[TC] Gausgeschütz vs Flammenschleuder, was ist besser?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Gausgeschütz vs Flammenschleuder, was ist besser?

Post by Gilgamesch1 » Sat, 14. Aug 10, 18:00

Hallo,

ich habe einen Boreas mit PIK, Flaks und Gausgeschützen beschtückt.
Da ich nicht genug Flammenschleudern hatte musste ich bei einigen Kanzeln, da PIKs nicht reinpassten, auf Gausgeschütze umsteigen. Da ich nicht genau wusste, was ich von den Gausgeschützen halten sollte, hatte vorher nie getestet, wollte ich diese bei den Xenon testen.
Man sieht man staunt, Dauerfeuer aus allen Rohren ohne Pause.

Fazit: Auf Flammenschleudern bei M2 kann man getrost verzichten, da diese unnötig viel Laserenergie verbraten und man diese für die PIK Kanzeln freihalten sollte.
Natürlich sollte ein Komplex aus min 2 Munitionsfabriken immer für Nachschub sorgen!

Wie sieht Ihr das, wie würdet Ihr Eure M2 gegen Grosskampschiffe ausrüsten?

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sat, 14. Aug 10, 18:19

Ich würde immer PIKs nehmen. Die einzige Ausnahme, die ich da mache, ist die Brigantine. Da mache ich nur GG und EPK rein. So wird aus diesem relativ schlechten M2 ein wahres Monster :twisted:
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 14. Aug 10, 18:24

Hallo Gilgamesch1!

Die Frage stellt sich eigentlich überhaupt nicht.............wo möchtest Du denn die Flammenschleuder oder
das Gaußgeschütz in die Boreas einbauen, in die hintere Kanzel kann man zb. nur die Flammenschleuder
aber nicht das Gaußgeschütz einbauen.

Die erste Wahl für die Boreas ist die PIK (6.62km).....vorne/links/rechts, und in die obere und untere Kanzel
gehört die Flakartillerie.....hinten reichen EPWs für die Raketenabwehr. Sollte wirklich mal ein feindliches GKS
im Rücken auftauchen....die seitlichen Kanzeln der Boreas können fast nach hinten feuern.

Die Flammenschleuder (5.14km) ist eigentlich nur für Schiffe interessant, welche keine PIKs einbauen können
(zb. Tiger und Panther), ist aber kein gleichwertiger Ersatz für die PIK.

Auch das Gaußgeschütz (4.78km) ist auf der Boreas überflüssig, da dem OTAS-Zerstörer auch in längeren
Raumkämpfen nicht die Energie ausgeht! :star: :roll: :thumb_up: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sat, 14. Aug 10, 19:36

Starbori wrote: gleichwertiger Ersatz für die PIK.

Auch das Gaußgeschütz (4.78km) ist auf der Boreas überflüssig, da dem OTAS-Zerstörer auch in längeren
Raumkämpfen nicht die Energie ausgeht! :star: :roll: :thumb_up: :star:
Hast du mal versucht einen Xenonsektor zu "Reinigen", dort geht die Energie sehr schnell zu neige.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Sat, 14. Aug 10, 19:48

Einen Xenonsektor reinige ich dir auch mit einem Tiger und Flammenschleudern.

Wirklich neues hat usn der Thread nicht gebracht.
Gaussgeschütze fressen halt kaum Energie da sie Munitionswaffen sind. Und alle Munitionswaffen benötigen kaum energie.

Flammenschleudern hingegen benötigen keine Munition.

Da ich Mars benutze habe ich keinerlei Frachtraum für munition über (höchstens Raketen), somit kommen Munitionsbasierte Waffen für mich nicht in frage. (Und dank Mars spart man auch Energie)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 14. Aug 10, 20:05

pol85 wrote:Hast du mal versucht einen Xenonsektor zu "Reinigen", dort geht die Energie sehr schnell zu neige.
Versucht? Mit einer Boreas reinige ich alle Xenon-Sektoren hintereinander....und trinke dabei Kaffee! :star: :) :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Post by Gilgamesch1 » Sat, 14. Aug 10, 20:15

Was ist MARS?
Davon habe ich bisher nichts gehört?

Gausgeschütze sind natürlich gut, aber kein Ersatz für PIKs!

Sorry, ich dachte ich hätte die Gausgeschütze statt der Flammenschleuder verwendet, scheint wohl ein Ersatz für die PIKs gewesen zu sein.

Bei Boreas scheint sich nur die Frage zwischen Flammenschleuder und Flaks zu stellen. Da kommt es natürlich darauf an, ob man es mit Jägern oder M2s zu tu hat.


Ich hätte noch eine andere Frage:
Um was für ein Geschütz handelt es sich bei z.B. Xenon Qs, die bläulich auf mich verschossen werden und immer mit bum bum explodieren?

Danke!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 14. Aug 10, 20:27

Gilgamesch1 wrote:Bei Boreas scheint sich nur die Frage zwischen Flammenschleuder und Flaks zu stellen. Da kommt es natürlich darauf an, ob man es mit Jägern oder M2s zu tu hat.?
Wie schon oben geschrieben: Vorne/links/rechts: PIKs, oben/unten: Flakartillerie, hinten: EPW/PBK/PRG etc.
für die Raketenabwehr.
Gilgamesch1 wrote:Ich hätte noch eine andere Frage:
Um was für ein Geschütz handelt es sich bei z.B. Xenon Qs, die bläulich auf mich verschossen werden und immer mit bum bum explodieren?
Das ist der Erschütterungsimpulsgenerator (3.46km).....diese Waffe ist besser für ein M6 oder M7 wie zb.
das Xenon-Q geeignet.

Bulli Wu würde sagen: "Macht es hinter Dir MUH....ist es die Xenon-Kuh!" :star: :mrgreen: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Sat, 14. Aug 10, 21:48

Der EIG explodiert? Wär mir neu. ich dachte immer, das sei eine Art Splitterbombenwerfer oder so.

Eine Frage: Warum sollte die Flammenschleuder unbedingt schlechter sein als die PIK? Letztere hat höhere Reichweite, erstere schnellere Feuerrate. Sonst ähneln sich die Werte. Scheint mir ausgeglichen.

Eidt: Und MARS ist ein unsigniertes Script, welches die funktionsweise von Schiffsgeschütztürmen erheblich verbessert.
:teladi:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 14. Aug 10, 22:15

Schaf Hassildor wrote:Der EIG explodiert? Wär mir neu. ich dachte immer, das sei eine Art Splitterbombenwerfer oder so.
Ja...wie schon der Name "Erschütterungsimpulsgenerator" selber sagt, lösen die Geschosse des EIG
explosionsartige Erschütterungen am Ziel, oder beim Erreichen der maximalen Reichweite aus.
Schaf Hassildor wrote:Eine Frage: Warum sollte die Flammenschleuder unbedingt schlechter sein als die PIK? Letztere hat höhere Reichweite, erstere schnellere Feuerrate. Sonst ähneln sich die Werte. Scheint mir ausgeglichen.
Die Flammenschleuder hat eine Reichweite von "nur" 5.14km, die etwas höhere Feuerrate von 54 U/min
(PIK 43 U/min) bringt recht wenig, da die PIK mit ihrer überlegenen Reichweite von 6.62km ihren "Job" schon
längst erledigt hat. Außerdem solltest Du schon alle relevanten Daten miteinander vergleichen........so hat
die PIK die höhere Geschossgeschwindigkeit und verbraucht bedeutend weniger Laserenergie.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sun, 15. Aug 10, 05:28

tatsächlich machen pik aber weniger schaden pro sekunde als fs und verbrauchen für gleichen verursachten schaden auch noch mehr energie.

die pik feuert halt schon früher wegen der höheren reichweite, aber ab der reichweite der fs macht die dann mehr schaden.

wenn man beides einbauen kann und mars hat, dürfte man das problem der wahl eh nicht haben :D

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 15. Aug 10, 08:32

ardias wrote:tatsächlich machen pik aber weniger schaden pro sekunde als fs und verbrauchen für gleichen verursachten schaden auch noch mehr energie.
Nein, andersherum.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 15. Aug 10, 10:44

ardias wrote:tatsächlich machen pik aber weniger schaden pro sekunde als fs und verbrauchen für gleichen verursachten schaden auch noch mehr energie.

die pik feuert halt schon früher wegen der höheren reichweite, aber ab der reichweite der fs macht die dann mehr schaden.
Die PIK macht mehr Hüllen/Schildschaden pro Sekunde, und verbraucht bedeutend weniger Laserenergie (420/s)
als die Flammenschleuder (478/s). :star: :roll: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Sun, 15. Aug 10, 12:42

Starbori wrote:
pol85 wrote:Hast du mal versucht einen Xenonsektor zu "Reinigen", dort geht die Energie sehr schnell zu neige.
Versucht? Mit einer Boreas reinige ich alle Xenon-Sektoren hintereinander....und trinke dabei Kaffee! :star: :) :star:
:-D jep.

Ich finde Gaußgeschütze auf einer Boreas auch überflüssig. Wäre eher bei einigen M1 angebracht, als auf einem Zerstörer mit sechs-stelliger Laserenergie.

Gaußgeschütze sind am Anfang eine günstige Alternative. Wenn man sich später PIKs klonen kann (bezogen auf die Credits), sollte man die PIKs bevorzugen.

Naja wie gesagt, Gaußgeschütze sind nicht schlecht, aber eher was für den Anfang oder für Schiffe, die ein wenig schwach auf der Brust sind (wenig Laserenergie, im Verhältnis zur Größe!).
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sun, 15. Aug 10, 14:11

Gazz wrote:
ardias wrote:tatsächlich machen pik aber weniger schaden pro sekunde als fs und verbrauchen für gleichen verursachten schaden auch noch mehr energie.
Nein, andersherum.
habs net nachgerechnet, bin davon ausgegangen, dass das da stimmt:

http://seizewell.de/x3-tc/mcdurons_waffentabelle.html

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 15. Aug 10, 14:20

ardias wrote:habs net nachgerechnet, bin davon ausgegangen, dass das da stimmt:
PIK hat 63778/Schuß und sie haben stattdessen Schaden/s eingesetzt.

Man kanns mit den Daten in der Tabelle aber ungefähr zurückrechnen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sun, 15. Aug 10, 14:30

Gazz wrote:
ardias wrote:habs net nachgerechnet, bin davon ausgegangen, dass das da stimmt:
PIK hat 63778/Schuß und sie haben stattdessen Schaden/s eingesetzt.

Man kanns mit den Daten in der Tabelle aber ungefähr zurückrechnen.
http://seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm
also wenn ich mit den werten aus der normalen waffentabelle da rechne (andere werte hab ich nich zur verfügung ^^) komme ich auf:


FS: 437 Hüllenschaden/min; 2,5k Schildschaden/min

PIK: 352 Hüllenschaden/min; 2k Schildschaden/min

und das wiederum stimmt genau mit den angaben aus der anderen tabelle überein, bis auf die pik Hs/min, da haben sie etwas mehr zu stehen.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 15. Aug 10, 15:09

Für eigene KI Schiffe dürfte die Flammenschleuder zu bevorzugen sein,da out of Sector....war da nicht was...?
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 15. Aug 10, 15:14

ardias wrote:http://seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm
also wenn ich mit den werten aus der normalen waffentabelle da rechne (andere werte hab ich nich zur verfügung ^^) komme ich auf:

FS: 437 Hüllenschaden/min; 2,5k Schildschaden/min

PIK: 352 Hüllenschaden/min; 2k Schildschaden/min

und das wiederum stimmt genau mit den angaben aus der anderen tabelle überein, bis auf die pik Hs/min, da haben sie etwas mehr zu stehen.
Wie schon Gazz geschrieben hat, die Werte in der ersten Tabelle sind falsch!

Code: Select all

PIK: Hüllenschaden = 8.2K (pro/sec.) x 60 = 492 (min.) : 43 U/min = 11, 44 (pro/Schuss)
FS: Hüllenschaden = 8.1K (pro/sec.) x 60 = 486 (min.) : 54 U/min = 9,0 (pro/Schuss)

PIK: Schildschaden = 46.5K (pro/sec.) x 60 = 2790 (min.) : 43 U/min = 64, 88 (pro/Schuss)
FS: Schildschaden = 46.2K (pro/sec.) x 60 = 2772 (min.) : 54 U/min = 51,33 (pro/Schuss) 
Auch wenn die Schadenswerte pro/sec. im ersten Augenblick fast identisch erscheinen, so erreicht die PIK diesen Wert
umgerechnet mit nur 43 Schüssen, die FS braucht für diesen Wert 54 Schüsse.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Sun, 15. Aug 10, 15:52

Die Tabelle hier ist richtig
http://seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm
Genau wie die Werte in der spielinternen Enzyklopädie
Die Schadenswerte geben den Schaden pro Sekunde an.
Man braucht also garnix nachrechnen.



Der Fehler in dieser Tabelle besteht darin das die Schadenswerte aus der spielinternen Enzyklopädie als Schaden pro Schuss interprätiert wurden.
http://seizewell.de/x3-tc/mcdurons_waffentabelle.html

Besonders deutlich wird das wenn man sich die werte des Pulsstrahlers und des Punktsingularitätsprojektors anguckt.

Es kann einfach nicht stimmen das der PS 347.822 kJ/sec Schildschaden macht während der PSP nur 2.520 kJ/sec Schildschaden macht.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”