[TC] Gausgeschütz vs Flammenschleuder, was ist besser?
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Gausgeschütz vs Flammenschleuder, was ist besser?
Hallo,
ich habe einen Boreas mit PIK, Flaks und Gausgeschützen beschtückt.
Da ich nicht genug Flammenschleudern hatte musste ich bei einigen Kanzeln, da PIKs nicht reinpassten, auf Gausgeschütze umsteigen. Da ich nicht genau wusste, was ich von den Gausgeschützen halten sollte, hatte vorher nie getestet, wollte ich diese bei den Xenon testen.
Man sieht man staunt, Dauerfeuer aus allen Rohren ohne Pause.
Fazit: Auf Flammenschleudern bei M2 kann man getrost verzichten, da diese unnötig viel Laserenergie verbraten und man diese für die PIK Kanzeln freihalten sollte.
Natürlich sollte ein Komplex aus min 2 Munitionsfabriken immer für Nachschub sorgen!
Wie sieht Ihr das, wie würdet Ihr Eure M2 gegen Grosskampschiffe ausrüsten?
ich habe einen Boreas mit PIK, Flaks und Gausgeschützen beschtückt.
Da ich nicht genug Flammenschleudern hatte musste ich bei einigen Kanzeln, da PIKs nicht reinpassten, auf Gausgeschütze umsteigen. Da ich nicht genau wusste, was ich von den Gausgeschützen halten sollte, hatte vorher nie getestet, wollte ich diese bei den Xenon testen.
Man sieht man staunt, Dauerfeuer aus allen Rohren ohne Pause.
Fazit: Auf Flammenschleudern bei M2 kann man getrost verzichten, da diese unnötig viel Laserenergie verbraten und man diese für die PIK Kanzeln freihalten sollte.
Natürlich sollte ein Komplex aus min 2 Munitionsfabriken immer für Nachschub sorgen!
Wie sieht Ihr das, wie würdet Ihr Eure M2 gegen Grosskampschiffe ausrüsten?
Hallo Gilgamesch1!
Die Frage stellt sich eigentlich überhaupt nicht.............wo möchtest Du denn die Flammenschleuder oder
das Gaußgeschütz in die Boreas einbauen, in die hintere Kanzel kann man zb. nur die Flammenschleuder
aber nicht das Gaußgeschütz einbauen.
Die erste Wahl für die Boreas ist die PIK (6.62km).....vorne/links/rechts, und in die obere und untere Kanzel
gehört die Flakartillerie.....hinten reichen EPWs für die Raketenabwehr. Sollte wirklich mal ein feindliches GKS
im Rücken auftauchen....die seitlichen Kanzeln der Boreas können fast nach hinten feuern.
Die Flammenschleuder (5.14km) ist eigentlich nur für Schiffe interessant, welche keine PIKs einbauen können
(zb. Tiger und Panther), ist aber kein gleichwertiger Ersatz für die PIK.
Auch das Gaußgeschütz (4.78km) ist auf der Boreas überflüssig, da dem OTAS-Zerstörer auch in längeren
Raumkämpfen nicht die Energie ausgeht!
Die Frage stellt sich eigentlich überhaupt nicht.............wo möchtest Du denn die Flammenschleuder oder
das Gaußgeschütz in die Boreas einbauen, in die hintere Kanzel kann man zb. nur die Flammenschleuder
aber nicht das Gaußgeschütz einbauen.
Die erste Wahl für die Boreas ist die PIK (6.62km).....vorne/links/rechts, und in die obere und untere Kanzel
gehört die Flakartillerie.....hinten reichen EPWs für die Raketenabwehr. Sollte wirklich mal ein feindliches GKS
im Rücken auftauchen....die seitlichen Kanzeln der Boreas können fast nach hinten feuern.
Die Flammenschleuder (5.14km) ist eigentlich nur für Schiffe interessant, welche keine PIKs einbauen können
(zb. Tiger und Panther), ist aber kein gleichwertiger Ersatz für die PIK.
Auch das Gaußgeschütz (4.78km) ist auf der Boreas überflüssig, da dem OTAS-Zerstörer auch in längeren
Raumkämpfen nicht die Energie ausgeht!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~
Einen Xenonsektor reinige ich dir auch mit einem Tiger und Flammenschleudern.
Wirklich neues hat usn der Thread nicht gebracht.
Gaussgeschütze fressen halt kaum Energie da sie Munitionswaffen sind. Und alle Munitionswaffen benötigen kaum energie.
Flammenschleudern hingegen benötigen keine Munition.
Da ich Mars benutze habe ich keinerlei Frachtraum für munition über (höchstens Raketen), somit kommen Munitionsbasierte Waffen für mich nicht in frage. (Und dank Mars spart man auch Energie)
Wirklich neues hat usn der Thread nicht gebracht.
Gaussgeschütze fressen halt kaum Energie da sie Munitionswaffen sind. Und alle Munitionswaffen benötigen kaum energie.
Flammenschleudern hingegen benötigen keine Munition.
Da ich Mars benutze habe ich keinerlei Frachtraum für munition über (höchstens Raketen), somit kommen Munitionsbasierte Waffen für mich nicht in frage. (Und dank Mars spart man auch Energie)
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Was ist MARS?
Davon habe ich bisher nichts gehört?
Gausgeschütze sind natürlich gut, aber kein Ersatz für PIKs!
Sorry, ich dachte ich hätte die Gausgeschütze statt der Flammenschleuder verwendet, scheint wohl ein Ersatz für die PIKs gewesen zu sein.
Bei Boreas scheint sich nur die Frage zwischen Flammenschleuder und Flaks zu stellen. Da kommt es natürlich darauf an, ob man es mit Jägern oder M2s zu tu hat.
Ich hätte noch eine andere Frage:
Um was für ein Geschütz handelt es sich bei z.B. Xenon Qs, die bläulich auf mich verschossen werden und immer mit bum bum explodieren?
Danke!
Davon habe ich bisher nichts gehört?
Gausgeschütze sind natürlich gut, aber kein Ersatz für PIKs!
Sorry, ich dachte ich hätte die Gausgeschütze statt der Flammenschleuder verwendet, scheint wohl ein Ersatz für die PIKs gewesen zu sein.
Bei Boreas scheint sich nur die Frage zwischen Flammenschleuder und Flaks zu stellen. Da kommt es natürlich darauf an, ob man es mit Jägern oder M2s zu tu hat.
Ich hätte noch eine andere Frage:
Um was für ein Geschütz handelt es sich bei z.B. Xenon Qs, die bläulich auf mich verschossen werden und immer mit bum bum explodieren?
Danke!
Wie schon oben geschrieben: Vorne/links/rechts: PIKs, oben/unten: Flakartillerie, hinten: EPW/PBK/PRG etc.Gilgamesch1 wrote:Bei Boreas scheint sich nur die Frage zwischen Flammenschleuder und Flaks zu stellen. Da kommt es natürlich darauf an, ob man es mit Jägern oder M2s zu tu hat.?
für die Raketenabwehr.
Das ist der Erschütterungsimpulsgenerator (3.46km).....diese Waffe ist besser für ein M6 oder M7 wie zb.Gilgamesch1 wrote:Ich hätte noch eine andere Frage:
Um was für ein Geschütz handelt es sich bei z.B. Xenon Qs, die bläulich auf mich verschossen werden und immer mit bum bum explodieren?
das Xenon-Q geeignet.
Bulli Wu würde sagen: "Macht es hinter Dir MUH....ist es die Xenon-Kuh!"
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Der EIG explodiert? Wär mir neu. ich dachte immer, das sei eine Art Splitterbombenwerfer oder so.
Eine Frage: Warum sollte die Flammenschleuder unbedingt schlechter sein als die PIK? Letztere hat höhere Reichweite, erstere schnellere Feuerrate. Sonst ähneln sich die Werte. Scheint mir ausgeglichen.
Eidt: Und MARS ist ein unsigniertes Script, welches die funktionsweise von Schiffsgeschütztürmen erheblich verbessert.
Eine Frage: Warum sollte die Flammenschleuder unbedingt schlechter sein als die PIK? Letztere hat höhere Reichweite, erstere schnellere Feuerrate. Sonst ähneln sich die Werte. Scheint mir ausgeglichen.
Eidt: Und MARS ist ein unsigniertes Script, welches die funktionsweise von Schiffsgeschütztürmen erheblich verbessert.
Ja...wie schon der Name "Erschütterungsimpulsgenerator" selber sagt, lösen die Geschosse des EIGSchaf Hassildor wrote:Der EIG explodiert? Wär mir neu. ich dachte immer, das sei eine Art Splitterbombenwerfer oder so.
explosionsartige Erschütterungen am Ziel, oder beim Erreichen der maximalen Reichweite aus.
Die Flammenschleuder hat eine Reichweite von "nur" 5.14km, die etwas höhere Feuerrate von 54 U/minSchaf Hassildor wrote:Eine Frage: Warum sollte die Flammenschleuder unbedingt schlechter sein als die PIK? Letztere hat höhere Reichweite, erstere schnellere Feuerrate. Sonst ähneln sich die Werte. Scheint mir ausgeglichen.
(PIK 43 U/min) bringt recht wenig, da die PIK mit ihrer überlegenen Reichweite von 6.62km ihren "Job" schon
längst erledigt hat. Außerdem solltest Du schon alle relevanten Daten miteinander vergleichen........so hat
die PIK die höhere Geschossgeschwindigkeit und verbraucht bedeutend weniger Laserenergie.
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tatsächlich machen pik aber weniger schaden pro sekunde als fs und verbrauchen für gleichen verursachten schaden auch noch mehr energie.
die pik feuert halt schon früher wegen der höheren reichweite, aber ab der reichweite der fs macht die dann mehr schaden.
wenn man beides einbauen kann und mars hat, dürfte man das problem der wahl eh nicht haben
die pik feuert halt schon früher wegen der höheren reichweite, aber ab der reichweite der fs macht die dann mehr schaden.
wenn man beides einbauen kann und mars hat, dürfte man das problem der wahl eh nicht haben
Nein, andersherum.ardias wrote:tatsächlich machen pik aber weniger schaden pro sekunde als fs und verbrauchen für gleichen verursachten schaden auch noch mehr energie.
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Die PIK macht mehr Hüllen/Schildschaden pro Sekunde, und verbraucht bedeutend weniger Laserenergie (420/s)ardias wrote:tatsächlich machen pik aber weniger schaden pro sekunde als fs und verbrauchen für gleichen verursachten schaden auch noch mehr energie.
die pik feuert halt schon früher wegen der höheren reichweite, aber ab der reichweite der fs macht die dann mehr schaden.
als die Flammenschleuder (478/s).
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jep.Starbori wrote:Versucht? Mit einer Boreas reinige ich alle Xenon-Sektoren hintereinander....und trinke dabei Kaffee!pol85 wrote:Hast du mal versucht einen Xenonsektor zu "Reinigen", dort geht die Energie sehr schnell zu neige.
Ich finde Gaußgeschütze auf einer Boreas auch überflüssig. Wäre eher bei einigen M1 angebracht, als auf einem Zerstörer mit sechs-stelliger Laserenergie.
Gaußgeschütze sind am Anfang eine günstige Alternative. Wenn man sich später PIKs klonen kann (bezogen auf die Credits), sollte man die PIKs bevorzugen.
Naja wie gesagt, Gaußgeschütze sind nicht schlecht, aber eher was für den Anfang oder für Schiffe, die ein wenig schwach auf der Brust sind (wenig Laserenergie, im Verhältnis zur Größe!).
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Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)
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habs net nachgerechnet, bin davon ausgegangen, dass das da stimmt:Gazz wrote:Nein, andersherum.ardias wrote:tatsächlich machen pik aber weniger schaden pro sekunde als fs und verbrauchen für gleichen verursachten schaden auch noch mehr energie.
http://seizewell.de/x3-tc/mcdurons_waffentabelle.html
PIK hat 63778/Schuß und sie haben stattdessen Schaden/s eingesetzt.ardias wrote:habs net nachgerechnet, bin davon ausgegangen, dass das da stimmt:
Man kanns mit den Daten in der Tabelle aber ungefähr zurückrechnen.
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http://seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htmGazz wrote:PIK hat 63778/Schuß und sie haben stattdessen Schaden/s eingesetzt.ardias wrote:habs net nachgerechnet, bin davon ausgegangen, dass das da stimmt:
Man kanns mit den Daten in der Tabelle aber ungefähr zurückrechnen.
also wenn ich mit den werten aus der normalen waffentabelle da rechne (andere werte hab ich nich zur verfügung ^^) komme ich auf:
FS: 437 Hüllenschaden/min; 2,5k Schildschaden/min
PIK: 352 Hüllenschaden/min; 2k Schildschaden/min
und das wiederum stimmt genau mit den angaben aus der anderen tabelle überein, bis auf die pik Hs/min, da haben sie etwas mehr zu stehen.
Wie schon Gazz geschrieben hat, die Werte in der ersten Tabelle sind falsch!ardias wrote:http://seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm
also wenn ich mit den werten aus der normalen waffentabelle da rechne (andere werte hab ich nich zur verfügung ^^) komme ich auf:
FS: 437 Hüllenschaden/min; 2,5k Schildschaden/min
PIK: 352 Hüllenschaden/min; 2k Schildschaden/min
und das wiederum stimmt genau mit den angaben aus der anderen tabelle überein, bis auf die pik Hs/min, da haben sie etwas mehr zu stehen.
Code: Select all
PIK: Hüllenschaden = 8.2K (pro/sec.) x 60 = 492 (min.) : 43 U/min = 11, 44 (pro/Schuss)
FS: Hüllenschaden = 8.1K (pro/sec.) x 60 = 486 (min.) : 54 U/min = 9,0 (pro/Schuss)
PIK: Schildschaden = 46.5K (pro/sec.) x 60 = 2790 (min.) : 43 U/min = 64, 88 (pro/Schuss)
FS: Schildschaden = 46.2K (pro/sec.) x 60 = 2772 (min.) : 54 U/min = 51,33 (pro/Schuss)
umgerechnet mit nur 43 Schüssen, die FS braucht für diesen Wert 54 Schüsse.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~
Die Tabelle hier ist richtig
http://seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm
Genau wie die Werte in der spielinternen Enzyklopädie
Die Schadenswerte geben den Schaden pro Sekunde an.
Man braucht also garnix nachrechnen.
Der Fehler in dieser Tabelle besteht darin das die Schadenswerte aus der spielinternen Enzyklopädie als Schaden pro Schuss interprätiert wurden.
http://seizewell.de/x3-tc/mcdurons_waffentabelle.html
Besonders deutlich wird das wenn man sich die werte des Pulsstrahlers und des Punktsingularitätsprojektors anguckt.
Es kann einfach nicht stimmen das der PS 347.822 kJ/sec Schildschaden macht während der PSP nur 2.520 kJ/sec Schildschaden macht.
http://seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm
Genau wie die Werte in der spielinternen Enzyklopädie
Die Schadenswerte geben den Schaden pro Sekunde an.
Man braucht also garnix nachrechnen.
Der Fehler in dieser Tabelle besteht darin das die Schadenswerte aus der spielinternen Enzyklopädie als Schaden pro Schuss interprätiert wurden.
http://seizewell.de/x3-tc/mcdurons_waffentabelle.html
Besonders deutlich wird das wenn man sich die werte des Pulsstrahlers und des Punktsingularitätsprojektors anguckt.
Es kann einfach nicht stimmen das der PS 347.822 kJ/sec Schildschaden macht während der PSP nur 2.520 kJ/sec Schildschaden macht.