[IDEE - SCR/MOD] "Holodeck" für Schiffsvergleich

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

[IDEE - SCR/MOD] "Holodeck" für Schiffsvergleich

Post by Anti-Paranoid » Thu, 30. Sep 10, 12:11

Während dem zocken mit dem Multi Galaxy Mod ist mir aufgefallen wie genial doch sone Art Holodeck wäre indem man zwei Schiffe optisch / vergleichend gegenüberstellen könnte und sich so besser entscheiden welches Schiff demnächst die eigene Flotte vergrößert.

Es gibt ja den unfokussierten Sprungantrieb in Terran Conflict.
Es wäre doch also möglich eine Sequenz einzuleiten inder man sich selbst in eine Art Sektor beamt indem es dann möglich wäre sich Schiffe wie in einer Bibliothek aufrufen zu lassen und sie dann optisch und von den Werten her betrachten zu können?

Die Enzyklopädie ist zwar ne schöne Sache aber wenn der Otto Katalog nur aus Namen und Zahlen bestehen würde ....


Da ich weder Scripter noch Modder bin ists nur ne Idee die mir in den Kopp kam ;)

Grüße

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Thu, 30. Sep 10, 14:47

Ich denke, dass es nur folgende zwei Möglichkeiten gibt, das zu verwirklichen:

1) Ein Bild von jedem Schiff wird irgendwohin geladen, wobei das für jedes neue Schiff angepasst werden müsste und ich mir nicht sicher bin, inwiefern X Bilder anzeigen kann.

2) Die gewünschten Schiffe werden einfach im "Showroom-Sektor" erstellt und man kann sie sich über die normalen Kamerahotkeys anschauen. Nach verlassen des Sektors werden die Schiffe wieder zerstört. Was das Anzeigen von Werten angeht, habe ich nicht genügend Ahnung von SE und MD.

Grüße
Glumski

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Thu, 30. Sep 10, 14:59

Nicht schlecht die Idee.

Das per script umzusetzen ist möglich. Die beste Variante wäre tatsächlich einen leeren Sektor zu erstellen, ohne Tore und dergleichen, dann eine Option zur Verfügung zu stellen, dahin zu springen. Ist man dort angekommen, kann man über ein Menü die Schiffe in dem Sektor erstellen lassen. Wird der Sektor wieder verlassen, werden alle Schiffe darin auch wieder zerstört. Auch die Ausstellungsschiffe werden zerstört, wenn sie selbst den Sektor verlassen, somit kann der Spieler sie nicht entern oder so. Außerdem könnte man dann halt noch die Daten anzeigen lassen und evtl. einen Datenvergleich mit einbauen.

So würd ich mir das vorstellen. Bin gespannt drauf ob und wie das umgesetzt wird.

mfg
Striker

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 30. Sep 10, 15:12

Man könnte den Sektorhintergrund als grün leuchtendes Gitternetz machen (und anstelle der Kugel einen Quader nehmen)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Thu, 30. Sep 10, 15:22

Ich habe mir diese Idee mal durch den Kopf gehen lassen und ein paar andere Möglichkeiten der Realisierung gefunden. Ob dies allerdings umsetzbar ist kann ich nicht sagen, da ich vom Skripten keine Ahnung habe. Das müssten dann also Andere beurteilen.
Aber hier erstmal die Ideen:

1.: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass man sich die Schiffe per Kamera detailgenau ansieht, könnte man ein Menü ähnlich der Enzyklopädie erstellen, welches in einer eingepassten Grafik ein Bild des Schiffes beinhaltet.

2.: Warum sollte man in so einem angepassten Sektor eigentlich nur jeweils ein einziges Schiff betrachten können?
Ich glaube, dass ein Auswahlmenü passend wäre, in dem man wählen kann, welche Schiffe man betrachten und somit direkt vergleichen möchte (z.B. alle Split TS, alle M7, ...) oder man wählt eben nur ein Schiff, wenn man bspw. eine bestimmte Kaufabsicht o.ä. hat.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Thu, 30. Sep 10, 15:26

Nummer 2 fände ich auch gut, und, wie ich schon geschrieben hatte, wäre da ein Datenvergleich auch nicht schlecht.
Nummer 1 ist von der Umsetzung her schwierig.

mfg
Striker

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 30. Sep 10, 15:40

Drake-X wrote:1.: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass man sich die Schiffe per Kamera detailgenau ansieht, könnte man ein Menü ähnlich der Enzyklopädie erstellen, welches in einer eingepassten Grafik ein Bild des Schiffes beinhaltet.
Sowas kann man nicht ingame umsetzen.
Dafür gibts ja www.seizewell.de
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 30. Sep 10, 15:52

1.: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass man sich die Schiffe per Kamera detailgenau ansieht, könnte man ein Menü ähnlich der Enzyklopädie erstellen, welches in einer eingepassten Grafik ein Bild des Schiffes beinhaltet.
Das ist, wie Killjaeden gesagt hat, nicht möglich, da die Möglichkeiten der geskripteten Menüs doch relativ eingeschränkt sind.
Striker304 wrote:
Drake-X wrote: 2.: Warum sollte man in so einem angepassten Sektor eigentlich nur jeweils ein einziges Schiff betrachten können?
Ich glaube, dass ein Auswahlmenü passend wäre, in dem man wählen kann, welche Schiffe man betrachten und somit direkt vergleichen möchte (z.B. alle Split TS, alle M7, ...) oder man wählt eben nur ein Schiff, wenn man bspw. eine bestimmte Kaufabsicht o.ä. hat.
Nummer 2 fände ich auch gut, und, wie ich schon geschrieben hatte, wäre da ein Datenvergleich auch nicht schlecht.
Ein Schiffsvergleich inklusive Sortierung ist für die ETNO Mod schon umgesetzt (sollte das ein Teammitglied nicht eigentlich wissen? :D).
Hier gibt's eine kleine GIF Animation davon.
Mehr ist allerdings mit vertretbarem Aufwand nicht drin.

MfG,
ScRaT

Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

Post by Anti-Paranoid » Thu, 30. Sep 10, 16:30

FInd ich ne gute Sache nur warum soll das nur in nem Mod funktionieren? ;)

Ist denn der Vorschlag von Striker304 absolut unmöglich?
Hört sich doch realisierbar an...

Weiss das würd wahrscheinlich ne Mega Arbeit erfordern aber das wäre doch ein geniales Tool!


Grüße

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 30. Sep 10, 16:34

Naja, aber nur wenn man sich noch nicht auskennt...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

Post by Anti-Paranoid » Thu, 30. Sep 10, 16:38

Ok und das kann ich gut genug (mich nicht auskennen) ;)

Vielleicht hat ja jemand ne ähnliche, realisierbare Idee.
Seizewell ist zwar genial, keine Frage.

Aber Ingame mit Visualisierung wäre es der Burner.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 30. Sep 10, 16:41

FInd ich ne gute Sache nur warum soll das nur in nem Mod funktionieren?
Das Skript funktioniert auch problemlos ohne Mod - ich hab's nur für die Mod erstellt und deswegen bisher nicht anderweitig bereitgestellt.
Ist denn der Vorschlag von Striker304 absolut unmöglich?
Hört sich doch realisierbar an...
Ja, realisierbar ist es sicher. Ich fänd's aber ein bisschen übertrieben nur zum Schiffsvergleichen direkt in einen anderen Sektor springen zu müssen.
Weiss das würd wahrscheinlich ne Mega Arbeit erfordern aber das wäre doch ein geniales Tool!
Also der einzige Vorteil zu den normalen Ingame-Informationen (z.B. Enzyklopädie) wäre das Bild des Schiffes. Es gibt zwar doch relativ viele Schiffe im X Universum, aber nach einiger Zeit kennt man sie alle. Spätestens dann interessiert einen nicht mehr das Aussehen, sondern die Werte des Schiffes.

MfG,
ScRaT

Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

Post by Anti-Paranoid » Thu, 30. Sep 10, 16:46

ScRaT_GER wrote:Also der einzige Vorteil zu den normalenSpätestens dann interessiert einen nicht mehr das Aussehen, sondern die Werte des Schiffes.
Geb ich dir recht bei den üblichen X-Schiffen.

Wenn aber ne Mod hinzukommt wie die Multi Galaxy Mod, oder andere Geschichten kennt man die Details meistens nicht.

Weiterhin wäre auch der Größenvergleich interessant.

Grüße

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Thu, 30. Sep 10, 17:51

Ein Schiffsvergleich inklusive Sortierung ist für die ETNO Mod schon umgesetzt (sollte das ein Teammitglied nicht eigentlich wissen?).
Da kann man sich aber nicht sinnlos irgendwelche Schiffchen anschauen, deswegen passte das meiner Meinung nach nicht so.

Ich bin der Meinung, dass man für solche Zwecke einfach externe Programme nutzen sollte. Mit [Alt Gr] + [Tab] kann man zum Desktop zurückkehren und Programme wie den XModels3DViewer starten.

Mit ein paar Umständen bekommt man da auch Mod-Schiffchen rein.
Notfalls scriptet man sich das Schiff eben, wenn man einem Schiff nicht im Uni begegnet, muss man sowieso cheaten, um es zu bekommen. Zumindest habe ich noch kein Schiff gefunden, welches kaufbar ist aber nicht von der KI genutzt wird.

Grüße
Glumski

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Fri, 1. Oct 10, 11:54

Sind diese Filmzwischensequenzen nicht auch so, dass da "nur" die Kamerafahrt definiert wird und die Kamera theretisch jedes belibige Schiffe abfliegen kann ?
Weil da sieht man ja auch das eigene Schiff und das kann jedesmal ein anderes sein.
Daher diese Idee:
Ich wähle ein Schiff aus, das ich sehen will.
Dann wird vermutlich auch in einem Extrasektor das Schiff erstellt und eine Kamerafahrt drumherum gemacht. Eventuell ist die Filmsequenz sogar möglich, wenn man selbst nicht im Filmsektor ist ?

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Fri, 1. Oct 10, 15:00

So eine Filmsequenz in einem anderen Sektor wäre unmöglich. Außerdem, was soll das bringen, in einen anderen Sektor gebeamt zu werden, nur um ein Schiff zu begaffen, dass man sich, wie Glumski schon sagte, auch im Modelsviewer ansehen kann? Anstelle des Sektors könnte man ja eine Box nehmen, die dann mit dem zu betrachtenden Schiff irgendwo außerhalb der Ekliptik erschaffen wird.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 1. Oct 10, 15:12

So eine Filmsequenz in einem anderen Sektor wäre unmöglich.
Doch, das ist möglich. Man kann mit dem MD und dem Cutscene-System ziemlich komplexe und örtlich nicht an den Spielersektor gebundene Zwischensequenzen erstellen - man muss nur wissen wie.
Leider gibt es dazu keinerlei Tutorials oder Beispieldateien, da selbst die Egosoft Zwischensequenzen immer aus den gleichen Befehlen bestehen...

Die Idee Zwischensequenzen mit einzubeziehen scheitert allerdings daran, dass man vom SE aus so wenig Einflussmöglichkeiten auf den MD hat. Mit allerlei Gefrickel wäre es vielleicht möglich, aber den Aufwand mMn nicht wert.

MfG,
ScRaT

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Fri, 1. Oct 10, 16:55

Tach auch.
...was soll das bringen, in einen anderen Sektor gebeamt zu werden, nur um ein Schiff zu begaffen, dass man sich, wie Glumski schon sagte, auch im Modelsviewer ansehen kann?
So wie ich Anti-Paranoid verstehe, geht es ihm hauptsächlich um einen Größenvergleich zwischen den Schiffen. Z.B. Die Paraniden M7: Wertetechnisch sind sie sehr ähnlich, aber die Agamemnon ist wesentlich kleiner als die Deimos, was ein Vorteil ist. Gerade beim MG Mod, der ja unmengen an Schiffe mit sich bringt, wäre es interessant, dann kann man z.B. mal sehen, wie klein die Enterprise im Vergleich zu nem Argon GKS ist.

Die Größe eines Schiffes lässt sich im XModelsveiwer nicht mit einem anderen vergleichen so weit ich weiß.

Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Fri, 1. Oct 10, 17:31

Doch lässt sie.
Im vierten Block, der zweite Knopf (Tooltip: "Show To Scale") zeigt die Schiffe (Stationen und Raketen natürlich auch) in ihrer relativen Größe.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”