Marines

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Marines

Post by undoreal » Wed, 15. Sep 10, 07:10

Halli hallo ihr Lieben.

Ich habe jetzt schon so einiges über das Entern und die Ausbildung der Marines gelesen aber einige Fragen bleiben mir.

a) Kann ích den Kampf-Rang nur durch echte Kämpfe steigern oder geht das auch irgendwie anders?

b) Wenn ich die Marines an einem Ausenposten in Ausbildung gebe kann ich dann auch erstmal weiterfliegen und sie später wieder einsammeln?

c) Laufe ich Gefahr, dass sie mir jemand wegkauft wenn ich nicht schnell genug wieder da bin?

d) Wie bekomme ich mit, dass die Ausbildung beendet ist?



Um nicht einen extra Thread auf zu machen:

Ist es möglich nur mit einer gut ausgerüsteten Vidar eine Hyperion zu entern und mit dieser dann zu entkommen?

Wie sehr hassen mich die Paraniden danach?
Da ich in der Hyperion keinen Sprundantrieb habe muss ich mit ihr danach ja auch irgendwie nach Hause kommen...

Wie gut müssen meine Marines ungefähr sein damit ich irgendeine Chance habe?

Da sich die Hyperion ja sicher bewegen wird weiss ich nicht so recht wie ich die Marines auf sie drauf bekommen soll. Wenn ich richtig liege dann machen die max. 28 m/s.
Habe was gelesen von "in die Flugbahn werfen" :roll:
Ich stelle mir grade vor wie ich mit der Vidar, die wesentlich langsamer ist als die Hyperion, unter Beschuss vor die Hyperion fliegen und genau im richtigen Moment meine Jungs rausschmeißen soll...
Und das auch noch ohne dabei von den Hauptgeschützen der Hyperion zerfetzt zu werden.
Ach ja, dass ich dabei noch irgendwie die Schilde unten halten muss vergaß ich ja fast... ^^

Ist das denn so überhaupt möglich? Wie macht man sowas?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Marines

Post by Wolf 1 » Wed, 15. Sep 10, 08:51

undoreal wrote: a) Kann ích den Kampf-Rang nur durch echte Kämpfe steigern oder geht das auch irgendwie anders?
Nur über die Praxis, sprich Entermanöver.
b) Wenn ich die Marines an einem Ausenposten in Ausbildung gebe kann ich dann auch erstmal weiterfliegen und sie später wieder einsammeln?
Ja, sie warten bis du die abholst.
c) Laufe ich Gefahr, dass sie mir jemand wegkauft wenn ich nicht schnell genug wieder da bin?
Außer dem Spieler kauft niemand Marines.
d) Wie bekomme ich mit, dass die Ausbildung beendet ist?
Du bekommst eine Nachricht wenn eine Schulung beendet ist. Mit installiertem Bioscanner kannst du dann auch nachsehen wie weit sie schon geschult sind.
Ist es möglich nur mit einer gut ausgerüsteten Vidar eine Hyperion zu entern und mit dieser dann zu entkommen?
Ist durchaus möglich, warum nicht?
Wie sehr hassen mich die Paraniden danach?
Solange du neben der Enterung nicht andere Schiffe zerstörst und dich hinterher bei evtl. böse gewordenen Sektorwachen artig für dein Fehlverhalten entschuldigst verlierst du bei der Aktion nur wenige Prozentpunkte, ist also nicht weiter schlimm.
Da ich in der Hyperion keinen Sprundantrieb habe muss ich mit ihr danach ja auch irgendwie nach Hause kommen...
Du könntest z.B. einen TM mit angedocktem Jäger + zusätzlichen Sprungantrieb bereithalten und dann zu dir rufen.
Wie gut müssen meine Marines ungefähr sein damit ich irgendeine Chance habe?
Für eine Hyperion sollten sie auch im Kampf bereits voll ausgebildet sein um dabei nicht zuviele Leute zu verlieren.
Da sich die Hyperion ja sicher bewegen wird weiss ich nicht so recht wie ich die Marines auf sie drauf bekommen soll. Wenn ich richtig liege dann machen die max. 28 m/s.
Da fängt der Spaß an. :D
Du musst die Hyp feindlich machen so daß sie dich angreift. Nebenbei die Schilde unten halten und in geringer Entfernung die Enterung auslösen.
Verpassen die Marines das Schiff bleibt dir nichts anderes übrig wie die Hyp zu deinen Marines zu locken.
Ich stelle mir grade vor wie ich mit der Vidar, die wesentlich langsamer ist als die Hyperion, unter Beschuss vor die Hyperion fliegen und genau im richtigen Moment meine Jungs rausschmeißen soll...
Und das auch noch ohne dabei von den Hauptgeschützen der Hyperion zerfetzt zu werden.
Ach ja, dass ich dabei noch irgendwie die Schilde unten halten muss vergaß ich ja fast... ^^
Wie gesagt, aber da wird's lustig. Da hilft nur üben und regelmäßig Baldrian für deine Nerven einnehmen. :D

Uwwo
Posts: 137
Joined: Fri, 17. Mar 06, 16:39
x4

Post by Uwwo » Wed, 15. Sep 10, 09:03

Moinsen,

a) ja, nur durch echte Kämpfe. Achte darauf, dass sie beim Einkauf schon möglist viele "Kampf %e" haben.
b) ja
c) Wenn du den Marine gekauft hast ist er/sie/es deiner und bleibt es auch
d) Du bekommst eine "eingehende Nachricht"

Die Hyperion kannst du mit 5 Marines entern. Mach es aber in einem möglichst leeren Sektor. "Fortwährende Sünde" ist da gut geeignet. Ich habe
meiner Hyperion einen M5 mit Sprungantrieb angehängt, da wusste ich immer wo sie war. Zum Entern selbst.... üben, üben, üben; neuladen, neuladen, neuladen. Nimm zur Vorsicht noch ein oder zwei M3 mit, denen du den Angriff auf die Schilde der Hyperion befiehlst. Die helfen die schon weiter.
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

Versuch mal ´ne CBS X2 Version zu registrieren

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Wed, 15. Sep 10, 14:17

Vielen vielen Dank für die wie immer aufschlussreichen Antworten!

Jetzt überlege ich nur noch wie ich die Marines im Kampf trainieren soll...

Ich habe einen Glücksgriff dabei mit 4 Sternen im Kampf. Mein Wunderjunge. Alle anderen höchsten 1 Stern.

Woran soll ich die denn üben lassen?

Gibt es nen Skript mit dem ich die Marines auch im Kampf ausbilden kann?
Denn irgendwie finde ich das doof. Kann ja meinetwegen auch teuer sein aber warum sollte man die nicht im Kampf schulen können?

Ist ja eigentlich auch egal; ich will nur die Hyperion haben.... ^^

Werde jetzt erstmal ein erweitertes Sateliten netzwerk aufbauen und gucken wo eine ist.
Die Idee mit dem M5 anhänge finde ich auch gut. Der springt also auch hinterher?! Das ist auch mal gut zu wissen.
Habe leider grade zwei voll ausgerüstete und getunte Harpyien verloren. :shock: Warum selbst diese Flitzer im Xenon Sektor draufgehen ist mir ein Rätsel. Vorallem weil sie noch nicht mal "wird angegriffen" melden bleibt mir ein Rätsel. Verschwinden einfach aus der Schiffs Liste. Ist jetzt schon das dritte mal das sowas passiert. Einzige Erklärung die ich habe: Xenon-ein-Schuss-und-weg.

Einen TM habe ich leider nicht. Dann muss ich ohne Sprungantrieb entkommen...

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 15. Sep 10, 14:48

Ein Satellitennetzwerk ist immer zu empfehlen, aber ich würde mich da nicht so zieren und unbedingt auf die paar Marines konzentrieren, die man schon hat, da es im Universum viele Anlaufstellen gibt, die Marines anbieten und da sind Marines mit 4 Sternen im Kampf nicht die große Ausnahme.
Einfach ins Spielerschiff einen Bioscanner installieren und man kann einen TL auf Rundreise schicken, um sich ein paar von diesen einzukaufen.

In meinem aktuellen Spiel habe ich zur Zeit 102 Marines in der Ausbildung und da habe ich mir die Untergrenze von 43 Kampfpunkten gesetzt, da diese mit einem guten Ergebins aus einer Enterung schon zu den Dreisternen gehören.
Insgesamt sind so 40 mit um die 4 Kampfsterne dabei und auch 2 mit fünfen.

Man kann auch mal die AD`s und HS von ihren Marines befreien und die haben zwar nur 9 auf Lager, aber da ist fast immer ein brauchbarer dabei.
Hier kann man aber auch nur immer den ganzen Schwung kaufen, da sie nicht selektiert gekauft werden können ( die Liste mit den AD, HS findet man in der Enzyklopädie bei den Marines ).

Wenn du wirklich nur auf eine Hyperion scharf bist, reichen auch die vier Sterne Kampferfahrung ( bei jedem des 5er Teams ), wenn die Hyperion nur keine internen Verteidigungslaser installiert hat.
Es werden zwar nicht alle ( mit etwas Laden ist es aber zu schaffen ) das Ende erleben, aber das ist bei einer einmaligen Enteraktion auch eher egal, da sie nachher ja nicht mehr gebraucht werden.
Obwohl ich das doch stark bezweifel, da ich das Entern als eine angenehme und lukrative Ablenkung im X Universum empfinde.

Ein Harpye gibt bei der Zerstörung keine Meldung à la `wird angegriffen`, da das Angegriffen und die Zerstörung in einem Rutsch passieren und so eine Meldung wird erst abgesetz, wenn das Schiff einen ersten Angriff überlebt hat.
Auch sollte man OOS Kämpfe nicht mit IS Kämpfen vergleichen, da OOS sehr simpel gestrickt ist.
So ist es keine gute Idee ein doch recht teure Harpie durch einen Xenon Sektor fliegen zu lassen, da sie zwar durchkommen kann, aber auch nicht und das Letztere ist recht wahrscheinlicher.
Man kann diese schnellen Schiffe dann entweder mit eienm SpA ausrüsten bzw. sie einfach den langen Weg nehmen lassen, da man durch keinen Xenon Sektor fliegen muss, nur weil es der kürzeste Weg ist.

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Wed, 15. Sep 10, 16:47

Danke für den Input.

Einen TL habe ich ebenfalls momentan nicht zur Verfügung. Habe aber zwei Scabbards auf Marines Such Mission...

Sagt mal, kann ich Marines eigentlich nicht verkaufen?
Habe da ein paar Schlappschwänze aber wenn ich an den Ausenposten andocken wo Marines zu kaufen sind finde ich keine Möglichkeit meine zu verkaufen um Platz für bessere zu machen.
Stelle ich mich zu dämlich an?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 15. Sep 10, 18:56

undoreal wrote: Sagt mal, kann ich Marines eigentlich nicht verkaufen?
Habe da ein paar Schlappschwänze aber wenn ich an den Ausenposten andocken wo Marines zu kaufen sind finde ich keine Möglichkeit meine zu verkaufen um Platz für bessere zu machen.
Stelle ich mich zu dämlich an?
Marines verkaufen geht nicht. Entweder du verheizt sie bei Enteroperationen oder setzt sie irgendwo im Weltraum aus.

Oder, und so mach ich es immer, du bildest die auch voll aus. Wenn du dann mit einem M7M + Enterkapseln entern gehst nimmst du 10-15 gute Marines und füllst den Rest mit deinen Noobs auf. Die gute Truppe zieht dann die Nieten mit durch und nach einigen Enterungen sind aus deinen Anfängern knallharte Ledernacken geworden. :D

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Wed, 15. Sep 10, 19:27

Ja, wenn man denn eine M7M hätte..... ^^

Eigentlich bin ich halt noch garnicht weit genug um überhaupt ans Entern denken zu können aber ich will die verflixte Hyperion haben!


PS: Sagt mal muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass meine Schiffe geentert werden?
Momentan schleppe ich nämlich 5 Marines auf der Vidar mit weil einem ja gesagt wurde, dass die das Schiff im Falle einer Enterung verteidigen.
Ist das für den Spieler überhaupt von Bedeutung?
Zweite Frage schließt sich an: Braucht man Verteidigungssysteme?
Wenn ja, wo gibt es die? Die sind mir bisher noch nicht unter gekommen.

PPS: Jemand einen schlauen Tip wo man größere Mengen erweiterte Sateliten herbekommt? Ich finde hier immer nur Produktionsstätten mit max. 2 auf Vorrat.
(Und nein, momentan habe ich nicht die Mittel mir eine eigene Produktion hochzuziehen.... ^^ ;) )

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Wed, 15. Sep 10, 19:48

Wolf 1 wrote:Marines verkaufen geht nicht. Entweder du verheizt sie bei Enteroperationen oder setzt sie irgendwo im Weltraum aus.
So etwas kommt für einen aufrechten argonischen Krieger nicht in die Tüte!

Vor der X-Serie war ich ein begeisterter Elite 2 - Frontier-Spieler.....ein Spiel das sicherlich die X-Serie
mitgeprägt hat. Jedes Schiff, ob Kampfschiff oder Handelsschiff, konnte man nur mit der erforderlichen
Anzahl an Besatzungsmitgliedern starten und fliegen.

Die anzuheuernden Besatzungsmitglieder am Stations-Board hatten immer unterschiedliche Fähigkeiten
......manchmal hatte man Glück und es standen excellente Bewerber bereit. Ein anderes Mal konnte man
Kaffee kochen gehen....bis man das erste gute Besatzungsmitglied anheuern konnte.

Was hat das nun mit den Marines zu tun............

Nun, ich verstehe nicht, warum es nicht wie bei Elite 2 - Frontier möglich sein sollte, das der Zufallsgenerator
immer nach einer Zeit neue Marines bereit stellt, das Angebot an Marines/Söldnern wechselt.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 15. Sep 10, 19:50

Die KI entert keine Schiffe die dem Spieler gehören, außer den vereinzelten Enteraktionen im Verlauf der Stories entert die KI überhaupt nicht. Demzufolge benötigst du auch keine Marines oder sonstige Einrichtungen zur Verteidigung deiner Schiffe.

Zu den Sats. Wenn du dir etwas die Mühe machst die KI Fabriken zu versorgen stellen sie in relativ kurzer Zeit eine ausrechende Menge Sats her.

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Wed, 15. Sep 10, 20:06

Wolf 1 wrote:Die KI entert keine Schiffe die dem Spieler gehören, außer den vereinzelten Enteraktionen im Verlauf der Stories entert die KI überhaupt nicht. Demzufolge benötigst du auch keine Marines oder sonstige Einrichtungen zur Verteidigung deiner Schiffe.

Zu den Sats. Wenn du dir etwas die Mühe machst die KI Fabriken zu versorgen stellen sie in relativ kurzer Zeit eine ausrechende Menge Sats her.
Ach ja. Danke für den Tip!

Das hatte ich mal irgendwo gelesen aber wieder vergessen.


Ohne Hilfe hier im Forum ist man als absoluter Neuling im X-Universum echt verloren!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 15. Sep 10, 20:10

Um an erw.Sat zu kommen, schadet es sicher nicht, die Fabriken mit dem passenden zu versorgen, aber ich hole mir in der Startphase fast kaum einen aus einer Fabrik.
So stelle ich mit die ersten Sat auch in Sektoren, in denen man sie wieder einkaufen kann und habe ein paar schnellere Schiffe in der Rückhand, die sie dann auch schnell aufkaufen.
Das sind dann vor allem die Sektoren mit den militärischen Außenposten und dann einige HS der Split und Paraniden.
Wenn man erst einmal alle Sektoren so `beleuchtet` hat, schwimmt man nicht in Sat, aber es reicht zumindest für den Anfang, um zumindest in jeden Sektor einen zu pflanzen und das reicht auf alle Fälle für den Anfang.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”