X3TC: Zwei unabhängige Monitore?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Skeletor2711
Posts: 124
Joined: Sat, 8. Apr 06, 14:19
x3tc

X3TC: Zwei unabhängige Monitore?

Post by Skeletor2711 » Fri, 8. Oct 10, 23:02

Hallo Tüftler und Bastler!

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Nachdem ich es leid war, zwischen X3TC und meinem Desktop hin- und her zu schalten, um die besten Fabrikpreise, Waffenvergleich etc. auf Seizewell nachzuschlagen, habe ich mir auf einer bekannten Auktionswebsite einen kleinen LCD-Monitor gekauft.

Planung: Auf meinem 22" Bildschirm soll X3TC in voller Pracht laufen,
und wenn ich mit der Maus den rechten Bildschirmrand berühre, soll der Mauszeiger auf dem neuen 15" Monitor erscheinen (damit ich dort die nötigen Seizewell-Tabellen aufrufen kann).

Natürlich kommts anders als geplant. Ich kann mir einen zweiten Desktop einrichten, dort schon den Firefox drauflegen, aber wenn ich auf dem Hauptdesktop X3TC starte, kann ich den Spielbildschirm nicht mit der Maus verlassen. Ich habe auch schon versucht, X3TC im Fenstermodus zu benutzen, doch da komme ich auch aus dem Fenster nicht raus.
Einzige Möglichkeit ist der Wechsel zwischen den Anwendungen mit Alt+TAB. Aber damit wäre der 2. Monitor dann sinnlos.

Weiß jemand, wie ich das hinbekommen kann? Vielleicht irgendeinen Pfad in irgendeiner .ini ändern oder so etwas?

Ich habe keine Ahnung vom Scripten o.ä., also bitte erklärt es, wie man es einem Noob erklären würde :)
Last edited by Skeletor2711 on Fri, 8. Oct 10, 23:08, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X3TC: Zwei unabhängige Monitore?

Post by bogatzky » Fri, 8. Oct 10, 23:08

Skeletor2711 wrote: ...
Ich kann mir einen zweiten Desktop einrichten, dort schon den Firefox drauflegen, aber wenn ich auf dem Hauptdesktop X3TC starte, kann ich den Spielbildschirm nicht mit der Maus verlassen.
...
Bleibt denn auch nach Spielstart die Darstellung des Desktop auf dem kleinen TFT erhalten?
Möglicherweise geht es nur, wenn man das Spiel im Fenstermodus laufen lässt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Skeletor2711
Posts: 124
Joined: Sat, 8. Apr 06, 14:19
x3tc

Post by Skeletor2711 » Fri, 8. Oct 10, 23:10

Hab ich gerade im ersten Post ergänzt :)

Das mit dem Fenstermodus hab ich auch vermutet, klappt leider nicht.

Das Desktop auf dem 2.Bildschirm bleibt unverändert nach Spielstart (Hintergrundbild ohne Windows-Taskleiste bzw. Desktopsymbole).

Paradoom
Posts: 46
Joined: Sat, 25. Sep 04, 21:43
x4

Post by Paradoom » Fri, 8. Oct 10, 23:55

Hmm das mit dem Fenstermodus ist schon ein guter Ansatz, aber du musst noch in den Einstellungen von XTC etwas verändern. Da gibt es einen Punkt unter den Optionen im Spiel, dass es auch im Hintergrund weiterlaufen soll. Wenn du das aktivierst sollte es zumindest mal nicht unterbrechen wenn du auf den Desktop gehst. Ob das auch bewirkt die Maus einfach aus dem Windowmode Fenster herauszubewegen musst du mal probieren.

Skeletor2711
Posts: 124
Joined: Sat, 8. Apr 06, 14:19
x3tc

Post by Skeletor2711 » Sat, 9. Oct 10, 11:04

Hallo Paradoom,

danke für die Idee. Leider klappt es immer noch nicht.

Ich glaube, ich sollte egosoft selbst mal anschreiben, ob die eine Idee haben.

Irgendwie muss das ja gehen *ehrgeiz*.

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Post by mcdance » Sat, 9. Oct 10, 22:22

hallo zusammen,

also das sich die maus so einfach aus dem spiel bewegen lässt, wage ich zu bezweifeln, eine möglichkeit wäre, das spiel auf dem großen zu legen und den ffox auf den kleinen, und dann mit alt+tab hin und her zu schalten, ich weiss aber nicht ob das spiel dann beständig bleibt oder in der taskleiste minimiert wird

grüße

micha

Skeletor2711
Posts: 124
Joined: Sat, 8. Apr 06, 14:19
x3tc

Post by Skeletor2711 » Mon, 11. Oct 10, 02:36

Danke, mcdance, hab ich schon ausprobiert. Das Spiel minimiert in dem Fall.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Mon, 11. Oct 10, 09:06

Noch ein Versuch, geht allerdings nur ab Vista, also in Vista und 7.
Statt mit ALT+TAB versuchs mal mit der Windows Taste+TAB . (Windows Taste, auch bekannt als die Startmenü Taste. Zwischen dem linken STRG und ALT.)
Entsprechend dann das richtige Fenster wählen, vielleicht bleibt das X3TC Fenster dann doch noch bestehen.
Greetz

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”