Mein erster Modding Versuch - Einen Geschützturm verfügbar machen

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Adreiaan
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Mein erster Modding Versuch - Einen Geschützturm verfügbar machen

Post by Adreiaan » Wed, 13. Oct 10, 23:38

Hallo Community,

ich habe meinen ersten Versuch unternommen X3TC zu modifizieren.

Da ich bei mir unter anderem den Combat Mod 3 und die Improved Ships eingefügt habe wollte ich nun den Geschützturm des Schweren Zentauren Prototyps der vorne unten platziert ist aktivieren.

Dazu habe ich im X3Editor2 zunächst einmal einen Geschützturmeintrag in der TShips erstellt und dort die gleichen Einträge angegeben wie bei sie bei den anderen Türmen vorhanden waren.

Als Cockpit ist ebenfalls SS_COCKPIT_DEFAULT gewählt. Lediglich die Verweise in die Scene File weichen von den anderen Türmen ab. Der Turm verweist auf den Eintrag der Kamera (36) und die Waffen auf das Turmmodel (37)

Nachfolgend ein Auszug aus der Scene File mit dem neuen Turm und der neuen Kamera.

Code: Select all

//Front-bottom turret

P 36; B ships\props\m6turret4_dummy; C 6; N Bships\props\m6turret4_dummy_601; b  // idx 43
{ 0x2002;  0; -6821; 24635;  0.200000; 0.800000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0

//Front-bottom camera

P 37; B ships\props\cameradummy; C 6; N Bships\props\x_cameradummy_6updo; b  // idx 44
{ 0x2002;  0; -7021; 27635;  0.200000; 0.800000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
Ich bin mir ziemlich sicher das meine Probleme mit den Dateien m6turret4_dummy_601 bzw. x_cameradummy_6updo zusammenhängen. Aber wie... leider im Moment keine Ahnung.

Hier zum Vergleich die vorhandenen Türme die funktionieren.

Code: Select all

//turrets

P 16; B ships\props\m6turret4_dummy; C 3; N Bships\props\m6turret4_dummy_301; b  // idx 22
{ 0x2002;  3230; 6; 8465;  0.258678; -0.227333; 0.946910; 0.227333;  -1; 1; } // 0

P 17; B ships\props\m6turret4_dummy; C 4; N Bships\props\m6turret4_dummy_401; b  // idx 23
{ 0x2002;  0; 7940; -23908;  0.500000; 0.000000; 1.000000; -0.000000;  -1; 1; } // 0

P 18; B ships\props\m6turret4_dummy; C 5; N Bships\props\m6turret4_dummy_501; b  // idx 24
{ 0x2002;  -3230; 6; 8465;  0.258678; -0.227333; -0.946910; -0.227333;  -1; 1; } // 0


//cameras


P 19; B ships\props\cameradummy; C 1; N Bships\props\x_cameradummy_1bridge; b  // idx 25
{ 0x2002;  0; 6791; -11741;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0

P 20; B ships\props\cameradummy; C 3; N Bships\props\x_cameradummy_3right; b  // idx 26
{ 0x2002;  3725; 2575; 8500;  0.250000; 0.000000; 1.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0

P 21; B ships\props\cameradummy; C 4; N Bships\props\x_cameradummy_4rear; b  // idx 27
{ 0x2002;  0; 9782; -24992;  0.500000; 0.000000; 1.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0

P 22; B ships\props\cameradummy; C 5; N Bships\props\x_cameradummy_5left; b  // idx 28
{ 0x2002;  -3725; 2575; 8500;  0.250000; 0.000000; -1.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
An allen anderen Dateien wurden bisher keine Änderungen durchgeführt! Ich habe kein neues Modell hinzugefügt und nach meinem bisherigen Verständnis sind daher auch keine Änderungen in der Dummies oder Components notwendig.

Nun gibt es einige Probleme:

1. Waffen
Ich kann keine Waffen in den Turmslot laden. Ich habe grundsätzlich ein paar Impulsstrahlemitter drin und kann diese auch nicht rauswerfen.

2. Waffendarstellung
Es werden mir, obwohl laut Waffenmenü besagt Emitter installiert sind keine Waffenläufe angezeigt.

3.
Ich kann zwar den Turm bewegen, allerdings stimmt die Ausrichtung der Waffen nicht mit der Kamera überein. (Wenn ich in der Scene File den Eintrag eines anderen Turms z.B. m6turret4_dummy_501 bzw. x_cameradummy_5left übernehme bekomme ich die Waffenläufe angezeigt, kann sie aber dennoch nicht benutzen)

Ich bin ehrlich gesagt im Moment mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben wo ich das Problem finden kann. :(

MfG

Adreiaan

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Post by UniTrader » Wed, 13. Oct 10, 23:52

hast du das Schiff nachdem du die Änderung gemacht hast neu gespawt (entweder per Script oder an ner werft neu gekauft) oder ein bestehendes verwendet?


so oder so: probier in jedem fall mal ein neu spawnen, dieser nicht verwendbare ISE taucht unter gewissen umständen auf wenn beim erstellen des Schiffes was schief läuft oder so (kA genau, waren jedenfalls komische umstände die sowas bewirken...)
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Post by Adreiaan » Wed, 13. Oct 10, 23:56

Bis jetzt habe ich immer ein bestehendes verwendet...

aber ich werde mir mal gleich eins spawnen... sobald ich das script dafür habe :-)

OK, Schiff gespawnt, ein paar Waffen rein... alle Probleme weg... vielen Dank :-)

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Post by Adreiaan » Tue, 19. Oct 10, 22:47

So, jetzt habe ich in einem zweiten Versuch einem Cerberus je einen weiteren Geschützturm in die 5 Richtungen mitgegeben, ihn an die vorhandene Kamera gebunden und siehe da, alles funktioniert :-)

Allerdings sind einige der neuen Türme InGame dann deutlich größer, obwohl ich die schon vorhandenen Modelle nutze. Gibt es da in der Scene File einen Eintrag zum skalieren?

Wenn ich mir das Model im ModelViewer ansehen funktioniert es, nur im Spiel selber nicht...

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Killjaeden
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Post by Killjaeden » Wed, 20. Oct 10, 00:08

nein, die scene kann nicht skalieren. Das kann nur in der Body datei festgelegt werden, deshalb müssen die türme auch alle gleich groß sein.

Kann sein das eine mod das geändert hat oder du einen anderen turm genommen hast. bigturret2 is viel kleiner als bigturret5 z.B. und sieht auch anders aus
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Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
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