[MOD iP] Die Reise an den Rand des Universums

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[MOD iP] Die Reise an den Rand des Universums

Post by Lucike » Sun, 12. Sep 10, 23:54


Ich will gar nicht viel schreiben. Das Universum ist klein. Zumindest dieses hier. Von Argon Prime aus ist Getsu Fune eigentlich "um die Ecke". Die Geschichte beschreibt Getsu Fune als "entlegenes System", welches durch einen Zufall entdeckt wurde. Aber in Wirklichkeit ist dieser Sektor nur "da hinten". Man kann Getsu Fune von jedem Ort aus in 10 bis 20 Sekunden erreichen. Ist das richtig? Ich sagte schon mal: "Das Universum ist ein Dorf". Jetzt testen wir mal das Gegenteil.

Die Änderungen sind einfach. Alle Sektoren werden 3 mal so groß wie bisher (diese Arbeit wurde schon von Ketraar durchgeführt). Der Sprungantrieb bekommt vorerst die Transportklasse ST. Zudem bekommen von mir ausgesuchte Schiffe die Transportklasse ST. Das werden nicht viele sein.

Das war's schon. Was meint ihr dazu? Auf welche Probleme könnte man als Spieler stoßen?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: [MOD iP] Die Reise an den Rand des Universums

Post by Wolf 1 » Mon, 13. Sep 10, 00:06

Lucike wrote:Auf welche Probleme könnte man als Spieler stoßen?
Kommt darauf an was du alles an sprungfähigen Schiffen zulässt. Mit dem Handel wird's mit Sicherheit schwieriger, da die Händler längere Strecken im Sektor selbst zurücklegen müssen und, falls TS nicht mehr springen können oder nicht an einem Sprungschiff docken können, auch mehrere Systeme "zu Fuß" durchqueren müssen.

Bei den Missionen ist's auch so eine Sache. Im fortgeschrittenen Spiel sind viele Personentransporte, Killmissionen, Lieferaufträge etc. an ein oft knapp kalkuliertes Zeitlimit gebunden das wohl nur durch die Sektorvergrößerung allein schon eng wird. Wenn man dann noch durch drei, vier große Sektoren muss ist's wahrscheinlich sogar unmöglich.

Nur mal so was mir jetzt spontan dazu eingefallen ist zu der Uhrzeit. :wink:

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 13. Sep 10, 00:57

Die Änderungen sind einfach. Alle Sektoren werden 3 mal so groß wie bisher (diese Arbeit wurde schon von Ketraar durchgeführt). Der Sprungantrieb bekommt vorerst die Transportklasse ST. Zudem bekommen von mir ausgesuchte Schiffe die Transportklasse ST. Das werden nicht viele sein.
Die Idee ist gar nicht schlecht, besonders in Raumkämpfen, indenen sich eine Feindliche Flotte außerhalb der Scannerreichweite sammeln kann, ohne dass der Spieler was mitkriegt. Da wären dann Aufklärer mehr gefordert. Nur wenige Sprungfähige Schiffe? Das würde interessant werden, da dann große Träger wie die Aran oder auch normale M1 ein echter Vorteil wären, zumindest aus logistischer Sicht.

Das war's schon. Was meint ihr dazu? Auf welche Probleme könnte man als Spieler stoßen?
Genau betrachtet wird die Entwicklung des Spielers verlangsamt, aber nicht richtig gestört, da die Feinde dazu fehlen (außer man hat entsprechende Skripts oder Mods laufen). Allerdings dürften die Spieler bei Kämpfen umdenken, da man nicht mehr wegspringen kann, wenn die Schilde kritisch sind (außer bei den wenigen Sprungschiffen).

Das Größte Problem das ich aber sehe ist Frachterbezogen. Bei großen Sektoren dauert es bis Verteidigungsschiffe da sind und die Frachter können dann wahrscheinlich keinen Notsprung mehr durchführen. Dadurch wäre man auf dauerhafte Eskorten angewiesen und in Vanilla ist alles unter M3 in der Hinsicht fast Unbrauchbar. Die M5 gehen beim kleinsten Gegner schon hoch und die M4 sind meist nicht besser, nur einige M4+ könnten was taugen, von den M3 mal abgesehen. M6 werden wohl nur wenige einem Frachter mitgeben, besonders, da sie anfangs kein Geld dafür haben, oder kein Geld dafür ausgeben wollen.

Nebenbei wäre die Reisezeit ohne Schnellere Schiffe ekelhaft lang, zumindest, wenn ich von Vanilla Werten ausgehe. Wobei es ja das Reisetriebwerk und solche Skripts gibt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, der Rest hat Wolf 1 schon geschildert.


Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Uchan t´Scct
Posts: 38
Joined: Sun, 18. Oct 09, 03:52

Post by Uchan t´Scct » Mon, 13. Sep 10, 07:04

ist eine tolle idee jetzt kommt das aber man müste die laderäume oder die geschwindigkeit von allen schiffen dem entsprechen anpassen ansonsten brauch man zuviele schiffe um eine station zu versorgen und das könnte den profit so weit drücken das sich nicht mehr lohnt sich stationen o. kompl. zu bauen und das wäre langweilig für händler

Zabor
Posts: 52
Joined: Sat, 2. Jan 10, 16:35
x3tc

Post by Zabor » Mon, 13. Sep 10, 08:20

Moin zusammen, ich spiele gerade unter sehr ähnlichen Verhältnissen, allerdings ohne Plots weil selbsterstelltes Spiel.
Demands Universe Map , nur wenige anspringbare Sektoren im Uni, dazu mit dem

Sektorvergrösserungsscript die Sektoren auf 200% vergrössert, bei mehr wird das finden der Tore / Beschleuniger zur Tagesaufgabe.

Das Game ist jetzt knapp 2 IG-Tage alt,die eigene Entwicklung stark gebremst, da weite Wege. zb keine Verbindung mehr von Könistal nach Drei Welten, so wird ein Ausflug von AP nach Königstal zur Tagesreise.

Zum Testen des zu erwartenden kann ich diese Kombi nur empfehlen, es ist auch ohne Plots schon echt hart :wink:
Gruß
Zabor

Edit1 : Die "verfolge xyz-Missionen" in den Plots dürften arge Langweiler werden, schon aufgrund der Sektorn-Grösse.
Die VaD mit ihren Fracht-und Versorgungsbasen dürften ein absolutes muss sein.

Militärverbände ( SRD ) machen wohl nur nach dem Auslegen von Sprungbojen und dem Einsatz von Navigatoren richtig Sinn, wobei ich noch zweifle, ob der Einsatz von Sprungbojen nicht den eigentlichen Sinn der Map untergräbt :roll:

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Mon, 13. Sep 10, 09:54

Ich habe die Befürchtung, dass die KI-Wirtschaft zum erliegen kommt, weil die Frachter mit den Ressourcentransporten nicht hinterher kommen und so die Fabriken brach liegen.

Ich habe es vor etlichen Monaten mal versucht und die Sektorkarte auf ihre Maximalgröße ausgedehnt. Die durchschnittliche Entfernung zwischen zwei benachbarten Stationen betrug zwischen 200 und 300 Kilometern.
Um ein Brachliegen der KI-Wirtschaft zu vermeiden müssten mindestens die Laderäume der Frachter immens vergrößert werden, was einen regelmäßigen Leerkauf der Rohstofffabriken (SKW, Nahrungsfabriken, Minen, usw.) zur Folge hätte. D.h. dass fast jeder Sektor Fabriken zur Deckung des Grundbedarfs (s.o. Rohstofffabriken) beinhalten muss und jede Station mehr Frachter, damit der Warentransport überhaupt einigermaßen routiniert stattfinden kann, was einen Einbruch in der Leistung des Spiels zur Folge haben wird.
Man sollte auch bedenken, dass manche Frachter über 5 Sektoren oder mehr fliegen, d.h. dass sie um eine Fabrik bspw. mit Energiezellen zu versorgen, welche nach zwei bis drei Stunden wieder verbraucht sind, einen IG-Tag oder mehr unterwegs sind.

MaW kommt die Wirtschaft bei einer Sektorvergrößerung ohne Anpassung nur dort in Gang, wo sie der Spieler an die Hand nimmt und die KI-Frachter unterstützt.

Eine Sektorvergrößerung ist an sich eine gute Idee, doch zieht sie einen langen Rattenschwanz an Problemen nach sich.

Eine Lösung für das Problem mit der Wirtschaft (s.o.) könnten TL-Schiffe sein und Sammel- bzw. Verteilerstationen (vAD, alternative zur Handelsstation), d.h. dass Frachter der TS-Klasse die Waren an solche Stationen liefern, zwischen den Stationen die Waren mit Schiffen der TL-Klasse transportiert werden und von der anderen Station wieder von TS-Schiffen abgeholt werden können.


Die eigene Entwicklung etwas zu bremsen (wie Zabor es angesprochen hat) finde ich gar nicht mal so schlecht. Man braucht z.B. nicht unbedingt nach zwei oder drei IG-Tagen schon ein Schiff der M1- oder M2-Klasse. Man kann sich momentan zu schnell alles kaufen was man will.

MfG Drake-X

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Mon, 13. Sep 10, 10:00

An sich ist die Idee nicht schlecht.
Man müsste nur schauen, wie das mit den Missionen ist. Besonders Killmissionen werden nahezu unmöglich, weil die Zeit gerade so reicht, um zum Ziel hinzuspringen und es zu töten. Ohne Sprungantrieb geht das nicht.
Außerdem müssten die Schiffe schneller werden. Ansonsten drohen ewige Reisezeiten.
Zudem ist die Wirtschaft völlig überfordert. Wo frachter vorher in 10 min 3000 Produkte liefern, benötigen sie nun 30 min für diese Aufgabe. Insbesondere bei KI-Fabriken wird es da sehr häufig zum Produktionsstillstand kommen. Auch deswegen müssen schnellere Schiffe her.

mfg
Striker

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 13. Sep 10, 10:18

Hallo,

da gab es schon mal einen MOD in der Alpha Phase. Dort war das Konzept so.

Das Problem der Frachter lässt sich durch den Reiseantrieb kompensieren.
Die Frachter mit Reiseantrieb sind bei Feindkontakt schnell genug , so das ein nicht Sprungfähiger SRD ausreichen sollte. Allerdings sollten die Sektoren nicht zu groß werden.

Könnt man den Effekt nicht schon erreichen, indem man einfach den Sprungantrieb "exclusiv" macht?

Das größte Problem dürften wohl die Missionen werden. Ob der Plot dann überhaupt Spielbar wäre.......... aber na ja. Wer braucht den schon :-)

CU Tom

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 13. Sep 10, 11:36

Ich hab ca 3 Wochen lang K.O.S.C.H.'s Wing Commander Mod getestet
der hauptsächlich auf den "Reiseantrieb" aufbaut und die meisten
Sektoren nur über Transorbitale Beschleuniger verbindet.Es werden nur
einige Gebiete des X-Universums mit echten Sprungtoren verbunden,
die Idee ist also ähnlich.
Die Idee klingt anfangs sehr verlockend, es soll ja sicherlich der Eindruck
von "Weite" und "Grösse" rübergebracht werden.Ich bin auf folgende
"Probleme" gestossen:

1. Die Hauptplots waren alle lösbar, das war schonmal gut ! :wink:

2. Einige Firmenplots (Beschütze Missionen) waren nicht lösbar , da diese erst nach erhalt einer Information generiert werden und das Missionsziel
deshalb sofort angesprungen werden muss.Eine generelle Erhöhung des
Zeitrahmens für alle Missionen nutzt dort nichts.

3. Die Bauphase für Komplexe dauerte unerträglich lange, weil der TL ja
immer "zu Fuss" durch einige Setoren musste und man jedesmal aus Zeitgründen zwischendurch was anderes machen musste um 2 Fabriken
dranzuhängen.

4. Die Versorgung der Komplexe war weder mit den Ego-Standartbefehlen
noch mit Handelsvertreter ausreichend, was im Umkehrschluss bedeutet
das man auf Frachterlose Selbstversorger angewiesen ist.

5. Über längeren Zeitraum nervt die eingeschränkte Möglichkeit des
Sprungantriebs doch sehr, vor allem dann wenn es darum geht mal in einer "Notfallsituation" gezielt vor Ort sein zu müssen um Eigentum zu
schützen.

Als Fazit würde ich sagen das ich einen solchen Mod nur für sinnvoll halte,
wenn wenigstens für das Spielerschiff exklusiv die Möglichkeit eines Sprungantriebs gegeben ist, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.
So hart das auch klingt aber ansonnsten wird man als Spieler diesen
harten Bedingungen bald erliegen und überdrüssig werden und das ist dann schade um die viele Arbeit die in dem Mod steckt.Wie gesagt ich
rede hier aus eigener Erfahrung.

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Mon, 13. Sep 10, 11:49

jaenia wrote:5. Über längeren Zeitraum nervt die eingeschränkte Möglichkeit des
Sprungantriebs doch sehr, vor allem dann wenn es darum geht mal in einer "Notfallsituation" gezielt vor Ort sein zu müssen um Eigentum zu
schützen.

Als Fazit würde ich sagen das ich einen solchen Mod nur für sinnvoll halte,
wenn wenigstens für das Spielerschiff exklusiv die Möglichkeit eines Sprungantriebs gegeben ist, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.
So hart das auch klingt aber ansonnsten wird man als Spieler diesen
harten Bedingungen bald erliegen und überdrüssig werden und das ist dann schade um die viele Arbeit die in dem Mod steckt.Wie gesagt ich
rede hier aus eigener Erfahrung.
Was ist mit dieser Möglichkeit?
Energiegeneratorerweiterung

Ich nutze die Erweiterung jetzt schon regelmäßig und den Preis von ca. 6 Mio. kann man ja jederzeit anpassen. Vllt. auf 50 Mio. oder mehr? :gruebel:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 13. Sep 10, 11:56

Modifikation bedeutet Veränderung, was bedeutet, dass das Spiel anders wird als bisher.
Das bedeutet das man seine Spielweise auch ändern muss.
Ist schon echt interessant zu lesen, dass man zwar Änderungen möchte, aber sein Spielstiel ja nicht anfassen. :roll:
5. Über längeren Zeitraum nervt die eingeschränkte Möglichkeit des
Sprungantriebs doch sehr, vor allem dann wenn es darum geht mal in einer "Notfallsituation" gezielt vor Ort sein zu müssen um Eigentum zu
schützen.
Dann muss man eben vorausdenken :wink:

@Lucike
Iwi versteh ich jetzt nicht warum eine neue Mod anfangen mit selben Grundideen wie New Dimensions. :gruebel:

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 13. Sep 10, 11:56


Wie löscht man mit vielen Helfern ein Feuer ohne Wasserschlauch? Man bildet eine Kette. Natürlich wird man umdenken müssen. Die Priorität wird das Transportieren von Waren sein.

Missionen sind ein anderes Thema. Man muss sich halt Missionen in der Nähe suchen oder sie mit einem der wenigen Sprungschiffe erledigen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 13. Sep 10, 12:02

ich finde "größere" Sektoren generell gut. Wenn man als Beispiel nimmt 30 km von Gate zu Gate da 300 % dran zu hängen ok (90 km), bei Standard Entfernungen von 120 - 150 km von Gate zu Gate 300% dran zu hängen halte ich für Wahnsinn (360 km - 450 km) supy ich komme nächste Woche oder Morgen im nächsten Sektor an da EZ oder was man eben für den Zusatz Antrieb braucht aus ist.

Nun stelle man sich vor man hat im Durchschnitt nen Gateabstand von 70 km da 300% dranzuhängen (70*300 = 210km) und man schickt nen TS von Argon Prime nach Herzenslicht (zu Fuß ohne HUB). Dann ist der bei 78 m/s (Mistral Superfrachter) ne igm Woche weg um es etwas überspitzt auszudrücken.

Selbst mit Sprungantrieb neige ich dazu als Vielspringer mir ne ecke im Uni zu suchen, und bin selten weiter als 15 Sektoren weg. Alles andere auf der Sektorkarte interessiert mich gar nicht, den außer Stationen, nen anderer HG und vl auch Musik gibts da auch nicht mehr besonderes als wo anderst ^^

Gut das Farmen bei den Xenon (Kha'ak) und oder einer Rasse seiner Wahl dauert halt ewig bis man hin ist, zerlegt 2 GKS wenns gut geht und dann? nix mehr. Super. Aktion 30% von jetzt da nix mehr nachkommt. Kann man nur hoffen das man nen guten Sektor kennt wo man Bergbau betreiben kann, aber wie will man das den dann auch logistisch wegbringen? TS? TL? (m6?)

Das allgemein die Wirtschaft das Packt halte ich für ein Gerücht da die meisten Jobs über das halbe Uni gehen. das heißt alle "2 ig Wochen" fliegt ein TS Erz / Sil oder EZ durchs Uni, wenn er ankommt, wenn nicht dann startet ein neuer was dann wieder 2,5 Wochen dauert. Das ist auch der Grund wieso ich mir sowas nie an tun werde. Mit den meisten GKS ists sowieso ne Qual irgendwo hin zu fliegen ohne Sprungantrieb (Brigantiene zum Beispiel die ich für Bergbauoperationen nutze 51 m/s)

Es soll jetzt kein "äh alles Sh**" Post sein sondern ich möchte drauf Aufmerksam machen, das das die negativen Konsequenzen aus dem Vorhaben sind die ich sehe. Und wenn du nur einigen Schiffen Sprungantrieb erlaubst wird der Spieler 99% seiner Flotte danach aufbauen. Dann sind die anderen Schiffe mehr für die NPCs und allgemein gar nicht mehr oder nur sehr beschränkt tauglich. Spart man sich aber im Gegenzug sehr viel Demontage Arbeit am HQ. :wink:

Da du gepostest hast wärend ich getippt habe ^^:

Dein vorhaben ist ein logistischer Alptraum. Und das sag ich als mittlerer bis Großer Logistiker den ohne Funktionierende Logistik ist kein Krieg zu gewinnen.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 13. Sep 10, 14:27

@Drake-X
Hätte ich früher von dieser Energiegeneratorerweiterung gewusst, würde ich den WC-Mod jetzt noch spielen :wink:

Ich bin gern bereit meine Spielweise anzupassen :wink: , aber dazu muss der Mod auch erstmal da sein um ihn zu testen. Das bedeutet immerhin eine enorme Zeitinvestition von einem Neuanfang über die Plots
bis hin zum HQ ist es ein wochenlanger Weg und dann kann man erst sagen was gut ist und was man vermisst oder was nicht geht.Grade bei
solch einem Mod dauerts dann noch viel länger durch die Einschränkungen, dessen bin ich mir aber schon vorher bewusst gewesen
(siehe WC-Mod).
Erst im fortgeschrittenen Spielstadium kann man nämlich erkennen ob sich
ein solcher Mod "lohnt" weiterzuspielen oder ob diese Einschränkungen
anfangen alles abzuwürgen.

Zum Beispiel:
Werden Sektor und Uni-Händler noch einigermassen funktionieren oder
die lukrativen Angebote aus Zeitmangel ständig verlieren ?
Wie siehts mit eigenen Komplexen und deren Versorgung aus ?
Wie siehts mit dem Balancing aus ? Gibt es einschneidende Veränderungen ? Sind die Sektoren noch sicher ? oder muss man mit
ständigen Verlusten von Frachtern, TL's etc. rechnen ?
Im WC-Mod zB. war mein Raketenkomplex fast unnütz, weil die Raketen
allesamt nicht viel getaugt haben (zu wenig Reichweite und/oder Durchschlagskraft)
Die Spielweise muss man anpassen das ist klar aber die Spielbarkeit
muss auch im Rahmen bleiben ! :wink:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 13. Sep 10, 15:13

Genau diese Unsicherheiten machen es lohnenswert eine Mod zu spielen.
Oder warum sollte ich 10x genau das selbe Ding durchspielen? :roll:

Nix für ungut, nur wundert mich immer das die ersten Reaktionen zu mods die kein Glimmerzeug idealisieren die gleichen sind:
"ja aber wie soll ich den nun ohne Aufwand schnell mein Spielspass verderben? *panik*"

MFG

Ketraar

PS.: Etwas Sarkasmus sei mir an dieser stelle verzeiht. ;-)
Image

DeadWalker
Posts: 155
Joined: Thu, 5. Feb 04, 21:17
x3tc

Post by DeadWalker » Mon, 13. Sep 10, 15:57

Hi ...

Was ich von dieser Idee halte?

JA BITTE ... setzt sowas um!

Endlich weg von diesen "Briefmarken-Sektoren". Endlich weg von "das Uni ist auch nur ein Dorf".

Was nützt mir ein Universum (ich denke da immernoch an "unendliche Weiten") welches zwar hunderte Sektoren umfaßt, wo aber a) jeder 3. Sektor fast gleich ist (wirtschaftlich gesehen) und b) ich dank Sprungantrieb, jede Ecke innerhalb kürzester Zeit erreichen kann?!

Anders herum stimme ich aber auch den gegenteiligen Argumenten zu. Mit dem derzeitigen Systhem kann das nicht funktionieren.

Was brauch man ...

- wesentlich größere Lagerkapazitäten auf den Stationen (gern auch Faktor 100)
- größere Laderäume der Transporter ... evtl. sogar spezielle Frachtertypen z.B. Erzfrachter die tatsächlich auch nen Nutzen bringen, und nicht NUR ne andere Bezeichnung haben.
- Geschw. der Frachter (incl. Reiseantrieb) ist, denk ich, ok. Die Geschwindigkeit von GKS sollte aber zumind. auf diese Werte angeglichen werden (Platz zum manövriere sollte ja jetzt vorhanden sein). Selbst in der Seefahrt heute sind Kriegsschiffe genauso schnell bzw. schneller als Handelspötte!
- eine funktionierendes Konvoisystem incl. der Möglichkeit Escorten mit bei zu geben
- mietbare Söldnerschiffe auf den HS, um evtl. Eigentum zu schützen so lange noch keine eigenen Schiffe vorhanden sind.
- Sprungantrieb sollten für sehr Große Frachter, Sprungtender und GKS möglich sein. Um die Herausforderung zu steigern könnte so´n SpA aber ne Cooldown-Zeit bekommen ... 45 Min. z.B.!
Sprungbojen können nur on Militärschiffen benutzt werden und kosten gut Unterhalt. (außer man kauft nen Hack bei den Piraten, so das auch zivile Schiffe so´n Punkt nutzen können ... man darf sich nur nicht beim Sprung erwischen lassen :wink: )
- wünschenswert in diesem Zusammenhang wäre noch eine Überarbeitung der Stationsstandort. Große Mineralvorkommen weit draußen in den Außensektoren, EZ und Nahrung von Innen nach Außen abnehmend verteilt und High-Tech + Waffen in die Innensektoren. Dann würde das Handeln auch Spaß machen und nen bissle Köpfchen verlangen!


- den meisten Missionen würde ich hingegen soweit kaum nachtrauern. In meinen Augen sind die (in der aktuellen Version) nur ein verzweifelter Versuch X-TC auch für die "Klicki-Bunti-Generation" interessant zu machen, damit auch ja jeder, spät. ab dem 2. Spieltag, eine Flotte von M2 sein Eigen nennen darf, um mit viel buntem Licht und lauten Knall etwas kaputt zu machen :shock:

Haut das Spielgefühl, nach meiner Meinung, total in den Eimer!!


Gruß DW


Edit: Um die, hier schon mal gestellte Frage nochmal auf zu greifen ...

@ Lucike

Warum hier nochmal ein "Neuanfang" wenn doch die Grundidee schon bei euch im "New Dimensions"-Mod so steht?
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück!

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Mon, 13. Sep 10, 19:47

@Dead Walker
Also ich kann dir eigentlich nur zu 100% zustimmen und die Idee find ich gut^^

User avatar
axxxa
Posts: 47
Joined: Sat, 2. Sep 06, 14:34
x3tc

Post by axxxa » Mon, 13. Sep 10, 20:15

...die Idee ist NOCH IMMER gut...

nur unsinnig wäre es; Geschwindigkeit & Scannerreichweiten nach
oben anzupassen, da sich somit das Gefühl des vergrößertem UNI
sich relativiert!! (200% größer & 200% Geschw. hebt sich nun mal auf)

>> Missionszeiten lassen sich auch einfach %ual anpassen. Somit kein
Problem
>> Wirtschaftsflaute NICHT durch Laderaumerhöhung, sondern simpel
durch Erhöhung der Anzahl der KI-Frachter
>> da ich schon immer gegen Sprungantrieb war; diese nur für PLOT
entscheidene Schiffe verwendbar machen
Sprungantrieb? ...neinDanke...
Gleichberechtigung im Uni (nocheat) ichbittedrum...
>> NEW DiMENSiONS <<
...Hoffnung naht

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Mon, 13. Sep 10, 20:17

Mehr KI Frachter gleich mehr leistungs einbrüche?
Und Schau dir den größenunterschied zu den x Frachtern und heutigen Container Schiffen an besonders in sachen Höhe, Breite.
Last edited by Otas Elite on Mon, 13. Sep 10, 20:20, edited 1 time in total.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 13. Sep 10, 20:18

axxxa wrote: >> Wirtschaftsflaute NICHT durch Laderaumerhöhung, sondern simpel
durch Erhöhung der Anzahl der KI-Frachter
Größere Sektoren und einiges mehr an Schiffen bedeutet aber auch Einbußen in der Performance. :wink:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”