Verwirrung wegen Waffendamage

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ManiacMike
Posts: 29
Joined: Sat, 3. Apr 04, 18:47
x4

Verwirrung wegen Waffendamage

Post by ManiacMike » Thu, 16. Sep 10, 12:39

Ich werde heute Abend einen M7 als neues Spielerschiff entern und frage mich gerade mit welchen Waffen ich den ausstatten soll - natürlich sollten es die mit am meisten "Wumms" sein. :D

Jetzt studiere ich gerade die Waffentabellen:
Seizewell: http://www.seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm
Seizewell x3TC: http://www.seizewell.de/x3-tc/x3tc-waffenuebersicht.htm
X3-Wiki: http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Lasertypen

und muss feststellen das überall andere Werte stehen.

Ausschlaggeben ist ja nicht der Damage pro Schuss sondern der pro Sekunde/ bzw pro minute.

Also orientierte ich mich vorwiegend an der Seizewell X3TC Waffentabelle. Doch dort steht zB das der M/AM Werfer so gut wie gar kein Schaden macht (1.200 Schildschaden pro Sek.) - anscheinend hat sich der Author jedoch vertan und eine 0 vergessen, doch selbst dann wären es nur 12.000 Schildschaden pro Sekunde, was im Vergleich mit anderen Waffen immer noch sehr schwach ist (Ein Energieplasmawerfer macht das 4 fache / ein Phasenrepitiergeschütz das 7 fache). Es gibt aber Leute die in einer Springblossom mit M/AM Werfer rumfliegen und darauf schwören :gruebel:

Ausserdem fällt mir auf das es viele Waffen der Kategorie "S" gibt der wesentlich mehr Damage machen als Waffen der Kategorie "XL" - eigentlich müssten doch die grossen Waffen am meisten Damage machen... :gruebel:

Ich bin total verwirrt. Welche Werte stimmen den nun? Gibt es eine zuverlässige Schadenstabelle?

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Thu, 16. Sep 10, 14:07

Der M-/AM macht auf jeden Fall massig Schaden!

Für mich mit die beste Waffe die ich bisher hatte. Leider schwierig mit der Munition und evtl. Ersatzwaffen da es ja eine Terraner Waffe ist.

Allerdings macht der schon echt gut was kaputt! Mit meiner Vidar greife ich immer wieder drauf zurück wenn ich ne Minute lang versuche was abzuschießen und es nicht draufgehen will. Eine Salfe M-/AM drauf und kaputt.

Mit den Unterschiedlichen Waffenwerten ist mir auch schon aufgefallen.. -.-

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 16. Sep 10, 14:11

Die Waffenwerte sind eher was für Theoretiker und Mathematiker.Am
besten ist immer noch selbst ausprobieren was am besten taugt :wink:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Verwirrung wegen Waffendamage

Post by Starbori » Thu, 16. Sep 10, 16:05

ManiacMike wrote: Jetzt studiere ich gerade die Waffentabellen:
.....und muss feststellen das überall andere Werte stehen.
Hallo ManiacMike!

Die von Laux erstellten Schadenswerte in der X3TC-Waffenübersicht auf Seizewell.de und die Daten aus dem X-Lexikon
sind identisch und auch korrekt.

Schadensberechnung der Waffen

M/AM-Werfer: 10.0K Schildschaden in der Sekunde x 60 = 600K Schildschaden in der Minute : 72 U/min = 8.33K pro Schuss.

EPW: 9.4K Schildschaden in der Sekunde x 60 = 564K Schildschaden in der Minute : 283 U/min = 1.99K pro Schuss.

PRG: 7.2K Schildschaden in der Sekunde 7.2K x 60 = 432K Schildschaden in der Minute: 638 U/min = 0.677K pro Schuss.
Last edited by Starbori on Thu, 16. Sep 10, 16:18, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 16. Sep 10, 16:11

Das Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz hat in meinem Spiel den Platz des EPW eingenommen.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

ManiacMike
Posts: 29
Joined: Sat, 3. Apr 04, 18:47
x4

Re: Verwirrung wegen Waffendamage

Post by ManiacMike » Thu, 16. Sep 10, 16:51

Starbori wrote:... Schadenswerte in der X3TC-Waffenübersicht auf Seizewell.de und die Daten aus dem X-Lexikon
sind identisch und auch korrekt...
naja eben nicht. zum Beispiel:

PRG:
Seizewell: 7.200 PRO Schuss / 76.560 pro Sekunde
im Wiki steht 7.200 pro Sekunde

M/AM Werfer
Seizewell: 1.000 pro Schuss / 1.200 pro Sekunde (wahrscheinlich tippfehler)
Wiki: 8.333 pro Schuss / 10.000 pro Sekunde

Pulsstrahler:
Seizewell: 18.100 pro Schuss/ 347.822 PRO SEKUNDE (!)
Wiki: 945 pro Schuss/ 18.176 pro Sekunde

EM Plasmakanone:
Seizewell: 5.200 pro Schuss/ 13.607 pro Sekunde
Wiki 1.987 pro Schuss/ 5.200 pro Sekunde

Aber jetzt wo ich's rausgeschrieben habe sehe ich erst das meistens nur eine verwechslung mit pro Schuss und pro Sekunde vorliegt. Das ist mir beim ersten vergleichen gar nicht aufgefallen.

Übrigens hab ich noch eine Liste gefunden: http://x3tc.granjow.net/weapons.html da stehen wieder andere Werte. Das macht die Verwirrung komplett :)

Ich glaub ich werd das heute Abend selbst mal genauer unter die Lupe nehmen

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Thu, 16. Sep 10, 17:03

Um keinen extra Threat auf zu machen:

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Leute unbedingt Plasmastromgeneratoren suchen.
Warum?
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Waffe aber laut Seizewelt ist die doch grotten schlecht.
Was macht diese Waffe also so begehrt?

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Verwirrung wegen Waffendamage

Post by Starbori » Thu, 16. Sep 10, 17:03

Hallo ManiacMike!

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte aber auch richtig! :star: :wink: :star:

Ich habe geschrieben:
Die von Laux erstellten Schadenswerte in der X3TC-Waffenübersicht auf Seizewell.de und die Daten aus dem X-Lexikon
sind identisch und auch korrekt.

.....und in der von Laux erstellten Waffenübersicht auf Seizewell.de wird kein Schaden pro Schuss angegeben.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

ManiacMike
Posts: 29
Joined: Sat, 3. Apr 04, 18:47
x4

Post by ManiacMike » Thu, 16. Sep 10, 17:08

achso, ja stimmt, sorry. :oops: Das ist ja die andere Liste auf Seizewell

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 16. Sep 10, 17:45

undoreal wrote:Um keinen extra Threat auf zu machen:

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Leute unbedingt Plasmastromgeneratoren suchen.
Warum?
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Waffe aber laut Seizewelt ist die doch grotten schlecht.
Was macht diese Waffe also so begehrt?
die macht meines wissens nicht nur einmal schaden sondern trifft mehrfach während sie das Ziel passiert... deswegen ist der praktische Schadenswert VIEL höher ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Thu, 16. Sep 10, 17:49

Ah ja, O.k. Danke!

*haben will* :D ^^

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Thu, 16. Sep 10, 18:00

Auf die reinen Zahlen verlasse ich mich bei den Waffen auch nicht mehr.

Plasmastromgenerator > von den Werten her ein Witz, wieso dann so teuer? Acht Stück in einen M3 eingebaut und find die richtig geil. Vor allem weil man nicht einfach blöd drauf los ballern kann. Aber wenn man es richtig macht, ist der gegerische M3 nach einer Salve Geschichte ... und das bei den Werten. Darum sind die so geil. Im Grunde genommen machen sie Schaden über einen bestimmten Zeitraum ... in WoW würde man sagen DoT .. ^^

Da ich mit Piratenguildmod spiele hab ich mir direkt so ne Fab gebaut.

PS: Habe die dinger auch in den Kanzeln in meinem Adler. Einfach herlich zusehen, wie er die kleinen lästigen M5/M4 mit einer Salve verschwinden lässt.

undoreal
Posts: 77
Joined: Tue, 13. Jul 10, 16:53

Post by undoreal » Thu, 16. Sep 10, 21:58

Nicholas Jones wrote:Auf die reinen Zahlen verlasse ich mich bei den Waffen auch nicht mehr.

Plasmastromgenerator > von den Werten her ein Witz, wieso dann so teuer? Acht Stück in einen M3 eingebaut und find die richtig geil. Vor allem weil man nicht einfach blöd drauf los ballern kann. Aber wenn man es richtig macht, ist der gegerische M3 nach einer Salve Geschichte ... und das bei den Werten. Darum sind die so geil. Im Grunde genommen machen sie Schaden über einen bestimmten Zeitraum ... in WoW würde man sagen DoT .. ^^

Da ich mit Piratenguildmod spiele hab ich mir direkt so ne Fab gebaut.

PS: Habe die dinger auch in den Kanzeln in meinem Adler. Einfach herlich zusehen, wie er die kleinen lästigen M5/M4 mit einer Salve verschwinden lässt.
Wieso kann man damit nicht einfach drauf los ballern? Braucht der quasi ein Ziel?

(Hatte die Waffe noch nie)

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Thu, 16. Sep 10, 23:58

Ich hatte die Waffe zwar selbst auch noch nie, aber schon oft gegen Piraten mit dieser Waffe gekämpft.
Ich weiß es nicht mehr 100%, da es schon etwas länger her ist, aber PSGs haben eine geringe Feuerrate und können nicht so schnell schießen.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Fri, 17. Sep 10, 05:47

Der PSG ist eine Art Schockwellengenerator für kleine Schiffe...und genauso tötlich

Wer die richtigen Entfernungen und Vorhaltewinkel zum Ziel einhält, wird damit selbst Großkampfschiffe recht schnell erledigen...ich mag die Waffe aber dennoch absolut nicht und nutze sie entsprechend nie. Warum?

-friendly fire
-loot geht kaputt
-friendly fire
-friendly fire
-friendly...na Ihr wisst was ich meine

Die KI dagegen findet diese Waffe richtig gut und setzt sie auch sehr erfolgreich ein. Das ist ( Flak ausgenommen ) die einzige Waffe, vor der ich in meiner Hyperion Respekt habe
Das "X" markiert den Punkt

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Fri, 17. Sep 10, 08:59

Friendly Fire bei einer Reichweite von 800m und kaum Streuung? Liegt vielleicht daran, dass ich den Combatmod nutze, aber bei mir hab ich das Problem nie. Vielleicht ist die Streuung in Vanilla größer.

Warum nicht wild drauf los ballern? Die Waffe ist ziemlich Energiehungrig. Da sollte jede Salve sitzen, gegen M4/M5 reichen sogar nur zwei bis drei Waffen für eine tödliche Salve. Wenn die Waffenenergie dann leer ist, bringt sie nichts mehr. Am besten funktioniert die Waffe wenn man ca 500-600m hinter dem Feind fliegt. Auf einer Länge von ein paar hundert Metern ist dann eine Feuerfontäne in der das gegnerische Schiff sich nun befindet. Grob gesagt ist es ein Flammenwerfer.
Deswegen ist die Waffe absolut untauglich wenn der Gegner die ganze Zeit Ausweichmanöver. Denn dann fliegt er nur mal kurz durch die Fontäne und bekommt gerade mal ein paar Kratzer ab. Ist halt ne Waffe fürs taktische Kämpfen.

Für Piloten die gern entern ist diese Waffe aber absolut nichts. Denn in der Regel geht nicht nur der Loot kaputt, wie Fragile schon sagte, sondern das ganze Schiff.
Mit EPWs zu kämpfen ist natürlich einfacher, aber die PSG haben irgendwas. Die Fallen einfach aus der Reihe. 8)
Das die KI gern mit der Waffe kämpft ist gar nicht mal so übel. Die kann damit überhaupt nicht umgehen. ^^

PS: Hab grad mal nen Xenon P aufs Korn genommen. 2,5 Salven haben gereicht um ihn zu zerstören. Die erste Salve hat die 2x200MJ Schilde des Ps auf ca 20% gebracht. D.h. mit einer Salve 320 MJ Schilde weggeschossen. Mit der zweiten Salve hab ich den P bis auf ca 30% Hülle gebracht. Der LX der mich von hinten beharkte, bekam eine ganze Salve in die Front was ihn auch augenblicklich zerbröseln ließ. Muss man noch mehr zu den PSG sagen? :D
Last edited by Nicholas Jones on Fri, 17. Sep 10, 19:14, edited 2 times in total.

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Fri, 17. Sep 10, 10:46

Nun es gibt die richtige Waffe für dehn richtigen Job. Im laufe der Jahre sind eine mege neuer Waffen dazugekommen und mann unterscheidet jetzt zwischen Schildschaden und Hüllenschaden. Zb. mit einen Ionendestrupter frist du dich zwar schnell durch die Schilde aber bei der Hülle machst du nur Kratzer wobei es mit einer Projektilkannone gaz fix geht bzw. umgekehrt geht.

Ich will damit sagen du soltest deine Schiffe so ausrüsten das sie einen bestimmten Job machen können. Die Ausnahme ist der Phönix der Telati der hat eien so großen Laderraum da kannste für alle Möglichkeiten die Waffen einlagern und bei bedarf montieren :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”