[IDEE - SCR/MOD] "Holodeck" für Schiffsvergleich
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[IDEE - SCR/MOD] "Holodeck" für Schiffsvergleich
Während dem zocken mit dem Multi Galaxy Mod ist mir aufgefallen wie genial doch sone Art Holodeck wäre indem man zwei Schiffe optisch / vergleichend gegenüberstellen könnte und sich so besser entscheiden welches Schiff demnächst die eigene Flotte vergrößert.
Es gibt ja den unfokussierten Sprungantrieb in Terran Conflict.
Es wäre doch also möglich eine Sequenz einzuleiten inder man sich selbst in eine Art Sektor beamt indem es dann möglich wäre sich Schiffe wie in einer Bibliothek aufrufen zu lassen und sie dann optisch und von den Werten her betrachten zu können?
Die Enzyklopädie ist zwar ne schöne Sache aber wenn der Otto Katalog nur aus Namen und Zahlen bestehen würde ....
Da ich weder Scripter noch Modder bin ists nur ne Idee die mir in den Kopp kam
Grüße
Es gibt ja den unfokussierten Sprungantrieb in Terran Conflict.
Es wäre doch also möglich eine Sequenz einzuleiten inder man sich selbst in eine Art Sektor beamt indem es dann möglich wäre sich Schiffe wie in einer Bibliothek aufrufen zu lassen und sie dann optisch und von den Werten her betrachten zu können?
Die Enzyklopädie ist zwar ne schöne Sache aber wenn der Otto Katalog nur aus Namen und Zahlen bestehen würde ....
Da ich weder Scripter noch Modder bin ists nur ne Idee die mir in den Kopp kam
Grüße
Ich denke, dass es nur folgende zwei Möglichkeiten gibt, das zu verwirklichen:
1) Ein Bild von jedem Schiff wird irgendwohin geladen, wobei das für jedes neue Schiff angepasst werden müsste und ich mir nicht sicher bin, inwiefern X Bilder anzeigen kann.
2) Die gewünschten Schiffe werden einfach im "Showroom-Sektor" erstellt und man kann sie sich über die normalen Kamerahotkeys anschauen. Nach verlassen des Sektors werden die Schiffe wieder zerstört. Was das Anzeigen von Werten angeht, habe ich nicht genügend Ahnung von SE und MD.
Grüße
Glumski
1) Ein Bild von jedem Schiff wird irgendwohin geladen, wobei das für jedes neue Schiff angepasst werden müsste und ich mir nicht sicher bin, inwiefern X Bilder anzeigen kann.
2) Die gewünschten Schiffe werden einfach im "Showroom-Sektor" erstellt und man kann sie sich über die normalen Kamerahotkeys anschauen. Nach verlassen des Sektors werden die Schiffe wieder zerstört. Was das Anzeigen von Werten angeht, habe ich nicht genügend Ahnung von SE und MD.
Grüße
Glumski
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Nicht schlecht die Idee.
Das per script umzusetzen ist möglich. Die beste Variante wäre tatsächlich einen leeren Sektor zu erstellen, ohne Tore und dergleichen, dann eine Option zur Verfügung zu stellen, dahin zu springen. Ist man dort angekommen, kann man über ein Menü die Schiffe in dem Sektor erstellen lassen. Wird der Sektor wieder verlassen, werden alle Schiffe darin auch wieder zerstört. Auch die Ausstellungsschiffe werden zerstört, wenn sie selbst den Sektor verlassen, somit kann der Spieler sie nicht entern oder so. Außerdem könnte man dann halt noch die Daten anzeigen lassen und evtl. einen Datenvergleich mit einbauen.
So würd ich mir das vorstellen. Bin gespannt drauf ob und wie das umgesetzt wird.
mfg
Striker
Das per script umzusetzen ist möglich. Die beste Variante wäre tatsächlich einen leeren Sektor zu erstellen, ohne Tore und dergleichen, dann eine Option zur Verfügung zu stellen, dahin zu springen. Ist man dort angekommen, kann man über ein Menü die Schiffe in dem Sektor erstellen lassen. Wird der Sektor wieder verlassen, werden alle Schiffe darin auch wieder zerstört. Auch die Ausstellungsschiffe werden zerstört, wenn sie selbst den Sektor verlassen, somit kann der Spieler sie nicht entern oder so. Außerdem könnte man dann halt noch die Daten anzeigen lassen und evtl. einen Datenvergleich mit einbauen.
So würd ich mir das vorstellen. Bin gespannt drauf ob und wie das umgesetzt wird.
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Striker
- Killjaeden
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Man könnte den Sektorhintergrund als grün leuchtendes Gitternetz machen (und anstelle der Kugel einen Quader nehmen)
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Ich habe mir diese Idee mal durch den Kopf gehen lassen und ein paar andere Möglichkeiten der Realisierung gefunden. Ob dies allerdings umsetzbar ist kann ich nicht sagen, da ich vom Skripten keine Ahnung habe. Das müssten dann also Andere beurteilen.
Aber hier erstmal die Ideen:
1.: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass man sich die Schiffe per Kamera detailgenau ansieht, könnte man ein Menü ähnlich der Enzyklopädie erstellen, welches in einer eingepassten Grafik ein Bild des Schiffes beinhaltet.
2.: Warum sollte man in so einem angepassten Sektor eigentlich nur jeweils ein einziges Schiff betrachten können?
Ich glaube, dass ein Auswahlmenü passend wäre, in dem man wählen kann, welche Schiffe man betrachten und somit direkt vergleichen möchte (z.B. alle Split TS, alle M7, ...) oder man wählt eben nur ein Schiff, wenn man bspw. eine bestimmte Kaufabsicht o.ä. hat.
MfG Drake-X
Aber hier erstmal die Ideen:
1.: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass man sich die Schiffe per Kamera detailgenau ansieht, könnte man ein Menü ähnlich der Enzyklopädie erstellen, welches in einer eingepassten Grafik ein Bild des Schiffes beinhaltet.
2.: Warum sollte man in so einem angepassten Sektor eigentlich nur jeweils ein einziges Schiff betrachten können?
Ich glaube, dass ein Auswahlmenü passend wäre, in dem man wählen kann, welche Schiffe man betrachten und somit direkt vergleichen möchte (z.B. alle Split TS, alle M7, ...) oder man wählt eben nur ein Schiff, wenn man bspw. eine bestimmte Kaufabsicht o.ä. hat.
MfG Drake-X
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- Killjaeden
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Sowas kann man nicht ingame umsetzen.Drake-X wrote:1.: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass man sich die Schiffe per Kamera detailgenau ansieht, könnte man ein Menü ähnlich der Enzyklopädie erstellen, welches in einer eingepassten Grafik ein Bild des Schiffes beinhaltet.
Dafür gibts ja www.seizewell.de
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Das ist, wie Killjaeden gesagt hat, nicht möglich, da die Möglichkeiten der geskripteten Menüs doch relativ eingeschränkt sind.1.: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass man sich die Schiffe per Kamera detailgenau ansieht, könnte man ein Menü ähnlich der Enzyklopädie erstellen, welches in einer eingepassten Grafik ein Bild des Schiffes beinhaltet.
Ein Schiffsvergleich inklusive Sortierung ist für die ETNO Mod schon umgesetzt (sollte das ein Teammitglied nicht eigentlich wissen? ).Striker304 wrote:Nummer 2 fände ich auch gut, und, wie ich schon geschrieben hatte, wäre da ein Datenvergleich auch nicht schlecht.Drake-X wrote: 2.: Warum sollte man in so einem angepassten Sektor eigentlich nur jeweils ein einziges Schiff betrachten können?
Ich glaube, dass ein Auswahlmenü passend wäre, in dem man wählen kann, welche Schiffe man betrachten und somit direkt vergleichen möchte (z.B. alle Split TS, alle M7, ...) oder man wählt eben nur ein Schiff, wenn man bspw. eine bestimmte Kaufabsicht o.ä. hat.
Hier gibt's eine kleine GIF Animation davon.
Mehr ist allerdings mit vertretbarem Aufwand nicht drin.
MfG,
ScRaT
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- Killjaeden
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Naja, aber nur wenn man sich noch nicht auskennt...
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Das Skript funktioniert auch problemlos ohne Mod - ich hab's nur für die Mod erstellt und deswegen bisher nicht anderweitig bereitgestellt.FInd ich ne gute Sache nur warum soll das nur in nem Mod funktionieren?
Ja, realisierbar ist es sicher. Ich fänd's aber ein bisschen übertrieben nur zum Schiffsvergleichen direkt in einen anderen Sektor springen zu müssen.Ist denn der Vorschlag von Striker304 absolut unmöglich?
Hört sich doch realisierbar an...
Also der einzige Vorteil zu den normalen Ingame-Informationen (z.B. Enzyklopädie) wäre das Bild des Schiffes. Es gibt zwar doch relativ viele Schiffe im X Universum, aber nach einiger Zeit kennt man sie alle. Spätestens dann interessiert einen nicht mehr das Aussehen, sondern die Werte des Schiffes.Weiss das würd wahrscheinlich ne Mega Arbeit erfordern aber das wäre doch ein geniales Tool!
MfG,
ScRaT
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Geb ich dir recht bei den üblichen X-Schiffen.ScRaT_GER wrote:Also der einzige Vorteil zu den normalenSpätestens dann interessiert einen nicht mehr das Aussehen, sondern die Werte des Schiffes.
Wenn aber ne Mod hinzukommt wie die Multi Galaxy Mod, oder andere Geschichten kennt man die Details meistens nicht.
Weiterhin wäre auch der Größenvergleich interessant.
Grüße
Da kann man sich aber nicht sinnlos irgendwelche Schiffchen anschauen, deswegen passte das meiner Meinung nach nicht so.Ein Schiffsvergleich inklusive Sortierung ist für die ETNO Mod schon umgesetzt (sollte das ein Teammitglied nicht eigentlich wissen?).
Ich bin der Meinung, dass man für solche Zwecke einfach externe Programme nutzen sollte. Mit [Alt Gr] + [Tab] kann man zum Desktop zurückkehren und Programme wie den XModels3DViewer starten.
Mit ein paar Umständen bekommt man da auch Mod-Schiffchen rein.
Notfalls scriptet man sich das Schiff eben, wenn man einem Schiff nicht im Uni begegnet, muss man sowieso cheaten, um es zu bekommen. Zumindest habe ich noch kein Schiff gefunden, welches kaufbar ist aber nicht von der KI genutzt wird.
Grüße
Glumski
Sind diese Filmzwischensequenzen nicht auch so, dass da "nur" die Kamerafahrt definiert wird und die Kamera theretisch jedes belibige Schiffe abfliegen kann ?
Weil da sieht man ja auch das eigene Schiff und das kann jedesmal ein anderes sein.
Daher diese Idee:
Ich wähle ein Schiff aus, das ich sehen will.
Dann wird vermutlich auch in einem Extrasektor das Schiff erstellt und eine Kamerafahrt drumherum gemacht. Eventuell ist die Filmsequenz sogar möglich, wenn man selbst nicht im Filmsektor ist ?
Weil da sieht man ja auch das eigene Schiff und das kann jedesmal ein anderes sein.
Daher diese Idee:
Ich wähle ein Schiff aus, das ich sehen will.
Dann wird vermutlich auch in einem Extrasektor das Schiff erstellt und eine Kamerafahrt drumherum gemacht. Eventuell ist die Filmsequenz sogar möglich, wenn man selbst nicht im Filmsektor ist ?
So eine Filmsequenz in einem anderen Sektor wäre unmöglich. Außerdem, was soll das bringen, in einen anderen Sektor gebeamt zu werden, nur um ein Schiff zu begaffen, dass man sich, wie Glumski schon sagte, auch im Modelsviewer ansehen kann? Anstelle des Sektors könnte man ja eine Box nehmen, die dann mit dem zu betrachtenden Schiff irgendwo außerhalb der Ekliptik erschaffen wird.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Doch, das ist möglich. Man kann mit dem MD und dem Cutscene-System ziemlich komplexe und örtlich nicht an den Spielersektor gebundene Zwischensequenzen erstellen - man muss nur wissen wie.So eine Filmsequenz in einem anderen Sektor wäre unmöglich.
Leider gibt es dazu keinerlei Tutorials oder Beispieldateien, da selbst die Egosoft Zwischensequenzen immer aus den gleichen Befehlen bestehen...
Die Idee Zwischensequenzen mit einzubeziehen scheitert allerdings daran, dass man vom SE aus so wenig Einflussmöglichkeiten auf den MD hat. Mit allerlei Gefrickel wäre es vielleicht möglich, aber den Aufwand mMn nicht wert.
MfG,
ScRaT
Tach auch.
Die Größe eines Schiffes lässt sich im XModelsveiwer nicht mit einem anderen vergleichen so weit ich weiß.
Gruß Flippi
So wie ich Anti-Paranoid verstehe, geht es ihm hauptsächlich um einen Größenvergleich zwischen den Schiffen. Z.B. Die Paraniden M7: Wertetechnisch sind sie sehr ähnlich, aber die Agamemnon ist wesentlich kleiner als die Deimos, was ein Vorteil ist. Gerade beim MG Mod, der ja unmengen an Schiffe mit sich bringt, wäre es interessant, dann kann man z.B. mal sehen, wie klein die Enterprise im Vergleich zu nem Argon GKS ist....was soll das bringen, in einen anderen Sektor gebeamt zu werden, nur um ein Schiff zu begaffen, dass man sich, wie Glumski schon sagte, auch im Modelsviewer ansehen kann?
Die Größe eines Schiffes lässt sich im XModelsveiwer nicht mit einem anderen vergleichen so weit ich weiß.
Gruß Flippi
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