Komplexe oder UniTrader?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Cpt.Shaper
Posts: 21
Joined: Fri, 11. Feb 05, 12:28
x4

Komplexe oder UniTrader?

Post by Cpt.Shaper » Wed, 15. Sep 10, 11:23

Tach zesamme,
da ich gerade wieder "ernsthaft" anfange X3TC zu zocken habe ich eine Frage zum Thema Credits:

Komme ich an die richtig FETTE Kohle nur über eigene Firmenkomplexe oder geht es auch über eine Mischung aus Uni Tradern und einzelnen Fabriken (+ Missionen)?

Hat sich mit den Patches (2.0 - 2.7) großartig etwas am Balancing geändert??

Ich habe das Thema in dieser Art schon mal im Forum gesehen, da ging es darum, ob die MK3-Händler die eingenen Firmenkomplexe in den Einnahmen des Spielers toppen können und Komplexbau unnötig machen. Oder so ähnlich... :wink:
Sometimes I think we're alone in the universe, and sometimes I think we're not. In either case the idea is quite staggering.
- Arthur C. Clarke -

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Wed, 15. Sep 10, 11:54

Nun ob sich was am Balancing geändert hat weiß ich nicht da ich nur intensiv 2.7 spiele

Nun die Haupteinahmequelle sind Missionen meist Schädlingsbekämpfung und Taxi

Fabriken lohnen sich wie immer geben gutes Geld und wenn sie richtig eingestellt sind braucht mann sich um nichts mehr kümmern. Autarke (wie mann das auch immer schreibt) Komplexe lohnen sich in meinen Augen nicht. So billig produziehren wie man es kaufen kann geht nicht.

Waffenfabriken biringen wie immer gutes Geld, kann man leider nicht richtig automatsieren.

Nun von dehn MK3 Händlern habe ich ein paar (20ST.) , sie machen ihre arbeit gut, nach einigen anfangschwierigkeiten.

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Wed, 15. Sep 10, 12:07

DerKater1 wrote:Fabriken lohnen sich wie immer geben gutes Geld und wenn sie richtig eingestellt sind braucht mann sich um nichts mehr kümmern. Autarke (wie mann das auch immer schreibt) Komplexe lohnen sich in meinen Augen nicht. So billig produziehren wie man es kaufen kann geht nicht.

Waffenfabriken biringen wie immer gutes Geld, kann man leider nicht richtig automatsieren.
Das kann ich so nicht stehen lassen... autarke Komplexe können nur Geld machen, wenn sie verkaufen. Sie brauchen nichts mehr kaufen, nur die ganze Zeit verkaufen. Egal, wie hoch der Preis ist, wenn jemand kauft, macht man Gewinn.
Waffenfabriken (bzw. Komplexe) kann man natürlich auch automatisieren, warum sollte das nicht gehen? Geld bringen sie meiner Meinung nach trotzdem nicht, weil Waffen kaum gekauft werden. 1MJ-Schilde werden gekauft. Mikrochips werden gekauft (ich hab übrigens einen Mikrochipkomplex mit fast 200 Stationen, 75 davon Mikrochip Werke. Komplett selbstversorgend. Hat zwar lange gedauert, bis der fertig war, und hast fast 'ne Milliarde gekostet, aber der macht jetzt nur Gewinn, und zwar 10 Millionen die Stunde. Ohne, dass ich irgendwas bezahlen muss).


UniTrader sind auch nicht schlecht, allerdings muss man besonders am Anfang aufpassen, dass sie nicht abgeschossen werden. Mir persönlich ist das etwas zu viel Arbeit, ich bau lieber zuerst einen kleinen selbstversorgenden/autarken Komplex, damit ich eine sichere Einnahmequelle habe, und dann den ein oder anderen UniTrader.


Fanchen

Cpt.Shaper
Posts: 21
Joined: Fri, 11. Feb 05, 12:28
x4

Post by Cpt.Shaper » Wed, 15. Sep 10, 12:16

Wow, schon 2 Antworten. :o Danke schon mal dafür!
Hängt natürlich alles sehr von der persönlichen Spielweise ab.
Wahrscheinlich ist es so, dass später im Spiel ganz automatisch der Wunsch aufkommt, bestimmte Sachen selbst am Start zu haben und sie nicht ständig auf dem Markt einkaufen zu müssen.
Hierfür würden sich natürlich irgendwann Komplexe anbieten.
...und 10 Mio. per h sind natürlich mal ne Ansage :roll:
Sometimes I think we're alone in the universe, and sometimes I think we're not. In either case the idea is quite staggering.
- Arthur C. Clarke -

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Wed, 15. Sep 10, 12:57

Ja, und die NPC kaufen von ganz allein, ich hab kein einziges Schiff mehr im Einsatz :P Du musst natürlich bedenken, dass vor allem komplett autarke Komplexe teuer in der Anschaffung sind.

Komplexe, die vor allem für mich produzieren, habe ich noch nicht, werde mir aber wohl bald welche bauen. Waffen zu produzieren ist aber, wie gesagt, zum Geld scheffeln kaum geeignet, und günstig sind die Komplexe auch nicht. Lohnt sich also erst, wenn man auch Schiffe hat, die man damit ausrüsten kann. Auf Dauer aber sicher empfehlenswert, sonst muss man stundenlang suchen, um Waffen oder Schilde für neue Großkampfschiffe zu finden.


Fanchen

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 15. Sep 10, 13:08

Würde sagen, am Anfang ist es erst mal gut, so 20 - 30 Unitrader auszubilden. Wenn man dann nen eigenen TL hat, kann man sich an autarke Komplexe wagen. Das Rüstungszeug der KI-Fabs ist aber ganz gut, weil man es Stationen andrehen kann, die es nicht in der Produktliste haben. Dadurch kann man die ganze Uni-Wirtschaft in Bewegung halten. Und sich mit den Ressourcen für all den Kram ne goldene Nase verdienen. :twisted: :roll:

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Wed, 15. Sep 10, 13:18

'nen eigenen TL braucht man nicht unbedingt. Und die UniTrader find ich, wie gesagt, vor allem am Anfang zu umständlich - später kann man es leicht verkraften, wenn mal einer draufgeht, dann kauft man sich einfach nen neuen. Ist aber Geschmackssache.
In Antigone Memorial z.B. kann man ganz gut 'nen 1MJ-Komplex bauen. Mit 34 Stationen, wie meiner. :D Ein eigener TL ist sicher von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig. Man kann auch aus Wolkenbasis Südost einen anhauern und aus Argon Prime, und dann jeweils zu einer Schiffswerft.. dann sollte man glaube ich alles kriegen, was man braucht. Wenn man mal weit springen muss - wenn man so weit ist, sind die paar Millionen für 'nen TL auch nicht mehr viel...


Fanchen

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Wed, 15. Sep 10, 13:25

Fanchen wrote:Ja, und die NPC kaufen von ganz allein, ich hab kein einziges Schiff mehr im Einsatz :P Du musst natürlich bedenken, dass vor allem komplett autarke Komplexe teuer in der Anschaffung sind.

Komplexe, die vor allem für mich produzieren, habe ich noch nicht, werde mir aber wohl bald welche bauen. Waffen zu produzieren ist aber, wie gesagt, zum Geld scheffeln kaum geeignet, und günstig sind die Komplexe auch nicht. Lohnt sich also erst, wenn man auch Schiffe hat, die man damit ausrüsten kann. Auf Dauer aber sicher empfehlenswert, sonst muss man stundenlang suchen, um Waffen oder Schilde für neue Großkampfschiffe zu finden.


Fanchen

Waffenfabrike lohnen sich nicht?? mm mache eigentlich hautsachlich damit mein Geld.. Du brachst nur an ein Ausrüstungsdock gehen wo sie nicht offizell gekauft werden und verk. (gehen dann wohl auf dehn Schwarzmarkt) , das must du allerdings dann selber machen

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Komplexe oder UniTrader?

Post by RainerPrem » Wed, 15. Sep 10, 13:46

Cpt.Shaper wrote:Komme ich an die richtig FETTE Kohle nur über eigene Firmenkomplexe oder geht es auch über eine Mischung aus Uni Tradern und einzelnen Fabriken (+ Missionen)?
Hi,

weder Fabriken noch Trader werfen wirklich fette Gewinne ab. Bei Fabriken und noch mehr bei Komplexen dauert es eine ganze Zeit, bis die Lager soweit gefüllt sind, dass sich der Warenverkauf lohnt und der Einstandpreis wieder herauskommt.

Richtiges Geld gibt es zum einen über Missionen (Taxi- und Stationsbaumissionen sind vom Preis/Zeit-Verhältnis die besten). Zum anderen bringt auch der Einstieg ins Entergeschäft richtig Kohle. Schon bei den Trainings-TL ist ein Gewinn von 20 Mio pro Stück normal. Dann die richtig dicken Pötte M2 bis an die 50 Mio und noch besser, ein mit Jägern gefülltes M1 für bis zu 150 Mio pro Stück.

Dafür muss ein armer Unitrader lang schaffen.

cu
Rainer

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 15. Sep 10, 14:25

Es hängt wohl vor allem von den eigenen Spielvorstellungen ab, womit man glücklich wird, da man mit fast jeder Methode Cr. verdient und da kann man an Feinheiten herumnörgeln, aber man kann so gut wie nichts falsch machen.

Wenn man eher universal spielt und von allem ein wenig macht und das immer zu einer Zeit, in der das andere einen langweilt, kann man sich auch für das ganze Spektrum an Möglichkeiten entscheiden.

So ist man direkt am Anfang am besten bedient, wenn man seine(n) wenigen Frachter manuell steuert und die Handelsgeschäfte persönlich ( aber nicht selber im Schiff sitzend ) erledigt, da man damit mit bescheidenden Investitionen sehr viel Gewinn macht und keine 1-2 Fabriken da mithalten können.
Wenn man dann genug verdient hat und so viele Frachter am Start hat, dass man sie nicht mehr alle so nebenher ( selber sollte man natürlich die ein oder andere Mission erledigen, um Cr. und Völkerrang zu verdienen ) steuern kann, ist es ein guter Zeitpunkt einen Teil als Unihändler laufen zu lassen und die werden zwar nicht so viel Gewinn einfahren, wie selber Gesteuerte, aber sie machen es zumindest automatisch.
Seit kurzem haben die Unihändler auch nicht mehr die dumme Angewohnheit in Xenon Sektoren zu fliegen und wenn man von Zeit zu Zeit ein Mission für die Piraten einschiebt, reicht das auch für einen halbwegs neutralen Ruf bei ihnen, dass man auch nach ausgiebigen Kill und Stationsverteidigungen auf eher wenig rote Piraten trifft und wenn man bei seinen Frachtern nicht allein auf den Frachtraum achtet, sondern auch relativ Schnelle einsetzt, sind Totalausfälle eine richtige Seltenheit.
Beim Verdienst sind sie auch weit Vorne, wenn man sie direkt mit Fabriken vergleicht und verlieren erst, wenn man mehrere Fabriken mit einem Unihändler aufrechnet.

Ich setze meistens nur so 10 Stück zu Spielstart ein, da sich zu Anfang zwar mehr rechnen würden, aber wenn man plant, später auch Fabriken zu bauen, die direkt vor Ort einen Mangel beseitigen, werden bei mehr Unih. diese Fabriken und zu viele Unih. sich gegenseitig ins Gehege kommen.

Hier ist dann auch gleich die nächste Phase angesprochen, wenn das Geld durch gesteigerte Ränge bei Missionen immer mehr wird und auch 10 Unis werfen einiges ab, dass es nun ans Fabriken bauen geht und auch hier sollte man sich zu Anfang auch nicht auf die Selbstversorger stürzen, sondern sich etwas die KI Wirtschaft anschauen und dann direkt vor Ort Mangelware produzieren, die ihr Produziertes für weit über normal verkaufen.
Hat den netten Nebeneffekt, dass so auch der Handelsrang um einiges mehr gesteigert wird als bei den Selbstversorgern, die mit Handel auch wenig zu tun haben und allein Bauvorhaben sind.

Jetzt ist man schon lange im mittleren Spielverlauf und hat schon enormes automatisches Einkommen, dass man nun in Selbstversorger investieren kann ( um vielleicht den Hub durchzuprügeln ) und da braucht es allein einen Komplexbaurechner ( oder etwas eigenes Nachdenken ) und man kann nun sehr viele Fabriken errichten, die pro Fabrik zwar nicht so effektiv sind, aber in ihrer Anzahl riesige Gewinne garantieren.

Da sind Mikrochips ( Drogen ) und ein paar Andere vielleicht ein Einstieg, da sie von der KI entgegen Angebot und Nachfrage in großen Mengen gekauft werden, aber sie sind letztendlich nicht die Optimalsten, um wirklich auf maximalen Gewinn zu gehen, da man sich dafür besser ein paar billige Raketenfabriken aussucht ( zB. Libelle ) und diese dann mit automatischen Endlosschleifen an AD`s vertickt und die dafür benötigten Schiffe sind auch eher billig, da sie nur so viel Kapazität haben müssen, wie einmalig in das AD passen würde und dafür kann man sich auch die ein oder andere gekaperte Möhre schnappen.

So sieht zumindest grob mein Spielverlauf aus und wenn ich dann meistens so im Ingametag 14 angelangt bin, habe ich den Hub durch, genug Fabriken und automatisierte Frachter, dass ich so am Tag über eine Mrd verdiene und in Selbstverorgern wird auch alles an Waffen und anderm produziert wird, was meine Schiffe brauchen könnten, dass ich zu diesem Zeitpunkt meistents X für einige Zeit in die Ecke zu stellen, um dann später wieder von Vorne zu beginnen.

Sonst solltest du dir auf alle Fälle so schnell wie möglich einen TL anschaffen, da ausgiebige SINZA Spieler vielleicht mit den Angemieteten zurecht kommen, aber die sind einfach nicht das Wahre.
Auch sollte man sich rechtzeitig entscheiden, ob man später auch mal entern will, damit man auch frühzeitig Marines kauft und in die Ausbildung steckt, da das seine Zeit braucht.
Wenn diese Marines dann mal einsatzbereit sind, braucht man sich auch keine Sorgen mehr zu machen, ob man das Geld für das ein oder andere Dickschiff übrig hat, da sie dann zu entern sind und meistens dabei noch die ein oder andere Waffe mitbringen.
Damit hat sich dann auch das nachdenken über einen TL getan und wenn man wirklich ausgiebig Komplexe baut, geht es mit mehreren TL um einiges zügiger von der Hand, so dass bei mit am Ende meine Bauflotte von TL so aussah, dass sie aus 2 Orca, 4 Mammut und 4 Atmos bestand und mittelprächtige Komplexe (um die 100 Stationen) in drei Zyklen ( alle TL mit Fabriken voll geladen und im Sektor in Position fliegen lassen, damit Kollisionen vermieden werden ) gebaut werden konnten.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 15. Sep 10, 14:43

Die Unihändler sind nicht schlecht, da man selber durch die KI Fabriken profitiert. Es sind mehr Waren vorhanden. Irgendwann sind die KI Fabriken, von denen es nicht unendlich viele gibt, gut beliefert. Dann es lassen sich keine höheren Gewinne mehr erzielen.
Dicke Kohle gibts nach wie vor durch Missionen. Man muss schon eine Menge Credits in Komplexe stecken damit diese mit den Unihändlern mithalten. Nach oben hin ist allerdings keine Grenze gesetzt. Daher sind Komplexe oder einzelne Fabriken auf lange Sicht besser. Man baut die Fabriken allerdings nebenbei, da die Produktion doch eine Weile dauert. Imho ist der Spielspaß schnell weg wenn man durch die Missionen bereits alles kaufen kann. Die Fabriken sind dann nur Schönheitsobjekte. :)

Cpt.Shaper
Posts: 21
Joined: Fri, 11. Feb 05, 12:28
x4

Re: Komplexe oder UniTrader?

Post by Cpt.Shaper » Wed, 15. Sep 10, 14:49

RainerPrem wrote:
Richtiges Geld gibt es zum einen über Missionen (Taxi- und Stationsbaumissionen sind vom Preis/Zeit-Verhältnis die besten)
genau das habe ich ingame schon gesehen!! daher will ich auch darauf (zu beginn) meinen focus richten

@wolf13 ...aber wenn man plant, später auch Fabriken zu bauen, die direkt vor Ort einen Mangel beseitigen, werden bei mehr Unih. diese Fabriken und zu viele Unih. sich gegenseitig ins Gehege kommen.

das stand auch so in dem alten thread, den ich jetzt grad nicht parat habe. aber ist auch sehr logisch, wie sich die wirtschaft entwickeln muss, wenn man ihr auf die ein oder andere weise begegnet. baut man für die npc viel stationen auf, braucht man sie halt irgendwann kaum noch selbst bauen.

Danke allen für die guten Tips :thumb_up:

edit: die Formatierungen funzen irgendwie nicht?


Edit: Damit die Formatierungen funktionieren, muss BBCode aktiviert sein. Ich habe dies für deinen Beitrag nachgeholt. In deinem Profil kannst du BBCode für alle Beiträge aktivieren. X2-Illuminatus
Sometimes I think we're alone in the universe, and sometimes I think we're not. In either case the idea is quite staggering.
- Arthur C. Clarke -

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 15. Sep 10, 16:10

Wolf13 hat die wichtigsten Sachen beschrieben.
Im Vergleich zu X-R verlieren UniHändler und eigene Komplexe etwas an Gewicht, obwohl sie nicht weniger verdienen.
Man braucht eigene Komplexe für die Plots und zum Flottenaufbau. Entweder unterstützt man die Völkerfabriken mit für den Bau der Endprodukte wichtigen Waren oder baut sich den Kram selbst im hintersten Winkel des Universums.
TLs sparen massig Zeit und bieten beweglichen Lagerraum.

Auch ich baue mich ähnlich wie Wolf13 beschrieben hat in das Universum ein. Durch die andere Struktur meiner Komplexe (nach 20 Tagen noch keinen über 18 Fabriken) bin ich jedoch noch näher an der Völkerproduktion und deren niedrigsten Preisen ihrer vollen Lager dran.
Auch bei mir entsteht ein Aktionsloch nach dem Grundaufbau. Der Zeitpunkt liegt kurz nach der Anschaffung des 1. M7. Meine Schwierigkeit dabei ist die Dominanz der Kegelwirkungsbereichwaffen und Raketnträger. Damit werd ich wegen den ständigen passiven Kampfsituationen genausowenig warm wie mit dem Entern. Deshalb hab ich die alten X wieder eingeworfen und bin momentan bei -X-T. Dort muß ich zwar für jede Aktion einige Male mehr Klicken, bin jedoch deutlich aktiver im Spiel eingebunden. Ich wünsche mir jedoch den damaligen Joystick wieder zurück, weil der aktuelle die ganzen Flugmanöver gar nicht richtig mitmacht...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Wed, 15. Sep 10, 17:00

Ich persönlich baue nur noch Komplexe, die mir im HIntergrund ein stetiges und sicheres Einkommen garantieren, für dass ich im späteren SPielverlauf keinen FInger krumm machen muss (abgesehen davon, dass ich nen TS hin und wieder mal zum AD schicken muss).
Von UNI-Händlern bin ich mittlerweile wieder abgewichen, da sie mir einfach zu oft abgeschossen werden und ich nur Arbeit mit ihnen habe. Da ich eher kampflastig spiele (auf die Mods bezogen), sind die UNIs ein reines Verlustgeschäft, da sie in der Regel nicht einmal so lang überleben, bis sie ihre Anschaffungskosten wieder reingeholt haben.

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Wed, 15. Sep 10, 22:33

Wolf13 wrote:Es hängt wohl vor allem von den eigenen Spielvorstellungen ab, womit man glücklich wird, da man mit fast jeder Methode Cr. verdient und da kann man an Feinheiten herumnörgeln, aber man kann so gut wie nichts falsch machen.


Da muss ich dir recht geben :D

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Wed, 15. Sep 10, 23:06

Unihändler sind was feines. Ich find es immer wieder erstaunlich wie gut das XUni funktioniert und rundläuft wenn man was dafür tut.
Da gibt es nicht wirklich nen Mangel. Es gibt nur Mats an den falschen Stellen.
Wobei ich eigentlich kaum echte Unihändler betreibe. Im wesentlichen gibt es bei mir Sektorhändler mit erweitertem Arbeisbereich. Meist habe ich auf 2 Sprünge eingestellt. Richtig grosse Sektoren werden mit Sprungreichweite 1 bewirtschaftet.
Ich fange mit einem Händler bei jedem Volk an. Wenn die auf Stufe 8 sind wird der Arbeitsradiues auf Sektor +1 erhöht ab Stufe 12 auf Sektor +2. Dann werden die umgesetzt um den Ausbildungssektor wieder frei zu bekommen. Also von Profitloch dann nach Blauer Pofit +2 Z.B.
Das funktioniert recht verlustlos ausser um Blauen Rüssel.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”