[TC] Mein x.ter Versuch, den Yaki Orca zu entern...wie gehts denn nun richtig?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Mein x.ter Versuch, den Yaki Orca zu entern...wie gehts denn nun richtig?

Post by Atlan_Gonozal » Fri, 27. Aug 10, 21:08

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemühe ich mich, den Yaki Orca aus dem HQ-Plot zu entern und es will einfach nicht klappen. Irgendwas mache ich falsch, aber was?

So gehe ich vor:

- Ein Panther mit 10 M3 CODEA-Jägern hält die Schilde unten, klappt prima.
- Ich versuche mich mit einem Minotaurus und 20 Marines anzuschleichen und feuere Enterkapseln ab.
- Dabei versuche ich, auf unter 1 KM ranzukommen. Das endet dann fast immer wie im Bild unten.
- Die Marines werden entweder sofort abgeschossen oder kommen nicht durch die Hülle. Reichen 20 Mann nicht? Müssen die voll ausgebildet sein? Meine Leute haben so zwischen 2 und 4 Sternen.
- Gibt es noch irgendeinen Trick, zum Beispiel um diesem Orca nicht so nahe auf den Pelz rücken zu müssen?

Auf Hilfe hoffend, viele Grüße, Karsten.

Mein Enterversuch (und Antrag auf Screenshot der Woche :lol: ):
[ external image ]

Uploaded with ImageShack.us

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 27. Aug 10, 21:14

Mit voll ausgebildeten Marines ist es immer leichter ein Schiff zu entern. :wink:

Warum gehst du überhaupt so dicht ran? Der Orca ist bis Abschluß des Entervorgangs unzerstörbar, also deck ihn ordentlich mit Schwarmraketen ein, das ehöht die Chance daß die Enterkapseln an die Hülle kommen.

Ich hatte dafür nur ein M7M genommen, blieb außerhalb seiner Feuerreichweite und hab ihm genügend Morgenstern auf den Pelz gebrannt.

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Post by Atlan_Gonozal » Fri, 27. Aug 10, 21:19

Wolf 1 wrote:Mit voll ausgebildeten Marines ist es immer leichter ein Schiff zu entern. :wink:

Warum gehst du überhaupt so dicht ran? Der Orca ist bis Abschluß des Entervorgangs unzerstörbar, also deck ihn ordentlich mit Schwarmraketen ein, das ehöht die Chance daß die Enterkapseln an die Hülle kommen.

Ich hatte dafür nur ein M7M genommen, blieb außerhalb seiner Feuerreichweite und hab ihm genügend Morgenstern auf den Pelz gebrannt.
Alle Versuche, den ORCA aus einer Entfernung > 2KM zu entern, endeten mit der sofortigen Vernichtung der Kapseln. Ich hatte gehofft, meine 10 CODEA-Jägern genügen als Abwechslung? Ich kann denn Angriff natürlich nochmal mit Morgensternraketen wiederholen und werde berichten.

Danke und Gruß, Karsten.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Sat, 28. Aug 10, 00:18

Hallo Karsten,

das Problem hatte ich auch schon. Nach ebenfalls x Versuchen habe ich festgestellt, dass die Position von der du die EK loslässt irgeneinen Einfluss hat. Auf jeden Fall hab ich bei Fehlversuchen einfach mal abgedreht und bin aus einer anderen Richtung auf den Orca zu und dann klappte es meistens.
Vielleicht hilft das ja.

Gruß Weidi

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Sat, 28. Aug 10, 09:19

Hallo grosser Imperator,
Deine Flotte ist eigentlich totaler Overkill. Du brauchst eigentlich nur einen M7M mit 10 Streithammer und 50 Morgenstern und 20 Marines mit mindestens 4* in Mechanik besser 5* um durch die Hülle zu kommen.

Taktik:
halte einen grossen Abstand ca. 20km schicke 3-4 Streithämmer los. Warte eine Weile und schicke etwa alle 10sec eine Morgenstern nach. Wenn nun der Orca Dich als Ziel ausgemacht hat und auf Dich zukommt, dann sollten seine Schilde unten sein. Dann eine Morgenstern und die Enterkapseln losschicken. Wieder alle ca. 10sec eine Morgenstern nachschiessen. Abespeichern wenn alle Deine Marines die Hülle erreicht haben.

Die 10sec sind nur eine Schätzung von mir - ich benutze den zweiten Monitor zur Raketenansicht und schicke eine Morgenstern los wenn die letzte ca. 4km Abstand hat. Die 20km können auch gerne 30km sein, sollten aber nicht viel weniger als 10km sein. Der Orca sollte sich nicht im Kampf befinden, da er in dem "er jagt Dich Modus" seine Geschütze mit langreichweiten Waffen ausgerüstet hat und die voderen Kanzeln nicht auf Raketenabwehr geschaltet sind.

Hoffe das Imperium gedeiht,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Sat, 28. Aug 10, 09:19

Hallo grosser Imperator,
Deine Flotte ist eigentlich totaler Overkill. Du brauchst eigentlich nur einen M7M mit 10 Streithammer und 50 Morgenstern und 20 Marines mit mindestens 4* in Mechanik besser 5* um durch die Hülle zu kommen.

Taktik:
halte einen grossen Abstand ca. 20km schicke 3-4 Streithämmer los. Warte eine Weile und schicke etwa alle 10sec eine Morgenstern nach. Wenn nun der Orca Dich als Ziel ausgemacht hat und auf Dich zukommt, dann sollten seine Schilde unten sein. Dann eine Morgenstern und die Enterkapseln losschicken. Wieder alle ca. 10sec eine Morgenstern nachschiessen. Abespeichern wenn alle Deine Marines die Hülle erreicht haben.

Die 10sec sind nur eine Schätzung von mir - ich benutze den zweiten Monitor zur Raketenansicht und schicke eine Morgenstern los wenn die letzte ca. 4km Abstand hat. Die 20km können auch gerne 30km sein, sollten aber nicht viel weniger als 10km sein. Der Orca sollte sich nicht im Kampf befinden, da er in dem "er jagt Dich Modus" seine Geschütze mit langreichweiten Waffen ausgerüstet hat und die voderen Kanzeln nicht auf Raketenabwehr geschaltet sind.

Hoffe das Imperium gedeiht,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Post by Atlan_Gonozal » Sat, 28. Aug 10, 11:59

hobi wrote:Hallo grosser Imperator,
Deine Flotte ist eigentlich totaler Overkill. Du brauchst eigentlich nur einen M7M mit 10 Streithammer und 50 Morgenstern und 20 Marines mit mindestens 4* in Mechanik besser 5* um durch die Hülle zu kommen.

Taktik:
halte einen grossen Abstand ca. 20km schicke 3-4 Streithämmer los. Warte eine Weile und schicke etwa alle 10sec eine Morgenstern nach. Wenn nun der Orca Dich als Ziel ausgemacht hat und auf Dich zukommt, dann sollten seine Schilde unten sein. Dann eine Morgenstern und die Enterkapseln losschicken. Wieder alle ca. 10sec eine Morgenstern nachschiessen. Abespeichern wenn alle Deine Marines die Hülle erreicht haben.

Die 10sec sind nur eine Schätzung von mir - ich benutze den zweiten Monitor zur Raketenansicht und schicke eine Morgenstern los wenn die letzte ca. 4km Abstand hat. Die 20km können auch gerne 30km sein, sollten aber nicht viel weniger als 10km sein. Der Orca sollte sich nicht im Kampf befinden, da er in dem "er jagt Dich Modus" seine Geschütze mit langreichweiten Waffen ausgerüstet hat und die voderen Kanzeln nicht auf Raketenabwehr geschaltet sind.

Hoffe das Imperium gedeiht,
Hobi
Hallo Hobi,

ich werde Deine Tipps berücksichtigen, sobald alle meine Marines komplett ausgebildet sind. Das dauert leider etwas... Was solls, in der Zwischenzeit verdiene ich das Geld für den eigenen Sektor (mein eigenes Arkon-System, ja, mit "k"... :-))

Gruß, Karsten.

User avatar
MacLain
Posts: 269
Joined: Tue, 28. Nov 06, 17:30
x3ap

Post by MacLain » Sat, 28. Aug 10, 16:38

ich würde es auch so machen wie oben beschrieben, bzw ich habe es vor ein paar tagen so ähnlich auch gemacht.

kobra auf 15km entfernung und dann gib dem orca saures da er ja unzerstörbar ist.
sobald der tl dann auf dich zufliegt kann man ruhigen gewissens seine enterkapseln drauf jagen. wie bei fast allen schiffen sind die vorderen waffen nicht auf raketenabwehr eingestellt und die kapseln kommen durch.

meine marines sind alle zu 100% ausgebildet (auch im kampf) deswegen hatte ich auch keine probleme mit dem entern.
musste nur einmal neu laden weil die systemfirewall beim ersten mal nicht geknackt wurde aber halt keine verluste.
X3TC Version 3.0 Vanilla + Bonus Pack

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Sun, 29. Aug 10, 00:53

(mein eigenes Arkon-System, ja, mit "k"... )

oooohh....ein Perry Rhodan fan!? :D

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Post by Atlan_Gonozal » Sun, 29. Aug 10, 11:14

Kurt P.G. wrote:
(mein eigenes Arkon-System, ja, mit "k"... )

oooohh....ein Perry Rhodan fan!? :D
Na aber immer! Atlan ist der Beste, he he!

Gruß, Karsten.

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Tue, 31. Aug 10, 21:49

Na aber immer! Atlan ist der Beste, he he!
Naja.... Gucky ist ja wohl auch ein 'Unikat' und sowieso...das große ganze ist einfach perfekt :D


...hab glaube ich die ersten 67 bücher in einer reihe durchgängig :D

und immer wieder überkommt mich das Lesefieber :wink:

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Post by Atlan_Gonozal » Wed, 1. Sep 10, 09:11

Kurt P.G. wrote:
Na aber immer! Atlan ist der Beste, he he!
Naja.... Gucky ist ja wohl auch ein 'Unikat' und sowieso...das große ganze ist einfach perfekt :D


...hab glaube ich die ersten 67 bücher in einer reihe durchgängig :D

und immer wieder überkommt mich das Lesefieber :wink:
Ja, das ist richtig, Gucky, Atlan, Perry, Reginald und wie sie alle heißen sind Unikate und tragen zum Erfolg der Serie bei. Da kann man keinen Einzelnen herausheben. Atlan ist halt mein Favorit.

BTW: Die Silberbände gehen zur Zeit bis zum Band 110 etwa... genug Lesestoff also :-)

An der Stelle sollten wir es allerdings gut sein lassen, denn wir gleiten in das Off-Topic-Universum ab und ich spüre schon das wachsame Auge eines Moderators auf diesem Thread ruhen...

In diesem Sinne, Gruß, Karsten.

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Wed, 1. Sep 10, 16:52

Zu schade, dass man sich immer beobachtet fühlen muss
...besonders, bei solch anregenden Themen :wink:

Gruß, Kurt

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 1. Sep 10, 17:13

Schade aber auch das es keine Möglichkeit gibt, ein eigenes Thema zu eröffnen. Oh warte, die gibt es ja doch. :roll:

Wenn ihr gerne über Perry Rhodan diskutieren wollt, dann macht doch bitte ein Thema im Off-Topic Forum auf.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Wed, 1. Sep 10, 17:45

Da sind die wachsamen Augen auch schon...! :D

Timianer
Posts: 207
Joined: Sat, 6. Jun 09, 16:34
x4

Post by Timianer » Sun, 5. Sep 10, 11:04

Was sich beim Entern mit Enterkapseln bewährt hat,ist kurz bevor die Kapseln aufschlagen den SINZA zu aktivieren.
Dies schaltet meisst die Raketenabwehr des Ziels aus.. aber auch das Feuer Eurerseits,das die Schilde unten halten soll.
Also sobald ihr hört "Wir haben unser Ziel erreicht..."
Sofort SINZA wieder aus,und die Schilde weiter bearbeiten, bis die Marienes sich durch die Hülle geschnitten haben.

Ich pers. Nutz nur Marienes mit mind +4 in allen Fähigkeiten und
Angriff mindestens 3..so hört man auch nicht allzuoft "Passen Sie auf wo sie hinschiessen" was im allgemeinen heisst: Einer Eurer Marienes starb grad im "Friendly Fire" ;)

Hier mal meine Erfahrungslegende, Wenn ich die Sprüche höre und im Eigenen Besitz mitlese,was mit meinen Marienes grad so passiert
  • Sprenge die Luke: *jippi..auf gehts*
    Passen sie auf, wo sie hinschiessen: *Meisst einer wech* (friendly Fire ;))
    Ein Verwundeter..wir haben einen Verwundeten: *Schok!! 1 bis alle Wech* (Wer sagt das, wenn alle Tod sind ? Würd neu laden ;))
    Gebt mir Feuerschutz, ich muss nachladen *sehr Gut* (gleich kommt das nächste Deck :D)
    Wir stossen auf feindlichen Wiederstand *Schreck* (wohl interne Verteidigungslaser bis zu 1/3 wech)
    Sie haben ein neues Verschlüsserungssystem *och nöö* (Systemfirewall ? Hoffe, hab wie so oft das Hacking Training nicht vernachlässigt ;))
MFG: Timianer

Knappe
Posts: 250
Joined: Sat, 25. Nov 06, 13:25
x3tc

Post by Knappe » Fri, 19. Nov 10, 12:35

moin piloten,

befinde mich in strand der ewigkeit und soll den orca entern. es kommen einige paraniden (agamemnon und so kleinzeugs) und schiessen die ihn auf 93 %. sow weit so gut. ich muss allerdings noch warten, weil ich meine marines in den sektor holen muss. mittlerweile sind dann die angreifenden paraniden ROT. ist das jetzt normal oder nicht? greifen die mich dann bei meinem enterversuch auch an? wer weiß rat?
INTERCEPTOR FROM THE HALLS OF JUSTICE

Knappe
Posts: 250
Joined: Sat, 25. Nov 06, 13:25
x3tc

Post by Knappe » Fri, 19. Nov 10, 14:54

hat sich erledigt.
INTERCEPTOR FROM THE HALLS OF JUSTICE

Knappe
Posts: 250
Joined: Sat, 25. Nov 06, 13:25
x3tc

Post by Knappe » Fri, 19. Nov 10, 18:43

o.k....habs auch geschafft. bin eigentlich kein geübter Enterpilot, möchte aber erzählen, wie ich es gemacht habe, damit sich andere vielleicht leichter tun.
ich habe eine kobra mit 5 morgensternraketen und 5 enterkapseln mit 20 marines genommen. die marines hatten 2-3 sterne kampf und mindestens eine kategorie 4-5 sterne. habe meine hyperion auf angriff auf den orca-tl programmiert und ich habe mich in 12 km entfernung zum orca-tl aufgehalten. dann habe ich drei raketen unmittelbar hinter einander losgeschickt. dann habe ich nach ein paar sekunden alle 5 enterkapseln losgeschickt. ergebnis: erster versuch war ein volltreffer...enterung hat geklappt und drei marines sind übrig geblieben. vielleicht war es auch glück...hauptsache geentert. jetzt muss ich nur noch einen platz fürs hq finden und dass wird.......wesentlich schwerer. :P :P :P
INTERCEPTOR FROM THE HALLS OF JUSTICE

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Fri, 19. Nov 10, 21:30

ist der HUB da nicht einfach die beste idee!?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”