[TC] "KI-Drohnen" [=Enter-Kapseln]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

"KI-Drohnen" [=Enter-Kapseln]

Post by zazie » Mon, 23. Aug 10, 15:02

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass der Grat zwischen "soso" und "gähn" äusserst schmal ist, wenn man zu einem rund zwei Jahre alten Spiel eine "Neuentdeckung" postet :roll: .

Aber auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: Ich glaube, von den speziellen Drohnen der KI war hier noch nie die Rede.

Als ich kürzlich in "Vorhof der Schöpfung/Veil of Delusion" an einer Rehabilitationsstation andockte, fielen mir kleine, schnelle, pfeilförmige Schiffe auf, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Nach dem Abdocken konnte ich sie aber nicht auffinden, die Sektorkarte gab nichts her.

Habe dann den Speicherstand geladen und siehe, da waren sie wieder. Sofort abgedockt und von näher betrachtet:
[ external image ] [ external image ]
Diese 'Schiffe' werden auf der Sektorkarte nicht angezeigt, aber es war zwischen dem "Dock" und dem "Schiff" immer wieder solche KI-Drohnen unterwegs, manchmal mehrere hintereinander. Die Abflugstelle findet sich am "Dock":
[ external image ]
Die Batterie dieser Drohnen leert und lädt sich regelmässig, offenbar benötigen die Marines im Ausbildungsschiff permanenten Nachschub an Waffen, Munition, Schnaps und Raucherwaren :mrgreen:
[ external image ] [ external image ]
Die KI-Drohnen sind deutlich kleiner, aber schneller als die Frachtdrohnen, die der Spieler kaufen, bauen und verwenden kann, wie ein Vergleichbild zeigt.
[ external image ] .
Die KI-Drohnen sind aber offenbar nicht besonders gut im Fliegen ausgebildet. Ihre Andockmanöver folgen einer eigenwilligen Interpretation des allgemeinen Prinzip guten Designs: "Form follows function". Anders gesagt: wer pfeilförmig aussieht, musss auch pfeilförmig landen ;)
[ external image ]
(Ist übrigens kein "Schnappschuss". Die Dinger bleiben stecken - wenigstens solange der Spieler sie anschaut. Ich habe schon gesagt, dass die KI-Drohnen nicht auf der Sektorkarte sichtbar sind. Es sind aber offensichtlich doch 'materielle' und damit engine-relevante Objekte. Der Versuch, eine der KI-Drohnen mit meiner Hyperion 'aufzuhalten', hat unmittelbare und sofortige Konsequenzen gezeigt:
[ external image ]
Weil sich das Gesehene an einer seltenen Station in einem abgelegenen Sektor zugespielt hat, hatte ich einen bestimmten "Osterei"-Verdacht. Ist aber Fehlanzeige: die gleichen KI-Drohnen sind auch an der Marine-Ausbildungsstation in Argon Prime zu sehen:
[ external image ]

Nun denn: info ou intox ?, wie die Franzosen fragen. News or Noise ?
Last edited by zazie on Mon, 23. Aug 10, 15:49, edited 1 time in total.

User avatar
wergor
Posts: 154
Joined: Mon, 27. Mar 06, 19:35
x4

Post by wergor » Mon, 23. Aug 10, 15:30

das sind keine drohnen, sondern enterkapseln :D
die sieht man auch wenn man mit m7m entert, da sitzen dann die marines drin.

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Mon, 23. Aug 10, 15:34

Hi
wergor wrote:das sind keine drohnen, sondern enterkapseln
die sieht man auch wenn man mit m7m entert, da sitzen dann die marines drin.
@ zazie
wergor hat Recht. In diesen "Drohnen" sitzen die Marines und werden trainiert. Die wirst du in jeder Rehabilitationseinrichtung/Marineinfanterie Ausbildungseinrichtung finden. Wenn du schaust wirst du sehen, dass diese Drohnen auf dem Mammut landen. Dort setzten sie die Marines ab wo sie dann ihre Trainingsenterung machen.

MfG Verteidiger Terras
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 23. Aug 10, 15:47

:mrgreen: Enter-Kapseln ! Ich lach mich wech .
OK, ich weiss jetzt, auf welcher Seite des "schmalen Grats" ich gelandet bin :oops: :roll: :D
Ich hab mir die Dinger (Enterkapseln) echt noch nie näher angeschaut, und dass die KI sie aus Batterien im Dutzend verschiesst, wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Bin ja heilfroh, dass bei dem einen Versuch einer bewussten Kollision meine Hyperion nicht gekapert worden ist.

ja ich weiss, geht nicht wirklich

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 23. Aug 10, 16:37

Siehst Du? Gestern standest Du noch am schmalen Grat, heute bist Du schon einen Schritt weiter!
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 26. Aug 10, 11:40

Hm jetzt wo ich mir die Dinger genauer anschaue, es sind tatsächlich Enterkapseln. Bei den Marine/Söldner Ausbildungsstationen habe ich die Dinger zwar auch so beobachtet, aber nie daran gedacht, das es Enterkapseln sein könnten. Im ersten Moment habe ich mich nur gefragt ob man die "Drohnen" abschießen kann. ;-)

Trockenentern üben. lol
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 26. Aug 10, 11:56

Darauf hab ich bis jetzt auch nicht geachtet aber langsam wird mir das Spiel unheimlich :o

Fabs werden mit KI Frachtern versorgt - Das geht ja noch und wird erwartet
KI Stationen werden aufgebaut indem ein TL mit der entsprechenden Station an die Baustelle fliegt und dann entläd - Ist schon etwas außergewöhnlich,die KI Stationen könnten ja auch einfach "aufpoppen"
Wenn ein eigener Frachter Kampfdrohnen oder Moskitos braucht dann fliegt der zu der entsprechenden Fab und besorgt sich das - Werden auch nicht einfach so in den Frachtraum gespawnt
Braucht ein Sektor oder Unihändler einen Sprungantrieb dann wird der per KI-Frachter GELIEFERT - Die Detailfülle ist schon Wahnsinn

Und jetzt werden die Marines nicht nur einfach so ausgebildet sondern das wird mit Enterkapseln und TLs RICHTIG GEÜBT
:o :o :o

EDIT:
Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen,ich habe schon KI-M2 gesehen die an Schiffswerften angedockt haben - Wahrscheinlich hatten die Hüllenschaden oder sonstiges und wurden repariert
:o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Thu, 26. Aug 10, 14:46

arragon0815 wrote:Darauf hab ich bis jetzt auch nicht geachtet aber langsam wird mir das Spiel unheimlich :o

Fabs werden mit KI Frachtern versorgt - Das geht ja noch und wird erwartet
KI Stationen werden aufgebaut indem ein TL mit der entsprechenden Station an die Baustelle fliegt und dann entläd - Ist schon etwas außergewöhnlich,die KI Stationen könnten ja auch einfach "aufpoppen"
Wenn ein eigener Frachter Kampfdrohnen oder Moskitos braucht dann fliegt der zu der entsprechenden Fab und besorgt sich das - Werden auch nicht einfach so in den Frachtraum gespawnt
Braucht ein Sektor oder Unihändler einen Sprungantrieb dann wird der per KI-Frachter GELIEFERT - Die Detailfülle ist schon Wahnsinn

Und jetzt werden die Marines nicht nur einfach so ausgebildet sondern das wird mit Enterkapseln und TLs RICHTIG GEÜBT
:o :o :o

EDIT:
Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen,ich habe schon KI-M2 gesehen die an Schiffswerften angedockt haben - Wahrscheinlich hatten die Hüllenschaden oder sonstiges und wurden repariert
:o
Hat eigentlich schon jemand versucht einen fremden TL der gerade die Station für andere Unternehmen ausliefert zu entern? ;-)

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 26. Aug 10, 15:12

pol85 wrote: Hat eigentlich schon jemand versucht einen fremden TL der gerade die Station für andere Unternehmen ausliefert zu entern? ;-)
Ja, und zwar hier (klick)
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Thu, 26. Aug 10, 19:50

Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen,ich habe schon KI-M2 gesehen die an Schiffswerften angedockt haben - Wahrscheinlich hatten die Hüllenschaden oder sonstiges und wurden repariert
Jup, alle Schiffe machen das :o
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”