Wie mein Threadtitel schon aussagt, würde ich den X2-Callbackmod von Killerrog aus dem englischen ins deutsche übersetzen. Meine Frage hierzu wäre, was für Dateien müsste ich ändern, das der Mod auf deutsch keine Read-Text anzeigt.
Wäre nett wenn mir einer dabei helfen könnte.
Prywin
X2-Callbackmod ins Deutsche übersetzen
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Re: Englischen Mod ins Deutsche übersetzen
die benennung der schiffe erfolgt beim X2 Callback über die "9950-L044.xml"Prywin wrote:Wie mein Threadtitel schon aussagt, würde ich den X2-Callbackmod von Killerrog gern auf deutsch spielen. Meine Frage hierzu wäre, was für Dateien müsste ich ändern, das der Mod auf deutsch keine Read-Text anzeigen mehr hat.
Wäre nett wenn mir einer dabei helfen könnte.
Prywin
du müsstest also schlicht diese kopieren, in "9950-L049.xml" benennen und die sprachkodierung auf deutsch einstellen.
bsp.
Sprache English
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="44">
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">
edit:
ach ja, du müsstest dann natürlich noch die beschreibungen der schiffe etc. ins deutsche übersetzen... nach dam kopieren und anpassen sind nämlich schlicht nur die readText weg.
cheers
Last edited by eMYNOCK on Mon, 11. Oct 10, 18:48, edited 1 time in total.
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Erst mal vorweg: Am einfachsten geht es, wenn du die Mod nicht als .spk-Datei, sondern in einer der andern Varianten runterlädst.
Die Datei, die du dann heruntergeladen hast, musst du entpacken. In dem Entpackten Ordner sollte sich ein Ordner "t" befinden, in welchem sich eine .xml-Datei befinden sollte.
Diese xml-Datei musst du erst einmal umbenennen, standardmäßig heißt sie ***-L044.xml, du musst sie ändern in ***-L049.xml .
Anschließend musst du sie mit einem XML-Editor öffnen. Ich würde dafür den "Microsoft Visual Web Developer" empfehlen, er ist ein gutes und kostenloses Tool dazu. Der normale Windows-Editor tuts aber auch.
Ganz oben in der Datei musst du dann bei "<language id="44">" die 44 in eine 49 umändern.
Nun würde das Spiel dieses Textfile bereits als ein Deutsches Textfile erkennen und die dort eingetragenen Texte im Spiel verwenden ( =Kein ReadText mehr). Die Texte sind aber noch in Englisch, diese kannst du dann aber direkt ins Deutsche übersetzen.
Anschließend speicherst du die Datei und installierst die gesamten Dateien in deinem extrahierten Ordner (inklusive der neuen Textfile) in die entsprechenden Ordner im Spel.
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Wenn fragen da sind dann frag natürlich
mfg
Striker
Die Datei, die du dann heruntergeladen hast, musst du entpacken. In dem Entpackten Ordner sollte sich ein Ordner "t" befinden, in welchem sich eine .xml-Datei befinden sollte.
Diese xml-Datei musst du erst einmal umbenennen, standardmäßig heißt sie ***-L044.xml, du musst sie ändern in ***-L049.xml .
Anschließend musst du sie mit einem XML-Editor öffnen. Ich würde dafür den "Microsoft Visual Web Developer" empfehlen, er ist ein gutes und kostenloses Tool dazu. Der normale Windows-Editor tuts aber auch.
Ganz oben in der Datei musst du dann bei "<language id="44">" die 44 in eine 49 umändern.
Nun würde das Spiel dieses Textfile bereits als ein Deutsches Textfile erkennen und die dort eingetragenen Texte im Spiel verwenden ( =Kein ReadText mehr). Die Texte sind aber noch in Englisch, diese kannst du dann aber direkt ins Deutsche übersetzen.
Anschließend speicherst du die Datei und installierst die gesamten Dateien in deinem extrahierten Ordner (inklusive der neuen Textfile) in die entsprechenden Ordner im Spel.
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Wenn fragen da sind dann frag natürlich
mfg
Striker