PC-Leistung für X4 - Hardware

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Sat, 9. Mar 24, 21:36

und noch ne Frage zum Schluss :)

kann es sein, dass das hier schon das Enginlimit ist???
Ich hab in dem Sektor abgesehen von Bergbau, Pharmazie und Handelsstation nur M/S Docks um möglichst viel Verkehr zu erzeugen, weil es einfach cool ist.

Aber ich muuss in letzter Zeit öfter aus dem Sektor porten, weil die Schiffe beim an und abdocken immer öfter in der Station hängenbleiben. So viel kommt mir das aber garnicht vor

Image
Image

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: STU Saboteuur

Post by Alarich79 » Sat, 9. Mar 24, 21:53

HeinzS wrote:
Sat, 9. Mar 24, 21:24
so lange nicht alle Xenon Stationen beseitigt wurden bleibt der Besitz so. Du kannst aber einen neuen globalen Befehl zur Sektorreise nur für die Mantikors aktivieren wo der Sektor frei gegeben ist. Aber ein paar Zerstörer mit Plasma Geschütztürmen sollte doch mit den Stationen fertig werden.
Ich hab für die Schrottverarbeituungsstation nur die beiden Sektoren freigegeben, aber es funuktioniert trotzdem nicht. Ich würde wirklich gerne die Xenon und ihre Werften behalten...

Weil, wie gesagt, das funktioniert einfach so guut mit denen, die Schicken mir resis wie auf ner Perlenkette

Image

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: STU Saboteuur

Post by HeinzS » Sat, 9. Mar 24, 21:59

die Schiffsberechnungen sind viel umfangreicher wenn man selber vor Ort ist, weshalb ich selten auf meinen Stationen bin. Auch das Schiffe in der Station hängen bleiben wurde schon öfters bemängelt.

Kontrolliere mal die Einstellungen bei den Schiffen die kann man auch anders einstellen als die der Station.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: STU Saboteuur

Post by arragon0815 » Sun, 10. Mar 24, 08:18

Alarich79 wrote:
Sat, 9. Mar 24, 21:36
und noch ne Frage zum Schluss :)

kann es sein, dass das hier schon das Enginlimit ist???
Ich hab in dem Sektor abgesehen von Bergbau, Pharmazie und Handelsstation nur M/S Docks um möglichst viel Verkehr zu erzeugen, weil es einfach cool ist.

Aber ich muuss in letzter Zeit öfter aus dem Sektor porten, weil die Schiffe beim an und abdocken immer öfter in der Station hängenbleiben. So viel kommt mir das aber garnicht vor
Das ist auch Rechnerabhängig und irgendwann zwingt X jeden Rechner in die Knie :wink:

Gerade beim Autopiloten, oder dann wohl auch bei den KI-Schiffen, habe ich die Erkenntniss gewonnen das bei schwächeren Systemen dort viel mehr wo gegen krachen....oder halt auch wenn der Rechner langsam ans Limit kommt.
Ist ja auch Logisch wenn die Menge an Berechnungen gleichzeitig nicht mehr ausgeführt werden kann, dann muss irgendwas auf der Strecke bleiben, oder es würde nur noch stark vor sich hinruckeln :D
Du musst bedenken das im Hintergrund immer das ganze Universum berechnet werden muss...was andere Spiele so nicht haben.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: STU Saboteuur

Post by HeinzS » Sun, 10. Mar 24, 08:41

arragon0815 wrote:
Sun, 10. Mar 24, 08:18
Ist ja auch Logisch wenn die Menge an Berechnungen gleichzeitig nicht mehr ausgeführt werden kann, dann muss irgendwas auf der Strecke bleiben, oder es würde nur noch stark vor sich hinruckeln :D
mMn werden diese Flug Berechnungen hintereinander auf einem Kern durchgeführt, nur die "tolle" neue Jolt Physik läuft auf anderen Kernen und wenn man da wie ich z.B. mit meinem i5-9600K nur 6 Stück hat läuft das Spiel gefühlt schlechter als vor 6.0 mit der alten Physik Berechnungsart.

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: STU Saboteuur

Post by Alarich79 » Tue, 12. Mar 24, 17:20

Ich glaubue mehr Kerne Helfen hier garnicht, sondern nur rohe Prozessorleistunug.

Das Upgrade von ner AMD 5600XT auf ne 7800 XT hat nur etwas gebracht, weil ich hardwareseitig zwischenbilder berechnen lassen kann.

Will ich nen neuen Prozessor einbauen, müsste ich dazu auch RAM und Mainboard tauschen.

Can it run X4 ist wohl das neue can it run Cryis

Es würde mich deshalb sehr interessieren, wie das bei arragon0815 mit 25% mehr Leistung auussieht

Image

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: STU Saboteuur

Post by chew-ie » Tue, 12. Mar 24, 19:22

Alarich79 wrote:
Tue, 12. Mar 24, 17:20
Es würde mich deshalb sehr interessieren, wie das bei arragon0815 mit 25% mehr Leistung auussieht
arragon0815 wrote:
Sun, 10. Mar 24, 08:18
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
^^

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: STU Saboteuur

Post by Casishur » Tue, 12. Mar 24, 19:28

chew-ie wrote:
Tue, 12. Mar 24, 19:22
Alarich79 wrote:
Tue, 12. Mar 24, 17:20
Es würde mich deshalb sehr interessieren, wie das bei arragon0815 mit 25% mehr Leistung auussieht
arragon0815 wrote:
Sun, 10. Mar 24, 08:18
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
^^
bestimmt ein Quanten Computer :lol:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: STU Saboteuur

Post by HeinzS » Tue, 12. Mar 24, 20:03

Casishur wrote:
Tue, 12. Mar 24, 19:28

bestimmt ein Quanten Computer :lol:
das steht doch in der Sig: AMD Ryzen 9™ 7900X3D

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: STU Saboteuur

Post by Alarich79 » Tue, 12. Mar 24, 21:09

Deshalb weiß ich auch, dass sein Prozi 25% mehr Leistung hat wie meiner, abgesehen davon sollte die Graka hier keinen unterschied mehr machen.

Also ein 5900x gegen nen 7900x3d, das ist die version mit dem erweiterten cach und damit das beste was es für Spiele gibt, wenn man den 7950x3d mit nochmal so 2-5% mehr leistung außer Acht läßt.

Das RAM noch ein wenig, immerhin ist das auf dem neuen sockel DDR 5 aber als ich damals von nem 3200 zu nem 3600er (14 14 14 34) OC auf 4000 gewechselt habe gab das bei meiner "Benchmarkstation" nur nen Sprung von 32 auf 36 FPS. Seines müsste da auch nochmal ordentlich schneller sein, hat aber viel höhere Zykluszeiten, keine Ahnung, wie sich das auswirkt.

Ich hab aber noch die möglichkeit mein Prozi Auto mit PBO (Precision Boost Overwrite) zu übertakten. würd mich nur interesieren ob das was bringt.

Grafikeinstellungen haben bei mir überhaupt keine Auswirkungen, völlig egal ob Ultra oder normal Antialising oder nicht (SSAO mal außer acht gelassen, aber das ist ja wieder ein downscaling), die FPS ändern sich nicht. Das einzige was tatsächlich was bringt ist mit FSR von ner 1024 er Auflösung upzuscalen.

Ich glaube X4 ist das heftigst Pro Single Core Prozessorlastigste Spiel überhaupt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Uwe Poppel » Tue, 12. Mar 24, 22:46

Da @Alarich79 nun komplett vom Thema STU Saboteur abgedrifftet ist, werden die letzten Beiträge in den Off Topic Bereich verschoben.
Bitte entweder beim Thema bleiben oder einen neuen Thread eröffnen. :wink:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: STU Saboteuur

Post by Homerclon » Wed, 13. Mar 24, 03:07

Alarich79 wrote:
Tue, 12. Mar 24, 21:09
Also ein 5900x gegen nen 7900x3d, das ist die version mit dem erweiterten cach und damit das beste was es für Spiele gibt, wenn man den 7950x3d mit nochmal so 2-5% mehr leistung außer Acht läßt.
Der 7900(X(3D)) ist für Spiele eine schlechte Wahl, denn oftmals langsamer als man erwarten würde. Hängt aber stark vom Spiel ab.
Fast immer besser als ein 7900X3D ist der 7800X3D - und in einigen Spielen auch besser als der 7950X3D.
In X4 ist der 7800X3D knapp besser als der 7950X3D (klick mich).
Aber das nur Nebenbei.
Das RAM noch ein wenig, immerhin ist das auf dem neuen sockel DDR 5 aber als ich damals von nem 3200 zu nem 3600er (14 14 14 34) OC auf 4000 gewechselt habe gab das bei meiner "Benchmarkstation" nur nen Sprung von 32 auf 36 FPS. Seines müsste da auch nochmal ordentlich schneller sein, hat aber viel höhere Zykluszeiten, keine Ahnung, wie sich das auswirkt.
Die 32 FPS waren mit DDR4-3200, und die 36 FPS mit DDR4-4000, richtig? Die Latenzzyklen blieben die Gleichen?
Mit 25% mehr RAM-Takt 12,5% mehr FPS ist ein ordentliches Ergebnis. Auch wenn der RAM sicherlich nicht günstig war, und du dir wohl vor allem deshalb mehr erhofft hast.
Schnellerer RAM hilft, aber eben auch nicht unbegrenzt. Irgendwann limitiert doch etwas anderes.

Höherer RAM-Takt senkt auch die Zeit die ein Zyklus dauert, und somit sinkt die Latenz (gemessen in Nanosekunden).
Bspw. DDR5-5600 MHz CL28 und DDR5-8000 CL40 haben beide eine (CL-)Latenz von 10 ns.
Für die gleiche Latenz bei DDR4, gingen u.a. 3000 MHz CL15 oder 4000 MHz CL20.
Wie man an auch diesem kleinen Beispiel bereits sieht, kann man die Latenzzyklen von DDR4 und DDR5 nicht 1:1 vergleichen.

Die Latenz lässt sich Ausrechnen, wenn Interesse daran besteht, einfach mit der bevorzugten Suchmaschine mal nach der Formel suchen.
Oder man schaut und vergleicht auf Geizhals.de, dort wird in den RAM-Auflistungen auch die Latenz in Nanosekunden angegeben - und es lässt sich nach Latenzen in ns Filtern.

Je nach Spiel (oder allgemein Anwendungen) wird stärker von hoher Transferleistung oder niedriger Latenz profitiert. Man kann also nicht pauschal sagen, was besser ist.

Falls du bisher nur den RAM-Takt angehoben hast, bleibt noch das Optimieren der (Sub-)Timings. Das kann die Leistung um zweistellige Prozentwerte verbessern (ohne Garantie).
Neben den Timings die der RAM-Hersteller bewirbt, gibt es noch weitere Timings, darunter auch einige die unter dem Begriff Subtimings zusammengefasst werden.

Die Subtimings zu optimieren ist jedoch Zeitaufwändig, davon gibt es nämlich einige, und man sollte diese nacheinander angehen. Denn wenn man (fast) alle zugleich ändert, und es stellt sich dann als nicht stabil heraus, dann weiß man nicht, welche Option genau nun schuld ist. Manche hängen aber auch voneinander ab - also wenn man X ändert, ändert sich auch Y.
Es empfiehlt sich eine Anleitung zu suchen. Auch deshalb, um zu erfahren welche Subtimings am ehesten Auswirkungen hat, denn manche bringen nicht mal Messbare Vorteile - oder nur in ganz speziellen Szenarien.

Als erste Anlaufstelle, würde ich u.a. das HWLuxx-Forum empfehlen - und für Ryzen 3000 / 5000 Nutzer: diesen Thread (für Intel-Nutzer, sowie Ryzen 7000 gibts dort andere Threads).
Ich hab aber noch die möglichkeit mein Prozi Auto mit PBO (Precision Boost Overwrite) zu übertakten. würd mich nur interesieren ob das was bringt.
Einfach PBO (übrigens: Overdrive) zu aktivieren, bringt eher wenig. Aber mithilfe von PBO und manueller Optimierung kann man etwas herausholen.
Auch hier ist es das beste, man sucht sich eine (gute) Anleitung.

Mithilfe des Ryzen Master Tool - offizielles Tool von AMD -, kann man in Erfahrung bringen welche Kerne der eigenen Ryzen-CPU die "besten" sind - also voraussichtlich höhere Taktraten mitmacht. Dann kann man gezielt diese übertakten, die übrigen bleiben (wahlweise) aktiv. Das kann im besten Fall nochmal ein paar Prozent Leistung herauskitzeln.
Grafikeinstellungen haben bei mir überhaupt keine Auswirkungen, völlig egal ob Ultra oder normal Antialising oder nicht (SSAO mal außer acht gelassen, aber das ist ja wieder ein downscaling), die FPS ändern sich nicht. Das einzige was tatsächlich was bringt ist mit FSR von ner 1024 er Auflösung upzuscalen.
Anti-Aliasing interessiert die CPU nicht.
SSAO ist kein Down- / Upscaling, das ist eine Technik zur Berechnung der Umgebungsverdeckung (anders: Schatten), und geht auch zu lasten der Grafikkarte.
SS steht hier nicht für SuperSampling oder ähnlichem, sondern Screen Space, und AO für Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung).


Wenn mit Reduzierung der Auflösung bei gleichem Seitenverhältnis die FPS steigen, dann limitiert die Grafikkarte.
Falls du mit 1024 eine 4:3 / 5:4 Auflösung - bspw. 1024x768 - meinst, dann hat das auch Auswirkung auf die CPU. Bei 16:9 muss ggü. 4:3 an den Seiten mehr dargestellt werden, und dadurch das mehr Inhalte auf dem Bild sind, fällt auch für die CPU mehr Arbeit an.
FSR - oder auch DLSS / XeSS - ist dann ein Effekt der komplett von der GraKa erledigt wird. Macht ja nichts anderes, als die niedrige Auflösung auf eine höhere zu samplen.
Es macht für die CPU also kein Unterschied ob man in 3840x2160 oder 1270x720 spielt, letzteres könnte man dann auch auf 7680x4320 upsamplen, ohne das die CPU das interessiert.
Nutzt man bspw. hingegen 3840x1080 (32:9, eine Ultra-Wide-Auflösung), fällt auch für die CPU mehr Arbeit an, und man hätte bei einem CPU-Limit weniger FPS als mit 3840x2160 - für die GraKa wäre die 32:9 Auflösung eher entlastend, weil sie nur 4,2 MP anstatt 8,3 MP berechnen muss. Letztendlich hängt es aber natürlich noch davon ab, was genau gerade dargestellt wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Wed, 13. Mar 24, 04:36

Sorry, ich meinte SSAA.

Und danke, der Beitrag ist wirklich sehr hilfreich. Auuch wenn der daraus resultiert, dass ich mal wieder ins labern gekommen bin.

Nichtsdestotrotz möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass X4 mit Abstand mein absolutes Lieblingsspiel ist. So als hätten die sich hingesetzt und ein Spiel nur für mich programmiert.

Zum Aufräumen lass ich öfter ein Video laufen, in dem eine Stunde lang ein Flieger mit Begleitunug durchs X4 Universum fliegt.
Da ich gerade beruflich in Aachen unterwegs bin, hab ich mir letztes Jahr schonmal mit nem Arbeitskollegen überlegt dort vorbei zu gehen um danke zu sagen, aber sorry ich zieh das Thema schon wieder weg :oops:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: STU Saboteuur

Post by arragon0815 » Wed, 13. Mar 24, 06:16

Alarich79 wrote:
Tue, 12. Mar 24, 17:20
Es würde mich deshalb sehr interessieren, wie das bei arragon0815 mit 25% mehr Leistung auussieht
Nuja, subjektiv und auch wenn es bessere Systeme gibt:

Früher hatte ich bei V-Synch die eingestellten *60 FPS nur bei wenig Aktionen im Sektor erreicht, auf Landepads fast gar nicht und im fortgeschrittenen Spiel immer seltener.
Jetzt habe ich konstant 60 FPS, nur wenn es zur Sache geht dann fällt es mal ab, bei zur Zeit ca. 20 Fabs mit Zubehör :D

Früher hatte ich 1080p, jetzt volle 4K Auflösung....

Mein Autopilot fliegt auch sehr viel angenehmer und ist bisher auch bei höheren Geschwindigkeiten noch nie gegen irgend was gekracht, früher sehr selten aber doch....

*Ich habe keinen Monitor sondern einen 65" Fernseher, die unten angegebenen 120 FPS beziehen sich wohl auf 1080p weil die Option habe ich im 4k nicht zum einstellen.
Und mit dem alten System waren 120 FPS eh utopisch. Ich sitze so 1,5 m vor meinem 65" und nehme keine Ruckler bei 60 FPS wahr, soll aber auch individuell verschieden sein... :gruebel:

X4 läuft mit 60 FPS:
Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Thu, 14. Mar 24, 12:48

Himmel, das sind ja Welten.

Während meiner die ganze Zeit bei 100% pro Kern rumfriggelt, kommt Deiner gerade mal auf 50%

Also nuuur, falls Du Zeit und Lust hast, könntest Du das vieleicht mal mit meinem Save auusprobieren?

Büdde.

Ich hab bei Google mal "eine Datei hochladen" eingegeben und für mein Save dann den Link bekommen

https://uploadnow.io/files/QSPVjwM

(Bitte nicht auf die Flottenbefehle achten, die sind gerade alle nicht richtig)

Ich hoffe, dass ich jetzt damit nicht irgendeine Forenrichtlinie verletze

Und, falls Du das wirklich tun solltest, natürlich nicht vergessen, das eigene Quicksave zu sichern

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by arragon0815 » Thu, 14. Mar 24, 15:25

Alarich79 wrote:
Thu, 14. Mar 24, 12:48

https://uploadnow.io/files/QSPVjwM
Gegen eine Forenrichtlinie verstößt Du nicht, aber mein Antivirprogramm meckert beim Öffnen der Downloadseite:
Image

Probiere es mal hier hochzuladen: https://www.transfernow.net/de

Ich habe Zeit und Lust, beeile Dich, husch, husch :D

PS: Wie lange dauerts noch... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by chew-ie » Thu, 14. Mar 24, 16:25

Tatsächlich interessant das mal zu vergleichen - mein i7 fleht um Gnade während dein AMD noch schläft @arragon :lol:

Image

FPS haben sich seit der 4070 deutlich erhöht - trotz krasserer Einstellungen im Bereich Kantenglättung, Reflektionen, Nebel und FSR von balanced auf ultra quality (mit der 3060 12 GB max 60fps mit deutlichen dips nach unten, jetzt 100+ mit dips nach unten)

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by arragon0815 » Thu, 14. Mar 24, 16:39

chew-ie wrote:
Thu, 14. Mar 24, 16:25
Tatsächlich interessant das mal zu vergleichen - mein i7 fleht um Gnade während dein AMD noch schläft @arragon :lol:

FPS haben sich seit der 4070 deutlich erhöht - trotz krasserer Einstellungen im Bereich Kantenglättung, Reflektionen, Nebel und FSR von balanced auf ultra quality (mit der 3060 12 GB max 60fps mit deutlichen dips nach unten, jetzt 100+ mit dips nach unten)
Gut, wir können dann alle das Save von Alarich nehmen und die Ergebnisse posten.

Meine Einstellungen sind:
Image

PS: Bringt das Hochskalieren was ?? Bin am Fernseher so wie es ist und ich es eingestellt habe zufrieden, ich habe auch nur ne "normale" 4070 drin und solange ich noch akzeptable Ergebnisse bekomme reichts mir. Starfield sieht auf hohen Einstellungen auch gut aus und da liegt die Last wohl mehr an der Graka als bei X :wink:

..uuund in meiner Signatur steht ja: Rennt wie die Sau :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by chew-ie » Thu, 14. Mar 24, 17:03

arragon0815 wrote:
Thu, 14. Mar 24, 16:39
PS: Bringt das Hochskalieren was ??
Definitiv - gleiche Szene aber einfach mal 20-40fps weniger. Also von "FSR 1 Ultra Quality" auf "Keiner" (Grammatik? Hochskalierung - Keiner.. :gruebel: )
arragon0815 wrote:
Thu, 14. Mar 24, 16:39
Gut, wir können dann alle das Save von Alarich nehmen und die Ergebnisse posten.
Jip, da bin ich schon gespannt drauf. Ich denke mal es werden weniger fps als bei meinen Saves weil ich definitiv weniger Spielerbesitz habe. Quasi ausser Flotten hab ich nix (also keine Megakomplexe, Sektoren voll mit Händlern & Minern etc) :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: PC-Leistung für X4 - Hardware

Post by Alarich79 » Thu, 14. Mar 24, 19:03

Ich habe Zeit und Lust, beeile Dich, husch, husch :D

PS: Wie lange dauerts noch... :gruebel:
Sorry

https://www.file-upload.net/download-15 ... ml.gz.html

Normalerweise nehm ich als Benchmark den Solarlappen an der Schrottstation in Familie Kritt.

Dort wo das jetzt anfängt in Nopileos Glück Ruckelts aber auch schon ganz schön

Und das eigene Quicksave sichern nicht vergessen :)

Bei der Handelsstaion in Nopileos hab ich 13-22 FPS meist 18-20 FPS
Bei dem Solarlappen in Kritt sind es 26-27 FPS
Beim Rumfliegen von Nopileos nach Kritt 70-90 FPS

Image
Last edited by Alarich79 on Thu, 14. Mar 24, 21:42, edited 4 times in total.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”