X2-Callbackmod ins Deutsche übersetzen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Prywin
Posts: 70
Joined: Fri, 19. May 06, 03:14
xr

X2-Callbackmod ins Deutsche übersetzen

Post by Prywin » Mon, 11. Oct 10, 18:13

Wie mein Threadtitel schon aussagt, würde ich den X2-Callbackmod von Killerrog aus dem englischen ins deutsche übersetzen. Meine Frage hierzu wäre, was für Dateien müsste ich ändern, das der Mod auf deutsch keine Read-Text anzeigt.

Wäre nett wenn mir einer dabei helfen könnte.

Prywin

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Re: Englischen Mod ins Deutsche übersetzen

Post by eMYNOCK » Mon, 11. Oct 10, 18:45

Prywin wrote:Wie mein Threadtitel schon aussagt, würde ich den X2-Callbackmod von Killerrog gern auf deutsch spielen. Meine Frage hierzu wäre, was für Dateien müsste ich ändern, das der Mod auf deutsch keine Read-Text anzeigen mehr hat.

Wäre nett wenn mir einer dabei helfen könnte.

Prywin
die benennung der schiffe erfolgt beim X2 Callback über die "9950-L044.xml"

du müsstest also schlicht diese kopieren, in "9950-L049.xml" benennen und die sprachkodierung auf deutsch einstellen.

bsp.

Sprache English

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="44">
Sprache Deutsch

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">
steht alles in den ersten zwei zeilen der xml.


edit:
ach ja, du müsstest dann natürlich noch die beschreibungen der schiffe etc. ins deutsche übersetzen... nach dam kopieren und anpassen sind nämlich schlicht nur die readText weg. :roll:

cheers
Last edited by eMYNOCK on Mon, 11. Oct 10, 18:48, edited 1 time in total.

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Mon, 11. Oct 10, 18:48

Erst mal vorweg: Am einfachsten geht es, wenn du die Mod nicht als .spk-Datei, sondern in einer der andern Varianten runterlädst.
Die Datei, die du dann heruntergeladen hast, musst du entpacken. In dem Entpackten Ordner sollte sich ein Ordner "t" befinden, in welchem sich eine .xml-Datei befinden sollte.
Diese xml-Datei musst du erst einmal umbenennen, standardmäßig heißt sie ***-L044.xml, du musst sie ändern in ***-L049.xml .
Anschließend musst du sie mit einem XML-Editor öffnen. Ich würde dafür den "Microsoft Visual Web Developer" empfehlen, er ist ein gutes und kostenloses Tool dazu. Der normale Windows-Editor tuts aber auch.
Ganz oben in der Datei musst du dann bei "<language id="44">" die 44 in eine 49 umändern.
Nun würde das Spiel dieses Textfile bereits als ein Deutsches Textfile erkennen und die dort eingetragenen Texte im Spiel verwenden ( =Kein ReadText mehr). Die Texte sind aber noch in Englisch, diese kannst du dann aber direkt ins Deutsche übersetzen.
Anschließend speicherst du die Datei und installierst die gesamten Dateien in deinem extrahierten Ordner (inklusive der neuen Textfile) in die entsprechenden Ordner im Spel.

Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Wenn fragen da sind dann frag natürlich ;)

mfg
Striker

Prywin
Posts: 70
Joined: Fri, 19. May 06, 03:14
xr

Post by Prywin » Mon, 11. Oct 10, 19:03

Dank an euch beide. Es Klappt :D . Endlich X2-Schiffe wieder.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”