Projektilkanonen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Projektilkanonen

Post by Cyborg11 » Wed, 6. Oct 10, 16:23

Was meint ihr? Sind die PKs zu empfehlen oder eher nicht?
Last edited by Cyborg11 on Wed, 6. Oct 10, 18:59, edited 2 times in total.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Wed, 6. Oct 10, 16:35

Wofür? In welchem Schiff? Für welche Situation?

Aber vorweg wär ne Currywurst schon mal ein Anfang. Die kriegst du bestimmt damit hin :D

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Wed, 6. Oct 10, 16:35

Welche meinst du jetzt? Die Energiepulskanone oder die Projektilkanone mit der Abkürzung PK?
Erstere ist auf Jägern/Korvetten zu empfehlen, die nicht genug Energie für EPWs haben, dafür aber einen größeren Frachtraum. Im Grunde ist sie ein munitionsbasierter EPW.
Letztere ist die einzige Waffe, die die Hülle direkt trifft, auch wenn noch volle Schilde da sind. Dies ist von Vorteil wenn du ein Feindschiff mit starken Schilden hast, und du es mit deinem kleinen Schiff nicht schaffst, diese Schilde runterzuschießen. Gegen Jäger kannst du sie z.B. gut anwenden indem du den Jäger mit ihr erst ein wenig beschädigt und wenn er dann nicht mehr so schnell ist ihn dann mit EPWs wegzupusten.
Aber letzten Endes wäre es natürlich auch sinnvoll wenn du sagen würdest wofür du die Waffe nutzen willst :wink:

mfg
Striker

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Wed, 6. Oct 10, 16:55

Neben der Energiepulskanone und der Projektilkanone gibt es noch den Pulsstrahler.

Der Pulsstrahler (PS) ist eine Kurzstrecken Waffe die Viel Schildschaden, wenig Hüllenschaden macht und eine sehr schnelle Projektilgeschwidigkeit hat.
Gut gegen schnelle Jäger.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 6. Oct 10, 18:57

Ups, meinte die Projektilkanone. :D

Wollte die PK in meine Kea einbauen. Vorteil ist ja, dass die auf jeden Fall einen großen Frachtraum für einen Jäger hat :)
Hab nämlich in der Kea gerade 8x EPWs, aber ich merke, dass die einfach zu viel Energie fressen. Deswegen wollte ich mich mal nach den PKs erkundigen und was ihr von denen haltet und ob ich dann 4x EPW und 4x PK oder 8x PK nehmen soll.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Wed, 6. Oct 10, 19:04

Mhm... ich finde das 8 PK ziemlich schnell Munition fressen :/

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 6. Oct 10, 19:10

Munition ist nicht unbedingt teuer :D

Dann werde ich wohl die Kombination 4x EPW und 4x PK nehmen. Meiner Nova geb ich dann die übrigen 4x EPW :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Oct 10, 19:11

Die Projektilkanone (PK) ist insofern einmalig, als dass sie die einzige erhältliche, nicht energie-basierte Projektilwaffe ist. Sie besteht aus mehreren schnellstfeuernden Einzelläufen, die innerhalb kürzester Zeit eine immense Zahl an kleinen Projektilen abfeuern können. Das eigentliche Geheimnis dieser Waffe ist jedoch die Munition. Die Schadenswirkung basiert weniger auf der Durchschlagskraft der einzelnen Geschosse als viel mehr auf der enormen Anzahl an Projektilen. Aufgrund der verwendeten Munition hat die Waffe nahezu keine Wirkung auf Schilde, richtet dafür aber umso größeren Hüllenschaden an. Ein weiterer Vorteil besteht im geringen Energieverbrauch der Waffe, da die gesamte zum Abfeuern der Waffe notwendige Energie bereits direkt in der Munition enthalten ist. Der aktuelle Stand der Technik erlaubt es nur Schiffen der Argonen und der Split, diese Waffen zu benutzen, da sie als einzige das spezielle Munitionszuführungssystem unterstützen.
http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... ktilkanone

Die reine Waffenkombi mit Projektilkanone bringt dir nichts. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 6. Oct 10, 19:34

Ah ok danke :)
Dann werd ich mal die 8 PKs ausprobieren.
400 MJ Schilde zu umgehen spart auf jeden Fall so oder so Energie. :D

Frage zum Kapern: Kann ich mit der PK nicht sogar schneller kapern als mit energiebasierten Waffen? Da ich ja gleich die Hülle beschädige.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Wed, 6. Oct 10, 19:37

@TVCD: Die Beschreibung der Waffen passt nicht immer auch zu dem, was die Waffe letzendlich tut. Der Ionenpulsgenerator zum Beispiel soll laut beschreibung eigentlich die Antriebe des getroffen Schiffes lahmlegen, tut er aber nicht.

mfg
Striker

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 6. Oct 10, 19:48

Cyborg11 wrote: Frage zum Kapern: Kann ich mit der PK nicht sogar schneller kapern als mit energiebasierten Waffen? Da ich ja gleich die Hülle beschädige.
Solange der Gegner noch seine volle Schildstärke hat steigt er auch nicht aus seinem Schiff aus, zum kapern ist die PK also denkbar ungeeignet.
Im Spielerschiff finde ich eine Kombination aus EPW und PK nicht schlecht.
Für die PK alleine musst du nah dran sein am Feind da die Reichweite der Waffe so grob 1km beträgt. Mit zusätzlichen EPW könntest du also bereits früher feuern und im eigentlichen Nahkampf dann auf PK wechseln.

Im KI Einsatz kann man die PK gut als Zweitbewaffnung für Codea-Jäger einsetzen, in einem früheren Spiel hatte ich gute Erfahrungen mit Chimären und EPW/PK gemacht.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 6. Oct 10, 19:58

Ist ja interessant, dass dann kein Pilot aussteigt.
Auch nicht mit der NPC Ausstiegserweiterung / NPC Bailing Addon, falls du es kennst, Wolf? :D

Aber noch ne andere Frage:
Gibt es eine Fabrik, die PKs produziert, auch zum Kaufen?
Habe bis jetzt nur die Munitionsfabrik gefunden.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Wed, 6. Oct 10, 20:01

Das nennt sich "Produktionskomplex Spezialwaffen" und stellt auch gleichzeitig Munition her. :wink:

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 6. Oct 10, 20:09

Hab dort ja auch schon meine ersten 2 PKs bezogen :D
Aber ich meinte jetzt eigentlich, ob man die Fabrik auch in einer Schiffswerft kaufen und aufstellen kann.

Ist 1 Projektilmunition 308 Schuss? Oder liegt das an der CMod 4, die ich installiert habe? :) Die PK in der CMod macht auch nur noch 500 Hüllenschaden.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 6. Oct 10, 20:11

Cyborg11 wrote: Auch nicht mit der NPC Ausstiegserweiterung / NPC Bailing Addon, falls du es kennst, Wolf? :D
Keine Ahnung, hab das script noch nie installiert gehabt.
Gibt es eine Fabrik, die PKs produziert, auch zum Kaufen?
Meinst du damit eine kaufbare Fabrik für dich? Das gibt's schon und nennt sich Projektilkanonenschmiede, sollte bei den Argonen und Split zu finden sein. Kann dir jetzt aber aus dem Kopf nicht sagen an welcher Werft genau. :wink:

Edit: Eine Einheit PK Munition sind in vanilla 200 Schuß.

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Wed, 6. Oct 10, 20:30

Striker304 wrote:@TVCD: Die Beschreibung der Waffen passt nicht immer auch zu dem, was die Waffe letzendlich tut. Der Ionenpulsgenerator zum Beispiel soll laut beschreibung eigentlich die Antriebe des getroffen Schiffes lahmlegen, tut er aber nicht.

mfg
Striker
Er setzt iwie auch nur die Geschwindigkeit runter ^^

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Wed, 6. Oct 10, 20:31

Mhm... ich finde das 8 PK ziemlich schnell Munition fressen :/

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Wed, 6. Oct 10, 21:11

Danke für die Antworten.
Hab jetzt mein Spielerschiff von der Kea auf die Nova gewechselt, da die Kea keine PKs in die Front einbauen kann. Waffen schauen jetzt so aus: 4x EPW, 4x PK.

Die 4 PK sind ja richtig übel! :D Ist eben einfacher 20k Hülle zu zerstören als 400 MJ Schild wegzuschießen :)

PS: Hab übrigens vorhin einen Kaiman Frachter mit PKs gekapert. :p
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 6. Oct 10, 21:15

Cyborg11 wrote: PS: Hab übrigens vorhin einen Kaiman Frachter mit PKs gekapert. :p
In vanilla oder mit der NPC Ausstiegserweiterung?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Oct 10, 21:20

»Ice-T« wrote:
Striker304 wrote:@TVCD: Die Beschreibung der Waffen passt nicht immer auch zu dem, was die Waffe letzendlich tut. Der Ionenpulsgenerator zum Beispiel soll laut beschreibung eigentlich die Antriebe des getroffen Schiffes lahmlegen, tut er aber nicht.

mfg
Striker
Er setzt iwie auch nur die Geschwindigkeit runter ^^
Ist doch klar. Je weniger Hülle desto langsamer das Schiff. ;)
Im bezug auf die PK.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”