Neue Rangliste erstellen..aber wie?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
..Yogi..
Posts: 162
Joined: Sat, 10. Apr 10, 18:41
x3tc

Neue Rangliste erstellen..aber wie?

Post by ..Yogi.. » Tue, 28. Sep 10, 20:34

Ich möchte den Yaki 'ne eigene Rangliste verpassen, also diese 11 Ränge bis Maximum, ihr wisst schon von... Feind bis Freund.

Frage geht das? Wenn ja wie?

In der Sprachdatei bla0049 sind die andere Ränge aufgeführt, aber das alleine kanns ja net sein, irgendwo muss es ja ne Art Steuerungs/Überprüfungsdatei geben...jemand nen Dunst wo die sein kann?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 28. Sep 10, 20:44

wissen-- *ka*, aber ne Idee hätt ich schon wie es gehen könnte..

der rang orientiert sich ja nach der Noretyzahl, diese kann man bei Yaki/Xenon nur auslesen und nicht anzeigen lassen, allerdings könnte man sicher diesen wert auslesen per skript und aus ner t-datei dann per skript den "Rang" einblenden im Menue irgendwo, beim Reunion-XTM wurde dasi m AL-Menue angezeigt, ob man das im aktuellen Rangmenue anzeigen lassen kann.. *ka* könnte möglich sein
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Tue, 28. Sep 10, 21:51

Chaber wrote:wissen-- *ka*, aber ne Idee hätt ich schon wie es gehen könnte..

der rang orientiert sich ja nach der Noretyzahl, diese kann man bei Yaki/Xenon nur auslesen und nicht anzeigen lassen, allerdings könnte man sicher diesen wert auslesen per skript und aus ner t-datei dann per skript den "Rang" einblenden im Menue irgendwo, beim Reunion-XTM wurde dasi m AL-Menue angezeigt, ob man das im aktuellen Rangmenue anzeigen lassen kann.. *ka* könnte möglich sein
Ich geh ganz einfach mal davon aus das sie in dem Punkt zu R nichts verändert hat:
Umrechnen via Script -> geht
Alles andere -> HardCode

..Yogi..
Posts: 162
Joined: Sat, 10. Apr 10, 18:41
x3tc

Post by ..Yogi.. » Tue, 28. Sep 10, 23:52

Generalwest wrote:Alles andere -> HardCode
Diese Standardantwort bei Unwissenheit kenn ich.

Vor langer Zeit wurde gesagt, Preise ändern geht nicht..Hardcode
Frachtraum vergrößern geht nicht, Hardcode.
Lagerraum der Ausrüstungsdocks und Handelsstationen ändern geht nicht, Hardcode....als Beispiel..

Nichts ist Hardcode. Gibt bei der X-Reihe immer einen Weg zum Ziel als Modder, soviel habe ich inzwischen gelernt.

@Chaber, dat Ding via script kenn ich, ich wollte das aber gerne anders lösen, also nicht scripttechnisch.
Vielleicht hat ja jemand sonstwer eine Idee...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 29. Sep 10, 00:23

..Yogi.. wrote:Vor langer Zeit wurde gesagt, Preise ändern geht nicht..Hardcode
geht, hat aber nen ewig langen Rattenschwanz... denn mit ner solchen Änderung darfst du iirc die komplette Wirtschaft neu ausbalancieren (denn die Zykluszeiten & Produktionsmengen sind an einen der Parameter dafür ebenfalls gekoppelt)(und wenn es vor so langer Zeit war wäre es durchaus möglich, dass es damals nicht ging :roll: )
..Yogi.. wrote:Frachtraum vergrößern geht nicht, Hardcode.
wann hat das jemand behauptet?? :wtf: es geht lediglich nicht per Script über das reguläre maximum, kannst es ausprobieren :roll:
..Yogi.. wrote:Lagerraum der Ausrüstungsdocks und Handelsstationen ändern geht nicht, Hardcode....als Beispiel..
der nötige Wert wurde erst mit TC eingeführt (es gibt ihn entsprechend in R auch nicht), eine entsprechende Mod gabs iirc relativ kurz darauf UND FÜR KI-DOCKS GEHT ES TROTZDEM IMMER NOCH NICHT :roll:
..Yogi.. wrote:Nichts ist Hardcode. Gibt bei der X-Reihe immer einen Weg zum Ziel als Modder, soviel habe ich inzwischen gelernt.
doch, leider viel zu viel... (Stationsbau, Komplexbau, Marinezahl für Schiffe, Position und Funktion von HUD-Elementen, Objektklassen, abhängigkeit der Produktionszyklen und Waren um nur einige Dinge zu nennen...)
..Yogi.. wrote:@Chaber, dat Ding via script kenn ich, ich wollte das aber gerne anders lösen, also nicht scripttechnisch.
Vielleicht hat ja jemand sonstwer eine Idee...
tja, dann musst du wohl selber ne Lösung suchen, denn der aktuelle Kentnisstand dazu ist dass es im Hardcode festgelegt ist aber es nen (weniger schönen) Workaround dazu gibt... vielleicht muss man einfach nur die Textdatenbank von X3 mit entsprechenden Texten füttern.. (also in ne PageID die die Rassen-ID enthält und in t IDs, die denen der Ränge der anderen Rassen entsprechen was rein laden..)

zusammenfassend könnte man sagen: HardCoded bis zum beweis des ***modified*** :D (und nein, bemerkbare Workarounds zählen für mich nicht dazu..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 29. Sep 10, 00:38

..Yogi.. wrote:
Generalwest wrote:Alles andere -> HardCode
Diese Standardantwort bei Unwissenheit kenn ich.....
Beweise mir das Gegenteil bevor du solche Sprüche ablässt. :roll:

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 29. Sep 10, 08:58

Ich meine, dass es da die Möglichkeit gibt, neue Ränge über die Unternehmensränge in die Ansicht einzubinden.
Genaueres weiß ich da aber auch nicht. Ich meine, dass die Idee von u24j7x5 kommt.

Grüße
Glumski

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11840
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Wed, 29. Sep 10, 10:55

Man kann kein Rassenrang vergeben, was geht ist es ein Rang wie die Corporations. Jens hat das iirc in Kreuzfahrt implementiert.
Via MD versteht sich. ;-)

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Wed, 29. Sep 10, 12:37

Ich möchte den Yaki 'ne eigene Rangliste verpassen, also diese 11 Ränge bis Maximum, ihr wisst schon von... Feind bis Freund.

Frage geht das? Wenn ja wie?

In der Sprachdatei bla0049 sind die andere Ränge aufgeführt, aber das alleine kanns ja net sein, irgendwo muss es ja ne Art Steuerungs/Überprüfungsdatei geben...jemand nen Dunst wo die sein kann?
Der Yaki rang ist doch schon längst da musst in nur sichtbar machen :wink:

2 Möglichkeiten:
1) In der 0001-L049 die page suchen wo die anderen Ränge sind dort dann probieren ob X ids akzeptiert und den Yaki Rang anzeigt. (nicht getestet)

2) Denn Yaki Rang mittels MD Script in die Statistik bringen.
Wie Ketraar schon Sagte habe ich ein Missionsrang schon für "Die Kreuzfahrt" eingebaut. Hier brauch man sogar noch weniger da Rang auf und Abstieg von HC schon gemacht wird.


Kurz was Brauchst:
- Namen für alle Ränge von Rang -5 bis 10.
- Die musst in die Missions Rang page in der 0001-L049 T file packen.
- Dann brauchst nur Die Kreuzfahrt studieren das Management für den Rang ist in einer Extra Datei.
- Das auslesen des Yaki Ranges muss neu geschrieben werden. Das ist in "Die Kreuzfahrt" nicht enthalten.

Wenn man sich Zeit nimmt dafür und auch aufs Detail achtet ist es im Spiel nicht zu erkennen das es eine Modifikation ist.

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 29. Sep 10, 13:18

Hm.. das ist doch mal eine gute Idee.. immerhin hat man ja auch Piraten als Freund / Freund..

Warum also nicht auch Ränge für Piraten / Yaki :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

..Yogi..
Posts: 162
Joined: Sat, 10. Apr 10, 18:41
x3tc

Post by ..Yogi.. » Wed, 29. Sep 10, 13:38

@JensKA: Ich weiss das es die Ränge intern gibt, deshalb dachte ich man könne das sichtbar machen.
Nur über die 049 hab ich natürlich schon probiert. Habe also neue IDs gesetzt und (11 sinds glaub) neue Ränge gesetzt, diese sind aber nicht sichtbar im Spiel. Wäre schön, wenns so einfach gewesen wäre.

Mit dem MD kenn ich mich absolut überhaupt nicht aus, erinnere mal an die Verlängerung der Missionen, die aber inwischen laufen.

Hintergrund ist nur, ich habe den Yaki mehrere neue Sektoren gegeben, inkl. Stationen, habe keine Mühen gescheut die gesamte warelist id umzukrempeln und den Yaki TS zu schenken, die auch nun ihre benötigten Waren selbstständig transportieren, inkl. Sprachausgabe wenn man ein Schiff anwählt. Man kann nun auch Missionen von den Yakis annehmen, (Handels- und Buildmissionen) , ne eigene Schiffswerft mit Fabs ist auch vorhanden, welche alle für den Spieler kaufbar sind.
Die Begrüßung der Yaki auf ihren Stationen ist auch sehr herzlich, da wäre es doch nett wenn sie einen Rang hätten, den man auch über die Übersicht sehen könnte.
Aber wurscht, letztenendes isses wie bei den anderen Völkern, verscherzt man es sich mit ihnen, sprich greift sie an, isses eh vorbei mit der Freundschaft. So kann man sich auch dran richten. :wink:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 29. Sep 10, 14:03

Hallo Yogi,

nun wie Jens Ka schon sagte er hatte doch mal einen Rang geschrieben für die Kreuzfahrt.. schau dir doch einfach mal die MD an vielleicht hilft es Dir ja schon weiter.. ausserdem wenn es per Script geht warum nicht so - was ist so schlimm an einem Script?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

..Yogi..
Posts: 162
Joined: Sat, 10. Apr 10, 18:41
x3tc

Post by ..Yogi.. » Wed, 29. Sep 10, 16:53

Klaro werde ich da mal reinschauen diese Tage. :wink:

Grundsätzlich habe ich nichts gegen scripts, nur ich weiss auch das viele Unkompatibilitäten aufkommen können wenn man wieder und wieder scripts von verschiedenen Scriptern/runterlädt, bzw. sich ins sein Spiel installiert. Mein Mod-Universum besteht bislang lediglich aus einer cat/dat, und das möchte ich auch so beibehalten.
Gut bei dem MD wäre dann ein director-Ordner mehr dabei, was im Rahmen wäre.

Übriegens JensKA, da ich grad mal deine Aufmerksamkeit habe...falls du mal über Ideenmangel leidest...wie wäre es mit ner Art Söldnermission?

Also man nehme Söldner auf, bringe die zu einer Station, dann hört man dieses Waffengeräusch wie es die Marines beim entern machen, dann kommt ne Meldung *Sprengsätze platziert* (schriftlich natürlich), und binnen 10 sekunden wird die Station gesprengt, danach die Söldner wieder zurückbringen. Beim zurückbringen könnte man dann ja noch ein paar Schiffchen respawnen lassen, die einen angreifen.

Vielleicht gibts sowas ja auch schon, ka, ich habe noch nicht soviel Fightmissionen gemacht.

daye
Posts: 263
Joined: Mon, 2. Feb 04, 03:21
x3tc

Post by daye » Wed, 29. Sep 10, 16:53

Das Thema interessiert mich auch sehr. Leider habe ich vom MD null Plan und trotz aller Versuche bekomme ich seine Handhabung nicht in mein kleines bescheidenes Köpfchen.

Wenn sich also dessen einer annehmen würde, dann wäre ich auch ein dankbarer Abnehmer des dazugehörigen Scripts/Mods! :thumb_up:

Ich wollte mir mal ein Menu mit den Rängen basteln, aber bin nicht so recht damit klargekommen und daher ist es bei einem ersten primitiven Versuch geblieben.

@Yogi
Denke mal, wenn Du nicht so der MD-Scripter bist, was ich verstehen kann, dann würde ich mir an deiner Stelle eben ein Menü basteln, was zwar nicht so elegant ist, aber schneller realisierbar.

siehe z. B. mein rudimentäres Script Hotkey-Testscript -> http://www.file-upload.net/download-285 ... e.zip.html

gruß
daye :)
X3R/X3TC/X3AP Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!

User avatar
Jens Ka
Posts: 468
Joined: Thu, 18. Jan 07, 15:32
x4

Post by Jens Ka » Wed, 29. Sep 10, 23:34

Übriegens JensKA, da ich grad mal deine Aufmerksamkeit habe...falls du mal über Ideenmangel leidest...wie wäre es mit ner Art Söldnermission?

Also man nehme Söldner auf, bringe die zu einer Station, dann hört man dieses Waffengeräusch wie es die Marines beim entern machen, dann kommt ne Meldung *Sprengsätze platziert* (schriftlich natürlich), und binnen 10 sekunden wird die Station gesprengt, danach die Söldner wieder zurückbringen. Beim zurückbringen könnte man dann ja noch ein paar Schiffchen respawnen lassen, die einen angreifen.

Vielleicht gibts sowas ja auch schon, ka, ich habe noch nicht soviel Fightmissionen gemacht.
Trieft es zwar nicht ganz aber ist nahe dran.
ISS - Industrial Special Service

MfG
Jens Ka
MD IST NICHT MSCI!!!!
MD ist Eventdriven. Es passiert etwas - du reagierst darauf.
Bin nicht für weitere Mod Projekte zu haben.
ND VSM XTC
Allgemeine MD-Fragen

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”