X-Gold (X-BTF & XT) kann nicht installiert werden [Problem gelöst!]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
-ZEO-
Posts: 447
Joined: Sun, 28. Dec 03, 02:08
x2

X-Gold (X-BTF & XT) kann nicht installiert werden [Problem gelöst!]

Post by -ZEO- » Thu, 16. Sep 10, 11:35

Nach drei Jahren besuche dieses Forum auch mal wieder und komme hier gleich mit einem lästigen Problem angetanzt. Gestern dachte ich: "Es wird Zeit mal wieder zu den Ursprüngen zurückzukehren." und kramte mein X-Gold aus dem Spieleregal, um in das gute alte X - beyond the Frontier Universum einzutauchen. Leider wurde mir bereits bei der Installation von meinem verdammten Betriebssystem ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich arbeite mit Windows XP SP3. Niemand außer mir nutzt diesen Rechner und mein Benutzerkonto ist selbstverständlich das des Administrators. Trotzdem behauptet die Sau, ich hätte keine Berechtigung, auf dieses Programm zuzugreifen. Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Ich kann weder X-BTF, noch XT installieren. Weiß jemand, wie sich dieses Problem beheben lässt?
Last edited by -ZEO- on Thu, 16. Sep 10, 17:01, edited 2 times in total.
"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 16. Sep 10, 14:28

Weiss net ob das unter XP geht ? Versuch mal das Setup als Administrator
ausführen zu lassen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 16. Sep 10, 14:56

Hey ho,

wie bist du denn bei der Installation vorgegangen? Hast du schon mal versucht, den kompletten CD/DVD-Inhalt in einen Ordner auf der Festplatte zu kopieren und von dort die Installation zu starten?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

-ZEO-
Posts: 447
Joined: Sun, 28. Dec 03, 02:08
x2

Post by -ZEO- » Thu, 16. Sep 10, 17:00

Danke für eure Hilfsbereitschaft. Es sieht so aus, als hätte sich bereits eine Lösung gefunden. Ich schreibe sie hier nieder, damit auch Anderen damit geholfen ist, die noch auf Windows XP arbeiten und mal wieder X-Nostalgie erleben wollen.

Nachdem ich vieles versucht habe (auch das, was hier vorgeschlagen wurde), sprach ich mit einem Freund per MSN darüber und dieser vermutete richtig, dass das Service Pack 3 für Windows XP die Ursache für mein Problem ist. Aus unerfindlichen Gründen verweigert mir Windows die Installation aber ausschließlich bei X-BTF und XT (sowohl die Ur-Versionen, als auch die Gold-Edition). Andere Programme und Spiele sind nicht betroffen. Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1.) X - Beyond the Frontier und X-tension wurden auf einem Windows XP Rechner installiert, der nur Service Pack 2 drauf hat. Es gab keine Probleme.

2.) Die installierten Spielverzeichnisse kopierte ich daraufhin auf meinen WinXP SP3 Rechner. Mit der eingelegten CD waren X-BTF und XT nun auch dort spielbar.

X-BTF hatte zuerst einen merkwürdigen Graphikfehler (Sämtliche Animationen schienen in einer Endlos-Schleife festzuhängen), aber ein Start über die xdx6.exe beseitigte diese Unart. Ich muss Egosoft an dieser Stelle wirklich ein Kompliment machen für ihre Weitsicht bei der Behebung von Kompatibilitätsproblemen. Ohne diese zweite EXE könnte ich jetzt wohl sch***en gehen.

X-tension lief auf Anhieb fehlerfrei. Wenn keine weiteren Schwierigkeiten auftreten, dürfte es das gewesen sein. Ich markiere dieses Thema mal als "gelöst" und gehe eine Runde spielen. Wünscht mir Glück.
"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."

craymer
Posts: 58
Joined: Fri, 24. Dec 04, 23:34
x4

Post by craymer » Thu, 16. Sep 10, 18:10

Eventuell hätte es auch schon ausreichen können, das Setup im Kompatibilitätsmodus (z.B. SP2) zu starten. Das würde den Umweg über den 2. PC sparen.
Im schlimmsten Fall gehts halt nicht.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”