[TC] OOS Wachen funktionieren nicht richtig, was läuft falsch?
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OOS Wachen funktionieren nicht richtig, was läuft falsch?
Hallo,
in Bala Gi's Freude, Mi Tons Zuflucht und Nupileos M. habe ich Drogenkomplexe, soweit sind diese auch Piratensektoren.
Alle paar Stunden kommt mal ein Pirat Galione mit samt den Todesklauen Jägern vorbei und räumt den Sektor von meinen M2's auf. Ich habe eine Staffel von 4xBoreas und 2xTeraner M2's.
Alle sind bis auf die Zähne Bewaffnet und haben sogar Raketen an Borad.
Je ein Boreas ist Bewaffnet mit 32xPIK und 8xFlakartelerie + 100xTaifun Raketen. Die Teraner M2's sind bewaffnet mit 24xP.Sin Projektor und 24xMA Werfer + 100xGeist Racketen.
Alle diese M2's sind in einer Staffel, haben diese trotzdem keine Schnitte gegen eine Galeone mit 8 Jägern.
Geld spielt bei diesem Unternehmen natürlich keine Rolle, aber regelmäsig M2's zu ersetzen macht einem schon arm!
Dies ist natürlich ausschließlich ein OOS Problem, wenn ich persönlich im Sektor bin werden diese wie Fliegen abgeschossen.
Frage : Was zum täufel mache da falsch, bzw. welche Kombination Hilft?
Danke!
in Bala Gi's Freude, Mi Tons Zuflucht und Nupileos M. habe ich Drogenkomplexe, soweit sind diese auch Piratensektoren.
Alle paar Stunden kommt mal ein Pirat Galione mit samt den Todesklauen Jägern vorbei und räumt den Sektor von meinen M2's auf. Ich habe eine Staffel von 4xBoreas und 2xTeraner M2's.
Alle sind bis auf die Zähne Bewaffnet und haben sogar Raketen an Borad.
Je ein Boreas ist Bewaffnet mit 32xPIK und 8xFlakartelerie + 100xTaifun Raketen. Die Teraner M2's sind bewaffnet mit 24xP.Sin Projektor und 24xMA Werfer + 100xGeist Racketen.
Alle diese M2's sind in einer Staffel, haben diese trotzdem keine Schnitte gegen eine Galeone mit 8 Jägern.
Geld spielt bei diesem Unternehmen natürlich keine Rolle, aber regelmäsig M2's zu ersetzen macht einem schon arm!
Dies ist natürlich ausschließlich ein OOS Problem, wenn ich persönlich im Sektor bin werden diese wie Fliegen abgeschossen.
Frage : Was zum täufel mache da falsch, bzw. welche Kombination Hilft?
Danke!
Spielst du Vanilla oder hast du irgendwelche Skripte/Mods am Laufen?
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Welche Befehle haben Deine Schiffe denn?
Bisher hat es sich als zweckmässig erwiesen, ein Führungsschiff auszusuchen, welches z.B. mit "töte alle Feinde" herumdriftet...und alle anderen immer mit "greiffe Feind von X an" dem nächsten Schiff zuzuteilen...
Also Führungsschiff ist A, Rest B; C usw:
A patroulliert
B greifft nächsten Feind von A an
C greifft nächsten Feind von B an
D greifft nächsten Feind von C an
usw
Das eine Galleone gleich 6 schwerste Zerstörer abfrühstückt, erscheint mir äusserst seltsam, da stimmt etwas nicht
Edit: Haben Deine Terranerschiffe auch Munition an Bord? Ohne schiesst keine einzige Waffe OOS...egal ob Munitionsbasierend oder nicht. Und die verballern ihre M/A Munition in kürzester Zeit, konnte ich mal an einer Osaka in TUS 3 beobachten...das bringt nichts, baue lieber Energiewaffen ein
Bisher hat es sich als zweckmässig erwiesen, ein Führungsschiff auszusuchen, welches z.B. mit "töte alle Feinde" herumdriftet...und alle anderen immer mit "greiffe Feind von X an" dem nächsten Schiff zuzuteilen...
Also Führungsschiff ist A, Rest B; C usw:
A patroulliert
B greifft nächsten Feind von A an
C greifft nächsten Feind von B an
D greifft nächsten Feind von C an
usw
Das eine Galleone gleich 6 schwerste Zerstörer abfrühstückt, erscheint mir äusserst seltsam, da stimmt etwas nicht
Edit: Haben Deine Terranerschiffe auch Munition an Bord? Ohne schiesst keine einzige Waffe OOS...egal ob Munitionsbasierend oder nicht. Und die verballern ihre M/A Munition in kürzester Zeit, konnte ich mal an einer Osaka in TUS 3 beobachten...das bringt nichts, baue lieber Energiewaffen ein
Das "X" markiert den Punkt
Soweit ich weiß sucht nur das Führungsschiff der Staffel den Gegner aus. Die restlichen Zerstörer greifen das gleiche Ziel an. Wenn das Führungsschiff der Staffel einen Gegner angreift, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Jäger ist, dann haben die restlichen Piratenschiffe eine perfekte Möglichkeit um die Staffel zu vernichten.
Lösung 1: Du löst die Staffel auf und jedes M2 agiert selbstständig. Wenn sich die M2 nicht zwanghaft wie ein Schwarm verhalten müssen greifen sie in gleicher Zeit mehr Gegner an und können so effizienter ihre eigentliche Aufgabe erfüllen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Galeone zerstören.
Wenn du Staffeln verwenden möchtest:
Lösung 2: Jedes M2 führt eine eigene Staffel an und hat als Geleitschutz kleinere Schiffe (max. M7)
MfG Drake-X
Lösung 1: Du löst die Staffel auf und jedes M2 agiert selbstständig. Wenn sich die M2 nicht zwanghaft wie ein Schwarm verhalten müssen greifen sie in gleicher Zeit mehr Gegner an und können so effizienter ihre eigentliche Aufgabe erfüllen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Galeone zerstören.
Wenn du Staffeln verwenden möchtest:
Lösung 2: Jedes M2 führt eine eigene Staffel an und hat als Geleitschutz kleinere Schiffe (max. M7)
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Du hast schon recht...jedoch hat ein Zerstörer normalerweise keine großen Probleme mit einer Galleone...das ist ja kein Xenon Q...
Und selbst wenn alle immer auf einen Jäger schießen, müsste die Galleone es schaffen, in jeder Kampfrunde einen Zerstörer zu vernichten
Das scheint mir etwas...unwarscheinlich
Und selbst wenn alle immer auf einen Jäger schießen, müsste die Galleone es schaffen, in jeder Kampfrunde einen Zerstörer zu vernichten
Das scheint mir etwas...unwarscheinlich
Das "X" markiert den Punkt
Ich verstehe das Problem nicht!
Du baust Drogenkomplexe für? Piraten nehme ich mal an. Wieso hast du dann Probleme mit denen? Schaff die Wachen aus den Sektoren und fertig.
Da ist irgendwann mal ein besoffener Argone mit seinem Disco auf ne blöde Idee gekommen und hat am Feuerknopf gespielt. Das hat zufällig einer aus der Geschützmannschaft deiner Träger mitbekommen und hat den Piraten aus dem raum gepustet.
Seitdem hat aber auch der FeuerleitComputer aller deiner Schiffe in dieser Staffel die Piraten auf Feind. Solange nicht die Staffel mal komplett vernichtet wird hast du also immer einen Irren der die GKS der Piraten anmacht und ausserdem alle deine Kunden wegschiest.
In Piratensektoren gehören einfach keine Sektorwachen. Im Normalfall sind die Globalen Komandos so gesetzt das alles ausser Xenon und Khaak Feund ist bis sie die Schiffe angreifen. Sobald ein Schiff aber angegriffen wird ist zumindest bei diesem Schiff, oder halt der Staffel zu der dieses Schiff gehörte, die gesamte Rasse auf Feind welcher der Angreifer angehört. Bei den Piraten ist es aber halt so das jede PiBa immer wieder auch Schiffe ausspuckt die feindlch sind.
Du baust Drogenkomplexe für? Piraten nehme ich mal an. Wieso hast du dann Probleme mit denen? Schaff die Wachen aus den Sektoren und fertig.
Da ist irgendwann mal ein besoffener Argone mit seinem Disco auf ne blöde Idee gekommen und hat am Feuerknopf gespielt. Das hat zufällig einer aus der Geschützmannschaft deiner Träger mitbekommen und hat den Piraten aus dem raum gepustet.
Seitdem hat aber auch der FeuerleitComputer aller deiner Schiffe in dieser Staffel die Piraten auf Feind. Solange nicht die Staffel mal komplett vernichtet wird hast du also immer einen Irren der die GKS der Piraten anmacht und ausserdem alle deine Kunden wegschiest.
In Piratensektoren gehören einfach keine Sektorwachen. Im Normalfall sind die Globalen Komandos so gesetzt das alles ausser Xenon und Khaak Feund ist bis sie die Schiffe angreifen. Sobald ein Schiff aber angegriffen wird ist zumindest bei diesem Schiff, oder halt der Staffel zu der dieses Schiff gehörte, die gesamte Rasse auf Feind welcher der Angreifer angehört. Bei den Piraten ist es aber halt so das jede PiBa immer wieder auch Schiffe ausspuckt die feindlch sind.
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Hm, bin mit meinem Spielstand noch nicht soo weit gerade, aber bis V 2.5 gabs auf jeden Fall massenweise Probleme mit OOS ( Da hatte fast jedes Schiff WIRKLICH schlechte Karten selbst gegen ne einzelne mies gelaunte Raumfliege ....Hab original nen Boreas an ein M4 verloren...) Ich meine mich zu erinnern, das bestimmte Waffen OOS teilweise gar nicht gefeuert haben ( Auch ENERGIEwaffen ! ). Wie ist denn da der aktuelle Stand ?
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Also meine Version ist 2.7 und das OOS hat zumindest manchmal einen Aussetzer.
Im Erzgürtel habe ich z.b. 2 schwere Zentauren begleitet von 4 Nova Angreifer. Einer der beiden Zentauren steht auf "Patrouilliere Sektor" die anderen "greife Ziel von.. an". Ich kann es ja verstehen das man mal eine Nova gegen einen Khaak Cluster verliert, das klingt durchaus realistisch je nachdem wie groß der Cluster ist.
Wenn ich aber als Vergleich den Terranischen Unbek. Sektor 1 nehmen.. dort habe ich zur Zeit 2 Osakas, eine Deimos und eine Agamemnon, alle bis an die Zähne bewaffnet. Eine Osaka steht auf "vernichte Feinde" die anderen "greife Ziel von.. an". Erst letztens hatte ich die Situation, ich war gerade wo anders beschäftigt.. "eines ihrer Schiffe wird angegriffen.." als ich nachgesehen habe dachte ich mich trifft der Schlag. Ein Xenon Q kämpft, unterstützt von ein paar L`s und M`s, gegen meine Schiffe. Eine Osaka hatte 1/4 ihrer Schilde verloren, die Agamemnon praktisch mehr als die Hälfte. Das Q hatte gerade mal 1/4 verloren.
Ich wollte mal Lachen und bin in den Sektor gesprungen.. das Q wurde so dermaßen zusammengeschossen, dass ich entweder annehmen muss das der Befehl "Töte alle Feinde" zumindest im OOS nicht so richtig geht was ich aber weniger glaube. Oder das die Terraner Waffen im OOS einfach nicht Feuern Zumindest genauso effizent wie Geschütztürme oder Raketenfregatten im OOS, also praktisch garnicht.
Aber wenn selbst eine Boreas von einer Galleone abgeschossen wird, mache ich mir langsam sorgen um meine Sektorwachen...
Im Erzgürtel habe ich z.b. 2 schwere Zentauren begleitet von 4 Nova Angreifer. Einer der beiden Zentauren steht auf "Patrouilliere Sektor" die anderen "greife Ziel von.. an". Ich kann es ja verstehen das man mal eine Nova gegen einen Khaak Cluster verliert, das klingt durchaus realistisch je nachdem wie groß der Cluster ist.
Wenn ich aber als Vergleich den Terranischen Unbek. Sektor 1 nehmen.. dort habe ich zur Zeit 2 Osakas, eine Deimos und eine Agamemnon, alle bis an die Zähne bewaffnet. Eine Osaka steht auf "vernichte Feinde" die anderen "greife Ziel von.. an". Erst letztens hatte ich die Situation, ich war gerade wo anders beschäftigt.. "eines ihrer Schiffe wird angegriffen.." als ich nachgesehen habe dachte ich mich trifft der Schlag. Ein Xenon Q kämpft, unterstützt von ein paar L`s und M`s, gegen meine Schiffe. Eine Osaka hatte 1/4 ihrer Schilde verloren, die Agamemnon praktisch mehr als die Hälfte. Das Q hatte gerade mal 1/4 verloren.
Ich wollte mal Lachen und bin in den Sektor gesprungen.. das Q wurde so dermaßen zusammengeschossen, dass ich entweder annehmen muss das der Befehl "Töte alle Feinde" zumindest im OOS nicht so richtig geht was ich aber weniger glaube. Oder das die Terraner Waffen im OOS einfach nicht Feuern Zumindest genauso effizent wie Geschütztürme oder Raketenfregatten im OOS, also praktisch garnicht.
Aber wenn selbst eine Boreas von einer Galleone abgeschossen wird, mache ich mir langsam sorgen um meine Sektorwachen...
wenn ich mich recht erinnere, dann hat irgendwo mal gestanden das oos kämpfe bei denen man nicht zuschaut rundenbasiert ablaufen.
wenn dann also sich die boreas auf die jäger stürzt, weil die wegen der geschwindigkeit als erstes in reichweite sind, während alle auf die schiessen dann geht sie halt hops bevor sie auf die galleone feuert.
wenn dann also sich die boreas auf die jäger stürzt, weil die wegen der geschwindigkeit als erstes in reichweite sind, während alle auf die schiessen dann geht sie halt hops bevor sie auf die galleone feuert.
X3TC Version 3.0 Vanilla + Bonus Pack
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Das klingt zumindest plausibel, anders kann ich mir das nämlich nicht erklären.
Also wäre es besser, wie Drake-X bereits sagte, jeder Zerstörer fliegt einzeln mit kleineren Schiffen umher. Hätte auch den unfreiwilligen Nebeneffekt, dass kleinere Schiffe leichter und kostenschonender zu ersetzen sind. Das werde ich gleich mal testen.
Also wäre es besser, wie Drake-X bereits sagte, jeder Zerstörer fliegt einzeln mit kleineren Schiffen umher. Hätte auch den unfreiwilligen Nebeneffekt, dass kleinere Schiffe leichter und kostenschonender zu ersetzen sind. Das werde ich gleich mal testen.
ich habe selbst noch nicht viel mit oos wachen rumprobiert da ich meine komplexe eher ausserhalb der ekliptik baue...
aber wenn du schon am testen bist solltest du dir vielleicht auch nochmal die komandos für den kampf näher anschauen. eventuell hilft es schon deinen gks(führungsschiff) den befehl zu geben "greiffe grosskampfschiffe an"
aber wenn du schon am testen bist solltest du dir vielleicht auch nochmal die komandos für den kampf näher anschauen. eventuell hilft es schon deinen gks(führungsschiff) den befehl zu geben "greiffe grosskampfschiffe an"
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Hallo allerseits,
nun habe ich das Problem mit der Sektorwache gelöst.
Einzelne M2's sind weniger dafür geeignet, da hin und wieder Piraten M2's mit Geleitschutz ankommen. Es kommt hier auf den Geleitschutz von Jägern an! Ich habe einen Tokio M1 mit 50xMachete M3 als Geleitschutz bereitgestellt. Die Kanzeln mit den großen Waffen habe ich auf 'Greife Grosskampschiffe an' gestellt und den Rest auf 'Raketenabwehr'.
Die 50 Macheten habe ich mit je 8 EM-Plasmakanon und 70 Poltergeist Racketen bestückt und zu einer Staffel zusammengeschaltet. Nun beschützt diese Staffel die M1 mit Racketenhäufigkeit 25%, der Racketenverschleis hält sich in Grenzen.
Diese Kombination ist für OOS nach meinem Gefühl am besten, zumal ich bisher keinen einzigen Jäger verloren habe und außerdem kann die Tokio 5x2MJ tragem.
Für nicht OOS ist diese Bréstückung natürlich nicht so gut, da hin und wieder Jäger verloren gehen.
Ein Wort noch zu den Piraten als Kunden:
Wenn Piraten mit Grosskampschiffen vor meinem Komplex erscheinen und dabei alle meine Frachter platt machen zudem noch meinen Komplex beschießen, kann ich nicht einfach so hinnehmen. Es einfach so geschehen lassen funktioniert nicht!
Kunden kommen auch von anders woher, ich habe mal die Liste der anfliegenden Schiffe untersucht, siehe da die meisten sind keine Piraten sondern irgendwelche Biotransporter.
Ich bedanke mich hiermit bei Euch allen für die Tips!
nun habe ich das Problem mit der Sektorwache gelöst.
Einzelne M2's sind weniger dafür geeignet, da hin und wieder Piraten M2's mit Geleitschutz ankommen. Es kommt hier auf den Geleitschutz von Jägern an! Ich habe einen Tokio M1 mit 50xMachete M3 als Geleitschutz bereitgestellt. Die Kanzeln mit den großen Waffen habe ich auf 'Greife Grosskampschiffe an' gestellt und den Rest auf 'Raketenabwehr'.
Die 50 Macheten habe ich mit je 8 EM-Plasmakanon und 70 Poltergeist Racketen bestückt und zu einer Staffel zusammengeschaltet. Nun beschützt diese Staffel die M1 mit Racketenhäufigkeit 25%, der Racketenverschleis hält sich in Grenzen.
Diese Kombination ist für OOS nach meinem Gefühl am besten, zumal ich bisher keinen einzigen Jäger verloren habe und außerdem kann die Tokio 5x2MJ tragem.
Für nicht OOS ist diese Bréstückung natürlich nicht so gut, da hin und wieder Jäger verloren gehen.
Ein Wort noch zu den Piraten als Kunden:
Wenn Piraten mit Grosskampschiffen vor meinem Komplex erscheinen und dabei alle meine Frachter platt machen zudem noch meinen Komplex beschießen, kann ich nicht einfach so hinnehmen. Es einfach so geschehen lassen funktioniert nicht!
Kunden kommen auch von anders woher, ich habe mal die Liste der anfliegenden Schiffe untersucht, siehe da die meisten sind keine Piraten sondern irgendwelche Biotransporter.
Ich bedanke mich hiermit bei Euch allen für die Tips!
Richtig, du brauchst was das den Gegner von deinen GKS ablenkt.Gilgamesch1 wrote:Es kommt hier auf den Geleitschutz von Jägern an!
Ich verwende Colossus + 60 Nova Angreifer für den oos-Einsatz. Da ich aber mit Codea spiele können die Jäger während der Patrouille im Hangar bleiben und werden bei Bedarf in angemessener Anzahl gestartet.Ich habe einen Tokio M1 mit 50xMachete M3 als Geleitschutz bereitgestellt.
Mit dieser Kombination vernichtet die Colossus oos selbst Xenon J und K ohne große Probleme, im schlimmsten Fall verliert der Träger 1-2 Novas.
In TC ist es egal wie gut ein Schiff beschildet und bewaffnet ist, alleine ist es früher oder später fällig, was zählt ist ganz einfach in der Überzahl zu sein.
Die Kämpfe bei denen man OOS auf der Karte zuschaut sind ebenfalls rundenbasiert, allerdings sind die Runden meines Wissens nur halb so lang wie die, bei denen du nicht zuschaust. Dies wurde wohl einfach wegen der Performance so festgelegt. Du hast also 3 verschiedene Szenarien die jeweils zu gänzlich verschiedenen Ergebnissen führen können, Spielersektor, OOS und auf der Karte zuschauen sowie OOS und nicht zuschauen.MacLain wrote:wenn ich mich recht erinnere, dann hat irgendwo mal gestanden das oos kämpfe bei denen man nicht zuschaut rundenbasiert ablaufen.
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Wolf 1 wrote:Hmm, hat sich das mich 3.0 geändert?Gilgamesch1 wrote:
Ich verwende Colossus + 60 Nova Angreifer für den oos-Einsatz. Da ich aber mit Codea spiele können die Jäger während der Patrouille im Hangar bleiben und werden bei Bedarf in angemessener Anzahl gestartet.
Ich habe bisher zwar nur TM mit Trägersoftware im Einsatz (ja, blutiger Anfänger ) aber das TM hat den Befehl den Sektor zu Überwachen und die vier Novas an Bord (zu einer Staffel zusammengefasst) den Befehl das TM zu schützen.
Nun docken die Novas aber von alleine an dem TM und starten nur dann, wenn Gegner in Reichweite sind...
Oder liegt es an der Trägersoftware?
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- Joined: Fri, 24. Dec 10, 16:30
Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen CODEA und der Egosoft-Trägerkommandosoftware.
Codea hat wesentlich mehr Optionen (Angriffsjäger, Verteidiger, Frachtbergung) und ist sehr nützlich wenn man ein ***modified*** erträgt.
Wenn du nicht willst, dass die Novas am TM andocken sondern nebenbei herfliegen nimmste ihnen einfach die Heimatbasis. Die Jäger docken sonst nur ab, wenn das Heimatschiff angegriffen wird.
Codea hat wesentlich mehr Optionen (Angriffsjäger, Verteidiger, Frachtbergung) und ist sehr nützlich wenn man ein ***modified*** erträgt.
Wenn du nicht willst, dass die Novas am TM andocken sondern nebenbei herfliegen nimmste ihnen einfach die Heimatbasis. Die Jäger docken sonst nur ab, wenn das Heimatschiff angegriffen wird.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31