maximale anzahl an unihändlern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
EuRoKa
Posts: 402
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

maximale anzahl an unihändlern

Post by EuRoKa » Mon, 18. Oct 10, 00:29

Hallo,
ich habe das Gefühl, wenn man zu viele Unihändler beschäftigt, dann finden sie keine handelsmöglichkeiten mehr und rentieren sich nicht mehr. Wie viele beschäftigt ihr so? bei geschätzten 1000 stationen im spiel (ohne meine eigenen), sollte man wohl nicht mehr als 100 unihändler beschäftigen, oder?

Gruß NyX
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 18. Oct 10, 02:17

Das hängt auch davon ab, ob Du mit den HVT des Bonuspakets arbeitest. Das sind ansich die einzigen Konkurrenten der Unihändler. Die ca. 1000 handelnden Völkerschiffe folgen einem anderen Schema.
Iin Vanilla von X-TC bin ich bisher nicht über 30 UniHändler hinaus gekommen, in X-R deutlich über 100 ohne aktives Bonuspack (mit Bonuspack hat das Programm die allgemein beim Ankauf mitgelieferte Handelssoftware MK1 nach ca. 30 HVT und 40 UniHändlern bei allen Schiffen dieser Art nicht mehr an-/erkannt.).
In X-TC sind die erweiterten Sektorhändler neu. Z.B. habe ich davon im Gebiet der Terraner momentan 9 ohne Handelsstörungen laufen. Deshalb sollten 150 MK3-Händler insgesamt schon gehen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 18. Oct 10, 05:36

In TC kann man im Prinzip in jeden Sektor einen Händler mit Sprungradius 2 setzen. Das dürften dann um die 300 Händler sein. Wesentlich mehr kann man wohl nicht rausholen, aber wenn in jedem Sektor ein Händler rumkurvt, kann man sich auch mal den Spaß machen, eine Sekundärressourcenfabrik (z.B. Weizenfarm) zu kaufen, irgendwo zwischen SKW und Abnehmern aus dem TL zu werfen, ein wenig Geld zu überweisen und den Rest die MK3 übernehmen zu lassen, sollte denen einmal langweilig werden.

Es ist ja auch nicht so, dass zu viele Händler in der Summe weniger verdienen als weniger Händler. Nur der zusätzliche Profit pro Händler wird weniger.

Murphy82
Posts: 83
Joined: Tue, 21. Sep 10, 09:29
x3tc

Post by Murphy82 » Mon, 18. Oct 10, 08:54

Aber wenn ich 150 Unihändler beschäftige, machen eigene Stationen kaum noch Sinn, oder?

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 18. Oct 10, 10:18

Die 150 Unihändler brauchen ja auch noch Waren, mit denen sie handeln können. :wink: Außerdem sind bestimmte Waren in bestimmten Regionen Mangelware.

Ich versuche eigentlich meistens eine gute Kombination aus eigenen Fabriken und Unihändlern zu erschaffen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

EuRoKa
Posts: 402
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Mon, 18. Oct 10, 11:04

Murphy82 wrote:Aber wenn ich 150 Unihändler beschäftige, machen eigene Stationen kaum noch Sinn, oder?
Gerade dann sollten mehr Sinn machen. Da sie ja auch deine Stationen anfliegen. Ich werde mal versuchen, ob ich meinen eigenen Sektor als Ausbildungsstätte für Sektorhändler nutzen kann. Es ist eigentlich sowieso schöner ein bisschen mehr Verkehr zu haben, als immer diese Komplexe.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Mon, 18. Oct 10, 11:42

N.Y.X wrote: Ich werde mal versuchen, ob ich meinen eigenen Sektor als Ausbildungsstätte für Sektorhändler nutzen kann.
Hallöchen !
sollte funktionieren
ich bau immer einen kleinen Komplex in "Sturm der Weber" um die FS zu versorgen
wenn dein MK3(mit Stufe 1) die Waren nicht zum Durchschnittspreis einkauft,einfach auf ninnimum runter(für die ersten 2 bis 4 fahrten)
dann sollte er los tuckern
"dürfer andere Völker hier kaufen" muß aber auf "ja" stehen - sonnst geht garnichts
will den jetzt aber mahl so ausbauen,das ich alle FS/PSG-Schmieden mittels WLS 2 versorgen kann

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

EuRoKa
Posts: 402
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Mon, 18. Oct 10, 12:31

susi sorglos wrote: "dürfer andere Völker hier kaufen" muß aber auf "ja" stehen - sonnst geht garnichts
bist du da sicher? die SH gehören doch zu deinem "Volk". Meine UH fliegen auch den HUB an, obwohl ich "ander Völker dürfen hier kaufen" auf nein hab. ich weiss sowieso nicht, was sie da eigenlich wollen. sie kommen immer mit irgendwelchen raktet, die keiner braucht :roll:
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 18. Oct 10, 13:57

N.Y.X wrote:Ich werde mal versuchen, ob ich meinen eigenen Sektor als Ausbildungsstätte für Sektorhändler nutzen kann.
Das wird (mit grosser Wahrscheinlichkeit) NICHT funktionieren. Ich weiss, dass es unter X3R nicht funktioniert hat (damals meldete ein im eigenen Sektor mit ausschliesslich spielereigenen Fabriken platzierter Mk3-Händler, er könne leider nicht handeln, weil ihm sämtliche Stationen feindlich gesinnt seien !:mrgreen:).
Weil sich gemäss HSW-MK3-Datenblatt nichts Entscheidendes am Grundverhalten der Mk3-Händler geändert hat (abgesehen von der "Regionalhändler"-Option), dürfte auch unter X3TC das Raufleveln nur mit eigenen Stationen - wie im eigenen Sektor - nicht möglich sein.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Mon, 18. Oct 10, 15:54

bin mir da ziemlich sicher
hab ihm den Komplex auch als Heimatbasis zu geteilt
wenn da "nein" steht macht er nix
bei "ja" brummt er los

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 18. Oct 10, 18:40

Murphy82 wrote:Aber wenn ich 150 Unihändler beschäftige, machen eigene Stationen kaum noch Sinn, oder?
Natürlich machen eigene Stationen Sinn. Ich behaupte mal, daß jede L-Fabrik je InGameStunde mehr einbringt als nen MK3-Händler.
1. Frisch aufgestellte neue Stationen eignen sich auch mit 16 Cr-Einkauf zur Ausbildung des frischen Unihändlers, sobald es dort auch EZ unter 16 Cr gibt. Es gibt aber noch besser strukturierte Sektoren, mit z.B. Ez - Ranch - Cahoona und Ez - Weizen - Rheime - Linien an Völkerstationen.
Aldrin verträgt 2 MK3-händler. Man muß nur aufpassen, daß die Neuen nicht versuchen Ware zu kaufen, die vom Völkerrang noch nicht kaufbar is.
2. Das Wichtige an eigenen Fabriken ist der aktive Verkauf.
Der Fabrikverkäufer liefert an die nahestehenden Abnehmer für deutlich über dem Durchschnittspreis. Dadurch laufen die Völkerfabriken voll und die MK3-Händler können die Waren für deutlich unter dem Durchschnittspreis ankaufen. Für diese Arbeitsteilung muß bei gut 2/3 der Fabrikearten kein Preis an den Fabriken (ausser Schild und Waffen) geändert werden. Und natürlich geht das am Besten mit Waren, welche von Handelsstationen angenommen werden.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Mon, 18. Oct 10, 20:35

Aldrin verträgt weitaus mehr als 2 Händler...

Ich lasse dort immer mindestens 4 Springs laufen...und die haben dank der riesigen Wege immer was zu tun
Das "X" markiert den Punkt

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”