Frachter kaufen Ressourcen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Ratschye
Posts: 136
Joined: Mon, 20. Oct 08, 19:49
x3tc

Frachter kaufen Ressourcen

Post by Ratschye » Sun, 17. Oct 10, 18:22

Hey Leute,

Ich hatte mal wieder lust X3 tc zu spielen und hab mir erstmal ne Station gebaut und einen Frachter losgeschickt, um ein paar Ressis zu besorgen. Hab' mal ein paar mal bei der Station nachgeguckt, ob alles in Ordnung ist und plötzlich wundere ich mich, dass das Lager von Argnufleisch voll ist, obwohl der Frachter nur Energiezellen besorgt hat. Schnell hat sich herausgestellt, dass es ein NPC war, der das Fleisch geliefert hat. Kurz darauf fehlte ein Teil des Fleischs. Anscheinend wurde es von einem NPC gekauft.
Jetzt zu meiner Frage. Kann ein NPC überhaupt Ressourcen aus meiner Station an- und verkaufen? Ich dachte die kaufen mir nur meine Produkte ab und ich müsste mir die Ressourcen selbst zu legen.

MfG Ratschye

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sun, 17. Oct 10, 18:46

Ja NPC verkaufen dir Ressis und kaufen Produkte (nicht andersrum).

In Komplexe werden auch Zwischenprodukte verkauft/gekauft.

In allen Fällen muss "andere Völker dürfen hier handeln" auf ja sein. Wenn man das nicht wünscht, einfach ein Nein umschalten.

MFG

Ketraar
Image

JBond
Posts: 57
Joined: Sun, 8. Jan 06, 17:19
x3tc

Post by JBond » Sun, 17. Oct 10, 18:53

aber in einer einzelnen Station kann das ja eigentlich nicht möglich sein, da das Argnu-Fleisch ja nur Ressource oder Produkt sein kann...

ist es dann nicht eher möglich, dass deine Station mit der Produktion angefangen hat, und dadurch das Argnu-Fleisch (+ ein paar Energiezellen) verbraucht hat?

bei Komplexen kannst du ansonsten auch einstellen, ob du Zwischenprodukte nur Kaufen, nur Verkaufen, beides oder nichts davon möchtest.

User avatar
Ratschye
Posts: 136
Joined: Mon, 20. Oct 08, 19:49
x3tc

Post by Ratschye » Sun, 17. Oct 10, 19:00

Ich hab eine Cahonna Presse, die ja als Ressource Argnus und Energiezellen hat. Ich hab meinem Transporter daraufhin den Befehl gegeben, dass er Energiezellen besorgen soll. Bevor er aber zurück war wollte ich noch etwas an den Stationseinstellungen ändern und dann ist mir aufgefallen, dass sie voller Argnufleisch war (Lager der Energiezellen auf 0). Kurz darauf war ein Teil weg. Anscheinend hat ein NPC die Ressource verkauft, und ein anderer gekauft, was ja eig nicht geht.

JBond
Posts: 57
Joined: Sun, 8. Jan 06, 17:19
x3tc

Post by JBond » Sun, 17. Oct 10, 20:17

lief die Produktion zu der Zeit?
evtl hat ein zweiter NPC Energiezellen angeliefert und dadurch die Produktion gestartet...ansonsten könnte das Argnu-Fleisch maximal verschimmelt sein :wink:

User avatar
Ratschye
Posts: 136
Joined: Mon, 20. Oct 08, 19:49
x3tc

Post by Ratschye » Sun, 17. Oct 10, 21:03

Dann müssten ja auch Produkte vorhanden sein.
Ich werde das morgen nocheinmal genauer analysieren.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 17. Oct 10, 21:31

Ratschye wrote:Dann müssten ja auch Produkte vorhanden sein.
erst nach ablauf der Zykluszeit (iirc um die 2 Minuten, ist jedenfalls in der Stationsinfo angegeben..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Re: Frachter kaufen Ressourcen

Post by susi sorglos » Sun, 17. Oct 10, 21:34

Ratschye wrote:Hey Leute,

Ich hatte mal wieder lust X3 tc zu spielen ...
Jetzt zu meiner Frage. Kann ein NPC überhaupt Ressourcen aus meiner Station an- und verkaufen? Ich dachte die kaufen mir nur meine Produkte ab und ich müsste mir die Ressourcen selbst zu legen.

MfG Ratschye
Hallöchen !
ich glaub,zum anfang(also gleich nach dem bau) ist soetwas möglich
du stellst die Fab auf und bevor du irgendwelche Einstellungen tätigen kannst,melden sich schon KI-Schiffe an
das kannst du nicht beeinflussen und da sie ja deine Genehmigung hatten,handeln sie nun mit deiner Fab
zb.
du hast einen Komplex den du anbauen willst
jedesmal wenn du etwas anbaust,gehen die Einstellungen auf "Standart" zurück
wenn sich jetzt wieder Händler finden,dürfen die natürlich mit deinem Komplex handeln
geh mal nach einer solchen Maßnahme in die Liste "Anfliegender Schiffe"
da kriegst du HERZFLATTERN

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Ratschye
Posts: 136
Joined: Mon, 20. Oct 08, 19:49
x3tc

Post by Ratschye » Mon, 18. Oct 10, 12:03

So, ich habe jetzt noch einmal einen alten Spielstand geladen und den Zustand überwacht. Anscheinend muss ich mich geirrt haben. Jetzt bleiben die Ressis wo sie sie sein sollten. :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”