[TC] M7 Panther ausrüsten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Montilio
Posts: 71
Joined: Mon, 13. Oct 08, 12:12
x3tc

M7 Panther ausrüsten

Post by Montilio » Wed, 11. Aug 10, 11:23

Hallo,

Nach langer pause habe ich wieder mit X3-TC angefangen. Nachdem ich jetzt wieder den Überblick über meine Flotte und den komplexen meiner alten spielstände habe würde ich mir gerne wegen den hangarplätzen einen Panther kaufen. Habe etwa 100 Mio. Auf dem Konto. Zu welchen Schiffen würdet ihr mir als begleitsraffel im Hangar raten? Eher sehr schnelle wie eine spitfyre oder welche mit größeren Schilden wie z.b. Eine Falcon? Auf jedenfalls sollte es immer problemlos sein bei Verlust für Ersatz zu sorgen!

Gruß

Montilio[/i]

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: M7 Panther ausrüsten

Post by Gazz » Wed, 11. Aug 10, 11:37

Montilio wrote:Auf jedenfalls sollte es immer problemlos sein bei Verlust für Ersatz zu sorgen!
Dafür gibts nichts besseres, als gewöhnliche Buster... wenn sie in der L-Version angeboten werden.
Die kann man in beliebiger Stückzahl in der Werft kaufen und sie sind gleich vollständig ausgerüstet.

L wird halt nicht immer angeboten also ein paar auf Vorrat kaufen. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Wed, 11. Aug 10, 12:31

mit 100 mio kommst du aber nicht weit.

Alein die Panther selbst auszurüsten kann schon an die 50-60 mio kosten.
Wenn du M4 nimmst geht es noch für die staffeln, aber mit M3 bekommst du sie nicht voll!

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Wed, 11. Aug 10, 12:36

Nova Aufklärer halte ich für die besten trägergestützten Jäger was Preis/Leistung angeht :)


ansonsten... ja, Buster :)
aber dann mit Raketen voll laden :)

There´s no kill like Overkill


Mit 100 Millionen wirst du allerdings langfristig keinen Träger finanzieren können. Die Jäger-KI ist zu unterbemittelt um günstig zu bleiben. Selbst Buster fressen dir das Geld später weg, wenn sie mal wieder ein M2 mit Flakbatterien angreifen wollen.
für 100 Millionen würde ich mir ein anderes M7 kaufen und das ordentlich ausrüsten. Oder gleich ein M2 oder ein M1.
Träger sind halt Prestigeobjekte ^^




übrigens: in Vanilla wird dir für den Panther ne 10er Staffel als Begleitschiffe völlig ausreichen. Bei mehr Schiffen leidet die Performance und sie sind kaum noch ordentlich zu steuern.
mit den passenden Scripts sieht das natürlich ganz anders aus (nichts ist so schön wie 100 von CODEA verwendete M3 + 300 MARS Goblins Mk2 die gerade eine feindliche Invasion zerschießen^^)
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 11. Aug 10, 12:45

Preis/Leistung ist vermutlich bei Mk2 Drohnen an besten.

Die kosten im Einkauf weniger, als die dort eingebauten Laser kosten würden.
Und man kann sie selbst am Fließband produzieren.

Und 50 davon haben etwa die Feuerkraft eines M2.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Montilio
Posts: 71
Joined: Mon, 13. Oct 08, 12:12
x3tc

Post by Montilio » Wed, 11. Aug 10, 12:47

Also derzeit fliege ich nen hyperion Angreifer. In meiner letzten Mission bin ich auf einen xenon K gestoßen. Da hatte ich irgendwie keine Chance, evtl liegt es auch daran, das ich erst kurz wieder spiele. Darüber hinaus besitze ich noch eine vidar und ein deimos. Und mit Raketen habe ich irgendwie noch nie gekämpft. Die wurden eigentlich immer abgeschossen bevor sie einschlugen. Evtl benutze ich da die falschen oder habe die falsche technik :(

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 11. Aug 10, 12:57

Falsche Technik. =P

Mit einer einzelnen Nova oder Eklipse kann man mühelos jedes beliebige M2 (ausgenommen Khaak =) zersägen.
Die EPK haben mehr Reichweite als deren Flak also einfach hinter das Schiff setzen, dort bleiben, und Dauerfeuer an.
Dazu braucht man keinen toten Winkel kennen oder sonst irgendwas wissen.

Das funktioniert auch mit der Hyperion.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Montilio
Posts: 71
Joined: Mon, 13. Oct 08, 12:12
x3tc

Post by Montilio » Wed, 11. Aug 10, 13:22

Also wenn ich das noch richtig weiß können xenon k hinten erschütterungsimpulsgeneratoren haben (eig) Reichweite 3,4 und meine energiepulskanone hätte nur eine rw von 2,8

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 11. Aug 10, 13:28

Oh. Daß du dort ruhig stehenbleiben willst, damit du damit auch getroffen werden kannst, hatte ich nicht bedacht.

So eine Taktik funktioniert nur mit einem M2 und auch dann ist es noch gefährlich.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Montilio
Posts: 71
Joined: Mon, 13. Oct 08, 12:12
x3tc

Post by Montilio » Wed, 11. Aug 10, 13:35

Hehe ok! Hast ja recht, du hast nur geschrieben ich waere aus der rw ( der Flak), ich habe da sofort aus der gesamten rw gedacht.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Wed, 11. Aug 10, 13:51

Man sollte auch einen Blick auf das M7 der Boronen werfen. Es kann 10 sehr schwere Waffen (vorne) Tragen und wenn man diese Waffen voll auflädt, so hält dann kein M1 oder M2 den Beschuss länger stand, nach 4 Schussen ist für sie definitiv Feierabend :-)

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 11. Aug 10, 14:01

Ich habe bei meiner Panther gar keine Staffel an Bord (abgesehen von 2 Tendern zur EZ-Versorgung und der X-Perimental als Rettungsboot/Aufklärer), mit Flammenschleudern vorne, links und rechts und FlaK in allen anderen Türmen hat die Panther eigentlich mit keinem Gegner ein Problem (sofern es nicht M1/M2 in zahlenmäßiger Überzahl sind).

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Wed, 11. Aug 10, 14:43

Jo MKII-Drohnen finde ich auch am sinnvollsten. Sollen es echte Schiffe sein, dann schau dir mal die Solano an. Ist ein M4 mit M3-Werten, billig zu erstehen und im 10er-Pack zu erwerben, wenn sie gerade als L-Version in der OTAS-Schiffswerft zu haben sind. Dann sind sie quasi voll ausgestattet.

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Wed, 11. Aug 10, 16:08

Für mich klar Teladi Falke. 200mj schild, zwar lahm, aber wayne.
Es gibt auch ein Falke, der 2*200mj Schilde trägt, den kannst aber vielleicht (noch) net produzieren.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Wed, 11. Aug 10, 16:44

Du meinst den Falke Verteidiger, den gibt es ( selten ) mal gebraucht zu kaufen und ein mal im US Nordwestlich Getsu Fune zu finden

Langsam und kaum Waffenenergie...sollte aber in CODEA Händen vielleicht doch ein recht gutes Schiff abgeben...hat da jemand Erfahrungswerte?
Das "X" markiert den Punkt

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Wed, 11. Aug 10, 17:35

Fragile wrote:Du meinst den Falke Verteidiger, den gibt es ( selten ) mal gebraucht zu kaufen und ein mal im US Nordwestlich Getsu Fune zu finden

Langsam und kaum Waffenenergie...sollte aber in CODEA Händen vielleicht doch ein recht gutes Schiff abgeben...hat da jemand Erfahrungswerte?
habs mal mit ner gescripteten Flotte davon probiert.

Aber ist nicht effizient genug.

Geschwindigkeit und Waffen sind ebenso wichtig wie Schilde und Form.
die Verluste bei Falken jeder Art sind zu hoch, einfach weil sie nicht wendig und schnell genug sind.

Wenn es ein M3 sein soll ist die Nova Aufklärer das beste Schiff für ne Trägerflotte. Ne Eklipse ist durch starkes Schild und mehr Laserpower noch nützlicher im Kampf und die KI kommt ebensogut damit zurecht... aber ne Eklipse ist schlicht zu teuer. Und die 20% bessere Leistung im Kampf macht da auch nix mehr...

der Solano ist übrigens auch nicht so gut wie oft behauptet wird. Das Problem ist das alte mit der Beschleunigung nach meinen Tests. Die darf nicht zu hoch sein.
Außerdem haben Solanos nicht den Wums, den ich gerne von einer Jägerflotte will. Die sollen gefälligst auch M2 sprengen, für deren Kosten.



und ja, die Kampfdrohne Mk2 ist absolut overpowered. Und eventuell ist das Geld in ~5 Fabriken davon besser investiert. 100 Stück davon im Laderaum kann in Vanilla praktisch alles besiegen (Khaak M2 seien mal ausgeschlossen, da sind die Verluste zu hoch)
[ external image ]
Fear the drones!

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 12. Aug 10, 13:29

Im Vanilla Spiel einen Träger einzusetzen ist eher eine Prestigefrage, wenn man Kosten und Mühen nicht scheut um mal ein schönes Feuerwerk
zu erleben.
An meinem Panther sind einige spezial M3's gedockt wie zB. Spitfire
oder Xperimental. Zwei Plätze sind frei zum Schiffe einsammeln.
Der Rest sind Todesklauen Prototypen (natürlich selbst gebaut) wegen
ihres grossen Laderaumes.
Zwei davon haben Kris an Bord. Zwei Gewittersturm. Vier EZ. Der Rest
Taifune.
Die werden natürlich nicht zum Kämpfen eingesetzt, ist auch gar nicht notwendig, denn mit diesem Equipment kann sich der Panther mehr als
genügend verteidigen. :wink:

Wenn ich aber doch mal einen "Träger" einsetze dann die Tokyo.

Montilio
Posts: 71
Joined: Mon, 13. Oct 08, 12:12
x3tc

Post by Montilio » Thu, 12. Aug 10, 15:59

Danke erstmal für die Tipps, habe wie es scheint noch nicht das nötige Kleingeld :) . Und mittlerweile komme ich mit meiner hyperion und der deimos gut klar. Schaffe jetzt auch die xenon k. Und darüber hinaus habe ich jetzt noch meine Kobra entdeckt die ich noch ausrüsten musste und deshalb noch nicht testen konnte. Und wenn ich mal auf eine grössere Flotte Mit Adlern und Zentauren treffe hole ich halt zu meiner hyperion die deimos, meine vidar Und nen Zentauren (Pirat) zur Hilfe.

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Fri, 13. Aug 10, 08:22

Nephtys wrote:
Fragile wrote:Du meinst den Falke Verteidiger, den gibt es ( selten ) mal gebraucht zu kaufen und ein mal im US Nordwestlich Getsu Fune zu finden
Exakt, der hat 2*200mj Schilde. Ich hab den noch nicht im Kampf probiert, aber klein isser und PS kann er auch. Taucht der nix?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”