[Mod] Anzahl Marineinfanteristen ändern (TShips?)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

[Mod] Anzahl Marineinfanteristen ändern (TShips?)

Post by /root » Mon, 18. Oct 10, 13:32

Ich finde es eher lästig immer so einen Pott von M7M (Möwe/Scirocco) mitdackeln zu lassen, nur um mich rüber zu transportieren, eine Enterkapsel abzuschiessen und wieder zurück zu hüpfen. Daher bin ich gerade dabei mehr Schiffen die Möglichkeit zum Abschießen von Enterkapseln zu geben - z. B. fände ich das bei allen M7 sinnvoll, oder auch in manchen M6.

Das klappt soweit auch primstens - nur passt die Anzahl der Marines noch nicht so recht. Ich habe dahingehend schon die TShips per X3Editor2 auf den Kopf gestellt, aber keine entsprechende Angabe gefunden.

Falsches Programm? Oder falscher Ort an dem ich suche? Wo finde ich die Angabe zur maximalen Anzahl an Board rumlungernder Soldaten?



Suchbegriffe: Marine, Infanteristen, Marineinfanteristen, Marinesoldaten, Soldaten, Entertruppen.

X3TC-Spieler
Posts: 279
Joined: Fri, 17. Apr 09, 19:59
x3tc

Post by X3TC-Spieler » Mon, 18. Oct 10, 13:47

ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Hardcoded ist und abhängig von der Schiffsart ist.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 18. Oct 10, 13:47

ist hardcoded
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Mon, 18. Oct 10, 14:38

Aber du kannst das ähnlich machen wie bei
M8E Enterschiffe.
Da wurden aus TP-Schiffen M8-Schiffe gemacht, die 10 Marines verwenden können.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 18. Oct 10, 15:07

korrekt... klasse TM gibt 5 Marines, Klassifizierung TP gibt 10 Marines frei, Klassifizierung M7 20, und die spezialKlasse des Scirocco 30 Marines.

edit:
und ich habs eher anders rum gemacht :roll: aus M8 wurden fake TPs

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Mon, 18. Oct 10, 18:56

Hmm.. danke für die Infos - da hätt ich mich da dummelig suchen können :(

Dazu fallen mir spontan IDA und HEX ein. Ne Idee in welcher Datei sich das harte Viehzeugs versteckt? :lol:


@TheEarl: Thx für den Link zum Mod - schaut interessant aus :)


Vorerst werd ich noch ein wenig (auf verlorenem Posten?) rumprobieren. Mir missfällt die Vorstellung noch, den Schiffstyp zu ändern. Nacher hängen da noch irgendwelche Plotentscheidungen von ab oder so..

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 18. Oct 10, 19:50

Ich verbrenn mir zwar vermutlich die Finger bei der Folgenden Aussage aber trozdem:

Wenn du das ändern möchtest musst du die Exe Hacken, was Ego nicht erlaubt. Da Ego sehr sehr großzügig ist lass es lieber sein das gibt nur "Böses" Blut.

Mit nem Hex Editor wirst die bei ner Binär Codierten Abfolge schwer tun sofern die betreffenden sachen zugänlgich sind. Ich hab früher auf der Playstation mit einem XPlooder und nem HexEditor "gearbeitet" das ist hier aber nicht möglich da es unterschiedliche Objekte perse sind die die Mariens Transportieren.

Wenn du da Abhilfe schaffen willst tust du dir leichter ein kleines sehr cheatiges script zusammen zu basteln indem du endlos Mariens hinzufügst falls welche fehlen. Das ist zwar Cheat aber immer noch besser wie die Exe zu Hacken.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Mon, 18. Oct 10, 20:26

Ach ja.. da war ja irgendwie sowas. Nagut, ich stell mich ja schon in die Ecke zum schämen :oops:

Aber es wär doch sooo schöööön wenn man irgendwo einfach ne XML oder pck hätt, wo die Schiffsklassen aufgeführt sind und man so die Grundlagen bisl ändern kann.


HEX Editoren allein waren mir immer zu stressig. IDA tut da nen besseren (und wesentlich übersichtlicheren) Job. Den Punkt mit dem Unterschied zwischen pck und exe hatte ich noch nicht wirklich bedacht. War beim Wühlen und Ändern dann nurnoch auf der Suche nach der "richtigen Datei" ;)


Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass die Entwickler alle Zahlen von Frachtraum bis Anzahl der Turrets säuberlich in einzelne Dateien packen und dann die max Zahl der Marines hardcoden. Ist das denn so bestätigt? Werd das gefühl nich los dass da irgendwo einfach so ne kleine Tabelle in ner .cat/dat rumliegt die nur darauf wartet gefunden zu werden.


Wie dem auch sei - vielleicht kommt ja der beise Mann noch vom Berg - bis dahin schau ich mal was ich noch in den normalen Modding-Files find und was der SE zu dem Thema so hergibt.

Thx alle :)


/edit:

Eine Sache kommt mir noch in den Kopf, damit kenne ich mich aber überhaupt noch nicht aus: Eventuell könnte man eine neue Ware "Instant Marine" erstellen - oder eine vorhandene nutzlose Ware dafür zweckentfremden. Per Script könnte man die maximale Anzahl im Frachtraum steuern, sowie überprüfen ob Platz für neue Marines ist - anschliessend verbraucht sich der "Instant Marine Stapel" im Frachtraum (simple Zugabe von Wasser und ein paar Cahoonafleischblöcke *lol*).

Das wäre dann ein Workaround.. leider ohne die Möglichkeit des Trainings.. *weitergrübel*

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 18. Oct 10, 20:33

Naja so schwer ist das nich hard zu coden ich stell mir das mit meinem leihenhaften verständniss so vor:

if class m6
|max = 5
else if class tp
|max = 10
else if obj Sciroco
|max = 30
else if class m1 or class m2 or class m7
|max = 20
end

gut c++ is nich so meine stärke aber so in etwa stell ich mir das grad vorm geistigen se Auge vor ^^

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Mon, 18. Oct 10, 21:06

Ja klar - da reicht sogar ein simples Array für + Zugriff über Keys. Brauchst quasi nichtmal nen IF dafür.

Nur die Sinnhaftigkeit geht ja irgendwo abhanden. Stell dir vorm geistigen Auge mal jemanden vor, der alles sauber in kleine Körbchen packt. Ein Körbchen für Raketentypen, eins für Upgrades, eins fürs Model aussen, eins für das Cockpit innen, eins für die Positionierung der Bummstöcke, eins für Rotation um XYZ, sowie Beschleunigung, eins für Waren in Stationen, eins für die Größe des Laderaumes, eins für Stationen, eins für Ränge...

...und immer wenn er was braucht, nimmt er sich eines der Körbchen und liest die Daten raus...

...nur bei der Anzahl der Stühle auf dem Passagierdeck nimmt er sich ne Steintafel und meisselt dort die Tischreservierung ein?


Das is der Grund warum ich noch wühl und denk das muss doch irgendwo sein. Die haben doch insgesamt relativ sauber einsortiert. Wär in dem Moment halt gut wenns jemand genau wüsste "Das is da und da kommt man (nicht) ran." - ansonsten durchwühl ich erstmal weiter pck Files in der Hoffnung, dass es bisher lediglich übersehen wurde.

Eventuell wirds ja auch errechnet - sowas wie "Masse des Schiffs / X * Größe Frachtraum" - oder so. Wobei man dieses spezielle Beispiel schon ausschliessen kann, da das Verändern der Frachtraumgröße afaik garnüscht nutzt... äh... oder? *ausprobieren geh*

/edit, ps:
Die Maximalgeschwindigkeit ist ja auch "read only", da sie aus MinSpeed + MaxSpeedUpgrades errechnet wird.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 18. Oct 10, 21:10

/root wrote:Das is der Grund warum ich noch wühl und denk das muss doch irgendwo sein. Die haben doch insgesamt relativ sauber einsortiert. Wär in dem Moment halt gut wenns jemand genau wüsste "Das is da und da kommt man (nicht) ran." - ansonsten durchwühl ich erstmal weiter pck Files in der Hoffnung, dass es bisher lediglich übersehen wurde.
dann fängst du am besten mit der Subtypennummer des Sciroco denn wenn man irgendein anderes Schiff in dessen Slot tut dann hat dieses ebenfalls 30 Marines, egal welcher typ und welche Klasse (so lange sie überhaupt Marines hat)..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 18. Oct 10, 22:16

ich kann nur sagen: willkommen in meinem leben ;)

weitere beispiele dafür: waffenstreuung und zufälliges feuer-delay, abwärtskompatible schilde, begrenzte waffenslots usw usw
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Fri, 22. Oct 10, 09:02

Da ihr schon angefangen habt, hab ich dazu mal eine Frage.
Ich kenn das von Oblivion und Fallout3.
Da darf die EXE selbst auch nicht verändert werden.
Aber es gibt für beides einen Script Extender, der die EXE im Speicher patcht und nicht auf der Platte. Es werden also neue Funktionen hinzugefügt, die Modder verwenden können oder hier wärs vermutlich möglich, die Klassen anzupassen. Wäre sowas erlaubt ?

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Fri, 22. Oct 10, 15:55

ich bezweifle das sowas in irgend einer form von EGO und Co. gestattet werden wird, aber da grundsätzlich alles möglich ist kann ich mich natürlich auch da täuschen.

idR werden Teile vom Programmcode etc. erst dann freigegeben wenn sie sich bei bestem Willen nicht mehr verkaufen lassen und das kann sich, nach der Veröffentlichung der SBox noch gut und gerne um Jahrzehnte handeln... sofern die zuständigen Firmen dann überhaupt noch existieren.

Ich denke in der hinsicht an SEK Ost mit Wiggles und Paraworld... das eine war bedingt ein Flop und beim anderen wartet die Moddingcommunity seit ewigkeiten auf Freigabe, da alle möglichkeiten via Skript erschöpft sind.

Man möge mich jetzt für den Beitrag verfluchen oder ähnliches, aber er entspricht meiner Wahrnehmung der gängigen Praxis was das Urheberrecht angeht.

Cheers

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”