Neue oder "andere" Cockpits. Irgendwo 'nen Tut ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Neue oder "andere" Cockpits. Irgendwo 'nen Tut ?

Post by Nicolo Golo » Sun, 22. Aug 10, 07:47

Weiß jemand, wo es ein (oder mehrere) Tutorials gibt, wie man neue Cockpits erstellt ? Entweder aus "alten" Teilen oder ganz neu ?
... und diese dann einbindet ?
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 22. Aug 10, 18:34

Tutorial direkt gibt es glaub ich nicht, aber es unterscheidet sich nicht wirklich vom Schiffsbau. Schlussendlich ist und bleibt es aufbau eines modells mit scene. Und diese scenenummer muss in die TShips eingehängt werden.

Mit bestehenden Teilen etwas neues zu machen ist kompliziert. nicht unmöglich, aber nicht wirklich hilfreich. Die Cockpits bestehen für gewöhnlich aus einem einzigen Body, zusammen mit den "Bildschirmanzeigen" der Instrumente (zB Geschwindigkeit, Schildkraft etc).

Was ich mache:
Ich bastle das Eigentliche Cockpit und machhe daraus einen body (attach). Danach lege ich diverse planes oder cylinder - je nachdem - per AutoGrid und texturiere sie dann um sie am ende auch zu einem body zu verbinden. So hab ich immer zwei Teile (aber wenn du willst, kannst du auch daraus ein einziges machen, das ist egal).
Wichtig ist eines: der Punkt, an dem der Sichtpunkt ist, ist in max. 0,0,0. es bringt nichts, eine Kammera einzuhängen. Allerdings kannst du mit einer Kammera - Sichtwinkel 90° - etwa sehen, wie das dann ingame ist.

Hoffe ich konnte helfen :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Post by Nicolo Golo » Sun, 22. Aug 10, 19:33

Danke für die Hilfe.

Noch 'ne Frage :

Du arbeitst mit G-max ?
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 22. Aug 10, 20:15

jup, ich arbeite mit gmax.

Edit: ich vergaß ganz zu sagen, warum ich Planes per AutoGrid einfüge ^^ Das sind dann die "Bildschirme" auf die ich die Anzeigen plaziere. Sie sind nicht essenziell, aber geben ein angenehmes feeling :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”