x2: M3 so schwach oder ich schlech?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Milou
Posts: 360
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

x2: M3 so schwach oder ich schlech?

Post by Milou » Wed, 22. Sep 10, 19:29

Hi allerseits

Habe seit Ewigkeiten mal wieder X2 hevorgekramt und bin recht angefressen am spielen im Moment. Naja bis zum heutigen "Dämpfer"... Während einer Killmission soll ich den bösen Kriminellen in seiner Nemesis killen. Nur, ich krieg den mit meinem M3 (Perseus) nicht platt. Die Schilde schaff ich so bis 50% noch einigermassen runterzuschiessen (edit: 3x AEPW), aber dann ist schluss. Meine Waffenenergie scheint nicht zu reichen und die Nemesis Schilde bauen sich zu schnell wieder auf... Irgendwie hatte ich aber noch in Erinnerung dass es in X2 gar nicht so unmöglich war eine Korvette mit nem M3 platt zu kriegen. Irgendwelche Tipps? (Bitte nicht Steuerdüsen; mit denen komm ich irgendwie nicht klar, weil es gleichzeitig die normale Steuerung blockiert)

Naja, schonmal danke
Milan
- REMEMBER CITADEL! -

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Wed, 22. Sep 10, 19:53

Bitte nicht Steuerdüsen
Tipp 1: Steuerdüsen
Tipp 2: SWGs

Mit den SWGs kannst du prima die Schilde senken und wenn die unten sind, kannst du den Rest mit den EPWs erledigen.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 22. Sep 10, 20:16

In X2 sind die M6 dominant. In X-R sind es dann wieder die M3 (+) bis zum Erwerb der Hyperion.
Bei der beschriebenen SItuation würde ich sagen, schiessen Deine Laser durch das Schiff ohne es zu treffen. Versuch es mit einem anderen etwas weiteren Absand um die "Brennweite" der Perseus-Laserstellung wieder heraus zu finden.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 22. Sep 10, 21:16

Versuch einen Khaak Bomber mit Waffen zu kapern - der putzt alle M6 (abgesehen vom Adler) problemlos weg.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Wed, 22. Sep 10, 21:25

Wenn die Steuerdüsen Deine normale Steuerung blockieren spielst Du scheinbar nur mit Tastatur!?

Versuch mal mit Joystick oder Maus zu fliegen, dann klappt es auch mit den Steuerdüsen. (Ich selbst habe die Tastatur nur für GKS benutzt)

Ansonsten wie bereits erwähnt: Stopf dir SWG's in die Geschütze. Damit sind in X2 selbst M2 oder M1 mit der Perseus zu knacken!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 22. Sep 10, 22:44

Mit einem Zentaur sind die M6 wieder kein Problem. Wenn man nicht gerade auf Projektilkanonen umsteigt um die Hülle zu beschädigen oder keinen Perseus Adler oder Orinoko fliegen möchte kann man wenig gegen M6 ausrichten. Die sind in etwa M7 Niveau bei TC und haben GKS Schilde (125MW). Der Adler ist übrigens das stärkste M6. Entsprechend würde ich diese Killmissionen auslassen bis genug Credits für ein GKS (M1/M2) übrig sind.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 22. Sep 10, 22:53

nimm nen Haufen Raketen mit :D , die können auch helfen :roll: und wenn beim selbstmord ist weil die unter deinem "Popo" weggeschossen worden sind... :o
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 22. Sep 10, 23:28

Huefte wrote:Wenn die Steuerdüsen Deine normale Steuerung blockieren spielst Du scheinbar nur mit Tastatur!?

Versuch mal mit Joystick oder Maus zu fliegen, dann klappt es auch mit den Steuerdüsen.
...
X2 ist schon länger her, oder?
Die Steuerdüsen sind mit der rechten "Strg"-Taste quasi als an/aus Schalter belegt. Wenn diese Taste gedrückt wird, muss der Richtungsimpuls für die Steuerdüsen über den Joystick ( X/Y Achse ) oder die Pfeiltasten der Tastatur erfolgen.
Allerdings geht in diesem Moment der Steuerung eben nur das, alle anderen Bewegungen ( X/Y und Ruder ) des Joystick sind in diesem Moment des Drückens der Steuerdüsentaste blockiert.
Ich denke, genau das ist damit gemeint.
Im Ganzen kniffliger zu handhaben als die spätere Trennung zw. Steurdüsenbelegung und Steuerung der Richtungen sowie der Flugkontrolle per Joystick bei X3.

@Milou: Da Du den Perseus bereits besitzt, bieten sich Beta- SWG zwangsläufig an, da die Alpha- EPW wenig vom Tisch ziehen.
Alternativ bietet sich nur ein anderer M3, vorzugsweise mit drei 25MW Schilden wie die Nova und der Möglichkeit, Beta- EPW zu tragen an.
Damit sollte es auch funktionieren, insbes. wenn da noch ein Ionendisruptor mitspielt.
Chrissi82 wrote:Mit einem Zentaur sind die M6 wieder kein Problem.
...
Toller Tip... :roll:

"Dominante" M6?
Früher ging das alles... TC mit dem vielen Ausrüstungs- Schickimicki macht euch langsam weich, was? :P
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

alles meins
Posts: 282
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:31
x2

Post by alles meins » Thu, 23. Sep 10, 00:01

wie die vorposter schon erwähnten:

m3 perseus mit swg bestücken (3 mal die beta version) und
dann sind die killmissionen überhaupt kein problem mehr-selbst
bei den m1/2 großkampfschiffen mit den vier eskort-m6
(bei den späteren killmissionen ab kampfrang beinahe perfekt/ xtreme).

dann mit der tastatur noch per "stotterantrieb" mit den vier pfeiltaster
die großkampfschiffe anfliegen und mit den swg`s immer voll draufhalten.
denn mit den swg muß man nicht genau zielen und die gks treffen sogut wie gar nicht bei dieser anflugart .

habe so inzwischen schon über 1000 killmissionen bei x2 schnell und erfogreich durchgeführt - und dabei sogar noch begleitschutz-M6 mit gekapert !

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 23. Sep 10, 01:18

Ich war nie der große Fan von SWG, da sie eher mit der groben Kelle das Ziel attakieren und auch meistens mehr als nur das anvisierte Ziel treffen.

Bin in X2 fast nur in einem M3 herumgeflogen und nur von Zeit zu Zeit mal in etwas Dickeres und weniger wendiges gewechselt.
War bei mir aber die Nova und nicht die Perseus, aber mit der waren M6 keine wirklich unüberwindlichen Gegner.

Steuerdüsen sind dabei aber schon fast Plicht, da sie sehr mächtig waren und in X2 diesen verniedlichen Namen nicht verdienten.
Sonst sollte man aber bei einer 100% Trefferquote mit den A.EPW keine Probleme mit der Schildladerrate einer Nemesis haben und da ist eher der Adler ein Problem.
Man muss also einfach versuchen seine Schüsse auch ins Ziel zu bringen und dafür kann man auch die automatische Zielaufschaltung deaktivieren, die gerne bei so einem Mini GKS die Geschützkanzel am Rand des Schiffes anvisiert und das Ziel braucht dann nur eine kleine Kurve zu fliegen und die eigene Waffenenergie sorgt nur noch für Luftlöcher.
Weiterhin würde ich vielleicht auch 1-2 EPW in den Frachraum packen, da man zwar mit mehr installierten Waffen ein Schiff schneller klein bekommt, aber das auch nur so lange, wie es die Waffenenergie hergiebt und wenn mal ein Schuß mit drei installierten EPW vorbeigeht, hat man wieder die Zerstörung des Schiffes eine Minute nach hinten verschoben.

@bogatzky:
Meine X2 Zeit ist zwar auch schon einige Zeit vorbei, aber bei mir war es die Alt Taste, die den Steuerdüsen Modus aktivierte.

User avatar
Milou
Posts: 360
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Milou » Thu, 23. Sep 10, 08:17

bogatzky wrote: Die Steuerdüsen sind mit der rechten "Strg"-Taste quasi als an/aus Schalter belegt. Wenn diese Taste gedrückt wird, muss der Richtungsimpuls für die Steuerdüsen über den Joystick ( X/Y Achse ) oder die Pfeiltasten der Tastatur erfolgen.
Allerdings geht in diesem Moment der Steuerung eben nur das, alle anderen Bewegungen ( X/Y und Ruder ) des Joystick sind in diesem Moment des Drückens der Steuerdüsentaste blockiert.

@Milou: Da Du den Perseus bereits besitzt, bieten sich Beta- SWG zwangsläufig an, da die Alpha- EPW wenig vom Tisch ziehen.
Alternativ bietet sich nur ein anderer M3, vorzugsweise mit drei 25MW Schilden wie die Nova und der Möglichkeit, Beta- EPW zu tragen an.
Damit sollte es auch funktionieren, insbes. wenn da noch ein Ionendisruptor mitspielt.

Jep, genau das ist das Problem. Ich fliege mit Tastatur und Joystick. Die Steuerdüsen sind mir im Kampf aber zu fummelig, da ich nicht gleichzeitig zielen kann.
Hab mir SWG's besorgt und damit war es ein Klacks. Eigentlich hatte ich immer die gleiche Meinung wie Wolf und deshalb die SWG's nur sehr selten gekauft. Ist mir einfach zu grossflächiger Schaden. In diesem Fall war ich aber echt froh darum.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps. :)
- REMEMBER CITADEL! -

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”