hintert einzig und allein das nervige Aufstellen der Fabriken an weiteren bzw. größeren Komplexen (nicht abschaltbare Aufstellvideos z.Bsp.)
Ich verstehe nicht warum man den Warptunnel ausschalten kann, es aber keine Option für das "Aufstellanimation" gibt? Diese "Animation" ist so zeitraubend und überflüssig. In der selben Zeit hätte ich meistens zwei oder drei neue Fabriken aufgestellt.

@pol85

Die MCs musst du sowieso selber produzieren, also warum nicht die Kombi mit den Kristallfabs? Das ist mehr als effizient. Da ich sonst keine SVKs habe, ausser 3xMC Komplexe, kann ich auch keine Kristalle irgendwo abziehen, bzw. die werden eh für die eigene Produktion verwendet (mit Sicherheitspolster). Also erst Kristalle produzieren und dann auf MCs umstellen... wenn du das Kleingeld hast kannst du auch die Chipwerke mit dazu aufstellen und abschalten... so ein Aufwand ist das dann auch nicht mehr... halt nur zeitraubend.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Wed, 11. Aug 10, 00:10

Eisenkalle wrote:
Old Drullo321 wrote:Ganz einfach, weil ein Selbstversorgerkomplex eben auch Kristalle benötigt. Der Komplex läuft später autark weiter.
Wer den Hubplot spätestens nach kompletter Freischaltung spielt, hat meistens eh keine Geldprobleme mehr.
Mch hintert einzig und allein das nervige Aufstellen der Fabriken an weiteren bzw. größeren Komplexen (nicht abschaltbare Aufstellvideos z.Bsp.)
Ich verstehe nicht warum man den Warptunnel ausschalten kann, es aber keine Option für das "Aufstellanimation" gibt? Diese "Animation" ist so zeitraubend und überflüssig. In der selben Zeit hätte ich meistens zwei oder drei neue Fabriken aufgestellt.

@pol85

Die MCs musst du sowieso selber produzieren, also warum nicht die Kombi mit den Kristallfabs? Das ist mehr als effizient. Da ich sonst keine SVKs habe, ausser 3xMC Komplexe, kann ich auch keine Kristalle irgendwo abziehen, bzw. die werden eh für die eigene Produktion verwendet (mit Sicherheitspolster). Also erst Kristalle produzieren und dann auf MCs umstellen... wenn du das Kleingeld hast kannst du auch die Chipwerke mit dazu aufstellen und abschalten... so ein Aufwand ist das dann auch nicht mehr... halt nur zeitraubend.
Jeder mach es auf seine eigene Art und Weise. Ich habe mir von Anfang an vorgenommen nur Selbstversorger zu bauen. Diese Komlexe werden auch von Anfang an so ausgelegt, dass sie fast alles an Ressoursen in derm Sektor verbrauchen. Somit haben die Meisten lager schon nach wenigen IG Tagen an die 500000 Einheiten Ez, damit läuft die Fabrik auch eine Weile, also habe ich die Sonnenkraftwerke ausgeschaltet, damit sie keine Kristalle verbrauchen und bei den Ausmaßen der Komlexe und meistens ab 4 Kristallfabriken L pro Komplex kommt die Summe an Kristallen sehr schnell zusammen. Was die Produktion der Microchips angeht, so sollte man nach möglichkeit diese Fabriken nicht abschalten. Es dauert wirklich sehr lange bis man die benötigte Menge an Mikrochips zusammen bekommt.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”