Teladi Phoenix

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Teladi Phoenix

Post by Nicholas Jones » Mon, 13. Sep 10, 18:07

Mittlerweile bin ich in meinem Spielstand endlich soweit, dass ich mir das erste Mal in TC nen M2 gegönnt habe. Voller Vorfreude habe ich mich natürlich direkt auf meinen Favoriten aus XTM gestürzt, den Phoenix.

Gigantisch groß (ist ja fast ein M0), nicht so rundgelutscht, gut gepanzert (Teladi eben), brachiales Design ... ist mir in XTM eben einfach ans Herz gewachsen.

Aber nach dem ersten Xenonsektor war die Vorfreude bereits dahin. Gegen GKS lief es mäßig. Da fehlt dem Phoenix einfach die Feuerpower oben, unten und hinten (oben und unten FS rein, dass würde mir schon genügen). Also hoffte ich, dass er wenigstens in der Kleinviehbekämpfung punkten kann, wenn er schon nichts außergewöhnliches in der GKS-Bekämpfung vorweisen kann. Aber (!) nachdem alle GKS weg waren, bin ich mit meinen 45 Sachen (Militärtransporter-Script) quer durch den Sektor gejagt mit einem Rudel Kleinvieh hinter mir und der Phoenix hat es einfach nicht geschafft das Kleinvieh zu erlegen.
Ich nutze MARS, habe Waffen an Bord, dass ich das Schiff fast zweimal ausrüsten könnte aber trotzdem ist es eine Niete. Der Phoenix punktet jetzt nur noch in Sachen Frachtraum. Das finde ich eigentlich sehr, sehr Schade.
Fliegt hier jemand den Phoenix etwas öfter und kann vielleicht mal was Positives berichten?

Habe ihn erstmal geparkt und mir hier den viel umjubelten Boreas geholt, welcher zwar Kampftechnisch ziemlich gut abschneidet, mir aber vom Design her gar nicht gefällt. Zumindest sieht so doch kein Zerstörer aus ... ^^
Das Non-Plus-Ultra wäre ja der Tyr. Aber bis ich den Entern kann hab ich graue Haare.

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Mon, 13. Sep 10, 18:28

Ich fliege auch den Phönix (mit MARS) und bin damit sehr zufrieden.

Flak, EPK, IPSG und PS sind meine Jägerabwehr und Gaußgeschütze habe ich vorn und an den Seiten gegen GKS (C-MOD)

Falls das nicht reicht habe ich noch eine weitere Phönix mit kompletter Mischbewaffnung gegen Jäger und kleinere GKS und einen Panther unter CODEA-Kontrolle.
Dagegen hat kaum einer eine Chance. :twisted:

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 13. Sep 10, 19:03

Keine PIKs gegen GKS, nur Gaußgeschütze? Muss ich mal versuchen. Allerdings haben die GS doch bei weitem nicht die Durchschlagskraft einer PIK. Einzig die höhere Reichweite und der nicht vorhandene Energieverbrauch würden dafür sprechen.

Gegen zu viele Jäger hab ich immer noch die Xpermiental. Aber den Großteil sollte halt der Phoenix selbst erlegen.

PS: ICh spiele mit dem Combat-Mod. Da liegt der Gegner nicht nach zwei Treffern schon am Boden. :)

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Mon, 13. Sep 10, 19:42

Ich habe zusätzlich auch die NPC-Ausstiegserweiterung installiert. Durch die hohe Geschossgeschwindigkeit der Gaußgeschütze kann es nicht mehr passieren, dass die GKS durch noch fliegende Geschosse (wie bei der langsamen PIK) zerstört werden, wenn sie blau geworden sind.

Und durch ein weiteres installiertes Skript kann ich im Notfall die komplette Waffenenergie in die Schilde umleiten. :wink:
Das hat mir in so mancher Situation schon das Schiff gerettet (vor allem, wenn man es gleichzeitig mit einem K und 3 Q zu tun hat :twisted: )

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 13. Sep 10, 21:07

Die Ausstiegserweiterung hab ich auch. Für mich bleiben da immr noch genügend Schiffe übrig.

Hab jetzt nochmal ein paar Kämpfe mit dem Phoenix und komplett anderer Bewaffnung versucht und bin positiv überrascht. Als erstes hab ich mal die EIG raus geworfen, weil MARS damit ziemlich oft auf Kleinzeug geschossen hat. Dann die vier Waffen rein wie du sie hast (hatte ich vorher auch schon, aber nebenbei auch noch weitere) und schon sind die kleinen Gegner nicht mehr das Problem.

Was mich ziemlich verwundert hat, dass die Gaußgeschütze in der Masse doch effektiver sind als ich dachte. Ich hatte sie zwar schon im Neuntöter verbaut, aber laut der nackten Zahlen müsste die PIK ja besser sein. Nunja, hab die PIKs mal rausgeworfen und hab jetzt wenigstens immer Energie für die anderen Waffen.

Super, dann kann ich den Phoenix ja doch wieder fliegen. Ist zwar Kampfmäßig noch lange nicht so gut wie der Boreas oder Tyr, aber jetzt kann ich wieder was mit ihm anfangen.

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Mon, 13. Sep 10, 23:15

Ein Phönix allein ist zwar sehr effektiv, gegen GKS mehr als gegen Jäger, aber mit diversen anderen Schiffen im Verband fast unschlagbar. :twisted:
Vor allem der riesige Frachtraum ist super. Jede Menge Platz für Sprungenergie, Munition und noch mehr Munition. :twisted:
Gegen Jäger sind v.a. die IPSG, Flak und Pulsstrahler wirkungsvoll, da ich regelmäßig auch Jägerunterstützung direkt um meinen Phönix habe. EPW nutze ich kaum und die EPK schießen mir 200 Munitionseinheiten weg wie nichts. Eine Horde MARS-Goblins zusätzlich versüßen jedem Jägerpiloten den Tag. :twisted:

Was ich gemeint habe mit anderen Schiffen sind v.a. die GKS, die mir die PIK ständig weggeballert haben, obwohl sie schon blau waren. Dem PIK-Terror sind schon mehrere Akuma, Galeonen und Q zum Opfer gefallen und die Waffenenergie kann ich gut für die Schilde brauchen. :wink:
Die vielen Jäger sammel ich schon gar nicht mehr ein, da meine Bergungsträger schon mit den GKS genug zu tun haben. :D
Den Zeitungsartikel "Piratenschiffe günstig abzugeben!" nehm ich mir halt zu Herzen. 8)

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Tue, 14. Sep 10, 00:06

nun mit Telatischiffen hatte ich nur wenig zu tun... sind einfach Schnecken :)

aber wenn ich das lese.. mal testen

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Tue, 14. Sep 10, 12:29

DerKater1 wrote:nun mit Telatischiffen hatte ich nur wenig zu tun... sind einfach Schnecken :)
So dachte ich auch früher. Bis ich die mal getestet habe. Und in der Enzyklopädie bei den Teladi > Schiffe steht ja auch sinngemäß: "Die Teladischiffe kommen zwar immer sehr spät zum Kampf, aber wenn sie kommen dampft es richtig!" :D
An die Geschwindigkeit gewöhnt man sich und wie Drake-X schon sagte ist vor allem der Frachtraum unschlagbar. Beim Boreas musste ich ständig EZs aus meinem TS holen (glücklicherweise dank Hangarmod immer dabei) weil einfach kein Platz mehr war.

@Drake-X

GKS kann ich bei mir nicht blau schießen. Das wäre mir dann doch wieder zu einfach.

Mal abgesehen davon .. der Ressonanz nach haben die Teladischiffe wohl wirklich nicht viele Anhänger. :?

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Tue, 14. Sep 10, 13:20

wie gesagt bis auf dehn Adler habe ich nie eins hergenommen.

Jepp die Telatischiffe sind einfach zu langsam, und die masse setzt auf Geschwidigkeit und das sind ihre Schiffe einfach schlecht. Deswegen werden wohl keine gekauft

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Tue, 14. Sep 10, 17:09

@ Nicholas Jones:
Die wissen nur nicht was gut ist. :P

Ich hatte früher auch immer eine Titan gewählt, da die Geschwindigkeit manchmal doch etwas problematisch ist.
Die einzige Alternative an kaufbaren M2, die für mich als Ersatz für eine Phönix in Frage kommt, ist die Osaka, welche aber zu wenig Waffenauswahl hat. Dies ist aber die Geißel aller terranischen GKS.
Die im Forum heiß und innig geliebte Boreas finde ich einfach nur potthässlich und ist daher für mich inakzeptabel.

Aber wie gesagt wird die geringe Geschwindigkeit durch Feuerkraft und Schilde wieder wett gemacht. :twisted:

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Tue, 14. Sep 10, 17:24

Naja, in Reunion war ich auch oft mit dem Teladi M2 unterwegs; vor allem wegen den wahnsinnigen 10 GJ Schilden. Dann ab TC kam der Boreas - wir erinnern uns, anfangs noch mit utopischen Werten. Auch wenn die Werte normalisiert wurden, bin ich doch bei dem Boreas geblieben.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Tue, 14. Sep 10, 17:27

Drake-X wrote:Die im Forum heiß und innig geliebte Boreas finde ich einfach nur potthässlich und ist daher für mich inakzeptabel.
Na endlich mal jemand mit der gleichen Meinung. :D

Die Osaka wäre auch meine zweite Wahl gewesen, aber wie du schon sagtest: Waffen, wo?

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Tue, 14. Sep 10, 17:32

Die Osaka ist stärker als ein Phönix würde ich mal sagen...mit den PSP in der Front zerfetzt die ein Teladi M2 recht schnell schätze ich. Wäre mal ein interessantes Duell....schade, dass TC keinen Multiplayer hat. Würde mich auch mal interessieren, wie meine Osaka gegen einen Phönix abschneiden würde....klar, man kann einen KI Phönix angreifen, aber die KI ist halt kein menschlicher Gegner.

Gruss,
Jan
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Tue, 14. Sep 10, 17:36

Nicholas Jones wrote:... aber wie du schon sagtest: Waffen, wo?
Ich meine nicht den Kauf der Waffen (oder nennt man die im terranischen Raum schon Sammlerstücke? :gruebel: ), sondern einfach die Tatsache, dass eine Waffe zwischen der PSP und dem M/AM-Werfer fehlt.
Daher nutze ich lieber den Phönix mit seiner großen Waffenauswahl. :twisted:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”