Wahrscheinlich altbekannte HQ-Frage.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Wahrscheinlich altbekannte HQ-Frage.

Post by Kurt P.G. » Tue, 5. Oct 10, 17:43

Bin in der Verwendung mit dem SE noch ziemlich grün hinter den Ohren...
...gibt es denn das HQ als normale Ware, die mann in ein Schiff setzen kann (hab nämlich schon lange gesucht und nicht gefunden), oder braucht man dafür ein ganzes cheat-/scriptpaket!?



ps: tut mir leid, dass ich zu blöd und zu faul für die Suchfunktion bin.

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Tue, 5. Oct 10, 17:55

Du kannst eine beliebige Station in ein Schiff skripten. Bei dem HQ solltest du das sogar machen, da, wenn man es sich so ins All skriptet, es zu Problemen kommen kann.

Es gibt dafür auch ein Skript, bzw. die Kommandozeilen, so dass man es selbst schreiben kann. Wo das allerdings steht weiß ich nicht.

MfG Drake-X

P.S.: Ich empfehle Google statt der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]. :wink:
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 5. Oct 10, 18:03

$hq = Hauptquartier // → bekommst du über General Commands / <RetVar/IF><expression> → <Select Station Type>
«no retrunvalue» = [PLAYERSHIP] -> add 1 units of $hq
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Tue, 5. Oct 10, 22:57

ja, das mit dem zuerst ins schiff scripten wusst ich...aber der rest war bahnhof :D

danke, für die soforthilfe, werd's morgen gleich probieren.

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Wed, 6. Oct 10, 17:39

also muss der text so aussehen!? :

$temp = plship -> add 1 units of $hq ...!?!?




....ich glaube dafür bin ich zu blöd. :-(

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 6. Oct 10, 17:47

$temp ist irrelevant
und $hq wie im Beispiel von UniTrader belegen.

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Wed, 6. Oct 10, 18:22

gut dann noch ne frage...in welcher form muss ich '->' , 'add' , 'units' & 'of' eingeben!?
ich finde die befehle nicht und als value oder string einzugeben wäre auch fallsch, oder?

wie gesagt, hab das teil bisher eigentlich nur verwendet um schnellere schiffe zu scripten, und dass ist ja mit dem bereits vorhandenem beispielscript auch ohne hilfe zu schaffen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 6. Oct 10, 18:34

den Befehl
<RetVar/IF><RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>
findest du in den Trade Commands ;)

und dort fügst du dann nacheinander das ein:
<no returnvalue>
[PLAYERSHIP]
<number> → 1
hq

(vorraussetzung ist, dass die erste Zeile, die ich bereits gepostet habe, steht ^^ - dieses Script fügt dann dem Laderaum des Spielerschiffes beim ausführen 1 HQ hinzu, wenn dies möglich ist ;) )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Wed, 6. Oct 10, 19:11

Aber wie kann ich von den general commands zu den trade commands gelangen?

denn wenn ich nur die general commands verwende kann ich zwar das hq wählen, aber 'add ... units of' nicht.
wenn ich die trade commands wähle, umgekehrt, also nur normale waren.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 6. Oct 10, 19:16

-.- so muss das am ende aussehen:


001 $hq = Hauptquartier
002 «no retrunvalue» = [PLAYERSHIP] -> add 1 units of $hq
003 return null
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Wed, 6. Oct 10, 20:02

danke für die viele mühe! =)

jetzt klappt es
nochmal sorry wegen der umstände :wink:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”