Installation Fakepatch

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Cpt Archer
Posts: 30
Joined: Sun, 20. Dec 09, 08:13
x3tc

Post by Cpt Archer » Fri, 27. Aug 10, 18:55

Hei,

ich hab mal ne frage zu dem fake-patch und wollte nich extra ein neues Thema auf machen. Also ich hab mich gefragt wie man das mit dem fake-patch machen muss, wenn man einen neuen patch von ego insstallieren will ( z.B. 3.0, der ja bald kommen soll :wink: ). Momentan hab ich noch keinen fake-patch gemacht, aber ich habs vor, zurzeit nur ein Mod, wird es da komplikationen geben?

Gruß Cpt Archer

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 27. Aug 10, 19:14

Ein neues Thema wäre die bessere Entscheidung gewesen. Zumal Script und Modding Fragen ins Scripts und Modding Forum gehören. ;)
Dementsprechend habe ich deinen Beitrag von hier abgetrennt und verschoben.


***verschoben***


Wie im FAQ-Artikel Was ist ein Fake-Patch? Informationen und Nutzung. beschrieben, überschreibt der Egosoft-Installer beim Patchen bereits vorhandene cats/dats. Du solltest also die entsprechenden cats/dats des Fakepatches vorher sichern.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Fri, 27. Aug 10, 19:45

Aktuell ist die letzte Datei von EGOSOFT die "12.Cat und 12.dat"
Wenn du nun Fake-Patches installierrst, müssen die eine nummer höher sein als die letzte Datei. hast du mehrere Fake-Patches drin, so musst/solltest du diese erst raus nehmen und dann den EGOSOFT-Patch installieren. Danach schaust du welches neu, die letzte Datei ist und fährst mit deinen Mods nach dieser wieder fort, was bedingt, dass du die Mod-Dateien umbenennen musst.
Weiterhin ist darauf zu achten, wenn du zum beispiel den "Hangar-Mod" hast und EGOSOFT die TShips anpasst, dass dein Mod dann diese Tships von EGOSOFT überschreibt und du unterumständen Probleme bekommen kannst.
Dem entsprechend solltest du dann warten mit Mods installieren bis vom Modder selber das OK kommt, dass der Mod kompatibel ist, oder bis er eine neue Version herausgegeben hat.
Anderen Falls ist es möglich, dass du von Frachtdrohnen mit Mammuth-Modell bis zu korrupten Savegames hast.


Ich hoffe ich konnte dir soweit etwas licht ins Dunkle bringen.

Gruss

Thron

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 27. Aug 10, 19:56

einfachere möglichkeit, Fakepatches zu installieren ohne die Patchinstallation unnötig kompliziert zu machen: man füge einfach 3-4 leere Cats/Dats als "Lückenfüller" nach den EGO-Cats/Dats ein, damit diese beim zukünftigen Patchen überschrieben werden ohne die eigenen Mods zu entfernen, welche nach diesen leeren kommen..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Cpt Archer
Posts: 30
Joined: Sun, 20. Dec 09, 08:13
x3tc

Post by Cpt Archer » Sat, 28. Aug 10, 23:31

Danke für die Hilfe, das ganze ist mir jetzt ein bisschen klarer :wink:

Aber momentan hab ich ein Mod ganz normal installiert, muss ich da irgendetwas vor oder nach einem Update machen?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 29. Aug 10, 00:11

nach einem Update kompatibilität prüfen, sprich schauen ob die Mod irgendwas in denselben Dateien verändert wie der Patch und
a) wenn man sich auskennt: die änderungen des Patches übernehmen
oder b) wenn man sich nicht auskennt: auf ein Update der Mod warten
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Cpt Archer
Posts: 30
Joined: Sun, 20. Dec 09, 08:13
x3tc

Post by Cpt Archer » Sun, 29. Aug 10, 12:21

oke, da ich mich nich so auskenne werd ich dann die Nachricht des Modders abwarten, vielen Dank für die Hilfe :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”