PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 22. Jun 17, 23:33

Killick1979 wrote:meine ASUS GTX 750 Ti mit 2Gb Ram dürfte auch noch 1-2 Jahre halten
Aha, der Herr steht auf Dia-Abende :P

Ich habe mit Ryzen noch nichts weiter zu tun gehabt, außer das ich gelesen habe das die Leistung pro Hz bei Intel noch etwas besser ist. Also Dein Ryzen 6 X 3,6 GHz entspricht nicht ganz dem Intel-Gegenstück den ich habe, dafür ist er billiger :wink:

Was hat der Herr für eine Farbe gewählt??
Blau zum Alkohol, oder Grün wegen Vegan, oder doch ein kleines rotes Teufelchen... :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Fri, 23. Jun 17, 01:55

arragon0815 wrote: Aha, der Herr steht auf Dia-Abende :P
Kommt auf den Film an. :P
arragon0815 wrote: Ich habe mit Ryzen noch nichts weiter zu tun gehabt, außer das ich gelesen habe das die Leistung pro Hz bei Intel noch etwas besser ist. Also Dein Ryzen 6 X 3,6 GHz entspricht nicht ganz dem Intel-Gegenstück den ich habe, dafür ist er billiger :wink:
Mit AMD bin ich bisher gut "gefahren" im Grunde ist es mir aber egal von welchem Hersteller die CPU kommt. Eine Investition in nen neuen Rechner war und ist nicht geplant leider komme ich um eine solide Renovierung in einem vertretbaren finanziellen Rahmen nicht herum. :oops:

arragon0815 wrote: Was hat der Herr für eine Farbe gewählt??
Blau zum Alkohol, oder Grün wegen Vegan, oder doch ein kleines rotes Teufelchen... :mrgreen:
:o nöö, :shock: mehr als einen Veggiday im Jahr gibt es nicht bleibt noch :evil: übrig :twisted: :P

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 27. Jun 17, 13:01

Wenn du Zeit hast mach mal bitte ein paar Fotos von:
- dem Kühler (beim 1600X ist ja kein Box-Kühler dabei)
- dem Netzteil (720W hört sich jetzt nicht sehr vertrauenserweckend an).
- dem RAM also ob 2x 16GB oder 4x8GB
Würde mich wirklich sehr interessieren.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Guest

Post by Guest » Tue, 4. Jul 17, 18:25

@Xeelee2

Fotos werde ich keine machen bei meiner miesen Handycam erkennt man nicht viel. Aber ein paar Daten kann ich dir geben.

RAM - 4x8 Gb Crucial DDR4 2133 UDIMM 1,2V CL 15 hab aber nur 2 drin alle 4 machen zum Teil Probleme da teilweise nur 2 erkannt werden. Mal geht es und beim nächsten Neustart wieder nicht.
Kühler - LC-CC-95
Netzteil wird gegen dieses getauscht

Auf DIESEN Rechner Windoof 7 pro zu bekommen war ein krampf da alle USB Anschlüsse Version 3.0 sind und die Treiber nachträglich installiert werden dürfen :evil:
Die Kiste hat PS2 Anschlüsse und ich konnte gerade mal eine passende Tastatur auftreiben, nun ja warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :o

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Thu, 6. Jul 17, 14:28

@Killick1979

Das habe ich befürchtet.
Der Preis ist zwar aktraktiv aber auf kompatibilität oder qualität hat natürlich niemand wert gelegt.

1. 32GB als Vollbelegung auf Ryzen zum laufen zu bekommen ist ein einziges Glücksspiel.
Du könntest mal nachsehen ob das BIOS des Boards aktuell ist, denn die Hersteller liefern immer noch neue Versionen die RAM-Kompatibilität erhöht.
Vielleicht hast du glück und bekommst es damit zum laufen.

2. Temperaturen der CPU im Auge behalten und daran denken, dass der 1600X ein Temp-Offset von 20°C in Ryzen Master hat.
Und wenns gar nicht auszuhalten ist, tausch den Kühler gegen einen Arctic Freezer 33: https://geizhals.de/arctic-freezer-33-a ... 89294.html

3. Nimm als NT lieber das Corsair Vengeance 550W: https://geizhals.de/corsair-vengeance-5 ... 05278.html
Ist günstiger, modular, hat 5Jahre Garantie (3Jahre beim BQ), die Kabelaufteilung ist etwas sinnvoller und der Unterschied zwischen Silber und Bronze ist 2%
Oder gleich das Cougar GX-550W:
https://geizhals.de/cougar-gx-s550-550w ... 82420.html
Ist dann aber wiederum nicht modular.

4. Windows 7 hat keinen Support für Ryzen CPU's.
Hier müsstest du auf Windows 10 setzen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 6. Jul 17, 20:51

an den PS2 port kann man auch USB anschließen guckst du hier
usb sind doch auch rückwärtskompatibel :!:
Last edited by Chrissi82 on Thu, 6. Jul 17, 20:53, edited 1 time in total.

Guest

Post by Guest » Thu, 6. Jul 17, 20:51

Xeelee2 wrote:@Killick1979

Das habe ich befürchtet.
Der Preis ist zwar aktraktiv aber auf kompatibilität oder qualität hat natürlich niemand wert gelegt.
Mit nur noch einer richtig funktionierenden Hand "schraubt" es sich etwas schlecht was der Hauptgrund für den Kauf dieses Rechners war, hatte im übrigen schlimmeres an Verbautem erwartet.
Xeelee2 wrote:Hier müsstest du auf Windows 10 setzen.
Da genau DAS
Xeelee2 wrote:4. Windows 7 hat keinen Support für Ryzen CPU's.
der Grund dafür ist kommt mir Win 10 nicht ins Haus oder besser gesagt auf die Festplatte, ein weiterer Punkt ist die nach meinem Geschmack etwas zu aggresiven Verkaufsstrategien von MS. Möchte mich aber in Zukunft mehr auf Linux festlegen, habe nur leider ein paar Programme die ohne Win nicht funktionieren und dafür reicht Win7.

Beim RAM muß ich schauen was das optimum für meinen Rechner ist. Zur Not 1/2 neue Riegel als Reserve zu haben ist ja nun auch nicht zu verkehrt.

Bei meinen letzten NT hatte ich die Schutzvorrichtungen sträflich vernachlässigt das wird sich mit dem neuen ändern. Ich schau mir mal die beiden ganz in Ruhe an aber NT das scheint ja auch wieder eine Religion für sich zu sein. :oops:

EDIT

Hab mein BIOS aktuallisiert jetzt werkeln 3x8 GB Ram nun wird aber im Gerätemanager ein PCI-Gerät angezeigt hab nur keine Ahnung was das sein soll. :oops:
Manuelle Treiberupdates für DIESES Board zu installieren ist fast schlimmer als die Win 7 Installation, so langsam bekomme ich einen richtig dicken Hals.
Hah Treiberproblem über einen kleinen Umweg gelöst.
Ich denke mal im Schnitt 45 Grad für die CPU sollte OK sein.

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Sat, 8. Jul 17, 07:05

Ja, nur ganz ehrlich. Du tauscht ja langsam den ganzen Rechner. Denkst du nicht da wäre es besser noch mal nach etwas vernünftigen zu suchen?
Etwas das von Anfang an keine Probleme hat?
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 8. Jul 17, 09:28

Killick1979 wrote: Mit nur noch einer richtig funktionierenden Hand "schraubt" es sich etwas schlecht was der Hauptgrund für den Kauf dieses Rechners war, hatte im übrigen schlimmeres an Verbautem erwartet.
Naja, für sowas gibt es doch Alternativen, bevor man was umpassendes von der Stange kauft und passend machen muss :wink:

Alternative 1 :
Onkel Kurt, Neffe Jonas oder die verrückte Susi aus dem dritten Stock .. neh, die lieber nicht.
Alternative 2:
Onlinehändler die auch zusammen bauen, wie z.B. Alternate :
https://www.alternate.de/html/configura ... /page.html
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 9. Jul 17, 23:36

Macht auch soweit ich weiß jeder Händler für glaub 20€ hab ich mal den Rechner bauen lassen, weil k.A. einige Schnittstellen mir völllig neu waren (bzw die Schalterbelegung am MB).
Es war nacher perfekt zusammengebaut und die Kabel waren sowas von ordnungsgemäß verlegt da blieb einem der Atem stehen. Denn ich wollte eigentlich selber die Abschlußarbeiten machen. So gut machens wohl sonst nur Casemodder und dem Onlinehändler hätte ich weit weniger Vertrauen entgegen gebracht.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 8. Jan 18, 12:30

... mal ne frage zur cpu:

was ist eigentlich besser, intel core i7 mit 6 kerne oder mit 4 kerne ? was bringt "hyperthreading" überhaupt, und was ist bei den "generationen" (6., 7. oder 8.) zu achten ? ich frag weil ich mir n neuen pc besorgen werde ...

vorstellungen:
-- RAM 16GB DDR4
-- NVIDIA GTX 1060 (6GB) ... oder 1070
-- intel core i7 ...

wahrscheinlich den:
https://www.otto.de/p/hyrican-gaming-pc ... 216867-M36
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 8. Jan 18, 13:43

JSDD wrote:was ist eigentlich besser, intel core i7 mit 6 kerne oder mit 4 kerne ? was bringt "hyperthreading" überhaupt, und was ist bei den "generationen" (6., 7. oder 8.) zu achten ?
hmmm ... nach aktueller Erkenntnis haben alle ne fette Sicherheitslücke im Design :twisted:

mehr Kerne == besser
Hyperthreating teilt einen physischen Kern in zwei logische Kerne, der Teil des Kerns der eben nicht voll ausgelastet ist kann noch etwas Arbeit nebenbei verrichten was eben gut ist

auf nur 4 Kerne (schon garnicht ohne HT/SMT) würde ich bei einem Gamingrechner der langfristig laufen soll nicht mehr setzen

Derzeit würde ich eher zu AMD Ryzen 7 tendieren (wird wohl auch gerade im Preis gesenkt), Intel hat halt nach wie vor beim Takt die Nase vorn, aber spätestens im Sommer soll Ryzen 2(000?) kommen

---

Otto wäre zudem nicht unbedingt der Laden wo ich einen PC bestellen würde, eher mal bei Caseking den Konfigurator anwerfen oder halt gleich in nem günstigen Shop die Teile ordern und selber zusammenstecken
Last edited by Marvin Martian on Mon, 8. Jan 18, 15:17, edited 1 time in total.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 8. Jan 18, 15:15

Und bei Intel geht wohl nach den neuesten Sicherheitspatches die Leistung nach unten. Wobei ich sagen muss dass sich mein 2-Kerner i5 mit HT (gibt nur einen) sehr sehr lange gehalten hat.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

arelator
Posts: 23
Joined: Sat, 7. Feb 09, 21:45

Post by arelator » Mon, 8. Jan 18, 16:31

Marvin Martian wrote: mehr Kerne == besser

auf nur 4 Kerne (schon garnicht ohne HT/SMT) würde ich bei einem Gamingrechner der langfristig laufen soll nicht mehr setzen
Wie viele Spiele kennst du denn die von der CPU limitiert werden?
Ich nur eins: Stellaris. Und das nutzt afaik nur 1-2 Kerne. Sofern man also nicht mehrere Instanzen des selben Spiels gleichzeitig laufen lassen will sollte man sein Geld lieber in die Grafikkarte investieren...
Tamina wrote:Und bei Intel geht wohl nach den neuesten Sicherheitspatches die Leistung nach unten.
Aktuell sieht es aber nicht so aus als wäre das für Gamer relevant.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 8. Jan 18, 16:43

also aktuell gibt es wohl schon ein paar Titel wo mehr Kerne von Vorteil sind und titel die nur 1-2 Kerne nutzen sind schon seit 10Jahren ausgestorben
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu ... ks-test/2/

außerdem geht es ja um einen kompletten PC und nicht nur um einzelne Komponenten

sicherlich ist eine gute Graka deutlich mehr spürbarer aber ohne Gute CPU sind die MinFPS in aller Regel schlecht und das ist wirklich nervig

außerdem Takten die CPUs ja auch abhängig von den verwendeten Kernen unterschiedliche hoch, wo eine CPU mit mehr Kernen auch Vorteile hat schon wegen der höheren TDP

arelator
Posts: 23
Joined: Sat, 7. Feb 09, 21:45

Post by arelator » Mon, 8. Jan 18, 17:07

Marvin Martian wrote:also aktuell gibt es wohl schon ein paar Titel wo mehr Kerne von Vorteil sind und titel die nur 1-2 Kerne nutzen sind schon seit 10Jahren ausgestorben
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu ... ks-test/2/

außerdem geht es ja um einen kompletten PC und nicht nur um einzelne Komponenten

sicherlich ist eine gute Graka deutlich mehr spürbarer aber ohne Gute CPU sind die MinFPS in aller Regel schlecht und das ist wirklich nervig

außerdem Takten die CPUs ja auch abhängig von den verwendeten Kernen unterschiedliche hoch, wo eine CPU mit mehr Kernen auch Vorteile hat schon wegen der höheren TDP
Bis auf Stellaris :P

Ich kann eben nicht jede Engine beliebig weit parallelisieren, daher bringt mir Multi Core auf die Gamingengine bezogen nur einen geringen Mehrwert. Kommt aber eben auch auf das Spiel an.

Allerdings meine ich, dass DirectX inzwischen von mehreren Kernen deutlich profitiert?

Aber ja, ich würde wenn das Geld knapp ist tendenziell eher zu einer Guten Graka raten als zu einer CPU mit möglichst vielen Kernen. Man merkt auch bei deinem Link wie die Ratings für hohe Auflösungen immer weiter zusammenrücken.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 8. Jan 18, 17:16

Tamina wrote:Und bei Intel geht wohl nach den neuesten Sicherheitspatches die Leistung nach unten.
Das ist nicht pauschal so. Gerade am Desktop-PC sieht die Lage gar nicht so tragisch aus. Der von MS raugebrachte Patch für Win10, welcher sich dem Sicherheitsproblem "Meltdown" annehmen soll, hat kaum Auswirkungen bei Büroarbeiten oder im Gaming Bereich. Manche Spiele profitieren witziger Weise sogar davon.
Manche SSDs haben aber mit Performance-Einbußen zu kämpfen. Kommt auf die Modelle an.

Man braucht also keine Panik schieben, weil mein eine Intel CPU verbaut hat.

Für das andere Sicherheitsproblem, was noch viel umfangreicher ist, und auch AMD und ARM mit einschließt, steht ein Patch noch aus und eventuell wird er nie kommen, weil man nichts tun kann, außer neue Hardware ohne die Sicherheitslücke verbauen. Als der Zyniker, der ich bin, könnte man jetzt sagen, das sind gute Nachrichten für Gamer. Kein Patch -> keine Leistungsenbußen. :D

Übrigens, AMD scheint jetzt noch seine exklusive Sicherheitslücke zu haben. Geht super los das Jahr...
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 8. Jan 18, 19:54

Crimsonraziel wrote:problem, was noch viel umfangreicher ist, und auch AMD und ARM mit einschließt, steht ein Patch noch aus und eventuell wird er nie kommen, weil man nichts tun kann
Diese Sicherheitslücke ist für den Privatanwender eh sekundär interessant, weil was nutzt der abgeschirmte PC wenn die Daten aus dem Netz ein primäres Angriffsziel bieten, vor allem da dies erst den hohen Aufwand eines solchen Hack-Angriffs gerechtfertigen würde
Crimsonraziel wrote:neue Hardware ohne die Sicherheitslücke verbauen
Solche Hardware gibt es doch noch gar nicht, da die bereits seit einem halben Jahr bekannte Gefahr erst jetzt real wahrgenommen wird, alte Hardware tut es auch, die ein anderes Verhalten hat und entsprechend nicht diese Memory Leaks erarbeitet
Crimsonraziel wrote:Übrigens, AMD scheint jetzt noch seine exklusive Sicherheitslücke zu haben. Geht super los das Jahr...
Sagt Intel, der kompetitive Prozessorhersteller, es geht immer hin und her zwischen den beiden großen Global Playern und es ist kein Ende in Sicht, es ist imho Klatsch denn wirklich kann man das Problem, wie gesagt, nicht lösen zumal nicht bei dieser aggressiven Öffentlichkeitsarbeit

P.S.: Off-Topic

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 8. Jan 18, 20:35

Chrissi82 wrote:
Crimsonraziel wrote:neue Hardware ohne die Sicherheitslücke verbauen
Solche Hardware gibt es doch noch gar nicht, da die bereits seit einem halben Jahr bekannte Gefahr erst jetzt real wahrgenommen wird, alte Hardware tut es auch, die ein anderes Verhalten hat und entsprechend nicht diese Memory Leaks erarbeitet
Habe auch nicht gesagt, man soll die Hardware tauschen, nur dass ein Patch da wohl nix mehr richten kann.
Chrissi82 wrote:
Crimsonraziel wrote:Übrigens, AMD scheint jetzt noch seine exklusive Sicherheitslücke zu haben. Geht super los das Jahr...
Sagt Intel, der kompetitive Prozessorhersteller, es geht immer hin und her zwischen den beiden großen Global Playern und es ist kein Ende in Sicht, es ist imho Klatsch denn wirklich kann man das Problem, wie gesagt, nicht lösen zumal nicht bei dieser aggressiven Öffentlichkeitsarbeit
Nein, sagt Google. AMD hat schon an den Patches gearbeitet.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 8. Jan 18, 20:49

jepp, soweit ich das mitverfolgt hab, hat AMD schon gepatcht.
und, es gibt nochmehr spiele als nur stellaris, die von der CPU-leistung abhängig ist. zb x3 oder rebirth oder city skilines, oder sogar anno.

aufbauspiele generell im 'lategame', mit zich stationen und schiffen oder gebäuden inseln je nach spiel, da merkst du deutlich wie die cpu gefordert wird.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”